Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber Kontrollieren  (Gelesen 37290 mal)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #75 am: 16. Mai 2018, 09:03:32 »

Der Abschnitt "EP-Vergabe" auf S.88 spricht davon dass Charaktere Erfahrungspunkte verdienen können, und da Gerufene Tiere, Elementare oder Untote keine Charaktere sind, bekommen sie auch keinen Teil der Erfahrungspunkte. Seh das also wie Bruder Grimm  :thumbup:
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #76 am: 16. Mai 2018, 09:11:18 »

… was natürlich im Fall von humanoiden Verbündeten etwas paradox wirkt.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #77 am: 16. Mai 2018, 13:45:06 »

Der Abschnitt "EP-Vergabe" auf S.88 spricht davon dass Charaktere Erfahrungspunkte verdienen können, und da Gerufene Tiere, Elementare oder Untote keine Charaktere sind, bekommen sie auch keinen Teil der Erfahrungspunkte. Seh das also wie Bruder Grimm  :thumbup:

Tolle Sache. Da kann also ein Heiler eine NSC-Drachen in der "ersten" Kampfrunde segnen und bekommt die ganzen EPs, welcher der Drache durch die Auslöschung eines Dorfes generiert  ;)

Ein Kampf wird doch leichter, wenn eine Heldengruppe Unterstützung bekommt, sei das durch einen NSC-Begleitschutz oder einen "Gehorche"-Zauber o.ä.
 
Noch eine weitere Frage: "Kontrollierte Kreaturen" zählen nicht als Verbündete im Sinn von EP Teilen etc.?

Falls die als Verbündete zählen, werden die "gebundenen" EP dann freigegeben wenn man die unfreiwilligen "Verbündeten" beseitigt?

4 SCs leisten mehr als 4 SCs mit 4 NSCs als Unterstützung, deshalb wird im zweiten Fall bei mir die erhaltene EP durch 8 geteilt, evtl. EP durch die Division sind verloren.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #78 am: 16. Mai 2018, 16:46:47 »


Tolle Sache. Da kann also ein Heiler eine NSC-Drachen in der "ersten" Kampfrunde segnen und bekommt die ganzen EPs, welcher der Drache durch die Auslöschung eines Dorfes generiert  ;)

Ein Kampf wird doch leichter, wenn eine Heldengruppe Unterstützung bekommt, sei das durch einen NSC-Begleitschutz oder einen "Gehorche"-Zauber o.ä.

Ich finde das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Unterstützung im Kampf, die z.B. durch eine bereitgestellte Eskorte realisiert werden kann, kann man durchaus mit in den EP-Teiler einbeziehen. Schließlich kann man so eventuell 20 Orks niederstrecken, was die Gruppe sonst nie überlebt hätte.
Der Einsatz von Geist beeinflussenden Zaubern oder Kontrollieren sind jedoch Fähigkeiten, die man direkt im Kampf einsetzt. Es ist ja außerdem auch nicht so, dass man das einfach mal so macht. Erstmal die Untoten erfolgreich erwecken, Zauber wechseln (Kontrollieren)/Mana für den Zauber abdrücken, Kontrollieren bei so vielen Beschworenen wie möglich schaffen, Zauber wechseln (zu einem Schadenszauber)/Mana für den Zauber abdrücken . Da ist man schon mal ein paar Runden ohne Schaden dabei bzw. verbläst eine Menge Mana.
Selbiges gilt bei den Geist beeinflussenden Zaubern: erstmal muss man einen Gegner finden, bei dem man das tun kann. Drachen und andere mächtige Kreaturen sind meist immun. Dann die Probe schaffen, was schwer sein kann, da doch recht fix ziemliche Mali besonders bei intelligenten Wesen zusammenkommen. Und wieder das Zauber wechseln oder Mana abdrücken. Ich finde, sowas sollte nicht mit einem EP-Abzug bestraft werden.  :-X

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #79 am: 16. Mai 2018, 18:30:50 »

Der Teufel liegt im Detail... den betreffenden Encounter von Exth3 habe ich ja in der Totenreich-Kampagne geleitet.

