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Autor Thema: Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich  (Gelesen 4881 mal)

Abd al Rahman

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Meine Spieler haun mich ein um das andere mal von den Socken.

Gestern haben wir mit den Mienen von Crimlak angefangen. Die Charaktere sind Stufe 3 (zwei Sandner, einer Krieger der andere Sp?her, drei Zwerge, einer Heiler, einer Krieger, einer Sp?her und ein Mensch, Schwarzmagier). Ich hab also die geplanten Gegner ausgetauscht und was st?rkeres (Orks) hervorgeholt. Keiner hat eine magische Waffe. Die Charaktere sind nicht durchoptimiert. F?r die meisten meiner Spieler ist DS neu.

Gestartet bin ich mit einem Orkhinterhalt. 9 Orks + ein Oger. Die Orks fingen mit Armbr?sten an. Lt. Bestiarium hatte ich also insgesamt eine Gegnerh?rte von 28, bei 18 Stufen auf Spielerseite.

Meine Spieler haben zwar nicht den Boden mit den Gegnern aufgewischt, es gab auch 2 bewusstlose Charaktere (Heiler und Sandnersp?her) aber letztendlich haben sie den Kampf bravour?s bestanden.

Wie vor jeder Handlung die taktischen Optionen abgew?gt werden und die Z?ge aufeinander abgestimmt werden, beeindruckt micht immer wieder. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn sie erstmal die Regeln wirklich kennen und die taktischen Optionen besser durchschauen.
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FrekiWolf

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #1 am: 26. Januar 2013, 13:40:48 »

Naja bei einer Party mit 6 Charakteren, da hat selbst der Heiler viel zu tun.  ;)
Aber da muss ich sagen: Respekt an deine Spieler, ich glaube nicht, dass meine diesen Orkhinterhalt ?berlebt h?tten, vor allem mit einem Oger noch dazu. Gut, die Orks haben mit Armbr?sten nicht so die hohen Werte, aber da kann die Masse echt b?se werden. Braucht ja nur ein Slayerwurf darunter sein, dann liegt schonmal ein Charakter am Boden. Aber dann noch der Oger mit seiner h?heren Abwehr und Keule....

Nunja, wenn deine Spieler sogut miteinander agieren ist das echt toll. Bei mir stellen sie sich oft selbst oder gegenseitig ein Bein. (Nicht w?rtlich...)
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Glgnfz

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #2 am: 26. Januar 2013, 18:56:32 »

Dann musst du die Gegner im Inneren der Mine ganz besonders trickreich spielen - gib blo? vielen von ihnen B?gen mit.
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Kato

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #3 am: 27. Januar 2013, 08:04:10 »

Freu dich doch, taktisch begabte Teams (so wie ich und meine Crew  :P ) gibts eher selten. Denk dir mal 1-2 Multistagefights aus, mit denen du die Endb?sse ersetzt. Das hat uns immer viel Spass gemacht.

Aber die einzig wichtige Frage, m?sste eigentlich Lauten: Nur 9 Okrs?! Sind die im dutzend nicht billiger?
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Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


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CK

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #4 am: 27. Januar 2013, 09:28:54 »

@Abd:
Spielt ihr mit Slayenenden W?rfeln und/oder  :sp: ?
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FrekiWolf

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #5 am: 27. Januar 2013, 11:53:59 »

@Abd:
Spielt ihr mit Slayenenden W?rfeln und/oder  :sp: ?

wollt ich auch schon fragen, wegen der ganzen Orks und dem Oger...^^
Wir spielen ja mit slayenden W?rfeln aber ohne  :sp:
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Abd al Rahman

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #6 am: 27. Januar 2013, 12:37:51 »

@Abd:
Spielt ihr mit Slayenenden W?rfeln und/oder  :sp: ?
Jup, wir spielen mit beidem :) Und ich w?rfel offen.

@Kato Ich freu mich ja. Ich find meine Spieler einfach nur cool!
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FrekiWolf

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #7 am: 27. Januar 2013, 12:44:09 »

Ich finde das toll, dass du das so sagen kannst^^
Ich mag den Gro?teil meiner Spieler auch. Ein paar "schwarze Schafe" hab ich zwar, die mir mein SL-Leben nicht umbedingt leichter machen, aber wenn ich die in eine Gruppe stecke, dann haben die eine Menge Spass!

