Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24  Alle   Nach unten

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 166399 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #195 am: 19. August 2013, 17:49:10 »

Schaut doch mal das 21er Quote genau, bevor Ihr euch  nooch weiter  verrennt
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #196 am: 19. August 2013, 17:50:31 »

Aber wild herum spinnen macht doch auch Spass :)
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #197 am: 19. August 2013, 19:40:27 »

Also: "21, hübsche Zahl" verweist wohl auf Seite 21 im AvC. Und dort kann man errechnen, dass das Schimmerschwinden GENAU! 350 Jahre dauerte(1202-852=350). Und das Vertreiben der Dämonenherren ist dann exakt 300 Jahre her....

Ach verflucht, wo sind die Gelehrten aus Aenk`Mator, wenn man sie mal braucht?!

Irre ich mich oder machen einige das hier nur, um den Award zu bekommen...
Gespeichert

Doctore Domani

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • Nenn mich nicht "Stinker"!
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Doctore Domanis Archive
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #198 am: 19. August 2013, 22:14:18 »

Der Ansatz ist aber richtig, nur das der Berechung zu Grund liegende Ausgangsdatum ist falsch.

Hhm, der Ansatz ist also schon mal richtig. Aber was meint CK mit dem zu Grunde liegenden Ausgangsdatum? Ich habe das Jahr 0 ND als "absoluten" Nullpunkt meiner Zeitleisten genommen und alle anderen Jahreszahlen daran angeglichen, damit ich eine einheitliche Jahresrechnung bekomme. Damit sollte es eigentlich egal sein, welches Ausgangsdatum ich als "Nullpunkt" nehme. Oder habe ich seinen Hinweis falsch verstanden?

War ein Jahr während der Zeit der Dämmerung eigentlich genauso lang, wie zur jetzigen Zeit? Wie funktionierte damals die Zeitrechnung, wenn es keinen Tag-und-Nachtwechsel gab?

Oder ist das auch schon wieder zu weit hergeholt?
Gespeichert

Rodger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Rodger Rodger!
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #199 am: 19. August 2013, 22:42:22 »

Versuchs einfach nochmal mit 1470 ND = 0 GF, anstatt 1471ND = 0 GF.
Gespeichert

Doctore Domani

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • Nenn mich nicht "Stinker"!
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Doctore Domanis Archive
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #200 am: 19. August 2013, 22:48:32 »

Versuchs einfach nochmal mit 1470 ND = 0 GF, anstatt 1471ND = 0 GF.

Hatte ich. Wenn ich mich nicht komplett verhauen habe, bleiben aus meiner Liste dann aber nur zwei Ereignisspaare übrig:

-3500 VD   Höhlenmalereien von Urzwergen
0 VD   Ende der Völkerkriege

438 GF   Mardos-Massaker
788 GF   Beginn der Freikriege
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #201 am: 19. August 2013, 22:50:11 »

Das Jahr 0, -1, +1 oder wie auch immer hat doch nix damit zu tun ;)
Gespeichert

MasterRaven

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #202 am: 20. August 2013, 07:24:53 »

Oha. Hat sich ja ordentlich wieder was getan seit ich letztens hier rein gesehen hab ^^. Hab den ganzen Sonntag den AvC durchforstet... Nichts! >:(

Die Zahl 350 lässt mir einfach beim besten willen keine Ruh. Ich werde das Gefühl nicht los das ein entsprechender Hinweis fehlt, was denn genau mit der 350 angestellt werden müsste. 21 ist auch so eine Sache, geistert auch schon länger durch den Thread, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Zahl wirklich nur auf die Buchseite verweisen soll. Evtl. geht es ja um ein Ereignis welches 21 Jahre vor/nach Irgendwas passiert ist oder so ???. Kanns leider nicht nachprüfen hab meinen AvC nicht in der Arbeit dabei.

Wahrscheinlich muss man einfach nur irgendwelche Wörter rauspicken und kommt dann auf:
"Vielen Dank das Sie sich für das Schimmerschwinden interessieren. Mehr dazu im Band: "Die Freien Lande"." ;D
Gespeichert

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS4-Betatester
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #203 am: 20. August 2013, 10:06:31 »

sehr schön sehr schön....
hab echt super gelacht...
soll ich es ihnen denn nun endlich mal sagen?
21 ist...
Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?

Rodger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Rodger Rodger!
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #204 am: 20. August 2013, 12:08:31 »

Was mir noch eingefallen ist, ist das 350 schon eine multiplizierte Zahl ist. Das heißt, dass man mit einem der beiden Multiplikatoren arbeiten muss, will man den zweiten Hinweis herrausfinden. Also mit 2, 5, 7, 10, 35, 50, 70 oder 175.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #205 am: 20. August 2013, 12:15:04 »

700
Gespeichert

Archimedes

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Erbe ist Recht!
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #206 am: 11. Oktober 2013, 20:00:22 »

Ich habe mal über den 8% Zwerge in Caera auf Seite 22 meditiert, komme zu einer sehr schlüssigen Lösung, die dann aber mit CK´s: man braucht nur eine Seite im Widerspruch steht. Da ich drei davon benötige. (22/28/21)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #207 am: 15. Oktober 2013, 10:55:05 »

Den Elfen Caeras geht es auch weniger um das Schimmerschwinden an sich und das es erfolgt ist.
Es ist ihnen einerlei, ob ein Teil des Wissens der Zwerge, so groß kann es eh nicht sein, verschwindet.
Vielmehr Sorge bereitet es ihnen, das eine unbekannte Macht es schaffte, diese Erinnerung auch aus ihrem Gedächtnis zu tilgen.

Die Elfen sind also daran interessiert, die Macht oder Machtgestalt zu enttarnen, die hinter dem Schimmerschwinden steckt.

Die Götter selbst scheinen ja sogar von diesem Effekt betroffen gewesen zu sein. Dies weist auf Mächte hin, die schon vor den neuen Göttern existierten.
Und hier kommen die Urdrachen ins Spiel. Doch welcher war es, und was sind seine Beweggründe?

Btw: ich denke, CK hat mit diesem Rätsel und seinen kryptisch mathematischen Hinweisen einen Volltreffer gelandet, die Spielerschaft und Community immer wieder von neuem bei Laune und gespannter Interesse zu halten   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #208 am: 15. Oktober 2013, 11:34:23 »

Es ist ihnen einerlei, ob ein Teil des Wissens der Zwerge, so groß kann es eh nicht sein, verschwindet.

Eh! Werd hier nicht frech, Spitzohr! ;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

DerGevater

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 76
  • Dungeonslayer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #209 am: 20. Januar 2014, 23:29:43 »

Omg, diese offensichtliche hinweise in letzter Zeit, kann es wirklich so einfach sein?

Da ist man mal ne Zeit wegen Prüfungen net on und ann wird die Lösung Präsentiert ohne Spoiler Alarm!.

Ich hoffe ich habs jetzt ;)
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24  Alle   Nach oben