Sein Gnom Stufe 11 zaubert Kontrollieren auf 23-(GEI+AU)/2 = PW von 13 bei Todesfeen.
Dazu bekommt er +4 durch Zauberqual II. Zauberwechsel ist auch reine Formsache bei PW: 18 bzw. dank einem mag. Gegenstand (Augenball-Amulett (W20/4 Aktions-frei Zauber Wechseln, Zauberqual II)).

Zitat
Raum 7. Kammer der Todesfee
Wenn die Gruppe diesen Bereich betreten, befinden sie sich an der Spitze einer grossen, terrassierten Kammer, flankiert von vier dicken Säulen. Vier Statuen blicken in die unterste Ebene der Kammer und konzentrieren sich auf einen grossen Steinsarkophag. Die Ebenen sitzen 1m voneinander entfernt und die Decke wurde mit einer Waldszene dekoriert. Eine Reihe von zehn polierten Holzscheiben schmücken den Steinboden in zufälligen Lagen und der Sarg hat eine Form eines Elfenklerikers.

GM: Wenn die Ruhe des Sargs gestört wird, ist ein lautes Kreischen zu hören und die hölzernen Kreise werden knallend aus dem Boden fliegen, gefolgt von einem dunklen Nebel. Jeder Nebel ist eigentlich eine Todesfee welche sich erheben, um ihren Kleriker ein letztes Mal zu beschützen. Die Todesfeen werden nur im Einklang ihr Wehklagen einsetzen und bis zu ihrer Vernichtung kämpfen.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Kampf hatte so nie das Potential ein 4 SCs vs. 1 NSC zu sein, was ich bei einer KRI/KRI/SPÄ/HEI-Truppe als einigermassen ausgeglichen angesehen hätte. Deshalb finde ich den Abzug durch den höheren Quotienten durchaus gerecht.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 297
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #80 am: 25. März 2021, 07:30:39 »

Guten Morgen,
sry, der Noob muss alte threads lesen, um eigene regelprobleme zu klären ;)
wir hatten gestern Abend ähnliche Diskussionen - unsere Schwarzmagierin hat seitdem sie Kontrollieren hat Machtphantasien die ich nicht wiederholen möchte ;)
ich fand Kontrollieren etwas overpowered, da sie mir mit Würfelglück die sechs Skelette und Zombies direkt mal gemopst hat und seitdem als "meatshields" missbraucht.
Die Idee die Untoten in Wellen kommen zu lassen, könnte dieses Problem beheben, allerdings sind die Spieler ja nicht doof, die werden das zügig rallen und dann eben ein/zwei Runden abwettern...

wir hatten ebenfalls die Diskussion bzgl. Erfahrungspunkte - da derzeit noch keines der "meatschields" endgültig gestorben ist, kam das Problem noch nicht aktiv auf, aber ich habe mich jetzt entschieden, das durch kontrollierte Untote erschlagene Gegner der Gruppe die Punkte geben, sie kämpfen ja praktisch wie Verbündete "im gleichen Team".
Wenn die kontrollierten allerdings durch Gegner vernichtet werden, verfallen die XP für die Gruppe, de facto hat ja der Gegner die Vernichtung erwirkt.
Wenn unsere Schwarzmagierin sie erlöst, hat sie sie meiner Meinung nach den Gegner besiegt und somit verdient die Gruppe die Punkte...

einen Punkt glaube ich hier aber nicht gefunden zu haben:
welcher Art ist die Kontrolle? Wir haben uns jetzt erstmal geeinigt, das die Kontrolle zwar gedanklicher Natur ist ("dein Geist zu meinem Geist") allerdings diese Untoten in relativer Nähe zum Kontrollierenden bleiben müssen. Ich habe der Schwarzmagierin nun "untersagt" das die eine Army-of-Darkness kreieren kann und diese dann für sie den Dungeon räumt, während sie draußen Tee trinkt - ohne Sichtkontakt die Tür von draußen bewachen ist aber ok.

