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Autor Thema: Binden von Gegnern  (Gelesen 4734 mal)

aikar

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Binden von Gegnern
« am: 10. Februar 2013, 19:12:37 »

Hallo

Ein Spieler in unserer Runde w?rde gerne einen klassischen "Tank" spielen, hat aber zu seinem Leidwesen bei der ersten Runde und anschlie?ender Suche im Buch feststellen m?ssen, dass es offenbar keine M?glichkeit gibt, Gegner zum Tank zu ziehen (aggro) oder festzuhalten.
Der Spielleiter hat, nach einigem Klopfen auf den Charakter, die Monster einfach um ihn rumlaufen lassen, was das Charakterkonzept etwas ad absurdum gef?hrt hat.
In den meisten Dungeons gibts auch nicht wirklich viele Engstellen, die von einer einzelnen Figur blockiert werden k?nnten.

Wie w?rde ihr hier vorgehen?

Danke im Voraus
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Greifenklaue

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 19:36:14 »

Klingt ein wenig brettspielig.

Bei Descent muss ich das als Tank auch immer wieder erleben, also dass ich nicht angegriffen werde. Da find ich das auch v?llig in Ordnung.

Bei DS sollte man schon den Gegner ausspielen, das hei?t viele unintelligente, vom Instinkt (voran-) getriene werden das erste angreifen, was vor ihnen steht bzw. was sie verletzt. Nat?rlich gibt es auch intelligente Gegner, die versuchen, zuerst den Heiler auszuschalten.

Wenn das nicht klappt, ist es die ernsthafte Frage, ob man versuchen sollte, das System zu "reparieren" (welches gar nicht kaputt ist) oder mit dem SL ?ber Eure Erwartungen ans Spiel zu sprechen. Leider sind viele SL da eingefahren in ihren Verhaltensmustern, aber ich dr?ck die Daumen ...
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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PayThan

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 19:58:33 »

Eine M?glichkeit w?re z.B durch Rollenspiel!

Ein Kampf ist ja nicht automatisch eine Rollenspielfreie Zone.
Der Tank k?nnte also die Gegner verh?hnen, anspucken, herausfordern, beschimpfen usw... also Agro tats?chlich durch Spielen erzeugen.
Wen Unklar ist ob das funktioniert k?nnte man daf?r eine vergleichende Probe machen.
So hat der Tank also die M?glichkeit einmal durch Taktische Bewegung und einmal durch Rollenspiel Gegner an sich zu binden.

Bei Tieren usw. klappt das nat?rlich nicht.
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- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
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aikar

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 20:50:37 »

Eine M?glichkeit w?re z.B durch Rollenspiel!
Das ist eigentlich tats?chlich eine M?glichkeit, auf die wir nicht gedacht hatten. Der Fokus auf das Brettspielige lag hier sicher vor, allerdings eher durch die Spieler, nicht durch den (eigentlich die) SL. Die meisten bei uns waren bei DS sehr auf Brettspiel eingestellt, eigentlich hatten wir es sogar genau deswegen gespielt (Die meisten in der Runde haben noch 1-2 rollenspiellastigere RPG-Runden jede Woche, ein Taktik-lastiger Dungeoncrawl ist da mal Abwechslung). Descent ist ?brigens bei einigen Spielern bekannt, sind aber nicht so 100%ig begeistert (von beiden Versionen).

Leider sind viele SL da eingefahren in ihren Verhaltensmustern, aber ich dr?ck die Daumen ...
Festgefahrene Muster sind sicher nicht das Problem, es war ihr drittes gemeistertes Abenteuer und das erste mal DS  ;D

Zuf?llig warn es auch noch Tiere (Ratten um genau zu sein). Wir haben also wohl die denkbar schlechteste Situation f?r unseren Tank erlebt.

Danke f?r die Denkanst??e
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Greifenklaue

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 21:09:25 »

Festgefahrene Muster sind sicher nicht das Problem, es war ihr drittes gemeistertes Abenteuer und das erste mal DS  ;D

Zuf?llig warn es auch noch Tiere (Ratten um genau zu sein). Wir haben also wohl die denkbar schlechteste Situation f?r unseren Tank erlebt.

Danke f?r die Denkanst??e
Na dann, wunderbar!

Einmal dr?ber reden - oder notfalls im DS-Forum vorbeischicken - dann ist das doch gegessen.

