Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Splittermond  (Gelesen 15417 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #45 am: 05. März 2013, 20:38:39 »

Ich wundere mich warum hier und auch anderswo (:T:) sofort auf Splittermond draufgehauen wird.
Ist das ein Reflex? Trifft das deutsche Rollenspielprodukte im Allgemeinen oder hat das was mit dem DSA Background der Beteiligten zu tun?

Ich sehe im :T: nicht, wo auf Splittermond rumgehackt wird, ich sehe nur, wo auf der bisherigen Pr?sentation von Splittermond rumgehackt wird (und bin daran auch nicht ganz unbeteiligt). Und ich glaube nicht, dass es f?r Splittermond produktiv ist, wenn die miese Pr?sentation einfach nicht beachtet wird und der Verlag dann als Feedback kriegt "Wow, wir sind toll, alle lieben uns". Dann bleibt die Pr?sentation n?mlich so mies und es springt nicht z. B. Quendan in die Bresche, um (wie im :T: ja geschehen) sich einen arschcoolen Teaser f?r das Setting aus dem Allerwertesten zu ziehen, bei dem man sich fragt, warum es nicht gleich so ging. Dadurch bin z. B. ich jetzt auch an Splittermond interessiert, und ein interessierter, kritischer Kunde ist f?r den Uhrwerk Verlag sicherlich besser als ein potentieller Kunde, der sich "meh... langweilig" in den Bart genuschelt und das Produkt dann fortan ignoriert.

Die Welt ist eben nicht das Teletubbieland, Kritik wird es immer geben und ich verstehe nicht, woher bei vielen Rollenspielern der Bei?reflex gegen jede Art negativer ?u?erung kommt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #46 am: 05. März 2013, 20:49:46 »

Die Welt ist eben nicht das Teletubbieland, Kritik wird es immer geben und ich verstehe nicht, woher bei vielen Rollenspielern der Bei?reflex gegen jede Art negativer ?u?erung kommt.

dazu habe ich sogar ein passendes Zitat:

?Den Fortschritt verdanken wir den N?rglern. Zufriedene Menschen w?nschen keine Ver?nderung. ?
(Herbert Georg Wells)


 ;D
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #47 am: 05. März 2013, 20:52:06 »

Was mich pers?nlich irritiert hat an den Orkenspalterinterviews ist, dass die einzelnen Entwickler den Eindruck erwecken, im stillen K?mmerlein an einzelnen Teilen zu t?fteln ohne ein gemeinsames Bild von dem zu haben, was dabei rauskommen soll.

So ?hnlich wie: "Also ich schraube nur Muttern an die R?der. Was die anderen machen, wei? ich nicht genau aber ich habe geh?rt es soll letzendlich ein Auto werden. So im klassichen Sinne halt."  ;)

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #48 am: 05. März 2013, 20:52:19 »

@PayThan: Oh, ich glaube, das wird meine neue Signatur.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #49 am: 05. März 2013, 23:29:23 »

Wieso?

Licht von hinten?

Zu euphorisch?

Das Licht ist schon nicht g?nstig, richtig. Sonne und Ziege sind irgendwie seltsam.

Aber am meisten gest?rt hat mich der affektierte, ?bertrieben betonte Sprachstil, der die Aussagen schon fast ins Gegenteil kippen l?sst.

Aber lassen wir das, denn das hat ja letztlich auch nichts mit dem Rollenspiel Splittermond an sich zu tun.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #50 am: 06. März 2013, 00:07:07 »

Zumindest ein Hinweis darauf: Wie man's macht, macht man es falsch ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #51 am: 06. März 2013, 00:25:45 »

Zumindest ein Hinweis darauf: Wie man's macht, macht man es falsch ...
Immerhin habe ich da mehr Infos zum Spiel an sich bekommen als durch die Autoreninterviews im Orkenspalter.

Das finde ich immerhin positiv.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #52 am: 06. März 2013, 00:52:02 »

Ich habe mir auch die Webseite nun durchgelesen, damit es nicht hei?t, ich w?rde mir nur die Verrisse oder gar nur die "schlechten/bl?den/guten" Sachen ansehen.  Es gibt einige interessante Aspekte, wie z. B. das Reisen durch die Anderwelt.
Ansonsten eine vielf?ltige Welt mit Kulturen, die man auch in anderen Rollenspielen findet.

Zu den Regeln kann man nicht viel sagen, weil da nicht viel steht. Allerdings sticht die Verwendung eines W10 schon ins Auge.
Ob die Charakterentwicklung wirklich so frei ist, wird man sehen.