Können die Untoten eigentlich wieder "zurückkontrolliert" werden? Also kann der ursprüngliche Erwecker seine nun verlorenen Schäfchen sich wieder mit dem Zauber Kontrollieren zurückholen?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #81 am: 25. März 2021, 08:50:52 »

Für alle die die Details nciht so geläufig haben:

Zitat
Bei Erfolg bringt der ZAW eine maximale Anzahl untoter Ziele gleich seiner Stufe unter Kontrolle, selbst wenn diese einem anderen ZAW unterstehen.
Bei zu vielen Untoten entscheidet der Zufall, welche durch den Zauber betroffen sind.
Alternativ kann auch ein einzelner Untoter als Ziel bestimmt werden.
Kontrollierte Untote unterstehen dem ZAW, führen bedingungslos seine Befehle aus und können nur auf Wunsch des ZAW wieder ihren Frieden finden, oder wenn dieser stirbt.
Ein ZAW kann nicht mehr Untote gleichzeitig kontrollieren, als seine eigene Stufe beträgt.

Also:
- Ich nehme mal an deine Schwarmagierin ist mindestens Stufe 6? Sonst wären nicht alle 6 weg?
- Punkte würde ich ihnen nie wieder wegnehmen - sie haben sie ja mit "eigenen Mitteln" (den gemopsten Untoten) erhalten
- und JA - natürlich kann der gegnerische ZAW sich die Dinger zurückholen - sofort in der nächsten Runde wenn er es schafft!

edit: Dein Spieler sollte aber auch die "moralischen" Vorbehalte anderer (NPCs?) spüren - ein Kleriker wird möglicherweise mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen, der (angehende) Paladin NICHT an der Seite der Monster kämpfen. Mit einer (kleinen) Armee Untoter darf sie in keine Stadt/Dorf mehr... Woher bekommt sie dann aber Ausrüstung/Schriftrollen,...

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 297
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #82 am: 25. März 2021, 09:30:51 »

moin,
ja, sie ist Stufe 6, das passt.
wir vergeben die Punkte immer am Ende der Spielrunde - und dann wird auch diskutiert wofür sie die Punkte bekommen haben - also weggenommen wird ihnen nichts, das wäre ja echt unfair.
ob sie aber die vollen Punkte für 6 eroberte untote bekommt, weil sie glücklich gewürfelt hat... ?!?
ich weiß nicht, ob das meinem Gerechtigkeitssinn entspricht, wenn meine Krieger dafür mehrere Runden kämpfen müssten - aber darüber werde ich nochmal nachdenken müssen (vielleicht die Hälfte, wenn sie die Untoten eine gewisse zeit kontrolliert haben - aber dafür haben wir dann je ggf. Hausregeln  ;D )

den Aspekt mit den moralischen Diskussionen führen wir schon - der Heiler will ja Kleriker der Helia werden - da sind die Untoten nicht so ganz oben auf seiner "finde ich gut"-Liste...
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #83 am: 25. März 2021, 10:48:21 »

Der negative Zauberbonus von (GEI+AU)/2 des Ziels wurde beachtet?
Für erlöste Untote würde ich keine Punkte geben, aber wie du ja schon festgestellt hast, das ist persönlicher Geschmack :D Aber "nur weil sie glücklich gewürfelt hat" würde ich nicht als Gegenargument dazu zählen lassen, schließlich ist das ja Teil des Spiels (wenn sie zu oft unglücklich würfeln sind sie halt tot :D). Sie dafür zu bestrafen halte ich für falsch.
Letztlich macht sie ja genau das mit dem Zauber wofür er da ist.
Aber ja es wurde schon öfter angemerkt, dass Nekromanten mit Kontrollieren relativ leicht eskalieren können. Der Counter dagegen ist aber ebenso einfach: keine/weniger freie Untote und/oder feindliche Nekromanten. Es gibt genug andere Mobs als Untote im GRW um soner Gruppe etwas vor die Füße zu werfen. Wenn die Untoten erstmal erweckt werden müssen, bevor sie kontrolliert werden können ist das schon ne ganz andere Geschichte. Ähnlich ist es, wenn ein feindlicher Nekromant mal eben die tolle Skelett-Mini-Armee mopst und die SC plötzlich gegen die + die eigentlichen Feinde kämpfen müssen. Die Erfahrung machen Spieler genau 1 mal, danach sorgt die Gruppe schon dafür, dass der Nekromant nicht immer mit 10 angriffs-, aber auch klaubereiten Skeletten rumläuft ... ich weiß wovon ich spreche ;D

