Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Spontanzauber  (Gelesen 4275 mal)

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
[Idee] Spontanzauber
« am: 24. Juli 2009, 03:28:33 »

Spontanzauber sind Zauber die sich in Notsituationen von alleine Aktivieren sobald die eigenen Lebenspunkte unter 5 fallen.

Es kann nur ein Spontanzauber bei Charaktererschaffung gew?hlt werden dabei spielt es keine Rolle ob man Magiebegabt ist oder nicht.

Das ist jetzt nur eine Vorgabe auf die wir Aufbauen k?nnen.


Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 07:47:08 »

Das w?rde ich in einem Magischen Artefakt einbauen. Man kann nie gen?gend Artefakte haben aber bei mir muss man immer vorsichtig sein, ich liebe es meine Spieler zu qu?len.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #2 am: 24. Juli 2009, 09:26:36 »

Zur Charaktererschaffung aussuchen ist zu lusch ("Ja, ?hm... Dann... nehm ich ?ffnen ::)"). Wie w?re denn der klassische AD&D Voraussetzungzauber: If etwas passiert (z.B.: LK <=5) then wirke Zauber XY? Oder in die Richtung zumindest.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 12:53:21 »

Naja ich hab ja geschrieben das sich Spontanzauber erst dann Aktivieren wenn die Lebenspunkte unter 5 fallen.

Sie sind ja nicht Kontrollierbar und daher nicht auf Befehl freisetzbar...also was w?rde es bringen wenn jemand mitten im Kampf unter 5 Lebenspunkte f?llt und sich dadurch der spontanzauber "?ffnen" l??t...ich glaube net das man das durch den Arsch des Gegners Aufrei?en kann ^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #4 am: 24. Juli 2009, 13:29:44 »

also was w?rde es bringen wenn jemand mitten im Kampf unter 5 Lebenspunkte f?llt und sich dadurch der spontanzauber "?ffnen" l??t...ich glaube net das man das durch den Arsch des Gegners Aufrei?en kann ^^
Ja, aber zeig mir einen Zauber der ersten Stufe, der was bringt. Das mit dem ?ffnen war ein absichtlich schlecht gew?hltes Beispiel, weil halt auf Stufe 1 nur "Schrottzauber" sind. Wenn aber am Anfang der Zauber ausgesucht wird, kann der ja nur einer von denen theoretisch sein.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #5 am: 24. Juli 2009, 15:00:18 »

Naja war ja nurn Vorschlag....es wre bestimmt Lustig wenn der Gegner pl?tzlich sieht wie deine Augen zu eine Rotgl?henden Kohleklumpen werden und er sich vor angst in die Hosen macht du Rumbr?llst und ihm einen vor den Latz gibst ^^
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #6 am: 24. Juli 2009, 18:16:29 »

Hmm, bringt aber nicht soviel, oder?

Sagen wir mal, der Notfallzauber ist "Feuerstrahl". Der Charakter ist ein Sp?her mit GEI 4 und GE 6, tr?gt Lederr?stung, dann macht der Notfallfeuerstrahl 1-8 Schadenspunkte - falls er trifft. Und bei 'nem Krieger mit niedrigem GEI, wenig GE und fetter R?stung macht das gar nichts. Der kann froh sein, wenn er einen positiven Wert hat.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #7 am: 24. Juli 2009, 20:28:32 »

Warum wollt ihr Schaden austeilen? Meine erste Idee war "Heilende Hand". Stufe 1 Spruch der zu diesem Zeitpunkt (LK unter 5) echt von gro?em Nutzen w?re.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #8 am: 24. Juli 2009, 20:34:48 »

Endlich jemand der mich versteht...Danke mein kleines Gr?nes M?nchen ^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #9 am: 24. Juli 2009, 20:37:23 »

