Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte  (Gelesen 7037 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« am: 03. Januar 2013, 23:14:56 »

Zwei Dinge, die mich bei DS st?ren:

1. auch mit den Kulturtalenten hat DS zu wenig Bastelpotential f?r Charaktere
2. Punkt 1 k?nnte man mit magischen Gegenst?nden l?sen. Das gef?llt mir aber nicht, weil ich dann das Gef?hl habe magische Gegenst?nde aber nicht meinen Charakter zu spielen. Ist nicht logisch, ich wei? ;)

Lange Rede kurzer Sinn, folgende Hausregel soll meine Probleme l?sen. Eventuell kann jemand anderes auch was mit anfangen.

Man kann Talente, Bonus auf Attribute und Eigenschaften nicht mehr in Gegenst?nde binden. Die notwendige Magie ging in den Schimmerkriegen verloren.

Man kann aber sich aber von Meistern seines Faches ausbilden lassen und so zus?tzliche R?nge in Talenten oder Bonuspunkte auf Attribute und Eigenschaften, die man theoretisch lernen k?nnte kaufen. Die Kosten betragen das, was die Herstellung eines magischen Gegenstandes kosten w?rde, incl. der steigenden Kosten f?r die h?heren Talentr?nge. Obergrenze f?r zus?tzlich gekaufte Talentr?nge ist 3 oder der maximal m?gliche Talentrang - Je nachdem was niedriger ist.

Magische Gegenst?nde mit Talenten k?nnen nat?rlich noch immer gefunden werden.

F?r das lehren gibt es ein neues Talent, das bist Rang III geht und jeder Klasse ab Stufe 15 lernen kann.

Talente, die nicht so sehr Abenteuerrelevant sind (bzw. eher selten gebraucht werde) k?nnte man billiger machen.

Obige Regel w?rde auch das Gef?hl bek?mpfen, nur seine magischen Gegenst?nde zu spielen.

Die Verf?gbarkeit der Lehrmeister w?rde ich nicht reglementieren. Man feht in ne gro?e Stadt und da isser dann.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 00:51:08 »

Versteh ich nicht.

Du willst f?r GM das Einkaufen von h?heren Attributen, Eigenschaften und Talenten erm?glichen
und daf?r f?llt aber der Einkauf von Gegenst?nden weg, die genau das gleiche machen? F?r den
gleichen Preis?

Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 02:00:37 »

Jupp. Gleiches Ergebnis, anderes Spielgef?hl.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 02:03:17 »

?ndert ja nix an den Spielregeln an sich.
Wenn es f?r Dich ein besseres Spielgef?hl gibt, go for it!
 :thumbup:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 03:16:44 »

?ndert ja nix an den Spielregeln an sich.
Wenn es f?r Dich ein besseres Spielgef?hl gibt, go for it!
 :thumbup:

Oeh, ja, seh ich genau so ^^ Wenn's euer Spiel bereichert: Why not.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 07:43:59 »

Letztendlich l?uft das doch darauf hinaus, dass man sich mit Gold TP und LP einkauft. Hier w?rde ich irgendeine Beschr?nkung mit einkalkulieren, da man ansonsten sich ja quasi einen Stufenanstieg erkaufen kann.
 
F?r die Erstellung eines mag. Gegenstandes ben?tigt du neben gen?gend M?nzen ja zumindest auch einen ZAW der 10.Stufe, einen Handwerker, Person mit entsprechenden Talent/Rang etc. die nicht immer zur Verf?gung stehen (es sei den die SC verf?gen bereits selbst ?ber die F?higkeiten). Und auch wenn alle diese Voraussetzungen gegeben sind, kann der ZAW immernoch beim Einbetten patzen und alles war umsonst.

Mein Vorschalg dazu w?re. Die Herstellung mag. Gegenst?nde so beizubehalten und wenn man will als Hausregel den SC zus?tzlich zugestatten, pro Stufe 1 TP und 2 LP zus?tzlich ?ber Lehrmeister mit Gold zu kaufen.

