Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] Die Keller des Wizzle Sizzle / random "Dungeon-Alphabet"-Dungeon  (Gelesen 3683 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Dies ist der Spielbericht zu meiner ?Dungeon Alphabet?-Ausw?rfelrunde. An dem Tag waren wir nur vier Spieler, vorbereitet hatte ich nichts, allein die Tabellen sollten das Abenteuer bilden. Nachdem die SC (der 3. Stufe) fertig waren, hatten wir einen die Welt entdeckenden, waldelfischen Krieger aus dem Dynarwald, zwei W?stenzwerge (KRI & SP?) auf geheimer, nicht n?her ausgearbeiteter Mission und einen waschechten gilianischen Schwarzmagier mit denm Elementfoki Feuer und Gift (ein in der FinalBeta befindliches MagieUpdate von MH5TS3 und mir).

Wir begannen in Vestrach - nur die beiden W?stenzwerge kannten sich untereinander ? wo zun?chst der Gilianer einem Anschlag folgend den gnomischen Erfinder Wizzle Sizzle (wirre Einsteinfrisur, dicker Schnauzer, Sch?rze und Schutzbrille auf der Stirn) aufsuchte, der ihm erkl?rte, er habe bei Sprengungen in seinem Forschungskeller unterhalb der Vestracherkanalisation ein altes, unbekanntes Gangst?ck freigesprengt hatte, dass es zu erforschen gilt. Herr Sizzle erkl?rte, der Gilianer bek?me 25 Gold bar auf die Hand und jetzt ? da endlich ein ?schwer zu bekommender? ZAW mit im Boot w?re ? w?rde er per Gassenfunk sich noch um ein paar handfeste Krieger k?mmern. Morgen fr?h w?rde es dann losgehen.

Die von Herrn Sizzle in Umlauf gebrachten Ger?chte, er suche Arbeit, erreichten noch am Nachmittag sowohl den Waldelfen als auch die beiden W?stenzwerge und man wurde hintereinander bei dem Gnom (der den Elfen mit angesenkten Haaren begr??te und die kurz darauf kommenden Zwerge mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf). Allen 3 wurden 10GM versprochen, am n?chsten Morgen w?rde es losgehen.

N?chster Morgen, es war soweit ? der oberp?nktliche Gilianer wartete, bis die Turmuhr 10 schlug, als auch schon der Waldelf aufkreuzte und gemeinsam bei Herrn Sizzle klopften, der diesmal mit gr?n leuchtender Nase (Zitat:?Fragt nicht!?) aufmachte. Kurz darauf kamen auch die beiden wortkargen, hinterw?ldlerischen W?stenzwerge dazu und man genoss erstmal eine hei?e Tasse czuhlischen Kaffee ind Sizzles ger?umiger Wohnk?che und bestaunte eine mechanische Kaffem?hle, w?hrend der Gnom noch einmal die Einzelheiten erl?uterte (zusammen mit dem Hinweis, dass das Wissen ?ber seine Kellersprengungen nicht vor die T?r gelangen sollte): ?Findet heraus, was dort ist, Gefundenes k?nnt Ihr behalten.?

Dann war man endlich soweit und man ging hinab in den Forschungskeller, vorbei an zugekramten Regalen (a), wo immer irgendwo etwas dampfte, blubberte oder klapperte, einem verdeckten K?fig (b) und eine Art Farhrad mit ?berdimensionalem Vorderrad (c), passierte das Sprengloch und betrat die freigelegte Vorh?hle, in der eine alte, rostige T?r auf die Charaktere wartete, die Herr Wizzle Sizzle mit einer Art ?berdimensionaler Metallplattenschranke zugeschraubt (!) hatte.
Schlie?lich ?ffnete er die Absperrung mit einer ?bergro?en Schraubzange und die SC betraten den ersten Raum, w?hrend hinter ihnen der Gnom wieder die T?r wiederverbarrikadierte.

