dann mal ans werk...
vorweg m?cht ich sagen dass mein ged?chtniss bez?glich der spielrunde nicht mehr ganz frisch aber ich versuche mich mal an so viel wie m?glich zu erinnern.
noch was: es ging schon etwas chaotisch zu aber es war abgemacht dass wir das erste abenteuer sehr sehr lockes spielen damit sie ein wenig das feeling f?rs rollenspiel bekommen. wir haben also die z?gel bei den regeln etwas lockerer gehalten. wird sich aber beim n?chsten abenteuer ?ndern.
angefangen hat der abend mit pizza, ein paar bierchen (leider nicht f?r mich denn ich war mit dem auto unterwegs) und der ertellung der charaktere. bereits da ist mir aufgefallen dass die runde von
begeister ist.
beim erstellen des charakters ging ich so vor dass ich ihnen nichts ?ber f?higkeiten der v?lker und klassen erz?hlt habe und auch nicht welche talente sie erlernen k?nnten oder dass aus einem krieger zb ein berserker werden kann. anfangs lie? ich sie ein volk w?hlen, dann die klasse und dann haben sie erst genaueres erfahren. somit ist garantiert dass sie ihren charakter nicht machan um im spiel total m?chtig zu sein, sondern dass sie sich das aussuchten was f?r sie am geilsten kling.
die ergebnisse der eineinhalbst?ndigen charaktererstellung sind:
sie hatten bei der charaktererstellung wirklich freie wahl und ich hab niemandem dazwischengeredet oder tipps gegeben.
- Nick Quenya: ein elfenzauberer mit "feuerstrahl" als ersten zauber und ausger?stet mit einem schwert
-Boendli: zwergenkrieger mit einer axt
-Ariana: sp?herin aus dem elfenvolk ausger?stet von mit einem langbogen (gespielt von einem mann)
-Durin: zwergenheiler mit dem zauber "tiere bes?nftigen"
wie ich bereits zuvor geplant hatte spielten wir zum start das abenteuer "herr der ratten"
als einleitung verwendete ich einen text den mir Ursus Piscis freundlicherweise erstellt hat (danke nochmal)
"Caera ? eine geheimnisvolle Welt, lange vor unserer Zeit ?
Eine Welt, die euch mit ihren fernen L?ndern zu F??en liegt. Himmelhohe Gebirge, dunkle W?lder, rei?ende Str?me, neblige S?mpfe, sonnendurchgl?hte W?sten, dampfende Dschungel, aber auch st?rmische Meere sind nur dazu da, um von euch bereist zu werden.
Eine Welt voller Abenteuer, aber auch voller Gefahren liegt vor euch. Reiche Sch?tze wie Zauberschwerter und Tarnkappen, Heiltr?nke und Kraftg?rtel, dazu Gold und edles Geschmeide k?nnten euer sein, aber auch grauenhafte Ungeheuer, gef?hrliche Gegner und t?dliche Fallen warten auf euch.
Ihr werdet in dunklen H?hlen eure blitzenden Klingen mit blutr?nstigen Orks kreuzen, in dichten W?ldern Werw?lfe und in finsteren Gr?ften Vampire jagen. Eure gefiederten Pfeile werden Greifen vom Himmel holen und Goblins durchbohren. Eure Gebete werden eure Gef?hrten heilen und eure Feinde werden durch eure Zauber zerschmettert werden. Auf M?rkten und Basaren werdet ihr mit Halblingen und Gnomen feilschen. Ihr werdet Drachen und Riesen, F?rsten und Bettlern begegnen. Ihr werdet Priester des Lichts in ihren hellen Tempeln ebenso kennenlernen wie D?monenanbeter in ihren verborgenen, unheiligen Kultst?tten. Ihre werdet mit Zwergen in ihren unterirdischen Hallen Met trinken und euch in sch?bigen Gasth?usern kleiner D?rfer mit betrunkenen S?ldnern pr?geln. Ihr werden mit Elfen in ihren Baumst?dten Mittsommer feiern und den Liedern ihrer Barden lauschen. Ihr werdet in den Kan?len gro?er St?dte den Dienern des Rattengotts und in schneebedeckten Bergen Trollen nachstellen. Auf den Drachenbooten der Nordm?nner werdet ihr die See, auf den Luftschiffen der Magier den Himmel selbst bezwingen.
