Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?  (Gelesen 36017 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #30 am: 23. Juni 2013, 14:27:16 »

Dann könnte das Ziel Barthaastadt sein, um Waren gegen von den Umbar geschmiedete Waffen zu tauschen.  ;)
Auch wenns schwer fällt:
Ein Fanwerk sollte ein anderes Fanwerk nicht als Voraussetzung haben.

Ehrlich gesagt... ich versteh nicht warum?
Warum sollte ein FanWerk, wenigstens am Rande, nicht auf ein FanWerk aufbauen? Rechtliche Gründe?


Ja, warum eigentlich nicht?! Andererseits fände ich es auch spannend, dafür mal einen anderen Teil Caeras als die Freien Lande
(und/oder direkt angrenzende Regionen) in den Blick zu nehmen.

Du hattest ja schon mal grob in Richtung Gilien gedacht - das fand ich gut. Ich hab' mich gefragt, ob eigentlich irgendetwas ganz
prinzipiell gegen die Modersümpfe zwischen Tanorn und (den Ruinen von) Correl spricht. Der Hintergrund des Szenarios ließe sich
vielleicht ganz gut an die Situation des gilesischen Hinterlands anpassen, z.B. in etwa so:

60 Jahre nach dem Nachtfeuerkrieg versucht man sich zaghaft am Wiederaufbau (entweder mit dem Segen oder gegen den Willen der Magokraten von Gilias).
Da der Byren mit Asche verseucht ist, nimmt man lieber den Weg durch den Sumpf, um Waren aus Tanorn zum "neuen Hafen" in Correl (oder auch andersrum,
wäre evtl. fast besser?) zu bringen. Natürlich ist diese Route ebenfalls lang und gefährlich -> Enter the Adventurers...

Der Ansatz gefällt mir sehr gut. Wenn es da schon ein Moor gibt, muß man kein neues implementieren.
Auch der Hintergrund und die Beweggründe hierfür hören sich dann logisch an.


Danke - "Schatten über Travias Haus" kenne ich mal wieder nicht (ich war nie wirklich DSA-Spielerin), aber Dein
Wiederaufbau-Vorschlag hat mich spontan an "Phlan: Ruins of Adventure" (D&D/Forgotten Realms) erinnert.

Na, jedenfalls habe ich die Idee mit dem gilesischen Hinterland mal ein bisschen weitergesponnen, erstmal nur
ganz rudimentär in Richtung Aufhänger/Hintergrund und mögliche Locations - reine Gedankenspielerei, weil ich
runtergeranzte Settings mag. ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Extrem komplex das Ganze obwohl ich es saustark finde.
Viele der Detail muß ich tatsächlich nachlesen obwohl ich schon der Meinung war, ich hätte den AvC durchaus aufmerksam durchgelesen.
Andererseits habe ich mich mit dieser Region noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Der Ansatz von Eismaid ist der Hintergrund, die Motivation. Die Frage ist nun, ob das profane Old-School-DSA-Abenteuer diesem Anspruch überhaupt noch gerecht wird. Hier gibt es doch auch recht viele banale Ansätze.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #31 am: 24. Juni 2013, 07:12:18 »

Meine Idee zu einer Adaption des "Wagenzugs" wäre ja ein Transport von Zwergenschnaps durch den Dunkelsteif nach Crimlak unter dem Motte "40 Wagen westwärts".  ;D

Klingt auch witzig - aber es steht wohl zu befürchten, dass die Abenteurer dann mehr
den Schnaps vor den zwergischen Fuhrleuten beschützen müssten als sonstwas... ;D

Deshalb hat man vorsorglich Gnome als Fuhrleute angeheuert. Jedoch ist der Anführer der Gnome leider ein waschechter Narrländer mit Hang zu cholerischen Wutausbrüchen, die nicht selten in eine arkane Explosion münden. Daneben hat auch ein Orkstamm von dem Schapstranport gehört und setzt alles daran, diesen abzufangen.  ;)


Danke - "Schatten über Travias Haus" kenne ich mal wieder nicht (ich war nie wirklich DSA-Spielerin), aber Dein
Wiederaufbau-Vorschlag hat mich spontan an "Phlan: Ruins of Adventure" (D&D/Forgotten Realms) erinnert.