"Heilende Hand" ist nat?rlich DER Spruch f?r sowas. Wobei ich eine L?sung per Voraussetzungszauber universaler f?nde, als jeder Klasse in jedem Setting das zuzugestehen. Also in meiner derzeitigen Runde w?re es allein schon von der Spielwelt her sehr unpassend, wenn jeder x-beliebige Zwergenkrieger kurz vorm Abnippeln noch mal kurz einen magischen Selfheal bekommt.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #10 am: 24. Juli 2009, 20:47:02 »

Darum sach ich ja Artefakte. Unter Umst?nden irgendwas fieses. Wenn der Spruch ausgel?st wird fallen dem Zwerg alle Barthaare aus. Oder sie werden Gr?n. Was ja eigentlich nichts fieses ist
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #11 am: 25. Juli 2009, 23:52:38 »

Oder sie werden Gr?n. Was ja eigentlich nichts fieses ist
Kommt drauf an ;D
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #12 am: 26. Juli 2009, 13:06:54 »

Eine Gr?nhaut! Holt die ?xte raus, zwergische Br?der! ;)

Warum wollt ihr Schaden austeilen? Meine erste Idee war "Heilende Hand". Stufe 1 Spruch der zu diesem Zeitpunkt (LK unter 5) echt von gro?em Nutzen w?re.

Oh, stimmt. Moment, ich korrigier mal meinen Beitrag:

Hmm, bringt aber nicht soviel, oder?

Sagen wir mal, der Notfallzauber ist "Heilende Hand". Der Charakter ist ein Sp?her mit GEI 4 und AU 1, tr?gt Lederr?stung, dann heilt der Notfallheilzauber 1-2 Schadenspunkte - falls er gelingt. Und bei 'nem Krieger mit niedrigem GEI, wenig AU und fetter R?stung macht das gar nichts. Der kann froh sein, wenn er einen positiven Wert hat.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #13 am: 26. Juli 2009, 17:51:23 »

Also Syr Slayalot dein Name ist Programm du zerpfl?ckst echt jede Art von Gimik die vorgeschlagen wird...was jetzt nicht zwangsl?ufig als negativ anzusehen ist.

Ich versuche ja nicht in eurem Sytem und den Regeltechnischen Dingen rumzufuschen...das kann ich gar nicht weil ich mich dort zu wenig auskenne...aber, ob gewisse dinge einen nutzen haben oder nicht sei mal dahin gestellt, ich wei? was Ambiente und so manche Gimmiks im Spiel gutes tun k?nnen das sie manche Situationen zumindest vom Spielspa? her retten k?nnen.

Spontanzauber m??en nicht immer Monsterm??ig schaden machen oder Heilen k?nnen, es reicht doch auch wenn ein Spontanzauber z.B. ein Automatisches Ausweichen bewirkt der den letzten und wom?glichen T?dlichen Treffer verhindert.

Man mu? doch nicht immer alles Regeltechnisch auseinander nehmen...versucht es doch einfach mal im Spiel umzusetzen und seht ob es klappt oder nicht, egal in welcher Form.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Spontanzauber
« Antwort #14 am: 26. Juli 2009, 18:56:51 »

Naja, aber wenn man die Dinge so gar nicht regeltechnisch einbinden kann, dann steht man ja auch irgendwie auf dem Schlauch - als Spieler oder SL. Was Du Spontanzauber nennst, kommt mir eher vor wie Rettungsm?glichkeiten - so wie die Schicksalspunkte beim Warhammer RPG. Da k?nnte man sagen, bei LK 5 und niedriger kann man die einsetzen, um den n?chsten Angriff zu ?berleben oder um sich in Sicherheit zu bringen. Aaaaber da gibt es zwei Punkte:
1. LK 5 ist brenzlig, aber nicht zum Verzweifeln und
2. So t?dlich ist :ds: (zumindest bei mir) nicht.

Obwohl es immer gut ist, da was in der Hinterhand zu haben. Besonders, wenn man Plot auf bestimmten SCs aufbaut. Ist aber auch bl?d, wenn die Spieler immer das Gef?hl haben, das ihren Charakteren nichts passieren kann.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.