Vielleicht komme ich ja doch mal in die Verlegenheit reinzuschnuppern.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Quendan

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #53 am: 06. März 2013, 13:00:27 »

So ?hnlich wie: "Also ich schraube nur Muttern an die R?der. Was die anderen machen, wei? ich nicht genau aber ich habe geh?rt es soll letzendlich ein Auto werden. So im klassichen Sinne halt."  ;)

Der Eindruck t?uscht, wir haben nicht umsonst internes Forum, Mailingliste und Wiki, auf denen eifrig gemeinsam an allem m?glichen geschraubt wird. ;) Ich denke die Aussagen von Tigger und Thomas in den Interviews waren eher deswegen so schwammig, weil sie eben nicht in allen Bereichen die letztendlichen Entscheider sind und man da ungern irgendwas sagen m?chte, was vielleicht dann doch sp?ter wieder ge?ndert wird.

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #54 am: 06. März 2013, 13:13:37 »

Ich sehe im :T: nicht, wo auf Splittermond rumgehackt wird

Die Welt ist eben nicht das Teletubbieland, Kritik wird es immer geben und ich verstehe nicht, woher bei vielen Rollenspielern der Bei?reflex gegen jede Art negativer ?u?erung kommt.

Siehst Du nicht?
OK, dann haben wir eben unterschiedliche Wahrnehmungen. Das ist vielleicht so, wenn einige Leute in der Realit?t und andere im Teletubbie Land beheimatet sind.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #55 am: 08. Mai 2013, 08:54:46 »

Das Cover des Splittermond-Regelwerks ist erschienen.

Das Bild selbst finde ich eigentlich sehr gut, wenn auch nicht unbedingt begeisternd. Es ist trotz der Kampfszene fast etwas zu lieblich geraten, mag aber evtl. so gewollt sein, falls jüngere Käufer das Buch in die Hand nehmen.
Was für meinen Geschmack gar nicht paßt ist der comichafte Zeichenstil zum beschriebenen Setting. Zumindest zu dem, was bisher davon zu lesen war.

Die Covergestaltung dagegen ist eine ganz andere Sache. Also ehrlich, im ersten Moment dachte ich, es handelt sich um eine weitere DSA-Publikation aus dem Ulisses-Universum.
Der wellenartige linke Rand (Dornenranke?) sowie der Schriftstil von 'Regelwerk' vermitteln eine vehemente Ähnlichkeit zu DSA-Werken. Ob das daran liegt, das die Mehrheit der Autoren ehemalige DSA'ler sind oder einfach nur zufällig passierte, sei einmal dahingestellt.  Es sollte jedoch meines Erachtens von den Machern nochmal überdacht werden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Snakebite

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #56 am: 08. Mai 2013, 11:50:26 »

Genau das gleiche habe ich im ersten Moment auch gedacht. Ich könnte es ohne Probleme zu meinen DSA Sachen stellen und es würde vermutlich nicht als eigenständige Publikation auffallen.

Der Zeichenstil selbst ist mir auch etwas zu Comic haft geraten. Ansonsten gefällt es mir denke ich. Mal sehen wie es in echt wirkt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #57 am: 09. Mai 2013, 13:03:14 »

Das Innere orientiert sich dann eher an Pathfinder!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #58 am: 03. Juni 2013, 23:37:40 »

Das Innere orientiert sich dann eher an Pathfinder!?

Jetzt gibt es das Schnellstarter-Regelheft dazu.

Zugegeben, es macht einen sympathischen Eindruck. Die Gestaltung gefällt mir, vor allem die Grafiken und Darstellungen der Figuren und Archetypen.

Die Regelmechanik an sich muß ich mir noch näher ansehen. Nur das mit dem, das jeder Würfelwurf gelingt, gefällt mir immer noch nicht. Für was brauch ich dann überhaupt Würfel?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #59 am: 04. Juni 2013, 01:09:46 »


Zugegeben, es macht einen sympathischen Eindruck. Die Gestaltung gefällt mir, vor allem die Grafiken und Darstellungen der Figuren und Archetypen.

Die Regelmechanik an sich muß ich mir noch näher ansehen. Nur das mit dem, das jeder Würfelwurf gelingt, gefällt mir immer noch nicht. Für was brauch ich dann überhaupt Würfel?
Ich finde auch, dass die Grafiken und Darstellungen wirklich gelungen sind.  :+1: Auch die beschreibenden Texte im Schnellstarter-Heft haben mir sehr gut gefallen.

Die Regelmechanik gefällt mir bislang nicht so sehr, jedenfalls beim ersten und zweiten Mal drüberlesen. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Würfelmechanik unnötig kompliziert geworden ist. Ich werde es demnächst trotzdem mal Probespielen, vielleicht täuscht mich ja auch der Erst-Eindruck.
Gespeichert