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Autor Thema: Heiler nicht da - Was jetzt?  (Gelesen 15469 mal)

Sphärenwanderer

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #30 am: 13. September 2013, 12:31:52 »

Zitat
Also, im GRW S. 47 heißt es, das ein Zauberstab immer nur für einen Zauber gefertigt ist. Ein Zauberwirker kann also nur einen Zauberstab nutzen, auf dem auch ein Zauber seiner Klasse liegt, der jedoch nicht seinem Stufenzugang entsprechen muß.

Im GRW S. 95 heißt es dann, das es bei Zaubern in Gegenständen egal ist, wer ihn spricht (auch Krieger/Späher). Also kann es auch ein Stab sein. Oder ein Ring. Oder irgendwas anderes.
Es ist etwas anders und gar nicht kompliziert:

Zauberstab: Sofern man selbst den Zauber bereits beherrscht, der im Zauberstab liegt, kann man diesen sprechen, ohne auf den entsprechenden Zauber wechseln zu müssen. Man hat ihn also immer zusätzlich zum aktiven Zauber aktiv. Man hat also einen zusätzlichen Zauberslot, der von einem Zauber belegt wird, den man bereits beherrscht.

Eingebettet: Ein eingebetteter Zauber muss nicht vom Träger beherrscht werden (auch nicht seiner Klasse zugänglich sein). Der Träger darf diesen Zauber nun dennoch sprechen und muss - wie beim Zauberstab - ebenfalls nicht zum Zauber wechseln. Man hat also einen zusätzlichen Zauberslot, der von einem Zauber belegt wird, den man nicht beherrscht.

Greifenklaue

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #31 am: 13. September 2013, 12:35:43 »

@Backalive: Genau, lies einfach nochmal S.103 Punkt D1 und D3.

Dann wird es vielleicht klar, warum ich denke, dass eine Regelbeugung (oder eine Hausregel) im Prinzip nicht nötig sind.

Feuerballwerfende Krieger sind trotzdem nicht zu befürchten - weil die Nutzung ja immer noch auf den gleichen Eigenschaften und Attributen basiert - und da wird der Krieger einfach im Normalfall zu schlecht sein, es ständig sinnvoll nutzen zu können (ab und an schon). Allerdings können es andere Zauberer durchaus nutzen, was imho aber nur sinnig ist, wenn da eine Lücke in der Nischenbesetzung ist - wie z.B. beim fehlenden Heiler.
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CK

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #32 am: 13. September 2013, 12:37:54 »

@Backalive:
Das ist gar nicht so verwirrend. Weiss nicht, mir war so, als spielt ihr mit Manasystem, da mag die Wechselproblematik, die ein Zauberstab umgeht, nicht gleich so klar auf der Hand liegen.

1. Zauberstab mit Heilende Hand = Item, welches bei einem Heiler, der Heilende Hand beherrscht, das Wechseln auf Heilende Hand unnötig macht.
2. Item mit Heilende Hand (egal ob stab-, ring- oder whateverförmig) = Item, das jeden Träger befähigt, Heilende Hand zu wirken.

(edit: Sphärenwanderer war schneller)

Meine letzte Gruppe hatte keinen Heiler (kamen btw trotzdem aber bis Stufe 16-20), fand irgendwann aber mal einen Ring, in den Heilende Hand eingebettet war. Den konnte halt jeder benutzen und fortan sind die mir noch mehr auf der Nase rumgetanzt  :P
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Sphärenwanderer

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #33 am: 13. September 2013, 12:46:28 »

Ich finde es btw auch ganz nett, wenn der Heiler nicht nur als Heilbot herhalten muss, sondern die ziemlich starken Supportzauber benutzen kann, die er beherrscht. So ein Heilring ist deshalb vielleicht gar nicht so verkehrt

Außerdem kann man bei genug Geld auch ständig Lynzblatt mampfen. Mal eben für 1 SP  10 x PW:10 LK zu heilen, ist ganz nett. ^^

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #34 am: 13. September 2013, 12:51:56 »

Ja, ein Stab für den Grundzauber der jeweiligen Klasse fördert es, dass die unterschiedlichen anderen Zauber häufiger genutzt werden, was ein guter Effekt ist.

Find ich, ab einer gewissen Stufe, nicht verkehrt.

Vor allem, zweimal mit den Grundzauber treffen und für die Slayerpunkte kostenlos wechseln ^^
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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #35 am: 13. September 2013, 19:09:21 »

@Backalive:
Das ist gar nicht so verwirrend. Weiss nicht, mir war so, als spielt ihr mit Manasystem, da mag die Wechselproblematik, die ein Zauberstab umgeht, nicht gleich so klar auf der Hand liegen.