Ich weiß nicht warum Nekromanten immer negativ sein sollten. Beim Rattenfänger bist du ja auch dankbar, wenn er die Ratten vertreibt (und wenn du es nicht bist holt er sich halt deine Kinder...). Ob ein Dorf so glücklich ist wenn eine kleine Armee auf sie zumarschiert ist natürlich nochmal ne andere Frage, aber ich würde Nekromanten nicht immer per se als böse oder verachtenswert ansehen. Ich denke da gibt es seeeeeehr viele Graustufen, vor allem wenn man dem "Leben und Tod sind nur zwei Seiten der gleichen Münze" Prinzip folgt.

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #84 am: 25. März 2021, 18:19:31 »

Es spricht übrigens auch nichts dagegen unter die feindlichen Untoten einfach 1-2 "intelligente" oder eine Handvoll untote Ratten mit rein zu streuen.

Warum?

Formulierung des Zaubers genau lesen! Es wird erst zufällig entschieden wen der Zauber treffen könnte, und dann wird unter den verbleibenden 6 geschaut wer noch widerstehen könnte.


Wird Kontrollieren noch mal gezaubert endet auch einfach der vorherige Effekt. Sprich wenn der Schwarzmagier unbedingt garantiert etwas brauchbares haben möchte, dann muss er entweder sicher stellen dass der Wirkbereich des Zaubers frei von Ungeziefer ist - oder er muss die Alternativ-Option des Zaubers benutzen die nur die gezielte Kontrolle über *ein* ausgewähltes Ziel erlaubt.



Untote als "Verbündete" für EP-Vergabe zählen zu lassen wäre echt unfair, die ziehen den Kampf eh schon in die Länge, und dann für einen längeren Kampf weniger EP zu geben ruiniert den Spielspaß sehr schnell.

Untote zu kontrollieren kostet außerdem den Schwarzmagier im Kampf eh schon fast jede Rune seine Aktion, immerhin tun die Untoten ohne neue Befehle einfach nichts. Die wechseln nicht mal von alleine das Ziel, und mit GEI+VE=0 verstehen die nur Befehle die aus einem einzigen Wort oder weniger bestehen. Bereits so was simples wie "wenn das Ziel tot ist, nächstes Ziel angreifen", "lauf um dein Ziel herum und greif von hinten an" oder "halte die Stellung UND greife Ziele in Reichweite an" ist bereits zu kompliziert!
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #85 am: 25. März 2021, 21:20:19 »

Es spricht übrigens auch nichts dagegen unter die feindlichen Untoten einfach 1-2 "intelligente" oder eine Handvoll untote Ratten mit rein zu streuen.
Uuuuh das ist auch ne mega Idee ;D

Untote zu kontrollieren kostet außerdem den Schwarzmagier im Kampf eh schon fast jede Rune seine Aktion, immerhin tun die Untoten ohne neue Befehle einfach nichts. Die wechseln nicht mal von alleine das Ziel, und mit GEI+VE=0 verstehen die nur Befehle die aus einem einzigen Wort oder weniger bestehen. Bereits so was simples wie "wenn das Ziel tot ist, nächstes Ziel angreifen", "lauf um dein Ziel herum und greif von hinten an" oder "halte die Stellung UND greife Ziele in Reichweite an" ist bereits zu kompliziert!
Stimmt. Guter Punkt der noch nicht angesprochen wurde.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 297
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #86 am: 26. März 2021, 06:17:21 »

Moin,
erstmal danke, was man an Antworten alles erhält  :thumbup:
(und sorry dass ich die Zitierfunktion nicht richtig verwenden kann  ???)