Ich w?rfle aus Prinzip offen, ich verwende auch schon lange keine Spielleiterschirme mehr, weil ich eigentlich keinen brauche.
Da kann ich zwar auch nicht zugunsten meiner Spieler "schummeln" aber sie finden's ganz gut, weil sie gleich sehn, wie schlimm es wird. Ich hab da so ein kleines W?rfelpech. Als Spieler w?rfel ich immer sehr schlecht, egal welches System. Entweder sehr hoch oder sehr niedrig, je nachdem was in dem jeweiligen System als schlecht z?hlt. Als SL jedoch,....
Da k?nnen bei den Monstern schon mal drei Slayerw?rfe hintereinander auch kommen,... da is es dann besser, wenn man das offen w?rfelt.  :D
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Selesias

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Antw:Sind sie zu stark, bin ich zu schwach - Meine Spieler und ich
« Antwort #8 am: 27. Januar 2013, 13:11:32 »

Das Missverh?ltnis in der Gegnerh?rte (28:18) ist m?glicherweise durch die Verwendung der Kulturtalente aus RvC zu erkl?ren. Wenn auf Spielerseite bei Stufe 3 tats?chlich wenigstens 2 bis 4 Talentr?nge mehr vorhanden sind, sind sie einfach deutlich st?rker.

Allerdings sind meine Spieler auch so drauf, dass GH+10 auch ohne RvC gemeistert wird. Vielleicht liegt's auch am Midgard-Spielen, wo man es gewohnt ist, mit deutlich schwachen Charakteren zu k?mpfen. Da muss man automatisch ein klein wenig besser taktieren und k?mpfen, will man erfolgreich sein.
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Abd al Rahman

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« Antwort #9 am: 27. Januar 2013, 14:33:10 »

@Selesias

Mit Kulturtalemten lief es nicht gut. Kampfschrei lief genau eine Runde ;) Aber mit der Vermutung der Midgard-Vergangenheit hast Du vermutlich recht.
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Selesias

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« Antwort #10 am: 27. Januar 2013, 14:41:06 »

O.k., das war jetzt dieser eine Kampf. Aber so oder so sind Figuren mit Kulturtalenten st?rker als ohne. Und die GH ist auf Figuren ohne Kulturtalente ausgerichtet.
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Mini Drachin

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« Antwort #11 am: 28. Januar 2013, 21:48:12 »

Wir haben in unserer Gruppe eine ungeschriebene Regel:
zu lange absprechen was man tut geht nicht.
Im Kampf schreien sich die Charaktere vielleicht mal ein paar Worte zu, das wars ("R?ckzug" oder "Elf! nach links!"). aber f?nf Minuten diskutieren ist bei uns nicht drin, da sagt der b?se meister dann: "wie ich sehe redet ihr, dann greifen die Gegner mal wieder an."
Ich kann da den Meister auch nachvollziehen, lange diskusionen wie man sich am besten positioniert machen finde ich den Reiz des schnellen Kampfsystems wieder kaputt.
Vor dem Kampf, wenn man wei?, okay, da in 200 Metern, kommen Gegner, dann kann man sich nat?rlich taktisch klug aufstellen und l?nger besprechen, aber im Kampf ist das, wie wir finden, eher st?rend.

Das hier ist jetzt nicht als "ihr m?sst das aber so und so machen" sondern als "so machen wir dass und kommen gut damit zurecht" gedacht ^^
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« Antwort #12 am: 30. Januar 2013, 07:55:51 »

So wie ich das hier sehe, spielen alle hier sehr sehr regelgenau. Mit keinerlei Abweichung auch nur um einen Punkt.
Respekt an die Spielleiter hier f?r ihr regelexaktes spielleiten.  :)

Taktieren und Absprechen von Aktionen unter den Spielern bzw. deren Charakteren finde ich f?r mich klasse, zeigt es doch, da? die Aufgabe, die ich ihnen stelle eine Herausforderung darstellt.
Am schlimmsten finde ich es, wenn eine bildhaft von mir in Szene gesetzte Situation mit einem Schulterzucken abgetan wird und die Aufgabe f?r die Gruppe ein Durchmarsch ist.
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« Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 17:12:11 »

Was f?r meine Gruppe ganz gut funktioniert:

F?r die "normalen" K?mpfe funktioniert 50% ?ber der empfohlenen Gegnerh?rte ganz gut. Wenn ein Kampf WIRKLICH gef?hrlich sein soll, dann nehm ich 100% mehr. Am Besten noch, wenn das Gel?nde relativ offen ist und die Gegner zahlenm??ig ?berlegen sind.

Dann sollten die Gegner allerdings nicht ?ber hohe Laufenwerte und eine hohe Initiative verf?gen ;)

Hatte gerade den Fehler gemacht Gegnerh?rte von knapp 40 gegen 20 Stufen einzusetzen, und hatte 6 Orks, bei denen der Laufenwert 5 anstelle von 4 war. Das war, ?h, schade f?r den Schwarzmagier der Gruppe.

Bl?d wenn ein Charakter durch einen Spielleiterfehler stirbt. Hab's korrigiert (Die Wiedererweckung war kostenlos und der Charakter bekommt noch einen netten Bonus."
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Glgnfz

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« Antwort #14 am: 26. Februar 2013, 19:15:54 »

Weichei.   ;D
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