Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen  (Gelesen 12825 mal)

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards

Ich habe neuliche wieder eine neue Gruppe von Jugendlichen in die Welt des Rollenspiels eingef?hrt.
Nur leider hatten wir nicht viel Zeit dann effektic zu spielen da die Charaktererschaffung einiges an Zeit beanspruchte und ich keine Vorgefertigten Charaktere zur Hand hatte.
Die Charaktere sind nun gemacht und mit dieser Gruppe werde ich auf jedenfall noch ne Runde extra zur Einf?hrung hergeben m?ssen da sie vom Speil selber nicht viel mitbekamen.

Da kam mir die Idee dass ich  einen kleinen Dungeon zum Reinschnuppern erstellen k?nnte (D2-Schnupper).

Die Idee:
Eine mehrseitige PDF-Datei zum Downloaden (mehrseitig hei?t nich 50 seiten, sondern so viele wie es halt braucht.)

Der Inhalt so wie ich ihn mir vorgestellt habe:

1. Ein oder zwei Texte um die Stimmung ein wenig aufzubauen und die Welt Caera, die wir ja so lieben, beschreiben damit man eine leise                    Ahnung hat wo man sich befindet. (so wie der Text den Ursus erstellt hat... siehe https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5340.msg77292#msg77292

2. Eine Gro?e Auswahl an vorgefertigten Charakteren. Am besten wenn man jeden m?glichen Charakter einmal zur Verf?gung h?tte (Elf-Sp?her/in, Elf-Krieger/in, Zwerg-Krieger/in...usw.) Sodass sich Neugierige sofort raussuchen k?nnen was ihnen gef?llt. Eine Idee dazu um auf der Datei Platz zu sparen: die Charakterb?gen verkleinern sodass sie nur eine halbe Seite ben?tigen und ausgeschnitten werden k?nnen. Und den Charakterbogen eventuell so zu Optimieren dass die zweite Seite nicht gebraucht wird und das wichtigste alles auf einer A5 (?) Seite platz hat.

3. Eine Auswahl von kleineren Dungeons die eine Spielzeit von ca 10 Minuten bis 30 Minuten brauchen und m?glichst viele M?glichkeiten die man bei  :ds: hat bietet. Auf den Ort und Zeit m?sste man nicht achten, au?er man bekommt ein sch?nes Set zusammen wo alles dabei ist, Sodass potentielle Spieler erfahren wie da noch die Post abgehn kann =D

4. Komentare von erfahrenen DS-Spielern und vlt auch von CK selbst. Komantare bez?glich Fehlern die oft gemacht werden und vermieden werden k?nnen, oder einige Tipps zum guten Rollenspielen. Vlt auch Kurtz(!!!)fassung der wichtigsten Regeln f?r Neueinsteiger.

5. Material und Zubeh?r.
Vieleicht k?nnte man noch kleine Extras mit hineinpacken wie z.B. eine kleine Karte von Caera, Marker f?r Charaktere und Feinde zum ausschneiden, Battlemap-Vorlagen mit Quadraten oder Hexafeldern, Bilder der Dungeons vlt und so weiter und so fort.


Alles in allem dachte ich mir, dass es so geschickt w?re, wenn man spontan auf Interessenten st??t und ihnen einen kleinen Vorgeschmakt geben m?chte, ohne lange Vorarbeit.

was haltet ihr von der Idee?

lg Thomas
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 22:44:58 »

Das ist eine hehre Idee, aber ich glaube etwas ?ber das Ziel hinausgeschossen. Mit dem Dungeoncube k?nnte man etwas ?hnliches machen (zumindest Einsteiger ansprechen), und in der Basisbox ist eigentlich auch schon genug Material f?r alles drin (Beispielcharaktere, Battlemat, Counter, Farbkarte, 4 Startabenteuer mit Spielleitereinf?hrung...). Bald ist die Box ja auch wieder verf?gbar - bis dahin kann man sich einige der Zusatzmaterialien aber zumindest auf der DS-Seite herunterladen.