All diese Abenteuer werdet ihr mit Mut, Kraft und Klugheit, manchmal auch mit Heimlichkeit und List bestehen. Manche von euch werden dabei sterben, aber aus manchen von euch werden die Helden, von denen einst die Legenden Caeras berichten werden."
danach gings sofort los.
startpunkt wia angegeben die taverne. das kennenlernen der spieler ging ziehmlich schnell und reibungslos ber die b?hne. bis zum zeitpunkt wo der wirt dann offenbarte dass er an seine vorr?te nicht rankommt lief alles so wie es laufen sollte. aber dann musste ich sie wieder in die bahn lenken da sie aufstehn wollten und die n?chste kneipe suchen, anstatt den wirt nach mehr informationen zu fragen und ihm ihre hilfe anzubieten.
schlussendlich ging es auch da in die richtige richtung weiter. hinabgestiegen in den keller (nat?rlich hatten sie fackeln oder lampen vergessen vergessen) kam dem elfenzauberer vor er m?sse jetzt einen feurstrahl ins dunkle schie?en da er und die elfensp?heren nichts sehen konnten, die zwerge aber schon. aufgeschreckt vom hellem feuer das so pl?tzlich erschien z?ckte die sp?herin ihren bogen und wollte einen pfeil abschie?en. zum gl?ck konnte der zwergenkrieger noch das gr??te unheil verhindern denn die sp?herin h?tte den pfeil genau in den hinterkopf des zauberes geschossen.
nach dem ersten kampf gegen die ratten im ersten raum entschieden sich die SC geradeaus weiter zu gehen und nicht den tunnel zu nehmen. auch der kampf gegen die riesenratten ging reibungslos ?ber die b?hne aufgrund von w?rfelgl?ck. durch den tunnel gekrochen befanden sie sich nun in der folterkammer. anfangs geschah nichts bis der zwergenkrieger das skelett aufschreckte. hier im kampf erlitten der zwergenkrieger und der zauberer etwas schaden aber nichts gravierendes. skelett besiegt fingen die SC (bis auf den heiler der bis noch nur im hintergrund stand (au?er einmal ein zauberversuch um eine riesenratte zu bes?nftigen-fehlgeschlagen)) nach einem schl?ssel f?r die einzigste t?r im raum zu suchen. da sie keinen schl?ssel fanden fingen der zauerer und der krieger an die t?r mit feuer und axt zu bearbeiten. die t?r hielt stand denn wie ich mir dachte sind bei folterkammern normalerweie immer schwere, dicke eisent?ren. ratlos wussten weder sp?herin, noch zauberer, noch der krieger was tun bis der heiler aufstand (er hat sich inzwischen neben den zellen auf den boden gelegt^^) und die t?r problemlos ?ffnete. (ich musste mich so zusammenrei?en nicht laut loszulachen xD)
nun befanden sie sich im gang und nachdem die SC sich umgeschaut hatten entschied sich der zauberernach rechts zu gehen und die erste t?r zu nehmen. noch kurz erkl?rt wie der raum aussieht mussten wir das spiel hier abbrechen da wir alle tot-m?de waren.
w?rfelergebnisse musste ich leider weglassen da ich mich an keines mehr erinnern kann. auch muss ber?cksichtigt werden dass dieses abenteuer bis hierher sehr locker und mit einigen tipps von mir gespielt wurde um ein bisschen das feeling f?rs RPG zu bekommen. au?erdem fand ich einige l?cken in meiner vorbereitung aufgrund meiner unerfahrenheit als spielleiter die ich zu beheben versuche um das n?chste mal besser zu leiten.
fazit: alles im allen ging es sehr lustig zu und die spieler sind begeistert von DS. und auch ich bin es. wir haben beschlossen weiterzumachen und ich bin schon richtig gespannt wie es das n?chste mal weiter geht. in den n?chsten tagen gehts weiter.
ps. ich hoffe ich hab einen halbwegs anst?ndigen text geschreiben ^^
lg thomas