Ich hatte vorher schon den ersten Raum ausgew?rfelt, mir die einzelnen Komponenten durchgelesen und sie auf einander abgestimmt. So lief das den ganzen Abend, wobei man das jedoch vorher machen sollte (in meiner Unvorbereitung aus Zeitmangel hab ich das trotzdem ganz gut nebenbei hinbekommen, so dass kein Leerlauf entstand, weil ich im Buch bl?ttern musste, doch f?r die inzwischen geplante Fortsetzung bem?he ich vorher die W?rfel und empfehle das auch jedem).
Die nun folgenden R?ume entstanden alle auf diese Art und Weise ? Raum ausw?rfeln (und jedes W?rfelergebnis wurde stur ?bernommen, ohne Rosinenrauspicken), durchlesen, Komponenten miteinander in Einklang bringen und weiter.

Der Vorweihnachtsstress fordert auch von mir Zeit, daher muss ich diesen Spielbericht sp?ter fortschreiben (ich Eile), jetzt am St?ck ist nicht mehr drin, aber es wird noch ?u?erst interessant: Verr?ckte Koboldpilzschamanen, angriffslustige Skelettk?nige, vorlaute T?ren und Feuerballfallen inklusive. Bis dahin erstmal schon einen ersten Mapausschnitt (abfotografierte, digital eingef?rbte Battlemap vom Spielabend).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Okay, jetzt mal zum Wesentlichen ::)

Raum 1:
Ich hatte ausgew?rfelt, dass es hier eine Falle gibt (und verga? gleich als Anf?ngerfehler, diese auch im DA auszuw?rfeln, kreierte eine eigene und bemerkte meine Vorschnelligkeit erst, als es zu sp?t war), einen giftigen Pool, einen mag. Ggst. mit einem Zaubereffekt gibt (BT Z ergab "Skelette beschw?rren) und miese Gegner (Tabelle D meiner W?rfeltabellen) gibt.
Ich r?hrte alles kr?ftig um, fand den giftigen Pool (F) etwas "billig" und machte Folgendes: Dem "Skelette beschw?ren"-Ggst. verpasste ich auch noch "Kontrollieren", weil eines allein nicht viel bringt, und machte aus ihm einen schwarzen Opal an einer Kette. Ich entgiftete den Pool und legte stattdessen einen Knochengolem - zerlegt in seine Bestandteile - als Giftausgleich (und zugleich "miese Gegner"-Ausgleich) ebenfalls in den Pool zu der Opalkette.
Die T?r zum n?chsten Raum sicherte ich mit einem von magischen Minirunen umgebenen, fu?abtretergro?en Ausl?sefeld (G) und platzierte gegen?ber an der Wand ein ebenfalls von magischen Minirunen umgebenen kleinen Loch (H), aus dem ein Feuerball schie?en w?rde, wenn jmd. auf das Feld tritt.


Dann waren die SC an der Reihe.

Man ging ?u?erst vorsichtig vor und der Gilianer scannte erstmal alles auf Magie, bemerkte ein schwaches Leuchten in dem schwarzen (fand ich cooler, verdorben vom Opal), nichtmagischen Wasser, ebenfalls den Ausl?ser vor der T?r, nicht aber sofort das Feuerballoch.
W?hrend W?stenzwerge und Elf sich nicht bewegen sollten, untersuchte der Gilianer das Ausl?sefeld vor der T?r, suchte erfolglos die T?r ab, blickte dann nachdenklich zur Wand gegen?ber und entdeckte dort das Feuerballoch und wozu es da ist.
Schlie?lich besprach man sich und ging zun?chst zum Pool, der Elf seinen Bih?nder ausgeholtz im Anschlag, w?hrend der W?stenzwergenkrieger seinen Speer hob und die Spitze zum schwarzen Poolwasser drehte. Er wollte herausfinden, wie tief das Becken ist. Fehler.

