Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Heldenklasse] Drachenreiter  (Gelesen 9892 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
[Heldenklasse] Drachenreiter
« am: 05. Dezember 2012, 08:19:59 »

Um den Adventstread nicht auszuhebeln, machen wir hier weiter.



Ich habe einige Dinge -  danke f?r die Anregung - schon mal ge?ndert.

- Die Drachen sind nun ab Stufe 11 in der Gr??enkategorie "gro?", also wie ein Pferd etwa. Ab Stufe 18 sogar riesig.
- Automatische Steigerungen der  :kw1: und von K?R gibt es nicht mehr, stattdessen steigen Reitdrachen ?hnlich wie die Gefolgsleute "Hunde" normal auf. Dazu gibt es einen Satz eigenen neuer Talente.
- Dann habe ich noch einen schnellen Abschnitt ?ber wilde Pseudos geschrieben.

https://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayer/Drachenreiter-Fanwerk.pdf

?ber weitere Anregungen w?rde ich mich freuen!

?brigens: Wer sich f?r meine Motivationsquelle interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=6DNjl8pRbJI
Die Doku ist nat?rlich in sich unschl?ssifer Quark, aber witzig anzuschauen.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012, 09:33:30 »

Hast Du f?r die "vierbeinige" K?rperform ihnen auch schon einen +50% Bonus auf ihre  :kw1: verliehen?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 09:52:29 »

Bin jetzt dazugekommen die Regeln zu lesen! Super!  :thumbup:

Eine Frage dazu:
Wieso soll es einem Drachenreiter nicht gestattet werden, wenn er seinen Drachen verliert ein neues Ei vom Orden zu bekommen (Dieser Drache beginnt dann wieder bei Stufe 10). In einer so gef?hrlichen Welt, wie Carea ist es nicht ausgeschlossen, das ein treuer Drachengef?hrte im Kampf umkommt. Es ist f?r den Spieler dann ein wenig frustrierend, wenn er sich f?r die Heldenklasse entscheidet und dann z.B. bereits auf der 12. Stufe seinen Drachen verliert.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 10:30:02 »

@CK: Ja habe ich.

@Waylander: Generell ist das nat?rlich richtig. Kann ja jeder Spielleiter handhaben wie er will, das macht es aber dann notwendig, dass man f?r den Drachen eigenst?ndig EP f?hrt, was ich vermeiden wollte.
Mein Gedanke war, dass der Spieler ein Gef?hl f?r die Wichtigkeit seines getreuen Tiers bekommt. Reitdrachen werden auf dem Schlachtfeld eingesetzt und nicht um dem Bossgegner Kanonenfutter vorzulegen.
Ich stelle mir das so vor, dass der Spieler dann auch mal einen Heiltrank oder eine Allheilung auf sein Tier verbraucht.

Was anderes:
Derzeit haben werden die Odemwaffen ja wie Flammenschlag, Flammenlanze, etc.pp. gehandhabt. Was haltet ihr davon diese stattdessen als Monster-Odem zu verwenden, der einfach im Laufe der Zeit ?fter eingesetzt werden kann (W20x5, W20x4, W20x3) und st?rker wird (WB+1,+2,+3)

Etwa so:
Zitat
Odem: Nur alle W20x5 Runden einsetzbar. Erzeugt Fl?chen-Schaden (Schie?en-Angriff).
GE x 3m langer Kegel (am Ende GE x 2m breit).
Sollte der auch "nicht abwehrbar" sein, so wie der Drachenodem.

Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 12:42:35 »

@Waylander: Generell ist das nat?rlich richtig. Kann ja jeder Spielleiter handhaben wie er will, das macht es aber dann notwendig, dass man f?r den Drachen eigenst?ndig EP f?hrt, was ich vermeiden wollte.
Mein Gedanke war, dass der Spieler ein Gef?hl f?r die Wichtigkeit seines getreuen Tiers bekommt. Reitdrachen werden auf dem Schlachtfeld eingesetzt und nicht um dem Bossgegner Kanonenfutter vorzulegen.
Ich stelle mir das so vor, dass der Spieler dann auch mal einen Heiltrank oder eine Allheilung auf sein Tier verbraucht.
Ich w?rde auch sagen,tot ist tot w?re schade.

Evtl. eine Wartezeit, eine gro?e Geldspende oder/und der Verlust eines permanenten Eigenschaftpunktes (z.B. Aura, aber das w?rde Zauberwirker st?rker strafen) - oder als Talent "Weiteres Drachenreittier)" (Rang I Stufe 12, Rang II 16 und III 20).

Dann ist man leicht gestraft und wird sich h?ten, nicht auf sein Tier achtzugeben, aber man zieht nicht blank, wenn es tot ist.

Die Talentversion gef?llt mir fast am besten!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2012, 12:48:23 »

Die Talentversion gef?llt mir fast am besten!

Vorallem gibt es was vergleichbares in der DS-Welt schon mit "GENESUNG". Danke f?r den Einfall, so wirds gemacht.

Und schon angepasst!
Gespeichert
| DS-X |

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2012, 12:52:55 »

Wenn ich das jetzt ausserhalb des Regelkonstruktes betrachte ist es Rollenspielerisch ja ganz ganz schrecklich wenn der Gef?hrte stirbt.
Da sehe ich das Band zwischen Reiter und Reittier als sehr vertrautes und starkes an.
Ob man sich da so einfach ein Neues zulegt? Aber nat?rlich macht das den Reiter und auch seine Talente aus.