Stimmt, wir spielen mit dem Manasystem, daher war der Zauberstab anfangs nicht so das tragende Instrument. Inzwischen haben wir die Regel für den Zauberstab auch dem Manasystem angepaßt.
Die Wechselproblematik ist daher bei uns tatsächlich nicht so tragend. Das ist aber auch nicht das Problem.

Problematisch sind Dinge, die Zauber beinhalten.
Hier verstehe ich den Unterschied nicht ganz.
a) Zauberstab mit w.u. geschrieben 'Heilender Hand' - den kann also nur ein Zauberwirker (also z.B. bei Heilender Hand nur der Heiler) nutzen. Frage: dabei handelt es sich dann aber nicht über einen eingebetteten Zauber, oder.

b) Stab/Stecken, in dem der Zauber 'Heilende Hand' eingebettet ist, und den jeder nutzen kann, nicht nur ein Zauberwirker.

Dann versteh ich aber nicht, warum man überhaupt einen Zauberstab nimmt? Dann ist es doch auch für jeden Zauberwirker, z.B. auch Nicht-Heiler sinnvoller, gleich auf Stecken mit eingebetteten Zaubern zurückzugreifen. Noch dazu, da das Einbetten offensichtlich nicht an die Zahl eins gebunden ist.
Dann hat der Zauberstab 'nur' den Vorteil des Nicht-Wechselns; bzw. neu bei uns die Einsparung an Mana beim Zaubern.
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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #36 am: 13. September 2013, 19:12:34 »

Da musst du bedenken, dass man bei einem Zauberstab noch 33% des Preises sparen kann, den man für einen eingebetteten Gegenstand ausgeben müsste. Aber grundsätzlich hast du recht, ein Ring mit Heilende Hand eingebettet kann einen Zauberstab ersetzen.
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CK

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« Antwort #37 am: 13. September 2013, 21:09:46 »

Jip, sowie System-Historie:
Zauberstäbe (also jene Items, die das Wechseln erleichtern) gab es schon lange vor DS4 (DS2 vllt schon?), während alle anderen Gegenstände erst in DS4 richtig Erwähnung fanden.
Vllt. hätte der Zauberstab da nochmal überdacht werden (ob der billigere Preis ihn noch immer rechtfertigt) können, was aber auf Grund seiner Art Systemtradition nicht geschah.
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Lunand

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« Antwort #38 am: 27. Januar 2014, 10:29:02 »

ich habe es schon ausprobiert wurde ziemlich schwer 
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Lunand

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #39 am: 27. Januar 2014, 10:40:22 »

scheiße ohne heiler aber heiler ist gar nicht so schlimm wen man aber eher kämpfen will kann man Kriegs heiler sein und das ist ganz cool

KÖR : 8  AGI : 4 GEI : 8

 ST :4    BE : 0    VE : 0

 HÄ :2    GE :0     AU :4

 kann man machen   :D
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Worriz

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #40 am: 30. Januar 2014, 16:54:53 »

cool und praktisch! ;D :D :thumbup:
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Backalive

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« Antwort #41 am: 31. Januar 2014, 09:13:01 »

scheiße ohne heiler aber heiler ist gar nicht so schlimm wen man aber eher kämpfen will kann man Kriegs heiler sein und das ist ganz cool

KÖR : 8  AGI : 4 GEI : 8

 ST :4    BE : 0    VE : 0

 HÄ :2    GE :0     AU :4

 kann man machen   :D

Hmmm... , klingt nach einem max/max-optimierten Charakter.
Wie sehen denn die weiteren Werte aus?
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Lunand

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #42 am: 31. Januar 2014, 15:30:58 »

LK:20  Abwehr:10(+PA) Ini:4  Laufen:3 Schlagen:12(+WB)  Schießen:4(+WB)  Zaubern:12(+ZB)  Zielzauber:8 (+ZB) :thumbup: :thumbup:
Muss man schon sein gehirn (falls man eins hat) einsetzen. ;D
PS.: sollte keine beleidigung sein.(ich hab auch keins ;D) :thumbup:
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avakar

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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #43 am: 31. Januar 2014, 15:48:42 »

Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Beiträge nachträglich zu bearbeiten. Dazu gibt es rechts oben am Beitrag einen Link "ändern".
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Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #44 am: 31. Januar 2014, 15:53:33 »

soorry, das erste war ein fail :P
Dafür gibt es die "Ändern"-Funktion ;)

*aufräum*
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