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Autor Thema: Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter  (Gelesen 3366 mal)

Grobian

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Hi,

mangels Suchtreffer meine Frage mal in die Runde:
Habt ihr Hausregeln zur Behandlung schwacher Gegner(-gruppen) ?

Andere Systeme haben ja genannte Statisten oder Handlanger & Gesindel bzw. Gegnergruppen. Hat sich da jemand bei DS schon was Schickes ausgedacht? Ich finde es ja eigentlich schick Gruppen von Gegnern zu einem "logischen Char" zusammen zu fassen, der dann mehrere Angriffe etc. hat, aber sobald Maps & Minis in Spiel kommen geht das eigentlich nicht mehr...

F?r Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar!


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PayThan

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #1 am: 14. Januar 2013, 21:01:11 »

F?r so etwas w?rde ich aus dem Bestiarium GRW S. 122 den Schwarm benutzen, oder ggf. diese Regel aus der Monsterbeschreibung f?r das Szenario das dir vorschwebt anpassen.

Daraus kannst Du bestimmt eine Hausregel basteln die deinen Bed?rfnissen entspricht.
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- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

CK

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #2 am: 14. Januar 2013, 23:49:02 »

"Minions" als Suchbegriff hilft: Schwertfutter und Schlachtenregeln.
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MH+

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 01:09:23 »

Einfach die LK/10 und EP halbieren.
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Grobian

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 08:47:35 »

Danke schonmal f?r's Feedback!

@PayThan: Das klingt ziemlich cool und vor allem einfach. F?r kleine Gegner (Ratten, Zwerge & Co.) auf jeden Fall top, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

@CK: ich sollte wohl mal Talentpunkte in "Forumssuche" investieren  ;) . Schlachten (100+ begeisterte Teilnehmer auf 2+ Seiten) werde ich wohl, wie im gelinkten Thread angerissen, nach SW:GER regeln und ein paar Kriegskunst Talente spendieren.

@MH5TS3: Ich w?rde dann wahrscheinlich noch weiter gehen und LK=1 setzen. So eine Made von Gegner nur zu verletzen w?rde den handels?blichen Axt-Berserker wahrscheinlich in eine tiefere Sinnkrise st?rzen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob Schnellfeuer, Fl?chenschaden, Streusch?sse und Flammenwaffen gegen Schw?chlinge mehr reinhauen sollten bzw. wie man das regelt. Prinzipiell k?nnte man so differenzierte Waffen zum Knacken von gro?en Jungs auf der einen und zum fl?chendeckenden Niederm?hen der Lakaien auf der anderen Seite einsetzen. Ich schau mal was :gs: da so bringt. F?r Fantasy bin ich mit Fl?chenschaden vorerst ausreichend bedient.
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Sir Slayalot

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 09:44:07 »

F?r kleine Gegner (Ratten, Zwerge & Co.) auf jeden Fall top, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

Ratten und Zwerge? Lass das nicht den CK h?ren ...  ;)
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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013, 01:39:27 »

Wer ist CK?
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Grobian

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 08:54:04 »

Das ist doch der Crimson King, der in seinem dunklen Turm Revolverm?nner slayt oder!?

Wir haben ?brigens eine erste Runde mit LK 1 Horden hinter uns und das Feedback ist durchweg positiv. Eine Szene bei der die Chars nachher auf einem Berg erschlagener Gegner und trotzdem kn?cheltief im Blut stehen, um dann den Chef der Bande zu des-integrieren (eine Maschine in diesem Fall...) hat prima geklappt.
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Waylander

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Antw:Statisten, Gesindel und anderes Schwert- und Blaster-Futter
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 15:14:43 »

Mir ist noch eine Variante eingefallen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie praktikabel die ist.
Der Ansatz ist, mehrere Gegner zu einer Kampfgruppe mit einem Wert zusammenzufassen.
Der Einfachheit halber w?rde ich folgende Formel vorschlagen:

H?chster LK-, Abwehr- und Schlagen-Wert eines Gruppenmitgliedes + Anzahl der Gruppe.

Eine Kampfgruppe von 8 Goblins h?tte dann folgende Werte:
 :kw1: 16  :kw2: 15  :kw3::kw4: 4,5  :kw5: 15

Wenn man also einen sch?nen Massenkampf haben will, kann man mehrere Kampfgruppen auf die einzelnen SCs loslassen.
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« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 19:28:35 »

Die Werte k?nnte man dann auch reduzieren wenn die Anzahl der Gruppe sinkt um zu simulieren dass der Mob schrumpft.
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« Antwort #10 am: 17. Januar 2013, 23:42:14 »

Die Werte k?nnte man dann auch reduzieren wenn die Anzahl der Gruppe sinkt um zu simulieren dass der Mob schrumpft.
Das w?rde ich der Einfachheit halber fast weglassen. Ist zwar abstrakter, erspart aber Rechnerrei.
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« Antwort #11 am: 18. Januar 2013, 18:00:35 »

How about no LK? One hit - one kill. 
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« Antwort #12 am: 11. Juni 2013, 10:50:45 »

Ich hab mir nochmal Gedanken zur Berechnung von Kampfgruppen und Massengegnern gemacht und diese in eine Schwertfutter-Regel zusammengefasst.  Was haltet ihr davon?

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« Antwort #13 am: 11. Juni 2013, 12:22:23 »

Ich hab mir nochmal Gedanken zur Berechnung von Kampfgruppen und Massengegnern gemacht und diese in eine Schwertfutter-Regel zusammengefasst.  Was haltet ihr davon?