Die meisten Ratten - wenn wir mal von DS-Exemplaren ausgehen und nicht unbedingt von irdischen - w?rden wohl gar nicht zwischen Menschen entscheiden k?nnen und wenn nicht gerade jemand in ein Bottich Ziegenk?se gefallen ist (...), dann sollten sie da wenig Taktik haben.

Genauso wichtig ist es dann, intelligente und/oder koordinierte Gegner, auch so zu spielen.
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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 21:44:08 »

Die meisten Ratten - wenn wir mal von DS-Exemplaren ausgehen und nicht unbedingt von irdischen - w?rden wohl gar nicht zwischen Menschen entscheiden k?nnen und wenn nicht gerade jemand in ein Bottich Ziegenk?se gefallen ist (...), dann sollten sie da wenig Taktik haben.

An dieser Stelle kann dann der Spruch Duftnote zum Einsatz kommen, um die Ratten entsprechend zu motivieren. ;D
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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #6 am: 11. Februar 2013, 00:36:31 »

Soll ja Spielleiter geben, die einfach nur eine Schlagen-Probe fordern,
um den Gegner dann festzuhalten?  ::) *ganz unschuldig in eine
bestimmte Richtung schielt*
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CK

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #7 am: 11. Februar 2013, 09:06:57 »

Eine M?glichkeit w?re z.B durch Rollenspiel!
Jip, das ist wohl das Beste - zumal man so sch?ne Szenen am Tisch produzieren kann. Wer tats?chlich auf MMORPGs-m??ige Aggro steht, kann sich notfalls an dem h?chsten Schadens- bzw. Heiloutput orientieren, aber die M?glichkeiten des Rollenspiels sind da viel gro?artiger als die mathematische "Notl?sung", auf die Computerspiele zur?ckgreifen m?ssen.
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Backalive

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 02:28:40 »

Eine M?glichkeit w?re z.B durch Rollenspiel!
Jip, das ist wohl das Beste - zumal man so sch?ne Szenen am Tisch produzieren kann.

Bevorzuge ebenfalls diese L?sung wo es nur geht.  :)
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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 07:40:07 »

Wir haben als zus?tzliche taktische M?glichkeit eingef?hrt, dass ein K?mpfer auf je 2 Punkte Schlagen und Abwehr verzichten kann, um je einen Meter mehr unpassierbar dicht zu machen. Nat?rlich verlassen wir uns hier auf unser Augenma? und unseren manchmal auch gesunden Menschenverstand, wieviel da m?glich ist. Au?erdem k?nnen entsprechende Gegner nat?rlich auch zur?ckdr?ngen.

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 08:41:42 »

a) DungeonSlayers ist ein Rollenspiel, kein Online-Game! (Computerspiele sind keine Rollenspiele...)
b) Auch in DungeonSlayers ist taktisches Stellungsspiel m?glich. Wenn der Gang zu breit ist, dann mach ihn enger. Daf?r gibt es z.B. so Zauber wie Steinwand, Feuerwand, Schutzkuppel etc. Man kann auch mit Trugbild eine Illusionsbarriere schaffen. Oder einfach einen zweiten Blocker hinstellen. M?glichkeiten gibt es viele.
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Happy slaying and God bless you!

ozz

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Antw:Binden von Gegnern
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 10:18:59 »

Naja, es ist ja mehr oder weniger nach einer Regel f?r 's "L?sen aus dem Nahkampf" gefragt, was DS nicht besitzt. Ob zu recht oder nicht, sei mal dahin gestellt, es gibt sowohl Systeme die es haben, als auch solche die es nicht haben.

Wenn euer Spielerleiter damit einverstanden ist, solch eine Regel einzuf?hren, m?sstest ihr euch solche Systeme anschauen, die es bieten (D20/SavageWorlds/usw.)

Aber ich w?rde eher RAW spielen und mir die Map mal genauer reinziehen, denn, wie du sagst, gibt es kaum G?nge die einer allein blockieren kann. Da w?rde ich welche schaffen, entweder mit Zaubern, oder durch SCs die sich in die Ecke stellen. Softtargets(Magier/Heiler) in die Mitte und Hardtargets(Sp?her/Krieger) au?en.

Auch Gegenst?nde k?nnen genutzt werden, Tische und Schr?nke bieten sich an, da sind die M?glichkeiten mannigfaltig.

Ich als Spielleiter hasse es, wenn die Spieler in einem 10m gro?en Raum eine drei Mann Phalanx aufbauen wollen und sich dann beschweren, wenn die Mobs sich nicht in Linien aufreihen wollen, um zu sterben.
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