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 22:47:58 »

ja das schon =)
Die Idee w?re halt eine Pdf-datei gewesen um Spielleiter zu unterst?tzen neue Slayer anzuwerben. Also gezielt auf das Schnuppern gehn =)

Glaubst du zu viel Arbeit und zu wenign Nachfrage?
P.s. deine Minidungeons w?ren ja perfekt dazu =)
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #3 am: 18. März 2013, 22:52:41 »

Ich glaube eher, dass man Neueinsteiger durch ein einzelnes, fesselndes Abenteuer eher ins Boot bekommt, als durch eine gro?e Auswahl an Miniquests. Also ein wirklich gutes Einstiegsabenteuer nebst einem Spielplan, Charakteren, Minimalregeln, W?rfeln, Countern und einer netten Einf?hrung - das, was der Dungeoncube leisten k?nnte (neben dem auff?lligen Design).

Wer dann einmal Blut geleckt hat, hat ja auf der DS-Seite einen Haufen Dungeons2Go, im Basisregelwerk noch ein paar, fertige Abenteuer usw., die wirklich schnell vorbereiter sind und Laune machen.

Bei den Beispielcharakteren w?rde mMn ebenfalls weniger mehr sein. Ein paar, die aber daf?r mit Bild, Beschreibung und Hintergrund.

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 22:56:37 »

ok stimmt auch wieder...
der gedanke war dass man so viel wie m?glich erf?hrt uns vom spielspass kosten kann...
allen feinden ein mal begegnet, drau?en und drinnen k?mpft usw... =) das geht mit Herr der ratten nicht...
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #5 am: 18. März 2013, 22:58:15 »

ok stimmt auch wieder...
der gedanke war dass man so viel wie m?glich erf?hrt uns vom spielspass kosten kann...
allen feinden ein mal begegnet, drau?en und drinnen k?mpft usw... =) das geht mit Herr der ratten nicht...
Herr der Ratten ist auch in meinen Augen nicht das perfekte Einsteigsabenteuer. Man br?uchte eines, das von allem etwas hat. Falls du "?ber den Greifenpass" von DSA kennst: Das ist mein All-time-Favorite, was Einstiegsabenteuer betrifft.

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #6 am: 18. März 2013, 23:04:15 »

hmmm nein kenn ich nicht...
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

gelber Zauberer

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
  • v2.0
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #7 am: 19. März 2013, 20:21:42 »

Umn... also als ich vor (nunschon zweiandhalb Monaten) in DS eingeweiht wurde hat uns der nette Verk?ufer durch "die M?hle von Gardburg" gejagt. Es hattes eigentlich alles dabei, Hintergrund, einige echt nette NPCs die uns zum lachen gebracht haben, einen fesselnden Dungeon der viele Fascetten aufzeigte und einen Endkampf der zeigte, das dieses Spiel auch richtig Taktisch werden kann.
Ist der euch bekannt, bzw. gabs den mal von offizieller Stelle?
Gespeichert
"Now I do understand. The circumstances of ones birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."
-Mewtwo

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #8 am: 20. März 2013, 09:21:03 »

Herr der Ratten ist auch in meinen Augen nicht das perfekte Einsteigsabenteuer. Man br?uchte eines, das von allem etwas hat. Falls du "?ber den Greifenpass" von DSA kennst: Das ist mein All-time-Favorite, was Einstiegsabenteuer betrifft.

Ich kenne ?ber den Greifenpass.
K?nntest Du mir kurz, anhand ein paar S?tzen, vielleicht auch ein oder zwei Beispielen, erl?utern, warm es f?r Dich 'das' Einstiegsabenteuer ist?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #9 am: 20. März 2013, 12:10:46 »

Umn... also als ich vor (nunschon zweiandhalb Monaten) in DS eingeweiht wurde hat uns der nette Verk?ufer durch "die M?hle von Gardburg" gejagt. Es hattes eigentlich alles dabei, Hintergrund, einige echt nette NPCs die uns zum lachen gebracht haben, einen fesselnden Dungeon der viele Fascetten aufzeigte und einen Endkampf der zeigte, das dieses Spiel auch richtig Taktisch werden kann.
Ist der euch bekannt, bzw. gabs den mal von offizieller Stelle?

