Dies ist der Spielbericht zu meiner
?Dungeon Alphabet?-Ausw?rfelrunde. An dem Tag waren wir nur vier Spieler, vorbereitet hatte ich nichts, allein die Tabellen sollten das Abenteuer bilden. Nachdem die SC (der 3. Stufe) fertig waren, hatten wir einen die Welt entdeckenden, waldelfischen Krieger aus dem Dynarwald, zwei W?stenzwerge (KRI & SP?) auf geheimer, nicht n?her ausgearbeiteter Mission und einen waschechten gilianischen Schwarzmagier mit denm Elementfoki Feuer und Gift (ein in der FinalBeta befindliches MagieUpdate von MH5TS3 und mir).
Wir begannen in Vestrach - nur die beiden W?stenzwerge kannten sich untereinander ? wo zun?chst der Gilianer einem Anschlag folgend den gnomischen Erfinder Wizzle Sizzle (wirre Einsteinfrisur, dicker Schnauzer, Sch?rze und Schutzbrille auf der Stirn) aufsuchte, der ihm erkl?rte, er habe bei Sprengungen in seinem Forschungskeller unterhalb der Vestracherkanalisation ein altes, unbekanntes Gangst?ck freigesprengt hatte, dass es zu erforschen gilt. Herr Sizzle erkl?rte, der Gilianer bek?me 25 Gold bar auf die Hand und jetzt ? da endlich ein ?schwer zu bekommender? ZAW mit im Boot w?re ? w?rde er per Gassenfunk sich noch um ein paar handfeste Krieger k?mmern. Morgen fr?h w?rde es dann losgehen.
Die von Herrn Sizzle in Umlauf gebrachten Ger?chte, er suche Arbeit, erreichten noch am Nachmittag sowohl den Waldelfen als auch die beiden W?stenzwerge und man wurde hintereinander bei dem Gnom (der den Elfen mit angesenkten Haaren begr??te und die kurz darauf kommenden Zwerge mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf). Allen 3 wurden 10GM versprochen, am n?chsten Morgen w?rde es losgehen.
N?chster Morgen, es war soweit ? der oberp?nktliche Gilianer wartete, bis die Turmuhr 10 schlug, als auch schon der Waldelf aufkreuzte und gemeinsam bei Herrn Sizzle klopften, der diesmal mit gr?n leuchtender Nase (Zitat:?Fragt nicht!?) aufmachte. Kurz darauf kamen auch die beiden wortkargen, hinterw?ldlerischen W?stenzwerge dazu und man genoss erstmal eine hei?e Tasse czuhlischen Kaffee ind Sizzles ger?umiger Wohnk?che und bestaunte eine mechanische Kaffem?hle, w?hrend der Gnom noch einmal die Einzelheiten erl?uterte (zusammen mit dem Hinweis, dass das Wissen ?ber seine Kellersprengungen nicht vor die T?r gelangen sollte): ?Findet heraus, was dort ist, Gefundenes k?nnt Ihr behalten.?
Dann war man endlich soweit und man ging hinab in den Forschungs
keller, vorbei an zugekramten Regalen (a), wo immer irgendwo etwas dampfte, blubberte oder klapperte, einem verdeckten K?fig (b) und eine Art Farhrad mit ?berdimensionalem Vorderrad (c), passierte das Sprengloch und betrat die freigelegte
Vorh?hle, in der eine alte, rostige T?r auf die Charaktere wartete, die Herr Wizzle Sizzle mit einer Art ?berdimensionaler Metallplattenschranke zugeschraubt (!) hatte.
Schlie?lich ?ffnete er die Absperrung mit einer ?bergro?en Schraubzange und die SC betraten den ersten Raum, w?hrend hinter ihnen der Gnom wieder die T?r wiederverbarrikadierte.
Ich hatte vorher schon den ersten Raum
ausgew?rfelt, mir die einzelnen Komponenten durchgelesen und sie auf einander abgestimmt. So lief das den ganzen Abend, wobei man das jedoch vorher machen sollte (in meiner Unvorbereitung aus Zeitmangel hab ich das trotzdem ganz gut nebenbei hinbekommen, so dass kein Leerlauf entstand, weil ich im Buch bl?ttern musste, doch f?r die inzwischen geplante Fortsetzung bem?he ich vorher die W?rfel und empfehle das auch jedem).
Die nun folgenden R?ume entstanden alle auf diese Art und Weise ?
Raum ausw?rfeln (und jedes W?rfelergebnis wurde stur ?bernommen, ohne Rosinenrauspicken), durchlesen, Komponenten miteinander in Einklang bringen und weiter.
Der Vorweihnachtsstress fordert auch von mir Zeit, daher muss ich diesen Spielbericht sp?ter fortschreiben (ich Eile), jetzt am St?ck ist nicht mehr drin, aber es wird noch ?u?erst interessant: Verr?ckte Koboldpilzschamanen, angriffslustige Skelettk?nige, vorlaute T?ren und Feuerballfallen inklusive. Bis dahin erstmal schon einen ersten Mapausschnitt (abfotografierte, digital eingef?rbte Battlemap vom Spielabend).