Schwertfutter
Also mir gefällt die Regel eigentlich ganz gut, kann man gut dazu verwenden um Gruppenkämpfe abzuhandeln (aber müsste bei der Ogergruppe der LK-Faktor nicht 10 sein?). Natürlich bedeutet der Werteverlust zusätzliche Rechnerei, wie du ja auch schonmal selbst bemerkt hattest, ich weiß aber leider auch nicht wie man das besser behandeln könnte:

 
Die Werte k?nnte man dann auch reduzieren wenn die Anzahl der Gruppe sinkt um zu simulieren dass der Mob schrumpft.
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Mich persönlich stört das aber auch nicht besonders.
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« Antwort #14 am: 11. Juni 2013, 12:31:47 »


Also mir gefällt die Regel eigentlich ganz gut, kann man gut dazu verwenden um Gruppenkämpfe abzuhandeln (aber müsste bei der Ogergruppe der LK-Faktor nicht 10 sein?).
Oh ja, stimmt. Hab es gleich angepasst.
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« Antwort #15 am: 11. Juni 2013, 12:52:48 »

Bin gerade mal beim testweise Durchrechnen auf ein kleines Problem bei der Regelung gestoßen (vorallem bei der Verwendung als Schwertfutter, aber auch bei der Verwendung bei evtl. Gruppenkämpfen): Die Ausrüstung würde nach der Regel unglaublich stark bewertet. z.B. hätte eine Gruppe aus 10 Hobgoblins (wie sie im Buch stehen) Werte von: LK 60, Abwehr 63 und Schlagen 42. Dagegen sehen die 4 Oger schon ziemlich alt aus und gerade auch die Helden dürften aufgrund der hohen Abwehr große Probleme haben (wenn sie keine Feuerbälle werfen). Dafür müsste man sich noch was überlegen.
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Waylander

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« Antwort #16 am: 11. Juni 2013, 12:58:15 »

Huhh, Abwehr 63 ist hart. Also zurück an Reißbrett.  ;)
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« Antwort #17 am: 11. Juni 2013, 13:16:47 »

@Goblinbande: Sieht interessant aus ... muss ich mal ausprobieren!
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mad_eminenz

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« Antwort #18 am: 11. Juni 2013, 14:30:18 »

sehr gut!
Das ist schon verrück ich sitze gerade an Regeln für einen Massenkampf da ich das für das nächste Abenteuer brauche.! .......
zwei Dumme ein Gedanke!
In dem Abenteuer kämpfen ca.  200 Gefangene gegen 70 Aufseher. Und die SC müssen die 200 Gefangenen steuern.
Ich versuche das mal stümperhaft zu erklären!

Meine Idee ist es jeder Gruppe einen Würfel als Token zu geben (W4-W20) und die Würfel Größe bestimmt auch gleichzeitig die Anzahl der Gruppenmitglieder. Jeder Gruppe macht 1 bis zwei Schaden (so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht) und jeder Punkt schaden dezimiert ein Mitglied der angegriffenen Gruppe und die Werte der Gruppe (siehe Monsterkasten). Wenn die mit Gliederanzahl auf null ist ist die Gruppe vernichtet! Also jedes mal wenn man einen Schaden kassiet dreht man den Würfel ein weiter herunter.
Ich habe verschiedene Gruppen erstellt (z.B. Nahkämpfer, Bogenschützen und Priester und in diesem Fall Rattenoger) die alle verschiedenen Sonder Aktionen ausführen können die man dann  auf dem Monsterkasten ausstreicht.

Hierfür musste ich allerdings einen neuen Monsterkasten machen schau ihn dir mal an!
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Waylander

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« Antwort #19 am: 11. Juni 2013, 22:14:29 »

Bin gerade mal beim testweise Durchrechnen auf ein kleines Problem bei der Regelung gestoßen (vorallem bei der Verwendung als Schwertfutter, aber auch bei der Verwendung bei evtl. Gruppenkämpfen): Die Ausrüstung würde nach der Regel unglaublich stark bewertet. z.B. hätte eine Gruppe aus 10 Hobgoblins (wie sie im Buch stehen) Werte von: LK 60, Abwehr 63 und Schlagen 42. Dagegen sehen die 4 Oger schon ziemlich alt aus und gerade auch die Helden dürften aufgrund der hohen Abwehr große Probleme haben (wenn sie keine Feuerbälle werfen). Dafür müsste man sich noch was überlegen.

So ich hab Formel für Abwehr und Angriff nochmal angepasst. Damit kämen die gutgerüsteten Hobgoblins auf LK:60, Abwehr: 45, Schlagen: 33. Dass ist zwar recht viel, dafür sinken die Werte je 4 verlorenen LK wieder.

Schwertfutter

@ mad_eminenz
Dein Ansatz gefällt mir auch gut. Zumal er mehr in Richtung Darstellung von ganzen Schlachten geht. Das wäre auch mit meinen Kampfgruppen eine größere Würfelei.  Ein bisschen irritierend finde ich die systemfremden Würfel, aber die Token können ja auch anders dargestellt werden.
Die Sonderaktionen gefallen mir auch gut. Ich denke mit dem System kann man schön strategische Schlachten ausspielen.
Es erinnert mich irgendwie an an Brettspiel, dass ich mal hatte:
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Waylander

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« Antwort #20 am: 12. Juni 2013, 07:26:21 »

Ich hab mal versucht meine Regel für eine gemischte Kampfgruppe mit Durchschnittsfaktoren anzuwenden.
5 Goblins mit Speeren auf Reitkeilern.

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« Antwort #21 am: 12. Juni 2013, 12:43:17 »

Bei 67 sinkt es schon?
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« Antwort #22 am: 12. Juni 2013, 12:52:12 »

Ja, dafür muss du zunächst aber die 33 Abwehr durchbrechen.
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