Soweit ich weiss, is das kein D2Go....
Uh, das aber klingt nett... wir hatten auchmal eine M?hle die von einem Wegelagerer und seiner Goblintruppe gehalten wurde, wo alle dachten da spukts!^^
Was war den in dem Abenteuer drinne? Erz?hl mal.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #10 am: 20. März 2013, 12:43:08 »

Herr der Ratten ist auch in meinen Augen nicht das perfekte Einsteigsabenteuer. Man br?uchte eines, das von allem etwas hat. Falls du "?ber den Greifenpass" von DSA kennst: Das ist mein All-time-Favorite, was Einstiegsabenteuer betrifft.

Ich kenne ?ber den Greifenpass.
K?nntest Du mir kurz, anhand ein paar S?tzen, vielleicht auch ein oder zwei Beispielen, erl?utern, warm es f?r Dich 'das' Einstiegsabenteuer ist?
Hat von allem etwas - sowohl regional (Stadtabenteuer, Reise, Tavernen, Feenwelt, Gebirgspass, mehrere Dungeons, Orklager, ...) als auch spielerisch (R?tsel, Interaktion, Kampf, Erkundung, Heimlichkeit, ...). Es ist linear aufgebaut, ohne zu dr?ngeln und railroadig zu werden. Es gibt oft gute Hinweise f?r Spielleiter.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #11 am: 20. März 2013, 13:16:17 »

Hat von allem etwas - sowohl regional (Stadtabenteuer, Reise, Tavernen, Feenwelt, Gebirgspass, mehrere Dungeons, Orklager, ...) als auch spielerisch (R?tsel, Interaktion, Kampf, Erkundung, Heimlichkeit, ...). Es ist linear aufgebaut, ohne zu dr?ngeln und railroadig zu werden. Es gibt oft gute Hinweise f?r Spielleiter.

Danke f?r den kurzen Abri?.
Ich habe das Abenteuer vor vielen vielen Jahren nur als Spieler erlebt; und nie selbst geleitet.
Werde es zur Hand nehmen und mir mal n?her anschauen. Da scheint einiges drin zu stecken.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #12 am: 20. März 2013, 15:09:31 »

Umn... also als ich vor (nunschon zweiandhalb Monaten) in DS eingeweiht wurde hat uns der nette Verk?ufer durch "die M?hle von Gardburg" gejagt. Es hattes eigentlich alles dabei, Hintergrund, einige echt nette NPCs die uns zum lachen gebracht haben, einen fesselnden Dungeon der viele Fascetten aufzeigte und einen Endkampf der zeigte, das dieses Spiel auch richtig Taktisch werden kann.
Ist der euch bekannt, bzw. gabs den mal von offizieller Stelle?
Klingt interessant, wir wollen mehr erfahren ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #13 am: 20. März 2013, 15:46:24 »

na dann kann man das Abenteuer ja umarbeiten f?r DS =)
oder als Schnupperpacket umarbeiten =)
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:D2-Schnupper... Kleines Projekt um Neugierige einzuweihen
« Antwort #14 am: 21. März 2013, 11:23:22 »

na dann kann man das Abenteuer ja umarbeiten f?r DS =)
oder als Schnupperpacket umarbeiten =)
Wann kauft Uhrwerk endlich dieses Sideprojekt namens DSA. Dann k?nnen wir die drei guten Abenteuer um?ndern und den Rest verbrennen ...

Obwohl, nebenbeigesagt, eine echte Sandboxige Version der Orklandtrilogie etwas h?tte!

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General