Na, jedenfalls habe ich die Idee mit dem gilesischen Hinterland mal ein bisschen weitergesponnen, erstmal nur
ganz rudimentär in Richtung Aufhänger/Hintergrund und mögliche Locations - reine Gedankenspielerei, weil ich
runtergeranzte Settings mag. ;)

:thumbup: Cooler Aufhänger. Bietet schöne Ansätze für das Abenteuer.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #32 am: 24. Juni 2013, 14:17:07 »

Extrem komplex das Ganze obwohl ich es saustark finde.
Viele der Detail muß ich tatsächlich nachlesen obwohl ich schon der Meinung war, ich hätte den AvC durchaus aufmerksam durchgelesen.
Andererseits habe ich mich mit dieser Region noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Der Ansatz von Eismaid ist der Hintergrund, die Motivation. Die Frage ist nun, ob das profane Old-School-DSA-Abenteuer diesem Anspruch überhaupt noch gerecht wird. Hier gibt es doch auch recht viele banale Ansätze.

Ha, da bin ich wohl "schuldig im Sinne der Anklage"! ;)

Allerdings hatte ich das Ganze weniger als konkreten Adaptionsversuch geschrieben (wie gesagt: meine DSA-Erfahrungen sind spärlich),
sondern eher mit dem Hintergedanken, dem Ganzen einen regionalen Caera-Bezug zu verpassen. Kann schon sein, dass ich im Eifer des
Gefechts übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich verstehe das Meiste davon als Zusatzinfos, die der SL verwenden kann, wenn er will. Das
Abenteuer sollte natürlich trotzdem auch ohne den komplexen Krempel "funktionieren".

Deshalb hat man vorsorglich Gnome als Fuhrleute angeheuert. Jedoch ist der Anführer der Gnome leider ein waschechter Narrländer mit Hang zu cholerischen Wutausbrüchen, die nicht selten in eine arkane Explosion münden. Daneben hat auch ein Orkstamm von dem Schapstranport gehört und setzt alles daran, diesen abzufangen.

Thihi... ein explodierender Gnom auf dem Kutschbock und Alki-Orks im Nacken - da würde ich zu ausgelichenen Sandelfen als SC raten! :)

:thumbup: Cooler Aufhänger. Bietet schöne Ansätze für das Abenteuer.

Ich hätte nicht übel Lust, es noch ein bisschen auszubauen, bin mir aber nicht sicher, ob sich's lohnt.
Hast Du (bzw. hat irgendjemand) denn eigentlich konkret vor, das Abenteuer zu adaptieren?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #33 am: 26. Juni 2013, 07:26:45 »

Ich hätte nicht übel Lust, es noch ein bisschen auszubauen, bin mir aber nicht sicher, ob sich's lohnt.
Hast Du (bzw. hat irgendjemand) denn eigentlich konkret vor, das Abenteuer zu adaptieren?

Ein Grundkonzept habe ich bereits, da ich es schon mal mit meiner Gruppe spielen wollte, die 'Helden' sich aber partout weigerten, das Moor zu betreten. Sie nahmen lieber vier Tage Umweg (nicht weniger gefährlich) in Kauf. Daher kam es leider nicht zum praktischen Einsatz.  :(

Also um es nochmal zu konkretisieren: die Ansätze und Ideen hier sind zahlreich und jede ist wirklich gut. Mir gefallen sie alle wie '40 Tage Westwärts', verrückter Gnom auf dem Kutschbock (obwohl ich Gnome nicht mag), das Gilien und Vandria Konzept. Alles prima. Jedes eigentlich für sich eigentlich ein eigenständiges, unabhängiges Abenteuer.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: wie nah am Original soll die Adaption/Konvertierung eigentlich sein?

1 zu 1, also alles wie im Abenteuer geschildert (bis auf die Namen der Örtlichkeiten wie Trallop, Olat, Donnerbach und Nebelmoor, da es die so auf Caera nicht gibt) und nur die Werte der Monster sowie evtl. ihre Zahl werden angepaßt. Wie sieht es da rechtlich mit der Übernahme von Gebäude- und Ortsplänen und so aus?

