Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: einheitliche ereignisse in DS  (Gelesen 8600 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #15 am: 14. Februar 2013, 18:55:39 »

@ Metaplot: Ist das f?r Caera (zumindest seit Erscheinen der BOx) nicht eh schon passiert?

F?r mich ist das der Zwist zwischen Licht und Dunkelheit bzw. Helia und Baarn, den CK sowohl in AvC und RvC beschreibt und den ich sehr gelungen finde, da es eben die M?glichkeit gibt, auf allen Ebenen und in allen Teilen Caeras diesen Zwist im Hintergrund durchschimmern zu lassen.
Mehr brauche ich pers?nlich als Metaplot auch nicht.

Bin ich der einzige, der das so sieht?  ???
Kommt imho darauf an, wie man es fortf?hrt, siehe Krieg-2-Vote. CK findet da ja immer wieder gelungene Formen und l?sst einem trotzdem Freiraum. Also  :thumbup:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #16 am: 15. Februar 2013, 09:27:35 »

Gerade die Borbarad-Kampagne "Die Sieben Gezeichn...." finde ich total mi?lungen, da sie den Spielen ein Maximum an Verantwortung bei einem Minimum an Spielraum anbietet. Meine Gruppe hat sich eher geg?ngelt und gehetzt gef?hlt als die Kampagne wirklich genossen. Ein Metaplot ist mMn ein Drahtseilakt zwischen dem was passiert und worauf die Charaktere keinen Einflu? haben und dem Gef?hl der Spieler dem Ereignis trotzdem beigewohnt und Abenteuer erfolgreich bestanden zu haben. Diese ganze Arltum-2-Vote Sache bietet z.B. unwahrscheinlich viele Ans?tze f?r Kampagnen und Einzelabenteuern die das Gesamtergebnis nur wenig beeinflu?en und dem Spieler trotzdem das Gef?hl geben werden ein Teil des Ganzen gewesen zu sein.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #17 am: 16. Februar 2013, 18:50:08 »

Ein Metaplot.   ???

Egal, wie man das bei DSA bzw. den Geschehnissen in Aventurien mit Borbarad-Kampagne und 'Jahr des Feuers' sieht, in meinen Augen hat es gute und schlechte Seiten, denke ich nicht, da? das f?r mich bzw. unsere Gruppe auf Caera w?re.

Wir haben unsere eigenen Kampagne, die inzwischen die Freien Lande ziemlich umkrempelt. Ich denke aber nicht, da? das andere genauso haben m?chten.

Wenn ein Metaplot, dann f?r jede Gruppe seine eigene. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #18 am: 17. Februar 2013, 12:46:54 »

[...]Wenn ein Metaplot, dann f?r jede Gruppe seine eigene.

Was dann nat?rlich keiner w?re.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #19 am: 17. Februar 2013, 14:04:48 »

[...]Wenn ein Metaplot, dann f?r jede Gruppe seine eigene.

Was dann nat?rlich keiner w?re.

Letztendlich eine Definitions- und Interpretationsfrage.

Ich stimme Dir jedoch zu.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #20 am: 18. Februar 2013, 09:01:14 »

F?r die D & D Welt Mystara wurde damals ein Metaplot mit dem "Poor Wizard's Almanac & Book of Facts I-III" geschrieben und gleichzeitig damit eine Menge Anregungen f?r Abenteuer drum herum gegeben. Zus?tzlich hat man in den L?nderbeschreibungen (Gazeteer) zus?tzlich geschichtlichen Hintergrund und Abenteueranregungen gegeben. Zu guter Letzt gab es noch eine Reihe von nach wie vor sehr guten Abenteuern die in dem ganzen Plot eingebettet wurden. F?r mich immer noch das beste Beispiel eines ver?ffentlichten und aufgelegten Metaplots.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #21 am: 18. Februar 2013, 09:31:40 »

Wobei diese B?cher - ich habe hier noch Almanachs (und Gazetters) rumstehen - auch j?hrlich geupdated wurden und soviel Material intus hatten, dass das mehr Lese- als (wenn ?berhaupt) Spielwert hatte.
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #22 am: 18. Februar 2013, 10:05:22 »

