Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: angeborene Vor- und Nachteile  (Gelesen 11137 mal)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2012, 10:50:10 »

Achso, jetzt versteh ich. Demnach h?ttest du einen Vorteil erw?rfelt, f?r den du auf einen Wurf ein +10 bekommen w?rdest, oder?
Und das ganze wird dann auf der Nachteilliste erw?rfelt, stimmts?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2012, 11:06:29 »

Nein.
Ich habe einen sehr m?chtigen Vorteil gew?hlt und darum wird mein Nachteil-Wurf um 10 erschwert.

Die Nachteile m?sste dann nat?rlich von leicht (Gottesf?rchtig) ?ber mittel (farbenblind) bis schwer (stumm) sortiert sein.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2012, 12:24:33 »

Wieso w?hlt man denn den Vorteil?

Ich konnte mir auch keine positiven Attribute
w?hlen als ich auf die Welt gekommen bin.

Wir sprechen ja hier nicht ?ber Erwerb,
sondern um angeborene, biologische
Vor- und Nachteile. Wenn man nicht
gerade das Kind eines Geburtsforscher-
Gnoms im Narrland ist, sollte man iwie
sowohl Vor- als auch Nachteile ausw?rfeln.

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2012, 12:35:48 »

Stimmt!



Dann erarbeiten wir halt ein W?rfelsystem.

Schritt 1) Rasse (W20)
1-10 Mensch
11-14 Elf
15-18 Zwerg
19 Halbling
20 Gnom

Schritt 2) Attribute

Jeder bekommt W20/2 Attributspunkte
auf K?R, AGI und GEI

Schritt 3) Eigenschaften
Jeder bekommt W20/2 f?r Eigenschaften


Nat?rlich kannst du dir ein einer mittelalterlichen Gesellschaft auch nicht deinen Beruf aussuchen, oder?
Deine Kultur ?brigens auch nicht....


 ;D

Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2012, 12:36:24 »

Wieso w?hlt man denn den Vorteil?

Ich konnte mir auch keine positiven Attribute
w?hlen als ich auf die Welt gekommen bin.

Wir sprechen ja hier nicht ?ber Erwerb,
sondern um angeborene, biologische
Vor- und Nachteile. Wenn man nicht
gerade das Kind eines Geburtsforscher-
Gnoms im Narrland ist, sollte man iwie
sowohl Vor- als auch Nachteile ausw?rfeln.


Da k?nntest du genauso fragen warum verteilt man bei der Charaktergenerierung Punkte auf Attribute und Eigenschaft und w?rfelt sie nicht aus. Ich denke es geht darum, dass man sich einen SC zusammenstellen kann, der einem liegt und den man gerne spielt. Wegen der Ausgeglichenheit muss dann halt ein Nachteil her. Da kann man noch streiten, ob der ausgew?rfelt werden soll oder auch gew?hlt werden darf.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2012, 14:02:04 »

Oh man... ihr seid alles andere als old-school.
Dieser von A bis Z durchgeplante Charakterbau
ist wirklich das langweiligste Ph?nomen der
modernen Rollenspielentwicklung. Wizards
of the Coast l?sst gr??en!

Bei DCC w?rdet ihr nur rumwhinen :D
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2012, 14:30:10 »

 :)
Naja, ich pers?nlich hab eigentlich nicht so viel gegen Old-school Charaker ausw?rfeln. Ich habe auch nicht bei DSA1 geheult, wenn ich anstatt eines coolen Elfen nur einen Abenteurer bekommen habe (na gut, ein bisschen vielleicht  ;)).
Ich wollte nur festhalten, dass es keine "RPG-biologischen" Notwendigkeit gibt, Vorteile ausw?rfeln zu m?ssen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2012, 14:48:13 »

Ich find aber die Argumentation: Komm lass mal ein "interessantes" Spielelement
einbauen und dann aber die gezielte Auswahl eines Vorteils oder Nachteils anzu-
f?hren einfach nur super l?cherlich. Was ist denn daran bitte interessant?
Ich w?hle einfach nur einen Vorteil genau wie ein Talent und beides
intrressiert vermutlich niemanden am Spieltisch. W?rfelt man aber beides
vor allen anderen Spielern aus, hat das auf jeden Fall mehr Charme, Witz und
Anreiz f?rs Spiel, eben weil es etwas ist, das sich niemand aussuchen konnte.

Aber das kann man nat?rlich nur dann wissen, wenn man sicj auf sowas
einlassen kann. Und wer von A bis Z seinen Bl?mchenpfl?cker-Fantasychar
konstruiert, wei? eig. gar nicht wovon ich rede :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2012, 14:51:00 »

Jetzt ich nachhinein ?ber dar?ber rumzujammern, dass sich DS old-school nennt, aber ein modernes Charaktererschaffungssystems hat ist auch nicht weniger larmoyant, oder?
Generell hab ich immer gerne Charakterwerte ausgew?rfelt, aber die Zahl von Charakteren mit ungew?hnlich viel W?rfelgl?ck war auch erstaunlich. Gerade wenn man ein System f?r One-Shots und schnelle Runden auslegt, ist das f?r jeden schnell nachzuvollziehen und keiner muss sagen: "Nee, das w?rfelst du bitte nochmals vor meinen Augen aus."

