Hallo,
seit langem st?rt es mich, dass taktische Bewegung in meiner Gruppe von mir als SL gehandwedelt wurde, wenn keine Battlemap auslag. Battlemaps haben ihren Charm, doch ben?tigt es viel Material, um auch h?bsch auszusehen. Bei unserer auf Rollenspiel ausgelegten Kampagne weis ich als SL aber nie, gegen was die Gruppe heute k?mpfen wir und wo.
Daher spielen wir mit folgendem System.
Der Ort des Kampfes wird in Zonen aufgeteilt.
Eine kleine Br?cke, die aus der Br?cke selbst und zwei Zug?ngen besteht.
Um von einer Zone in eine angrenzende zu kommen wird auf Laufen*2 getestet. Bei Erfolg wird eine Zone gewechselt. Bei Misserfolg nicht. Mit der Aktion rennen kann man trotz Misserfolgs die Zone wechseln oder bei Erfolg noch f?r eine weitere Zone testen.
Hank m?chte gerne vom Br?ckenkopf auf die Br?cke. Er hat einen Laufenwert von 4,5. Er W?rfel eine 11. Damit schafft er es nicht, deswegen beschlie?t er zu rennen und erreicht die Br?cke.
In erhalb einer Zone k?nnen sich die Charaktere relativ zu einander positionieren. Es gibt Front, Flanke und R?cken. Front deckt die Flanke und die beiden den R?cken. Die genauen Vorteile der Positionen testen wir gerade, aber es geht in die Richtung, dass ein paar Angriffe auf Flanke und R?cken durch die Front abgefangen werden k?nnen. Die Flanke kann zudem auf den Schutz verzichten und einen Angriffsbonus erhalten.
Damit kann ich als SL leicht meine eigenen NPCs aufstellen und auf wen auch immer hauen ohne mir zu ?berlegen, warum welcher Gegner auf wen geht. Der Magier kann sich hinter dem K?mpfer positionieren und wei?, dass er da sicher steht. Ich kann ihn mit einem NPC angreifen und wei?, dass die Attacke vielleicht nicht durchgeht.