Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampfzonen  (Gelesen 1252 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Kampfzonen
« am: 14. Januar 2013, 15:20:55 »

Hallo,

seit langem st?rt es mich, dass taktische Bewegung in meiner Gruppe von mir als SL gehandwedelt wurde, wenn keine Battlemap auslag. Battlemaps haben ihren Charm, doch ben?tigt es viel Material, um auch h?bsch auszusehen. Bei unserer auf Rollenspiel ausgelegten Kampagne weis ich als SL aber nie, gegen was die Gruppe heute k?mpfen wir und wo.

Daher spielen wir mit folgendem System.

Der Ort des Kampfes wird in Zonen aufgeteilt.
Eine kleine Br?cke, die aus der Br?cke selbst und zwei Zug?ngen besteht.

Um von einer Zone in eine angrenzende zu kommen wird auf Laufen*2 getestet. Bei Erfolg wird eine Zone gewechselt. Bei Misserfolg nicht. Mit der Aktion rennen kann man trotz Misserfolgs die Zone wechseln oder bei Erfolg noch f?r eine weitere Zone testen.
Hank m?chte gerne vom Br?ckenkopf auf die Br?cke. Er hat einen Laufenwert von 4,5. Er W?rfel eine 11. Damit schafft er es nicht, deswegen beschlie?t er zu rennen und erreicht die Br?cke.


In erhalb einer Zone k?nnen sich die Charaktere relativ zu einander positionieren. Es gibt Front, Flanke und R?cken. Front deckt die Flanke und die beiden den R?cken. Die genauen Vorteile der Positionen testen wir gerade, aber es geht in die Richtung, dass ein paar Angriffe auf Flanke und R?cken durch die Front abgefangen werden k?nnen. Die Flanke kann zudem auf den Schutz verzichten und einen Angriffsbonus erhalten.

Damit kann ich als SL leicht meine eigenen NPCs aufstellen und auf wen auch immer hauen ohne mir zu ?berlegen, warum welcher Gegner auf wen geht. Der Magier kann sich hinter dem K?mpfer positionieren und wei?, dass er da sicher steht. Ich kann ihn mit einem NPC angreifen und wei?, dass die Attacke vielleicht nicht durchgeht.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #1 am: 14. Januar 2013, 16:35:40 »

Hallo Dudemeister,

ich habe oftmals mit solchen abstrakten Zonen-Systemen in Gedanken herumgespielt
und bin leider letztendlich dann doch zum Entschluss gekommen, dass eine Battlemap
mit Folienstiften in Punkten Zeitmanagement und Visualisierung einfach auftrumpft.
Das Problem bei den Zonen ist n?mlich, dass du ? wie du ja bereits beschrieben hattest ?
ein eigenes "Facing"-System brauchst und dir unglaublich viel merken musst, wenn es
an die Charakteranzahl von 15+ pro Kampf geht. Wenn man ohne Facing-System spielt
und Reichweiten etc. ohnehin abstrakt abhandelt, dann braucht man selbst die Zonen
nicht mehr.

Klingt f?r mich aber nach einem interessanten Ansatz.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 01:14:16 »

15+ Kombattanten sind echt viel, da wird das rundenbasierte System ohnehin an die Grenze gef?hrt. Bei so vielen w?rde ich Gegner in Gruppen zusammenfassen.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 15:34:50 »

Wollen die Spieler sich nicht bewegen? Also frei bewegen mein ich.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 16:29:59 »

Wollen die Spieler sich nicht bewegen? Also frei bewegen mein ich.

Ich hoffe du meinst die Spielercharaktere...  ::) ;)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 16:48:14 »

Wieso: Wider der Bewegungsarmut beim Rollenspiel!!!

Ich meine damit mehr ob die Spieler nicht m?chten das ihre SC sich frei Bewegen k?nnen. Denn die SC sehen ja hoffentlich das Raster nicht.

Wenn Dudenmeister (edit: -n )seine Spieler allerdings an der kurzen Leine im Keller h?lt.... :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kampfzonen
« Antwort #6 am: 10. Februar 2013, 21:15:50 »

Amel hatte doch mal dieses Warhammer 3-Entfernungssystem auf DS ?bertragen, vielleicht ist das noch interessant?

Edit: Hier.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General