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Autor Thema: Manasystem VS Abklingzeit  (Gelesen 8294 mal)

MH+

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Manasystem VS Abklingzeit
« am: 08. Dezember 2012, 05:00:59 »

siehe Umfrage
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Greifenklaue

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 11:09:49 »

Beides fehlt noch ;) Ernsthaft, wir nutzen beides relativ regelm??ig mit Vorsprung bei Abklingsystem.
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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CK

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 11:14:40 »

Dito.
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ozz

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 11:32:46 »

Abkling...
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mad_eminenz

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 11:47:40 »

Abkling....

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Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

MH+

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012, 14:37:43 »

Beides fehlt noch ;) Ernsthaft, wir nutzen beides relativ regelm??ig mit Vorsprung bei Abklingsystem.

Okay. Editiert.

Wie nutzt man denn beides? Parallel zueinander oder entscheidet ihr euch vor der Session was ihr einsetzen wollt?
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Greifenklaue

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012, 14:46:41 »

Beides fehlt noch ;) Ernsthaft, wir nutzen beides relativ regelm??ig mit Vorsprung bei Abklingsystem.

Okay. Editiert.

Wie nutzt man denn beides? Parallel zueinander oder entscheidet ihr euch vor der Session was ihr einsetzen wollt?
Ich habe mehrere DS-Gruppen, einige bevorzugen Abklingzeit, einige Manasystem. Theoretisch w?re in der Managruppe auch beides bei verschiedenen SC m?glich.
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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2012, 15:11:05 »

Mit MP nur bei Tannberg, ansonsten the good old cooldown.
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Karamorn

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2012, 19:53:08 »

Wir haben 2 Gruppen und verwenden in einer Abklingzeit und in der anderen das Manasystem.
Pers?nlich w?rde ich mittlerweile Mana den Vorzug geben, man ist flexibler und grade Zauber wie Gehorche oder Verwirrung kommen mehr zum Einsatz, die werden aufgrund ihrer Abklingzeit sonst ungern genommen (alle Eigenschaften kosten bei uns beim steigern 2 LP).
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Backalive

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2012, 21:45:01 »

Bei mir nur Manasystem
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Mark Twain

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012, 22:01:12 »

[ot]
Beim Lesen dieses Threads bemerke ich so einigen M?tzenmangel.oO
[/ot]
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ozz

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2012, 00:39:20 »

Nichts Freund M?tze... Mehr Freund Maske ;)
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Greifenklaue

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« Antwort #12 am: 09. Dezember 2012, 10:44:56 »

Wir haben 2 Gruppen und verwenden in einer Abklingzeit und in der anderen das Manasystem.
Pers?nlich w?rde ich mittlerweile Mana den Vorzug geben, man ist flexibler und grade Zauber wie Gehorche oder Verwirrung kommen mehr zum Einsatz, die werden aufgrund ihrer Abklingzeit sonst ungern genommen (alle Eigenschaften kosten bei uns beim steigern 2 LP).
Grunds?tzlich kann man auch nicht sagen, dass das Manasystem schw?cher ist, zumindest wenn man mit Slayerpunkten spielt. Zauber wechseln entf?llt und Zauber mit sonst hoher Abklingzeit k?nnen mehrmals in kurzer Zeit gezaubert werden.
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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #13 am: 19. Juni 2019, 11:01:42 »

Habe das Thema in der Forensuche irgendwie gefunden - und dachte, dass das doch eine spannende Umfrage ist, die viel mehr stimmen benötigt.

Also: *ZL zerrt einen staubigen Folianten aus dem tiefen Keller hoch*

Bei mir übrigens: Mana-System.

edit: Nachdem ich jetzt alles da oben nachgelesen habe muss ich sagen - es ist eigentlich ein ziemlich spannendes Konzept manchen SCs Abklingzeiten und manchen Mana zu geben (bei Faradonst ists sogar so, aber vor allem deswegen, weil Dzaarions Heldenklasse gar keine Abklingzeiten "kann" ;)).

Sintholos

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #14 am: 19. Juni 2019, 12:47:02 »

Ich mag das Manasystem vor allem weil die Probe auf das Zauberwechseln entfällt. Ich stand schon oft genug mit einem ZAW rundenlang sinnlos rum und konnte nichts tun, weil ich dauernd zu hoch würfelte. Nicht sehr spaßig, gerade als Heiler... Ich würde es persönlich am liebsten so hausregeln, dass es zwar noch eine Aktion ist, aber keine Probe braucht zum Wechseln. Letztendlich so wie Waffe wechseln. Dann wird allgemein die größere Bandbreite an verfügbaren Zaubern ausgenutzt, anstatt auf dem einen Standardzauber hängen zu bleiben.