Der Speer stach ins Wasser, ber?hrte nach einem knappen halben Meter den von einer Art "Astschicht" (die Knochenteile der Kreatur) den Boden, da setze sich unter Wasser auch schon eine Skeletthand des Knochengolems zusammen und *w?rfel, w?rfel* umfasste den Speer, ohne dass der W?stenzwerg *w?rfel, w?rfel* das mitbekam. Als er den Speer gleich darauf wieder aus dem Wasserzog, bemerkten alle, wie selbiges inzwischen rumorte und von ?berall aus dem Wasser Knochenfragmente zu dem skelettierten Unterarm, der die Speerspitze umschlang schossen und so der Golem weiterwuchs. In der folgenden Runde gab es verdammte teure, in Slowmotion abgedrehte Specialeffects, w?hrend ich den Spielern erkl?rte, dass sich gerade ein vierarmiges, humanoides Knochenwesen aus lauter aus dem Wasser schie?enden Einzelteilen zusammensetzt und Gestalt annimmt.
Dann kam es zum Kampf - durch die erste "Frei"runde, in der der Knochengolem sich noch zusammensetzen musste, ging dieser recht flott vor?ber, nur der speertragende W?stenzwerg hatte ein paar Kratzer abbekommen, als der Knochengolem schlie?lich besiegt in seine Einzelteile zerbarst.

Nachdem man seine Wunden geleckt hatte stocherte man abermals ins nun knochenfreie Becken (schlie?lich war da ja irgendwas Magisches) und entdeckte irgendwann die Opalkette, die dann mit reichlich M?hen und am Ende mit der sch?pfenden Hilfe eines Schildes geborgen werden konnte. Der Gilianer erkannte, was man damit machen kann und nahm ihn erstmal "in sichere Verwahrung".

Dann ging man die T?r zum Folgeraum an und beschloss, einfach sie zu ?ffnen und einen gro?en Schritt ?ber das Ausl?sefeld zu machen. Der W?stenzwergkrieger ging als Erster, verschwand im dahinterliegenden Raum und rief - sich offenbar von der T?r fortbewegend - "Alarm!"

Fortsetzung folgt ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards

ENOUGH!

Das liest hier doch eh keiner.

Und was ist das f?r ein angeblicher Magie-Foki-Quatsch,
von dem du da wieder laberst... ???  ::)
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards

Ich les es gern und bin sehr gespannt wie's weiter geht. Aber aus deinem "vorsatz" die A-Z Tabelle 1:1 zu ?bernehmen (ohne gro?es Rum?ndern) wurde ja demnach auch nichts, oder? ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Aber aus deinem "vorsatz" die A-Z Tabelle 1:1 zu ?bernehmen (ohne gro?es Rum?ndern) wurde ja demnach auch nichts, oder? ;)
Doch - ich bezog mich ja darauf, jedes Ergebnis zu akzeptieren, selbst wenn es ?de oder zu ?bertrieben klingt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Erstmal sry - ich trag das hier noch nach, bin nur vorher nicht dazu gekommen. Heute geht es auf jeden Fall weiter, die neuen R?ume sind bereits ausgew?rfelt 8 )
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards

Erstmal: ich les es auch gern. Hatte in der Vergangenheit nur wenig Zeit, hier zu st?bern.

Magie-Foki: also doch Magie-Spezialisierungen?

Hatte mir schon gedacht, das da mal was kommt.
Letztens kam in unserer Runde ebenfalls die Frage nach Spezialisierungen auf: z.B. auf ein Element. Also z.B. nicht nur Feuer, sondern eben auch Erde, Wasser oder Luft.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

..und noch ein paar mehr ;)

Ist aber alles noch im Teststadium - Regeln stehen, jetzt werden sie erstmal ein paar Wochen/Monate am Spieltisch erprobt in Bezug auf Bugs und Langzeitwirkung.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards

Du meinst wohl auf Awesomeness getestet  8 )
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

Ich habe mir gerade mal die Grundtabelle angeschaut.
Da d?rften doch ziemlich kleine Dungeons bei rauskommen, wenn bei jedem Raum ne 50% Chance besteht, dass es nicht weitergeht (Tabelle C1 / 1-10=Kein Ausgang) oder steh ich aufm Schlauch?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Jip, daher auch der Hinweis, dass ich ummodeln musste.
Ich bin dann prinzipiell immer von einem automatischen Ausgang ausgegangen PLUS die 50%, ob es weitere gibt :)
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards

Das mit den ElementFoki finde ich auch sehr spannend. Hatten wir hier nicht mal ein BetaForum???  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.