Daf?r war aber auch f?r jeden Geschmack etwas drin und man wu?te ?ber die Ereignisse in der Gegend in der man sich herumtrieb gut Bescheid.  ;) Ansonsten, da gebe ich dir gern recht, waren das viele Infos, aber da man nicht alles brauchte, war das f?r mich schon in Ordnung und allemal ein guter Lesestoff.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #23 am: 18. Februar 2013, 14:29:11 »

Ein Metaplot hat immer einen besonders gravierenden Nachteil: schrottet die Gruppe irgend etwas; z.B. NSC, Geschehnisablauf u.?.m., ist auch der Metaplot f?r diese Kampagnenlinie erledigt.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #24 am: 18. Februar 2013, 21:49:12 »

Ein Metaplot hat immer einen besonders gravierenden Nachteil: schrottet die Gruppe irgend etwas; z.B. NSC, Geschehnisablauf u.?.m., ist auch der Metaplot f?r diese Kampagnenlinie erledigt.  :(
;D Ich stell mir grad eine Heldengruppen vor, die durch Dreiental walzt und alles in Schutt und Asche legt.
"Seid ich auch auf der Reise nach Crimlak?" "Crimlak? Meinst du die Rauchs?ule dort hinten?"
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #25 am: 18. Februar 2013, 22:02:35 »

Ein Metaplot hat immer einen besonders gravierenden Nachteil: schrottet die Gruppe irgend etwas; z.B. NSC, Geschehnisablauf u.?.m., ist auch der Metaplot f?r diese Kampagnenlinie erledigt.  :(
Wenn man konsequent mit einen statischen Metaplot spielen will, muss man fast Plotimunit?t f?r wichtige NSC und Orte in Kauf nehmen. Auf kosten der Handlungsfreiheit der Spieler.
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einheitliche ereignisse in DS
« Antwort #26 am: 18. Februar 2013, 22:45:52 »

Auch bei einem einheitlichen Metaplot gibt es f?r Spieler gen?gend Freir?ume, da ein guter Plot immer Platz hat f?r Nebenschaupl?tze. Als Beispiel kann man gut den DSA-Abenteuer Doppelband "Im Jahr des Greifen" nehmen, der zwar w?hrend des 3. Orksturms spielt und einen festen Hintergrund hat, aber den Spielern viel Freiraum und Spannung bietet. Wie oben schon beschrieben gibt es immer Dinge auf die die Charaktere keinen Einflu? haben, so sehr sie sich auch bem?hen w?rden. In diesem Fall haben die Charaktere keinen Einflu? auf den Einfall der Orks, k?nnen aber sehr wohl kleinere Vorkommnisse beeinflussen. Sicher gibt es dem Plot auf beiden Seiten immer auch Figuren die wichtig f?r die Handlung extrem wichtig sind und nicht einfach "geschrottet" werden sollten oder auch k?nnen, aber einigen Figuren werden die Charaktere auch nicht so einfach begegnen. Zum Beispiel wird ein gegnerischer General, K?nig oder was auch immer entsprechend gesch?tzt sein und sich auch mit anderen entsprechenden Personen umgeben, so da? die allermeisten Charaktere ohnehin nicht die M?glichkeit h?tten diese zu "schrotten". Bei einem seiner Untergebenen w?re das schon etwas anderes. So k?nnten sich die Spieler mit den Machenschaften eines "Handlangers" besch?ftigen und der Hauptplot w?re nicht gef?hrdet. Trotzdem h?tten die Spieler das Gef?hl aktiv am Geschehen teil zu haben. ;) Die Frage ist immer nur wie man das Ganze aufbaut.

PS: Eine Heldengruppe die sich durchs Dreiental walzt und alles in Schutt und Asche legt h?tte selbst bald eine Heldengruppe an den Hacken. ;) Handeln und die daraus enstehenden Konsequenzen. ?ber kurz oder lang w?rden die Gruppe verschwinden und im Dreiental w?rde bald alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.
Gespeichert