Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber Kontrollieren  (Gelesen 37283 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4787
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Zauber Kontrollieren
« am: 21. März 2013, 05:04:54 »

Ich habe mal Ein Frage zum Zauber Kontrollieren:

Laut Regelwerk S. 61
........Kontrollierte Untote unterstehen dem Zauberwirker, f?hren bedingungslos seine Befehle aus und k?nnen nur auf Wunsch des Zauberwirkers wieder ihren Frieden finden, oder wenn dieser stirbt.

Dann Ist es ja ein leichtes f?r einen Schwarzmagier der Stufe 4 Untote en Mass zu zerst?ren (max Stufe) in dem er sie einfach erl?st! Der Zauber ist auch nicht wirklich schwierig wenn ein normales Skelett  Geist und AU Wert 0 hat!
Wie handhabt ihr das in euren Runden? Ich tendiere nach den letzten Aenteuern dazu die Regel mit dem erl?sen komplett weg zu lassen!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #1 am: 21. März 2013, 08:31:37 »

Die Abklingzeit von 10 Kampfrunden und Distanz VE x 2m war kein Problem?
Ich w?rde evtl einfach nochmehr Skelette und noch Zombies oder so reinhauen :D

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #2 am: 21. März 2013, 08:37:53 »

Ich w?rde das erl?sen nur durch den erweckendennten erlauben, oder durch clatu verata nectu   ::) ich w?rde einem Zauberer aber erlauben, mit diesem Spruch und einem vergleichenden Wurf gegen den nekromanten um die Herrschaft ?ber den untoten Club der untoten dichter zu ringen.
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #3 am: 21. März 2013, 09:09:47 »

Ich w?rde dem Spieler durchaus erlauben die neu "kontrollierten" Untoten zu erl?sen, aber nat?rlich erst mit seiner n?chsten Handlung, also in der n?chsten Runde. Er hat den Zauber gewirkt und dadurch ist er mit seiner Handlung in der Runde durch. Sie zu erl?sen ist mMn nach keine freie Handlung. Der gegnerische Schwarzmagier h?tte dann, soweit er von der Initiative eher an der Reihe ist und die M?glichkeiten h?tte, die M?glichkeit die Kontrolle zur?ck zu gewinnen. M?glicherweise, wenn er in dieser Runde noch keine Handlung durchgef?hrt hat, sogar noch in der selben Runde in der er die Kontrolle ?ber seine Untoten verloren hat. Das w?re dann ein Duell der Schwarzmagier um die Kontrolle der Untoten. Das k?nnte einen gr??eren Kampf um ein paar spannende Momente erweitern.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #4 am: 21. März 2013, 09:18:24 »

Aber ich denke seine Frage bezog sich auf "unkontrollierte" Skelette, also solche die noch keinen "Meister" haben.
Und wenn kein feindlicher  Schwarzmagier da ist, kann er sie kontrollieren und in der n?chsten Aktion erl?sen, wobei sie ja dann sterben.
Also im Beispiel w?ren das 2 Runden um 4 Skelette zu t?ten.

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #5 am: 21. März 2013, 09:24:19 »

Ok, dann habe ich das leicht mi?verstanden. Ja, 4 Skelette in 2 Runden w?re dann absolut korrekt, wenn er den Zauber auch direkt auf der Pfanne hat.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #6 am: 21. März 2013, 09:33:57 »

Stimmt, sonst noch min. 1 Rund l?nger... also sagen wir 2-3 Runden um 4 Skelette zu zerst?ren und dannach 10 Runden nicht mehr. (Ausser er hat Abklingtr?nke etc)
Das ist doch gar nicht sooo schlimm (sprich stark)... ?

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 09:47:48 »

Finde ich auch nicht! Es hilft der Gruppe sehr, aber ist auch nicht zu stark. Zumindest nicht solange der Schwarzmagier noch relativ niedrigstufig ist. In hohen Stufen kann das Ganze dann schon wesentlich heftigere Auswirkungen haben. Allerdings pr?gelt man sich dann auch mit wesentlich heftigeren Hauptgegnern, wo die paar Skelette wahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen w?rden. Also unterm Strich ist das f?r mich also nicht wirklich schlimm.
Gespeichert

Erlon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Templer des Lichts St.10
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #8 am: 21. März 2013, 09:50:40 »