Ach MH..., du bist hier wirklich der h?rteste Hund, aber die Nummer ist unglaublich erm?dend.
Gespeichert
| DS-X |

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2012, 19:57:41 »

Ich greife an dieser Stelle mal dem MH+ unter die Arme, ich f?nde das Ausw?hlen eines Vorteils irgendwie... unspassig. Bei dieser Vorteil/NAchteil-geschichte geht es ja eher um Feinheiten am Charakter (okay, blindheit ist jetzt ein extremfall) falls man sich die dann aber den Vorteil aussucht, dann geht mir das schon wieder in Richtung "Kampfoptimierung". Nicht, das ich generell was gegen Kampfoptimierung h?tte (geh?re ja selber zur min-max Fraktion) aber bei so einem unschuldigen, optionalen Element der Charaktererschaffung sollte das schon Zufall sein, soll ja ein kleinen Fanfaktor am Charakter einbauen. Wenn zum Beispiel ein Zauberer pl?tzlich Legastenie hat, der Sp?her Waffensammler ist oder der Zwergen-Krieger ein guter Menschenkenner ist, dann ist das witzig und hat einen geringen einfluss aufs Rollenspiel aber mehr auch nicht.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2012, 22:51:26 »

Ich w?rde es auch cool finden, es zumindest alternativ ausw?rfeln zu k?nnen.

Grund bei mir: Kann man sich den Vorteil aussuchen, orientiert er sich daran, was ich ehh schon gut kann und weiter verbessern will. W?rfele ich es aus, ist es eher ein Spielelement, was dem Charakter etewas mehr Tiefgr?ndigkeit verleiht (verleihen kann), weil es nicht unbedingt mit seinen restlichen Werten korrespondiert, aber man vielleicht trotzdem was cooles mit anfangen kann.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2012, 11:16:00 »

Macht doch einfach beides optional. Wobei ein optionales Komplett-Zufalls-Charaktererschaffungssystem auch nicht schlecht w?re ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2012, 12:00:45 »

Beim Ausw?rfeln (des Vor-/Nachteils) habe ich immer das Problem, dass ich meist feste Vorstellung habe, was ich gerne mal spielen m?chte. Und dann kann mir hier ein W?rfelwurf unter Umst?nden das ganze Konzept zernageln. Wenn mein Rethoriker pl?tzlich stottert, kann das irgendwo zwischen interessant und vernichtend sein.

Bei Ausw?rfeln von Charakterwerten handhabe ich das meistens so:

Beispiel I: W?rfeln - dann verteilen.
Jedes Attribut erh?lt W20/2: 20,10,4
Und dann verteile ich frei:
K?R 10
AGI 5
GEI 2

Hohle Nuss, aber stark! Einem normalen Charakter aber schon unterlegen mit gerade mal 17 Punkten.
Und Werte von 1-3 sieht das System ja erstmal garnicht vor. 10 kann man aber sonst auch nicht erreichen.


Beispiel II: W?rfeln - dann Summe verteilen.
Jedes Attribut erh?lt W20/2: 20,10,4
= 17
Und dann verteile ich frei:
K?R 8
AGI 6
GEI 3

Immer noch kein Bringer, aber spielbar. Ausw?rfelsysteme haben in der Regel viel mehr Basiswerte und gleichen damit den Zufall ein wenig besser aus.

Auf der anderen Seite k?nnte man das ganze System nat?rlich auch nutzen, um es mit einem Kaufsystem zu verkn?pfen:

Beispiel III:
Nach der Charakterentwicklung sehe ich nun:
K?R 10
AGI 5
GEI 2
das ist mir zu wenig und ich kaufe mir f?r einen Nachteil-Wurf 3 Attributspunkte:
K?R 10
AGI 6
GEI 4
Jetzt bin ich zwar besser (vom crunch) aber muss einmal w?rfeln und werde bspw. "Goldgierig".


Gespeichert
| DS-X |

xsansara

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #28 am: 27. Januar 2013, 09:12:13 »

Ach ja die guten alten Zeiten. Ich hab nie mehr Hausregeln erlebt als bei Zufallscharaktererschaffung. Und das f?hrte immer zu Unzufriedenheit und Spielleiterschleimerei. Und nicht zu vergessen die Unzufriedenheit bei Cons (Beispiel: AD&D hatte ich einen Charakter mit schlechtestem Wert 16 und mehreren 18ern).

Gerade Nachteile finde ich ganz schwierig zuf?llig. Bin ich Priester sollte ich immer gottesf?rchtig sein. Als Assassine ist das eher... interessant.

Ich pers?nlich finde ja schon die Schatztabellen peinlich. Wenn ich einen zuf?lligen Gegenstand ausw?rfele, gerade bei Waffen, ist die Wahrscheinlich relativ hoch, dass der ?berhaupt keinen Sinn ergibt. Witzigerweise findet man solche Lachnummern nie in irgendwelchen Abenteuern. Ich scheine also nicht die einzige zu sein, die diese Tabellen nicht besonders ernst nimmt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:angeborene Vor- und Nachteile
« Antwort #29 am: 27. Januar 2013, 11:18:43 »

Ich pers?nlich finde ja schon die Schatztabellen peinlich. Wenn ich einen zuf?lligen Gegenstand ausw?rfele, gerade bei Waffen, ist die Wahrscheinlich relativ hoch, dass der ?berhaupt keinen Sinn ergibt. Witzigerweise findet man solche Lachnummern nie in irgendwelchen Abenteuern. Ich scheine also nicht die einzige zu sein, die diese Tabellen nicht besonders ernst nimmt.
Ich find das eher andersrum spannend. Wenn DS eine Waffe mit BE auswirft oder eine Plattenr?stung mit Hsandwerk, dann kann da ja ne spannende Geschichte hinterstecken.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General