Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Götterwerk für Caera  (Gelesen 50401 mal)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #45 am: 20. August 2013, 15:02:40 »

Ich bin eher davon ausgegangen, das ein Strich bei den Kulturen bedeutet, dass er bei allen Verehrer findet. Aber richtig, man kann es natürlich auch als Schwerpunktsetzung - ohne das andere Kulturen gleich vollständig ausgeschlossen werden - verstehen.  Danke. :thumbup:
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #46 am: 29. August 2015, 20:03:58 »

Hallo,

unter welcher Lizenz steht das Götterwerk? CC oder nicht CC?

Viele Inhalte finden sich ja in der Caera-Kampagnenbox wieder.

Viele Grüße
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Ariadar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Silverslayer
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2017, 12:11:59 »

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Die Frage wurde zwar schon vor längerer Zeit gestellt, aber nicht geklärt.
Unter welcher Lizenz läuft Götterwerk von Bruder Grimm-Mathias Reinke? Die vorgestellten Götter stammen aus einem komerziellen Spiel, selbst der Text über die Götter scheint mir Lizenzmäßig kritisch zu sein, offiziel benutzen werden wir sie hier bestimmt nicht dürfen, oder?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2017, 18:06:59 »

Die vorgestellten Götter stammen aus einem komerziellen Spiel,
Jetzt wo du's sagst: Ich hätte vielleicht mal eine Quellenangabe beifügen sollen. Werde ich in einem Erratum machen.
Allerdings kann man das entsprechende Spiel mit ziemlicher Sicherheit mittlerweile als Abandonware betrachten.
Ich wünschte, es wäre nicht so, aber so sieht's aus.
Zitat
selbst der Text über die Götter scheint mir Lizenzmäßig kritisch zu sein,
Wobei die Quellen selbst größtenteils von Fans geschriebene Texte sind. Diese sind darüber hinaus widersprüchliches und lückenhaftes Stückwerk. Somit könnte man meine Texte als lediglich davon inspiriert auslegen. 
Zitat
offiziel benutzen werden wir sie hier bestimmt nicht dürfen, oder?
Offiziell ganz streng genommen wohl kaum. Aber es scheint, als ob sich von den Lizenzeignern keiner auch noch einen Deut drum kümmern würde. Und selbst wenn - in unseren privaten Spielrunden können wir unsere Götter nennen, wie wir wollen.

Womit in Bezug auf mein Götterwerk allerdings jeder auf der sicheren Seite ist, ist der regeltechnische Unterbau. Das ganze Zeuch mit Gelübden und kirchenhierarchischem Status etc. ist original von mir.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ariadar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Silverslayer
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #49 am: 31. Dezember 2017, 16:52:40 »

Abandonware hebt (leider) nicht, dass Urheberrecht auf. Es geht mir nur darum, wenn ich ein Abenteuer (unter Fanwerk und CC) veröffentlichen würde, kann ich ja nicht diese Götternamen nutzen. Was ich zu Hause im Kämmerlein mache ist natürlich egal. Es gibt da immer ein Restrisiko. (Sonst würde ich Dragon Age gnadenlos verwursten).

Reicht eine einfache Quellenangabe aus, um Ärger zu umgehen?


Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #50 am: 31. Dezember 2017, 19:30:13 »

Abandonware hebt (leider) nicht, dass Urheberrecht auf. Es geht mir nur darum, wenn ich ein Abenteuer (unter Fanwerk und CC) veröffentlichen würde, kann ich ja nicht diese Götternamen nutzen.
Das ist richtig. Wenn du da ganz sicher gehen willst, dann kannst du das nicht.
Wieso? Hast du denn da etwas entsprechendes vor?
Wenn ja, kannst du es vielleicht generisch halten, so dass es für beliebige Welten anwendbar wäre?
Oder statt der konkreten Götternamen nur ihre Funktion nennen (z.B. Kriegsgott der Barbaren, finsterer Gott des Todes, Erdgöttin etc.)
Zitat
Reicht eine einfache Quellenangabe aus, um Ärger zu umgehen?
Keine Ahnung. In jedem Fall schicke ich damit schon mal voraus, dass ich keine Informationen präsentiere, die nicht ohnehin praktisch jederzeit öffentlich verfügbar wären.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #51 am: 31. Dezember 2017, 23:22:04 »

Oder man ändert die Namen einfach leicht ab und macht nochmal was neues offizielles draus.

Binks

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #52 am: 08. Juli 2019, 19:57:00 »

Hat zufällig noch jemand das Götterwerk von Eismaid auf der Festplatte liegen? Die Links funktionieren nach so langer Zeit leider nicht mehr.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #53 am: 10. Juli 2019, 03:15:09 »

Hat zufällig noch jemand das Götterwerk von Eismaid auf der Festplatte liegen? Die Links funktionieren nach so langer Zeit leider nicht mehr.
Das fehlt auch noch im Slayers Pit!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #54 am: 10. Juli 2019, 10:50:51 »

Das ist ja auch seit Ewigkeiten verschollen...was nicht da ist kann auch nicht in die Pit geladen werden. Wenn also keiner der im Forum aktiv ist es noch hat und neu hochlädt ist es wohl auf ewig verschollen wie so vieles  :-\

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #55 am: 10. Juli 2019, 10:59:46 »

Wenn es sich um die Tabelle handelt, dann bin ich mir nicht sicher, ob man die "einfach so" hergeben darf, weil da Inhalte aus der Caera-Box drinnen gebündelt sind (eigentlich sinds 2 Tabellen von dort zusammengefasst zu einer).

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #56 am: 10. Juli 2019, 12:08:35 »

Wenn es sich um die Tabelle handelt, dann bin ich mir nicht sicher, ob man die "einfach so" hergeben darf, weil da Inhalte aus der Caera-Box drinnen gebündelt sind (eigentlich sinds 2 Tabellen von dort zusammengefasst zu einer).

Schlicht CK fragen? Wenn er nein sagt, ist die Anfrage ja auch erledigt, wenn nicht, kann man es gleich im Slayers Pit nutzen!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Binks

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #57 am: 10. Juli 2019, 18:22:40 »

Die Tabelle ist noch über einen der Beiträge weiter vorn verfügbar (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5153.msg74097#msg74097). Mir ging es allerdings eher um möglichen Fluff oder ergänzenden Regeln, die in der Ausarbeitung von Eismaid enthalten sein könnten.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #58 am: 10. Juli 2019, 20:37:33 »

Leider nein, mit was anderem kann ich nicht dienen.

Wenns nicht Caera-konform sein muss, dann gibt es noch das hier (schamlose Eigenwerbung):
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9841.msg154584#msg154584

Direktlink:
http://www.dungeonslayers.de/download/kalender2018/Tag15_Zauberlehrling_DS_GoetterABC.pdf

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Idee] Götterwerk für Caera
« Antwort #59 am: 11. Juli 2019, 08:23:42 »

Der Download ist nicht 100pro so zulässig, aber deswegen muss es jetzt kein Trara geben. Wenn ein Fanwerk darauf aufbaut und es erweitert, ist das völlig okay und das Dokument dann ja eh für die Katz.
Gespeichert