"Bei Erfolg bringt der Zauberwirker eine maximale Anzahl untoter Ziele gleich seiner Stufe unter Kontrolle, selbst wenn diese einem anderen Zauberwirker unterstehen. Bei zu vielen Untoten entscheidet der Zufall, welche durch den Zauber betroffen sind"
wenn ich das mit Ext3h zusammenbringe, bedeutet das, wenn er in Runde 1 4 Skelette kontrolliert und in Runde 11 dann noch drei hat und nochmal kontrollieren wirkt, verliert er die Kontrolle über die drei noch vorhandenen und es wird geschaut welche Untoten in seiner Reichweite sind. - genaues lesen hilft  ;)

"Alternativ kann auch ein einzelner Untoter als Ziel bestimmt werden."
steht da ja... - muss man nur auch ggf. anwenden. (leider hört unten der Verlauf auf, aber was ist mit Lichen? Also Untote, die selber Untote "erzeugen" können. Wenn ich den Kopf kontrolliere, kontrolliere ich dann auch die assoziierten Untoten? bzw. wenn ich den kontrollierenden Untoten erlöse, stehen die kontrollierten dann nur stumpf rum oder sind die dann auch erlöst?)

"Kontrollierte Untote unterstehen dem Zauberwirker, führen bedingungslos seine Befehle aus und können nur auf Wunsch des Zauberwirkers wieder ihren Frieden finden, oder wenn dieser stirbt.
Ein Zauberwirker kann nicht mehr Untote gleichzeitig kontrollieren, als seine eigene Stufe beträgt."

super Punkt Ext3h mit der Kommandovorgabe durch den Kontrollierenden und der mangelnden Intelligenz der Untoten, ich weiß jetzt schon das das zu Diskussionen mit meiner Schwarzmagierin führen wird, aber ich möchte das ausführen:
- Untote können simpelste Befehle ausführen, aber beim ersten "Problem" hören sie auf: "greif an" funktioniert, solange Gegner noch da
- wir haben pro Kampfrunde/Inititativephase 5 Sekunden maximal zur Verfügung - in 5 Sekunden kann ich nicht viel sprechen, besonders wenn ich Stufe=max. Kontrollierte Untote koordinieren muss. so interpretiert würde das bedeuten, das der Schwarzmagier nachdem er kontrollieren gewirkt hat, entweder jede Runde damit beschäftigt ist einen seiner Schergen (oder eine Gruppe mit gleicher Aufgabe) neu zu beauftragen ODER irgendwas anderes zu machen

wann bewegen sich die kontrollierten Untoten eigentlich?
bislang hatte ich es so gehandhabt, das die Initiative der Untoten maximal der der Schwarzmagierin entsprechen konnte, da ich davon ausging, das sie die Untoten kontrolliert. Das ist jetzt ja hiermit hinfällig, da die Untoten einem Befehl folgen. (Also Akynas Skelette hatten sich erst bei Ini8 bewegt, da sie auch ini8 hat, ihr Zombie allerdings erst bei Ini3, er wird ja trotzdem nicht schneller)
wenn ich dem Gedankengang von Ext4h folge, würde das jetzt bedeuten, das die Skelette regulär ihrem letzten Befehl in ini10 folgen (oder stumpf rumstehen) und Akyna in Ini8 neue Aufträge verteilen kann

vielen dank, vielleicht sind das jetzt Hausregeln für meine Runde geworden, aber mit dieser Interpretation des Zaubers kann ich sehr gut leben.
Das hat geholfen - jetzt muss meine Schwarzmagierin da nur noch mitgehen  ;D
Gespeichert