Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heiler nicht da - Was jetzt?  (Gelesen 15477 mal)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #15 am: 14. März 2013, 15:52:42 »

Ohne Heiler zu spielen ist vor allem schade, weil man mit den Heldenklassen sie auch zu enorm starken K?mpfern ausbilden kann.
Gespeichert

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #16 am: 30. August 2013, 23:08:38 »

 Ich find Heiler zwar wichtig, aber langweilig. Enweder spezialisiert auf zaubern (Druide) oder Nahkampf (Kleriker, Kampfmönch). Gut, dass wir wen haben, der immer Heiler srin will. ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #17 am: 30. August 2013, 23:31:19 »

Meine Erfahrung ist nur, bedingt durch die extreme Spezialisierung der Dungeonslayers-Charaktere, das die Überlebenschance einer Gruppe ohne Heiler wesentlich geringer ist; oder der SL schraubt die Anforderung soweit herunter, das nur noch gähnende Langeweile die größte Herausforderung darstellt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Erlon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Templer des Lichts St.10
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #18 am: 05. September 2013, 10:59:35 »

Mh, wir haben da andere Erfahrungen gemacht. Auch ohne unseren Heiler kommen wir recht gut klar, man muß sich halt nur besser vorbereiten (massig Heiltränke kaufen, etc.) und geht ein wenig durchdachter durch's Dungeon, das war es aber auch schon.

Nichtsdestotrotz sind wir natürlich immer froh, wenn unser Zwergenkleriker mit dabei ist.  ;)
Gespeichert

DerNervigeHeiler

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #19 am: 06. September 2013, 11:58:44 »

Wenn ihr nen Zauberer habt nehmt reichlich Gold in die Hand und gebt ihm entsprechenend seinen Fähigkeiten Kurzstäbe mit Heilzaubern drauf wirkt wunderbar. Kostet halt ein wenig...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #20 am: 11. September 2013, 14:35:43 »

Wenn ihr nen Zauberer habt nehmt reichlich Gold in die Hand und gebt ihm entsprechenend seinen Fähigkeiten Kurzstäbe mit Heilzaubern drauf wirkt wunderbar. Kostet halt ein wenig...

Oder man beugt ein wenig die Regeln... 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #21 am: 11. September 2013, 18:31:11 »

Ein einzelnes Artefakt (Ring z.B.), in das Heilende Hand eingebettet ist, würde auch schon reichen. Kostet einmalig 500 GM in Selbstherstellung (1.000 zu kaufen) und man kann im Prinzip jeden Charakter zum Heiler machen. ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #22 am: 11. September 2013, 21:18:59 »

Wenn ihr nen Zauberer habt nehmt reichlich Gold in die Hand und gebt ihm entsprechenend seinen Fähigkeiten Kurzstäbe mit Heilzaubern drauf wirkt wunderbar. Kostet halt ein wenig...

Oder man beugt ein wenig die Regeln...

Selten gut.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #23 am: 11. September 2013, 23:17:56 »

Ich glaube er bezieht sich darauf, dass ein Zauberer ja gar keine Zauberstäbe (=Kurzstäbe?) mit Heilzaubern nutzen kann - es sei denn, man böge die Regeln ein wenig... Was ich aber ebenfalls für unnötig halte. Wenn kein Heiler da ist, ist eben keiner da, damit müssen die Spieler dann entsprechend umgehen. Und dann ist Kampf vielleicht nicht automatisch immer die Lösung erster Wahl...?  ::)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #24 am: 11. September 2013, 23:23:59 »

Sphärenwanderer verrät es ja: Für 1.000 GM kann jeder das Teil zaubern, wenn man den unbedingt braucht.

Da würd ich doch lieber so ein Teil rausrücken ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #25 am: 12. September 2013, 21:00:25 »

Das hört sich ja cool an.

Also nur noch Krieger mit reichlich Zauberringen an den Fingern: Heilzauber, Schießen-Zielzauber, Spuren-Lesen-Zauber...

Kein Thema, wenns einer Gruppe Spaß macht, warum nicht.

Ansonsten sehe ich das aber so, wie Chrysophiles es auch schon formuliert hat.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #26 am: 13. September 2013, 09:03:41 »

Ja cool is das auf jeden Fall.

Ich persönlich würde meinen Krieger aber nicht zu ner wandelten Juwelierauslage machen.
Krieger sind für mich meist fürs Grobe da, da heißt es "Entweder draufhaun oder abhaun ;)"

Zauber sind für den durchnittlichen Geist eines Kriegers eh zu hoch ^^

Ps.: klar is es mindestens 10 wenn man nicht so hoch kommt. Aber da gehts ums Prinzip ;D
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #27 am: 13. September 2013, 10:21:49 »

Das hört sich ja cool an.

