Zwei Dinge, die mich bei DS st?ren:
1. auch mit den Kulturtalenten hat DS zu wenig Bastelpotential f?r Charaktere
2. Punkt 1 k?nnte man mit magischen Gegenst?nden l?sen. Das gef?llt mir aber nicht, weil ich dann das Gef?hl habe magische Gegenst?nde aber nicht meinen Charakter zu spielen. Ist nicht logisch, ich wei?
Lange Rede kurzer Sinn, folgende Hausregel soll meine Probleme l?sen. Eventuell kann jemand anderes auch was mit anfangen.
Man kann Talente, Bonus auf Attribute und Eigenschaften nicht mehr in Gegenst?nde binden. Die notwendige Magie ging in den Schimmerkriegen verloren.
Man kann aber sich aber von Meistern seines Faches ausbilden lassen und so zus?tzliche R?nge in Talenten oder Bonuspunkte auf Attribute und Eigenschaften, die man theoretisch lernen k?nnte kaufen. Die Kosten betragen das, was die Herstellung eines magischen Gegenstandes kosten w?rde, incl. der steigenden Kosten f?r die h?heren Talentr?nge. Obergrenze f?r zus?tzlich gekaufte Talentr?nge ist 3 oder der maximal m?gliche Talentrang - Je nachdem was niedriger ist.
Magische Gegenst?nde mit Talenten k?nnen nat?rlich noch immer gefunden werden.
F?r das lehren gibt es ein neues Talent, das bist Rang III geht und jeder Klasse ab Stufe 15 lernen kann.
Talente, die nicht so sehr Abenteuerrelevant sind (bzw. eher selten gebraucht werde) k?nnte man billiger machen.
Obige Regel w?rde auch das Gef?hl bek?mpfen, nur seine magischen Gegenst?nde zu spielen.
Die Verf?gbarkeit der Lehrmeister w?rde ich nicht reglementieren. Man feht in ne gro?e Stadt und da isser dann.