@Edit: Ist eigentlich zu heftig. Vielleicht eher 1 TP ODER 2 LP pro Stufe durch einen Lehrrmeister und das sollte entsprechend teuer sein.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 13:08:01 »

Oder - in Hinblick auf Dein urspr?ngliches Problem - gib einfach pro Stufe 3 LP mehr an jeden SC aus, zusammen mit der Beschr?nkung, das kein einzelnes Talent mehr als +I/Stufe gesteigert werden kann und auch nur eine einzelne Eigenschaft pro Stufe erh?hrt werden darf.
Mit den 3LP kann man dann Kulturtalente ordentlich ausbauen ODER daraus 1 TP machen ODER LK pushen. Ist nat?rlicher, nicht mehr ans Finanzielle gebunden und die Welt bleibt... ..."logischer" und muss nicht zur MagieShoppingMall verkommen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 15:46:45 »

Mir kommen die "Fluff"-Talente manchmal auch ein wenig kurz bei Nordana, meine ?berlegungen gingen bisher in folgende Richtungen: F?r zwei bestandene Abenteuer gibt es ein freies Talent aus der Reihe der Nicht-Kampftalente (evtl. auch vorgegebene Auswahl, die nach und nach erweitert wird).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #8 am: 04. Januar 2013, 16:24:18 »

Jupp. Gleiches Ergebnis, anderes Spielgef?hl.

Okay. Den Ansatz hab ich nicht kapiert.
Aber wenns Deinem Spielgef?hl n?her kommt, warum nicht.
Ich bin von Haus aus geizig mit Eigenschaftsverbessernden Artefakten.
Magische Artefakte, die gewisse Talente unterst?tzen, gibt es bei mir jedoch schon.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #9 am: 04. Januar 2013, 18:42:47 »

Yo, die 5LP pro Stufe Variante klingt doch sinnvoll.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #10 am: 06. Januar 2013, 19:28:02 »

Sch?ne Idee mit den 5 LP!
Gespeichert

DerGevater

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 76
  • Dungeonslayer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #11 am: 06. Januar 2013, 19:31:32 »

Oder - in Hinblick auf Dein urspr?ngliches Problem - gib einfach pro Stufe 3 LP mehr an jeden SC aus, zusammen mit der Beschr?nkung, das kein einzelnes Talent mehr als +I/Stufe gesteigert werden kann und auch nur eine einzelne Eigenschaft pro Stufe erh?hrt werden darf.

Das ist eine Interessante Regel, hat damit jemand Erfahrung? wird man zu schnell zu m?chtig? oder gibt es andere Alternativen?
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #12 am: 06. Januar 2013, 19:50:48 »

Das ist eine Interessante Regel, hat damit jemand Erfahrung? wird man zu schnell zu m?chtig? oder gibt es andere Alternativen?
Ich hab das zuletzt bei meiner Tannbergrunde benutzt und da hat es sehr gut funktioniert. Man sollte auf jeden Fall aber die Beschr?nkungen (nicht mehr als +I/Talen/Stufe und nicht mehr als eine Eigenschaft +1/Stufe) einhalten, sonst wird das zu Powergaming. Gerade anfangs werden die LP nat?rlich trotzdem bei vielen Spielern in die "Power"talente fliessen, aber nach einer Weile ist damit Schluss und die Spieler fangen an in Wissensgebiete, fluffigere Talente und neue Sprachen zu investieren, einfach weil sie es sich leisten k?nnen, ohne dabei sich "zu benachteiligen".
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #13 am: 06. Januar 2013, 19:55:12 »

ich vermute mal, wenn die Werte auf ?20 ausgebaut sind!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #14 am: 06. Januar 2013, 19:58:51 »

Das ?ndert sich ja eh nicht (wenn Du auf ?20 durch hohe Eigenschaften meinst).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #15 am: 06. Januar 2013, 21:17:34 »

Meine Vermutung, sie bauen Hauptangriff und Verteidigung auf ?20 aus und kaufen danach auch mal andere Talente ...  :D (Ich w?rde es wahrscheinlich so machen ...)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #16 am: 06. Januar 2013, 21:43:38 »

Achso, ich dachte Du meinstejetzt nur auf Grund der Eiegenschaften ?20.
Jip, ab 20 werden sie dann in der Regel vielseitiger, aber auch schon vorher (durch das nicht mehr als +I/Talent/Stufe), da gen?gend Puffer auch f?r anderes bleibt.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #17 am: 07. Januar 2013, 07:57:26 »

Mich wundert, dass noch keiner bemerkt hat, dass Artefakte anders als Talente keine permanente Wirkung haben. Die haben die Vorteil, dass ich als SL die Dinger auftauchen, verschwinden lassen kann wie ich will und damit auch mal kurzzeitig eine Gruppenschw?che ausgleiche ohne gleich einen Charakter f?r alle Zeiten einen "Superskill" zuzugestehen.