Anpassung der Story an das aktuelle Spielgefühl? Ich habe das Abenteuer 'Zug durch das Nebelmoor' im Laufe der Zeit, es war eines meiner ersten DSA-Kauf-Abenteuer überhaupt, dreimal gespielt.
Beim ersten Mal noch recht exakt an der Vorlage. Doch schon damals wurden mir einige logische Unklarheiten bewußt (na ja, es ist eben Old-School, das mitten im Sumpf ein Krämerladen steht), beim zweiten Mal habe ich die für mich logischen Fehler rausgenommen, also entweder komplett gestrichen oder durch anderes ersetzt. Beim dritten Mal hatte es nicht mehr allzuviel mit der Vorlage gemein, vor allem kamen einige Sumpfbewohner dazu, die ich in Romanen sowie anderen Fan-Publikationen fand, dafür vielen andere Abschnitte ganz weg.

Wohin tendiert hier die Sichtweise?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #34 am: 26. Juni 2013, 10:23:23 »

Eine reine 1:1 Konvertierung würde ich nur dann machen, wenn ich schnell ein fertiges Abenteuer für DS haben möchte. Dann muss ich nur Monster, Kampfwerte und Proben übertragen.

Wie nah eine Adaption am Original sein muss, ist denke ich Geschmackssache.
Ich hab ja beides schon mal ausprobiert. Wenn du dir die "Trächtige Wildsau" anschaust, ist die eine sehr nahe Adaption des Originalabenteuers mit ein paar eigenen Ideen.
Bei der "Goblinarena" hatte ich nur die Grundidee der "Verschwörung von Gareth" im Hinterkopf. Und zwar ein Turnier als Setting und ein Verschwörung bei der die SC während des Turniers ermitteln müssen.
Letztes hat mir eigentlich noch mehr Spaß gemacht.   

Ich persönlich finde es spannender, aus alten Abenteuern, die einem gefallen haben, die Grundessenz herauszunehmen und dann auf das Caera Setting zu adaptieren. Einzelne coole Dinge aus dem Abenteuer kann man ja dann wieder einflechten. 
Im Falle des Wagenzugs durchs Nebelmoor wäre das für mich z.B. der von dir erwähnte Krämerladen.  ;) Die Unlogik eines solchen Ladens mitten im Moor habe ich immer als beabsichtigt empfunden, da der ganze Laden ja eine Geistererscheinung ist. Das es ein Geisterladen ist, sollte nur zwingend für die SC am Schluss deutlich werden.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #35 am: 26. Juni 2013, 16:43:32 »

Ich erlaube mir jetzt auch mal eine Stellungnahme - trotz meines... ähem, eklatanten DSA-Laientums.
Immerhin habe ich mir das gute Stück inzwischen etwas genauer zu Gemüte geführt und weiß darum
zumindest theoretisch, wovon ihr Profis redet. ;)

Grundsätzlich sehe ich das wie Waylander, eine 1:1-Konversion wäre jetzt auch nicht so meins, kann
aber nicht so genau sagen, warum...

Für eine Hommage-artige Konversion gäbe es wohl tatsächlich zahlreiche (Verortungs-)Möglichkeiten,
wie Backalive ganz richtig sagt. Ich persönlich würde jetzt erstmal bei Gilien bleiben, weil ich mir dazu
schon eine (erweiterte) Ideensammlung angelegt habe und sowieso plane, unsre Gruppe demnächst
mit neuen SC irgendwo jenseits der Freien Lande rumrennen zu lassen - Entwurf siehe Anhang.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #36 am: 26. Juni 2013, 16:51:27 »

 :sp: für den durchs Narrland wahnsinnigen Halbling.  ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #37 am: 26. Juni 2013, 17:06:27 »

:sp: für den durchs Narrland wahnsinnigen Halbling.  ;D

Dankeschön! Der dient allerdings vor allem als "Biff, der Ersatzmann", weil ich
einen echten Narrländer am Spieltisch vermutlich nicht aushalten würde! :D
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #38 am: 26. Juni 2013, 21:26:21 »

Wofür stehen denn die Zahlen am Ende vor den Adaptionsansätzen?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #39 am: 26. Juni 2013, 22:09:12 »

Wofür stehen denn die Zahlen am Ende vor den Adaptionsansätzen?
Das sind die Nummern der Abschnitte im Original-Abenteuer.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #40 am: 26. Juni 2013, 22:12:59 »