Thaddaeus

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #15 am: 19. Juni 2019, 13:14:21 »

Daher fand ich die Regelung mit dem Zaubergedächtnis so schön. Sintholos hatte uns das angeboten. Die Regelung sieht vor ein Zaubergedächtnis von 5 Zaubern zu definieren die man sofort drauf hat, alle anderen muss man "Nachschlagen" also Zauberwechsel. So waren die Kampfzauber im Schnellvorrat und alle anderen Zauber konnte man im Roleplay problemlos nutzen. - gepaart mit Abklingzeiten, nicht Manasystem -
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Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

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Antw:Manasystem VS Abklingzeit
« Antwort #16 am: 19. Juni 2019, 14:11:15 »

@Sintholos / Thaddaeus: Beide Lösungen gefallen mir eigentlich sehr gut - vor allem weil sie (meine) Probleme mit dem Abklingsystem sehr gut lösen!

- Sintholos' Lösung ist beinahe (noch) etwas besser, weil es näher am Original ist und den Mechanismus des "Wechselns" gut erhält. Es macht zB Zauberstäbe nicht nutzlos. Auf der anderen Seite öffnet es Fragen: Wie oft in einem Kampf wechselt ihr die Waffe? Würden "Schnelle Reflexe" auch hier gelten oder brauchts ein neues (ähnliches) Talent?

- Thaddaeus Lösung ist auch elegant - denn die beinhaltet natürlich die Möglichkeit einiges selber drumrumzubauen (Gegenstände, Talente usw.) - vor allem um den Zauberspeicher zu verkleinern oder verbessern. 5 Zauber würde ich nicht von Beginn an geben in diesem Fall. Eher sowas wie "Stufe". Und dann gibt Gegenstände (Ringe usw.) die es ermöglichen einen weiteren Zauber zu speichern.

Gefällt mir beides. Kann sein, dass ich aufbauend auf einem der beiden sogar mal wieder das Abklingsystem versuche...

Flost888

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« Antwort #17 am: 19. Juni 2019, 14:17:23 »

Ich spiele als SL ausschliesslich mit Abklingzeiten. Ich schätze es vom Charakter-Build her, dass ZAW VE nicht vernachlässigen können... es gibt diverse Zauber, welche die Dauer über das PE regelt. Die ZAW fokusieren also auf HÄ, GE oder AU und VE.

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Sintholos

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« Antwort #18 am: 19. Juni 2019, 15:57:13 »

Ich spiele als SL ausschliesslich mit Abklingzeiten. Ich schätze es vom Charakter-Build her, dass ZAW VE nicht vernachlässigen können... es gibt diverse Zauber, welche die Dauer über das PE regelt. Die ZAW fokusieren also auf HÄ, GE oder AU und VE.

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Den Ansatz finde ich gut, dennoch war bei mir in der Barcamar-Runde oft die Frage aufgekommen: ist es sinnvoll zunächst mit einem Zauber mit hoher Abklingzeit rein zu gehen und dann zu wechseln? Es bestand zu oft die Gefahr einfach das Wechseln zu vermasseln obwohl ich in VE und Wechsler investiert hatte und dann würfeln noch die schwach gepanzerten Mitspieler schlecht. Als Heiler fand ich das unheimlich frustrierend.

Flost888

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« Antwort #19 am: 19. Juni 2019, 16:19:12 »

Der Vorteil von Abklingzeiten: Du kannst immer Magie wirken, egal ob der SC schon 12h auf den Beinen ist oder nicht.
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« Antwort #20 am: 19. Juni 2019, 16:25:29 »

Der Vorteil von Abklingzeiten: Du kannst immer Magie wirken, egal ob der SC schon 12h auf den Beinen ist oder nicht.

Ganz ehrlich - das geht beim Mana-System auch (es gibt ja auch Regeneration usw.). Es beinhaltet aber eben auch eine (mögliche) Ermüdung, so dass der ZAW nach 14 Stunden auf den Beinen eben nicht den Überdrüber-Zauber wirken kann. Unser Heiler bei Sintholos' Roll20 Runde hatte bisher keine Probleme mit seinem Mana.

Davon abgesehen: Und Sintholos' Vorschlag mit dem automatischen Zauberwechseln, das ne Runde kostet, ist ziemlich gut.

edit: Post war komisch formuliert

Sintholos

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« Antwort #21 am: 19. Juni 2019, 16:49:11 »

Der Vorteil von Abklingzeiten: Du kannst immer Magie wirken, egal ob der SC schon 12h auf den Beinen ist oder nicht.

Sicher. Das ist auch der Vorteil den ich sehe. Dungeoncrawls über mehrere Sessions gehen so natürlich kostengünstiger. Mit Manasystem muss man schnell mal einen Manatrank schlucken oder eine Rast einlegen.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich weder gegen Abklingzeiten noch gegen Mana etwas habe. Ich bin nur gegen die Probe beim Wechseln. Daher als dritter Weg Abklingzeiten ohne Probe oder Manasystem wenn ich GM bin.  :D