Die 5LP-Regel finde ich als Hausregel ganz interessant, w?rde das aber vielleicht kombinieren mit einer Erschwernis f?r Powerskills (das w?re z.b. alle Kampfskils, da hier sowohl K?rperkoordination, als auch Wissen trainiert werden m?ssen). Man k?nnte solchen Skills z.b. Kosten von 2TP geben.
... Irgendwoher kenne ich das Konzept... *hust*ds3.5*hust*

 ;D
Gespeichert
| DS-X |

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #18 am: 07. Januar 2013, 13:02:41 »

Mich wundert, dass noch keiner bemerkt hat, dass Artefakte anders als Talente keine permanente Wirkung haben. Die haben die Vorteil, dass ich als SL die Dinger auftauchen, verschwinden lassen kann wie ich will und damit auch mal kurzzeitig eine Gruppenschw?che ausgleiche ohne gleich einen Charakter f?r alle Zeiten einen "Superskill" zuzugestehen.

[...]

Das ist schon richtig, aber damit bewegen wir uns im Bereich der Spielleiterwillk?r. Das mag nicht jeder akzeptieren.
Wenn ich vom Auftraggeber ein Artefakt zum L?sen eines Abenteuers bekomme, dass ich am Ende wieder zur?ckgeben muss, w?re das f?r mich ok. Aber wenn es Teil der Beute ist, dann erwarte ich als Spieler, dass es mir bis zum Ende des Charakterlebens zur Verf?gung steht. Ein Verlust w?re dann nur schwer zu akzeptieren.

Aber vielleicht ist das auch das Problem an den Artefakten: sie halten im Prinzip ewig.

Bei MIDGARD haben die magischen Gegenst?nde eine Ausbrennm?glichkeit, was die H?ufigkeit des Einsatzes deutlich einschr?nkt.

Detritus

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #19 am: 07. Januar 2013, 13:23:51 »

Das bringt mich auf eine Idee  8 )
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #20 am: 07. Januar 2013, 13:40:03 »

Das ist schon richtig, aber damit bewegen wir uns im Bereich der Spielleiterwillk?r. Das mag nicht jeder akzeptieren.
Wenn ich vom Auftraggeber ein Artefakt zum L?sen eines Abenteuers bekomme, dass ich am Ende wieder zur?ckgeben muss, w?re das f?r mich ok. Aber wenn es Teil der Beute ist, dann erwarte ich als Spieler, dass es mir bis zum Ende des Charakterlebens zur Verf?gung steht. Ein Verlust w?re dann nur schwer zu akzeptieren.

RPG-Bingo! :)

Ich rede nicht davon, willk?rlich zu handeln, aber dein Beispiel passt schon ganz gut. Es ist auch ein Unterschied, ob eine Charakter auf sein Wissen achten muss (bzw. es einfach mal herrumreicht... Man kennt ja diese langhaarigen Artefakt-Hippies, wo beim Sit-in der Ring der Macht seine Runden dreht.) oder ob er es fest verdrahtet besitzt.
Gespeichert
| DS-X |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Hausregel: Beschr?nkung f?r Artefakte
« Antwort #21 am: 07. Januar 2013, 14:02:34 »

Hatte einen kleinen absturz, aber der Post ist dennoch hier... Supi ^^

Nein, meine Idee w?re ein Magie/Zauber/Mana irgend-etwas Fresser/Verschlinger/Dieb, der von starken magischen Waffen angezogen wird. Da die innewohnende Magie erst sichtbar wird, wenn es bewusst aktiviert wird, ist es auch kein Problem mit herumliegenden Waffen.

Der Magie/Zauber/Mana irgend-etwas Fresser/Verschlinger/Dieb w?rde sozusagen auf Jagd gehen sobald ein Spieler zulange mit seinem Totmacher 2000 Deluxe(Axt nach Zwergenart) rumspielt, hrhr ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!