Oh, so viele gibt es? Wie viele Seiten hat das Original-Abenteuer denn?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #41 am: 26. Juni 2013, 22:25:32 »

Das Abenteuer Umfasst 19 Seiten mit 36 Abschnitten.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #42 am: 27. Juni 2013, 07:35:46 »

@Thorwald: Vielleicht noch als zusätzliche Erläuterung - ich habe mir bisher nur die Punkte notiert,
zu denen mir beim Drüberlesen spontan etwas eingefallen ist, vor allem die an 'Orte' gebundenen
Abschnitte. Beim Großteil der restlichen Stationen handelt es sich eher um Begegnungen des Typs
"Monster", "Wetter" oder allgemeine Gefahren des Geländes (z.B. Sumpflöcher).

Zudem ist das Original so aufgebaut, dass die Helden mehrere Routen durchs Nebelmoor 'wählen'
können: Es werden also nicht alle 36 Abschnitte nacheinander abgeklappert, sondern je nachdem
ca. 25 im Durchschnitt.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #43 am: 27. Juni 2013, 08:14:41 »

Ich erlaube mir jetzt auch mal eine Stellungnahme - trotz meines... ähem, eklatanten DSA-Laientums.
Immerhin habe ich mir das gute Stück inzwischen etwas genauer zu Gemüte geführt und weiß darum
zumindest theoretisch, wovon ihr Profis redet. ;)

Grundsätzlich sehe ich das wie Waylander, eine 1:1-Konversion wäre jetzt auch nicht so meins, kann
aber nicht so genau sagen, warum...

Für eine Hommage-artige Konversion gäbe es wohl tatsächlich zahlreiche (Verortungs-)Möglichkeiten,
wie Backalive ganz richtig sagt. Ich persönlich würde jetzt erstmal bei Gilien bleiben, weil ich mir dazu
schon eine (erweiterte) Ideensammlung angelegt habe und sowieso plane, unsre Gruppe demnächst
mit neuen SC irgendwo jenseits der Freien Lande rumrennen zu lassen - Entwurf siehe Anhang.

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit.   :(
Obwohl, ich denke trotz mehr Zeit könnte ich die kreative Energie, die hier fließt nicht annährend erreichen.   ::)

Nun, ein eklatantes DSA-Defizit würde ich hier nicht mal ansatzweise erkennen.

Es ist gut zu sehen, das die meisten eine 1 : 1 Konversion nicht befürworten. Das trifft auch meinen Geschmack.
Wie schon geschrieben, das zweite und dritte mal, als ich das Abenteuer leitete, wichen schon von der Vorlage ab.
Das mit dem Krämerladen im Sumpf ist so eine Sache; als reine Geistererscheinung mag es eine nette Sequenz sein. Das hängt meiner Einschätzung nach etwas vom Spielgefühl und den Spielern ab. Bei meiner DSA-Gruppe wäre das schnell in die Lächerlichkeit abgerutscht.

Das mit Gilien paßt gut. Aufgrund der Hintergrundschilderung ist das durchaus so verortbar. Noch dazu, daß es eine ausgezeichnete Basis für weitere Plot-Aufhänger bildet. Der Konflikt bzw. die Machtbestrebungen der beteiligten Parteien ist prima ausbaubar.  :)
Vor allem die beschriebenen NSC's begeistern mich.

Ich werde mir den 'Entwurf' nochmal in Ruhe ansehen.
Wenn es erlaubt ist, werde ich die genannten NSC's schon mal in 'mein' Caera mit aufnehmen.
Auch wenn meine Gruppe momentan in der Gegend um Schwarzwall und Nieheim unterwegs ist, weiß man nicht, wohin die nächsten Schritte sie führen werden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Welches klassische DSA Abenteuer sollte man für DS Adaptieren?
« Antwort #44 am: 27. Juni 2013, 08:28:01 »

@Backalive: Oh, das hast Du jetzt aber nett gesagt - freut mich, wenn Du was damit anfangen kannst!
Die NSC werde ich zwar wahrscheinlich noch gefühlte 100x umbenennen (Namensfetischismus, wee!!),
aber sie stehen selbstverständlich zu Deiner bzw. jedermanns freien Verfügung. :)

Spätestens am WE werde ich versuchen, eine detailliertere Geländekarte zu entwerfen. Mal sehen, wohin das führt...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!