Also nur noch Krieger mit reichlich Zauberringen an den Fingern: Heilzauber, Schießen-Zielzauber, Spuren-Lesen-Zauber...

Kein Thema, wenns einer Gruppe Spaß macht, warum nicht.

Ansonsten sehe ich das aber so, wie Chrysophiles es auch schon formuliert hat.  :)
Dir ist es lieber, dass ein Zauberer regelwiedrig einen Zauberstab benutzt anstatt regelgerecht einen Stab, wo der Zauber eingebettet ist  ???

Ich gebs ehrlich zu, damit könnte ich nix anfangen. Wenn die regelgerechte Variante nur einen Micrometer anders ist, als die regelwiedrige Variante, nehm ich doch die von den Regeln vorgesehende.

Ansonsten würde ich eine Hausregel definieren (z. B. Zauberer können alle Stäbe benutzen oder alle Zauberer können Heilstäbe benutzen), anstatt die Regeln zu beugen.

Nix ist blöder, wenn das nur funktioniert, wenn gerade kein Heiler da ist ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #28 am: 13. September 2013, 11:55:54 »

Dir ist es lieber, dass ein Zauberer regelwiedrig einen Zauberstab benutzt anstatt regelgerecht einen Stab, wo der Zauber eingebettet ist  ???

Ich gebs ehrlich zu, damit könnte ich nix anfangen. Wenn die regelgerechte Variante nur einen Micrometer anders ist, als die regelwiedrige Variante, nehm ich doch die von den Regeln vorgesehende.

Ansonsten würde ich eine Hausregel definieren (z. B. Zauberer können alle Stäbe benutzen oder alle Zauberer können Heilstäbe benutzen), anstatt die Regeln zu beugen.

Nix ist blöder, wenn das nur funktioniert, wenn gerade kein Heiler da ist ...

Hmmmm....  ich glaub, so hab ich das nicht gemeint.
Aber hier wird Dungeonslayers auch richtig, richtig kompliziert. Nix mehr von 'einfachen' Regeln.

"Wann benutzt ein Zauberer regelwidrig einen Zauberstab und was unterscheidet den dann von einem Stab, in dem ein Zauber eingebettet ist?"

Das sind Fragen, die mich am Spieltisch schon ins schleudern gebracht habe.

Muß mal im GRW nachblättern...

Also, im GRW S. 47 heißt es, das ein Zauberstab immer nur für einen Zauber gefertigt ist. Ein Zauberwirker kann also nur einen Zauberstab nutzen, auf dem auch ein Zauber seiner Klasse liegt, der jedoch nicht seinem Stufenzugang entsprechen muß.

Im GRW S. 95 heißt es dann, das es bei Zaubern in Gegenständen egal ist, wer ihn spricht (auch Krieger/Späher). Also kann es auch ein Stab sein. Oder ein Ring. Oder irgendwas anderes.

Ehrlich gesagt, jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

TruxCulex

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • +10EP für gutes Rollenspiel
    • Awards
Antw:Heiler nicht da - Was jetzt?
« Antwort #29 am: 13. September 2013, 12:18:46 »

hmmm... ich würd an der Stelle den selben Unterschied machen, wie es auf GWR S.103 in der Gegenstandserschaffung gezeigt wird.

Zauberstab =|= eingebetteter Zauber

Wie der Zauberstab funktioniert ist ja klar; ein eingebetteter Zauber kann aber in jedem Gegenstand gebunden sein und so auch in einem Zauberstab, sollte dann nur explizit ausgewiesen sein.

So dass ein Zauberstab nur von der jeweiligen Zauberwirkerklasse genutzt werden kann, da der Zauberstab nur den bekannten Zauber aktiv hält, ein gebundener Zauber jedoch von jedem ausgeführt werden kann.

Dennoch find ich die Spielemechanik durch so einen "Zauber-Ring" ausgehebelt und würd meine Spieler bitten auf Tränke und Kräuter auszuweichen.
Wobei meine aktuelle Gruppe wohl zum Glück nie auf so einen Käse kommen würde.  :thumbup:
Gespeichert
Meine Verwendung komplexer Lexik ist eher als Reflexion meiner eigenen superhumanen mentalen Kapazität zu verstehen, denn als Anspielung auf Eure eigenen beschränkten linguistischen Kapazitäten.