Im Endeffekt w?rde das bedeuten, da? man mit dem Zauber 4 Skelette/12 Kampfrunden "vernichten" kann. (Als Schwarzmagier Stufe 4)
Das hei?t, 1 Skelett in 3 Kampfrunden. Mit etwas W?rfelgl?ck h?tte das mein Krieger auf Stufe 4 auch ohne Zauberfirlefanz geschafft.  ;)

Dazu verbraucht der Zauber Lernstufen des Zauberwirkers und ist stark eingeschr?nkt, da er nur auf Untote wirkt.
Ich denke, der Zauber ist gut so, wie er ist.
Gespeichert

gelber Zauberer

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #9 am: 21. März 2013, 11:03:31 »

?h was ich mich grade frage:
Warum die Kontrolle nicht einfach behalten, die Skellette k?nnen doch auch helfen. Wieso sollte irgendein Nekromant Skelette einfach so freilassen? (ausgenommen er k?nnte statdessen Zombies ?bernehmen)
Au?erdem wird der Zauber eh nur von Nekromanten (und solchen die es werden wollen) gelernt...
Gespeichert
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #10 am: 21. März 2013, 11:23:51 »

Zauberer k?nnen den auf Stufe 8 auch lernen...

Bei Schwarzmagiern die ich bis jetzt gesehen habe, war der Fokus immer auf  :kw8: gelegt.
Es w?re sch?n zu sehen wenn es ein Charakter auf Stufe 4 schafft, mit seinem Wert von :kw7:
tats?chlich die Skelette zu kontrollieren anstatt sie einfach simpel mit einem Feuerstrahl wegzubrennen...
Das w?re mal was anderes.
Obwohl wenn auf der niedrigen Stufe der Wert von Geist und Aura, sowie Verstand um die Distanz zu bekommen
so hoch sind, dann mangelt es ja wo anders, also stellt dem Magier eine Wand hin, die er ?berklettern muss, lasst ihn einen Abgrund entlangbalancieren oder simpel von der ein oder anderen Pfeilfalle mit Gift erledigen....

Wer braucht da noch Skelette....
Gespeichert

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #11 am: 21. März 2013, 11:30:55 »

Der Schwarzmagier in meiner Runde sieht die von ihm kontrollierten Skelette als Lebensversicherung und Machtbereicherung an und w?rde sie NIEMALS freigeben...
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #12 am: 21. März 2013, 11:37:49 »

Unser erfolgreichster Nekromant hat seine Skelette auch als "Lebensversicherung" aber vor allem als.... ?hm... meatshield verwendet....

Schick nen Feuerball rein bevor er zu stark wird oder frier ihn ein! Die werden nur l?stig! (Und gr??enwahnsinnig und frech gegen?ber dem Spielleiter!!!!)
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4787
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #13 am: 21. März 2013, 12:19:20 »

?h was ich mich grade frage:
Warum die Kontrolle nicht einfach behalten, die Skellette k?nnen doch auch helfen. Wieso sollte irgendein Nekromant Skelette einfach so freilassen? (ausgenommen er k?nnte statdessen Zombies ?bernehmen)
Au?erdem wird der Zauber eh nur von Nekromanten (und solchen die es werden wollen) gelernt...

Weil der Nekromant in unserer Gruppe sonst postwendend von unserem angehenden Paladin Helia's erschlagen wird wenn er mit Untotem Gesocks heruml?uft!
Wie schon einmal passiert als er den Spruch in der 4 Stufe gelernt hatte und ihn mit den Worten " huhu schaut mal wer jetzt auf unserer Seite k?mpft" begonnen hatte und sich auch noch so  einen lachsen Spruch wie " Ach Helia wer ist schon Helia" erlaubte..... Tja da hat ihn unser Priester/K?mpfer h?lt mal eine gegeben und unser Schw.Magier muste wiederbelebt werden! Seit dem erl?st er nurnoch die Untoten und mich nervt es! Meine sch?nen Untoten :'(
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauber Kontrollieren
« Antwort #14 am: 21. März 2013, 12:38:56 »

Dann mach zeig ihnen halt mal richtige Untote und nicht so halbgare, lasche Skelett-Bubis...  ;)

Todesfeen, Leichname und Mumien kann ich dir da nur ans Herz legen.... dann kommen vom Schwarzmagier sicher keine bl?den Spr?che mehr und er wird auch den Paladin zu sch?tzen lernen!  ;D Der Beginn einer wunderbaren Fehde Freundschaft!
Gespeichert