Wie sieht's eigentlich mit Vertrautenband oder Vertrauter aus? W?re das nicht auch etwas f?r die Reiter?
Wenn ich mich mit meinem Tier schon emphatisch oder sogar bis zu telephatisch unterhalten kann, f?nde ich das fast passend.
Schlie?lich ist das ja quasi "mein" Drache, den ich aufziehe vom schl?pfen an...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 13:06:35 »

Man k?nnte den Reiter nat?rlich einen Verlust von AU-1 verpassen... Hmm, ich glaube man sollte das ausspielen und nicht in Regeln pressen.

Bei den Zaubern Vertrauter und Vertrautenband kann ich aber nichts entdecken, was passt.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 13:15:15 »

Evtl. eine Wartezeit, eine gro?e Geldspende oder/und der Verlust eines permanenten Eigenschaftpunktes (z.B. Aura, aber das w?rde Zauberwirker st?rker strafen) - oder als Talent "Weiteres Drachenreittier)" (Rang I Stufe 12, Rang II 16 und III 20).

Dann ist man leicht gestraft und wird sich h?ten, nicht auf sein Tier achtzugeben, aber man zieht nicht blank, wenn es tot ist.


Eine Wartezeit ergibt sich fast schon automatisch. Zun?chst muss man zu seinem Kloster reisen. Dann ist die Frage ob ?berhaupt ein Drachenei zur Verf?gung steht (die sind ja bereits f?r neue Adepten reserviert). Ich w?rde sagen, dass so eine Wartezeit mindestens dem Errecihen einer neuen Stufe entsprechen sollte (Der Reiter muss sich ja zun?chst bew?hren, bis man ihm wieder einen Drachen anvertraut).

Ausserdem startet man dann ja auch wieder mit einem Drachenjunges und alle bisher erworbene Drachenf?higkeiten sind verloren.
Um nicht zus?tzliche EP f?hren zu m?ssen, kann der Stufenanstieg ja trotzdem an dem des Reiters h?ngen. Somit w?rde z.B. eine "Zweitdrache", den der Reiter auf der 13. Stufe wieder erlangt, seine 11. Stufe erst dann erreichen, wenn der Reiter die 14. erreicht. Damit dauert der Stufenanstiegt des zweiten Drachen auch l?nger was auch eine Strafe f?r Unachtsamkeit ist.   

Edit: Das war ich zu langsam mit meinem Kommentar  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 13:23:30 »

Perhaps the character has to go on a quest to find the dragon of a fallen rider - the dragon went into hiding after his master died in battle. It's a good adventure seed for the players, too.  The dragon may not want to accept the new master, may need convincing or perhaps the characters save him from villagers or bandits who think he is a menace.

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 13:41:46 »

Perhaps the character has to go on a quest to find the dragon of a fallen rider - the dragon went into hiding after his master died in battle. It's a good adventure seed for the players, too.  The dragon may not want to accept the new master, may need convincing or perhaps the characters save him from villagers or bandits who think he is a menace.

Possible, but not very likely. Dragonriders should be rare, really rare. I explained at the beginning, that a dragon could only be ridden by the one rider, that is bond to him.
In my vision a dragon that lost its Knight goes wild, not frenzy, just in the wilds.

BTW: A wild pseudo-dragon hunting our flocks is a menace, and why shouldn?t they lurk on humans?
Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 13:51:59 »

Aber wenn man den Drachen nun auf Stufe 17 oder h?her verliert? Selbst wenn man dann einen neuen Drachen erh?lt, dieser wird f?r immer ein "Baby" bleiben.
Vielleicht sollte man Drachen auch EP gew?ren oder so?
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 14:04:32 »

Also ich halte das wie Deep_Impact....
Drache verlieren soll f?r den Charakter mehr als tragisch sein!
Das is ja nicht nur ein Reittier sondern da ist ja eine gr??ere Verbindung da.
Wenn der Drache stirbt, dann erstmal pech gehabt... ob man ihn wiederbeleben kann, wie bei anderen Charakteren ist ja wieder was anderes.
Aber dann bekommt eben auch der Drache -1 K?rper...
Aber ich finde da ist vom Setting her harte bestrefung, in Form von keinem weiteren Drachen, angebracht.
Da muss man halt aufpassen, andererseits, wenn der DRACHE stirbt, wie wahrscheinlich ist es da denn,
dass der Spielercharakter auch bei dem Kampf draufgeht? Dass beide in nem Kampf sterben finde ich bei DS relativ wahrscheinlich, bzw. vielleicht sogar der Charakter vor dem Drachen ;D
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 14:50:36 »

Also ich halte das wie Deep_Impact....
Drache verlieren soll f?r den Charakter mehr als tragisch sein!
Das is ja nicht nur ein Reittier sondern da ist ja eine gr??ere Verbindung da.
Wenn der Drache stirbt, dann erstmal pech gehabt... ob man ihn wiederbeleben kann, wie bei anderen Charakteren ist ja wieder was anderes.
Aber dann bekommt eben auch der Drache -1 K?rper...
Aber ich finde da ist vom Setting her harte bestrefung, in Form von keinem weiteren Drachen, angebracht.
Da muss man halt aufpassen, andererseits, wenn der DRACHE stirbt, wie wahrscheinlich ist es da denn,
dass der Spielercharakter auch bei dem Kampf draufgeht? Dass beide in nem Kampf sterben finde ich bei DS relativ wahrscheinlich, bzw. vielleicht sogar der Charakter vor dem Drachen ;D
Ok, dann brauchen wir eine andere Erweiterungsregel: R?stungen f?r Drachen!  ;D



Sch?tzt unsere Drachen!
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Heldenklasse] Drachenreiter
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 14:54:53 »

Kein Scherz: Zumindest im kleinen hab ich schon dr?ber nachgedacht, aber Flieger und Schwimmer in R?stung?
?
Gespeichert
| DS-X |