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Autor Thema: Zauber Kontrollieren  (Gelesen 8262 mal)

Lyschko

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Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #75 am: 16. Mai 2018, 09:03:32 »

Der Abschnitt "EP-Vergabe" auf S.88 spricht davon dass Charaktere Erfahrungspunkte verdienen können, und da Gerufene Tiere, Elementare oder Untote keine Charaktere sind, bekommen sie auch keinen Teil der Erfahrungspunkte. Seh das also wie Bruder Grimm  :thumbup:
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MH+

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Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #76 am: 16. Mai 2018, 09:11:18 »

… was natürlich im Fall von humanoiden Verbündeten etwas paradox wirkt.
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Flost888

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Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #77 am: 16. Mai 2018, 13:45:06 »

Der Abschnitt "EP-Vergabe" auf S.88 spricht davon dass Charaktere Erfahrungspunkte verdienen können, und da Gerufene Tiere, Elementare oder Untote keine Charaktere sind, bekommen sie auch keinen Teil der Erfahrungspunkte. Seh das also wie Bruder Grimm  :thumbup:

Tolle Sache. Da kann also ein Heiler eine NSC-Drachen in der "ersten" Kampfrunde segnen und bekommt die ganzen EPs, welcher der Drache durch die Auslöschung eines Dorfes generiert  ;)

Ein Kampf wird doch leichter, wenn eine Heldengruppe Unterstützung bekommt, sei das durch einen NSC-Begleitschutz oder einen "Gehorche"-Zauber o.ä.
 
Noch eine weitere Frage: "Kontrollierte Kreaturen" zählen nicht als Verbündete im Sinn von EP Teilen etc.?

Falls die als Verbündete zählen, werden die "gebundenen" EP dann freigegeben wenn man die unfreiwilligen "Verbündeten" beseitigt?

4 SCs leisten mehr als 4 SCs mit 4 NSCs als Unterstützung, deshalb wird im zweiten Fall bei mir die erhaltene EP durch 8 geteilt, evtl. EP durch die Division sind verloren.
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Sintholos

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Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #78 am: 16. Mai 2018, 16:46:47 »


Tolle Sache. Da kann also ein Heiler eine NSC-Drachen in der "ersten" Kampfrunde segnen und bekommt die ganzen EPs, welcher der Drache durch die Auslöschung eines Dorfes generiert  ;)

Ein Kampf wird doch leichter, wenn eine Heldengruppe Unterstützung bekommt, sei das durch einen NSC-Begleitschutz oder einen "Gehorche"-Zauber o.ä.

Ich finde das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Unterstützung im Kampf, die z.B. durch eine bereitgestellte Eskorte realisiert werden kann, kann man durchaus mit in den EP-Teiler einbeziehen. Schließlich kann man so eventuell 20 Orks niederstrecken, was die Gruppe sonst nie überlebt hätte.
Der Einsatz von Geist beeinflussenden Zaubern oder Kontrollieren sind jedoch Fähigkeiten, die man direkt im Kampf einsetzt. Es ist ja außerdem auch nicht so, dass man das einfach mal so macht. Erstmal die Untoten erfolgreich erwecken, Zauber wechseln (Kontrollieren)/Mana für den Zauber abdrücken, Kontrollieren bei so vielen Beschworenen wie möglich schaffen, Zauber wechseln (zu einem Schadenszauber)/Mana für den Zauber abdrücken . Da ist man schon mal ein paar Runden ohne Schaden dabei bzw. verbläst eine Menge Mana.
Selbiges gilt bei den Geist beeinflussenden Zaubern: erstmal muss man einen Gegner finden, bei dem man das tun kann. Drachen und andere mächtige Kreaturen sind meist immun. Dann die Probe schaffen, was schwer sein kann, da doch recht fix ziemliche Mali besonders bei intelligenten Wesen zusammenkommen. Und wieder das Zauber wechseln oder Mana abdrücken. Ich finde, sowas sollte nicht mit einem EP-Abzug bestraft werden.  :-X
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Flost888

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Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #79 am: 16. Mai 2018, 18:30:50 »

Der Teufel liegt im Detail... den betreffenden Encounter von Exth3 habe ich ja in der Totenreich-Kampagne geleitet.

Sein Gnom Stufe 11 zaubert Kontrollieren auf 23-(GEI+AU)/2 = PW von 13 bei Todesfeen.
Dazu bekommt er +4 durch Zauberqual II. Zauberwechsel ist auch reine Formsache bei PW: 18 bzw. dank einem mag. Gegenstand (Augenball-Amulett (W20/4 Aktions-frei Zauber Wechseln, Zauberqual II)).

Zitat
Raum 7. Kammer der Todesfee
Wenn die Gruppe diesen Bereich betreten, befinden sie sich an der Spitze einer grossen, terrassierten Kammer, flankiert von vier dicken Säulen. Vier Statuen blicken in die unterste Ebene der Kammer und konzentrieren sich auf einen grossen Steinsarkophag. Die Ebenen sitzen 1m voneinander entfernt und die Decke wurde mit einer Waldszene dekoriert. Eine Reihe von zehn polierten Holzscheiben schmücken den Steinboden in zufälligen Lagen und der Sarg hat eine Form eines Elfenklerikers.

GM: Wenn die Ruhe des Sargs gestört wird, ist ein lautes Kreischen zu hören und die hölzernen Kreise werden knallend aus dem Boden fliegen, gefolgt von einem dunklen Nebel. Jeder Nebel ist eigentlich eine Todesfee welche sich erheben, um ihren Kleriker ein letztes Mal zu beschützen. Die Todesfeen werden nur im Einklang ihr Wehklagen einsetzen und bis zu ihrer Vernichtung kämpfen.


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Der Kampf hatte so nie das Potential ein 4 SCs vs. 1 NSC zu sein, was ich bei einer KRI/KRI/SPÄ/HEI-Truppe als einigermassen ausgeglichen angesehen hätte. Deshalb finde ich den Abzug durch den höheren Quotienten durchaus gerecht.
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