Naja, es ist ja mehr oder weniger nach einer Regel f?r 's "L?sen aus dem Nahkampf" gefragt, was DS nicht besitzt. Ob zu recht oder nicht, sei mal dahin gestellt, es gibt sowohl Systeme die es haben, als auch solche die es nicht haben.
Wenn euer Spielerleiter damit einverstanden ist, solch eine Regel einzuf?hren, m?sstest ihr euch solche Systeme anschauen, die es bieten (D20/SavageWorlds/usw.)
Aber ich w?rde eher RAW spielen und mir die Map mal genauer reinziehen, denn, wie du sagst, gibt es kaum G?nge die einer allein blockieren kann. Da w?rde ich welche schaffen, entweder mit Zaubern, oder durch SCs die sich in die Ecke stellen. Softtargets(Magier/Heiler) in die Mitte und Hardtargets(Sp?her/Krieger) au?en.
Auch Gegenst?nde k?nnen genutzt werden, Tische und Schr?nke bieten sich an, da sind die M?glichkeiten mannigfaltig.
Ich als Spielleiter hasse es, wenn die Spieler in einem 10m gro?en Raum eine drei Mann Phalanx aufbauen wollen und sich dann beschweren, wenn die Mobs sich nicht in Linien aufreihen wollen, um zu sterben.