Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 167356 mal)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #330 am: 09. März 2017, 17:16:10 »



Vielleicht sind diese wiederholten Abstände von 50 Jahren auch das zeitliche Muster (grün)?

Ansonsten bin ich immer noch für die 3x350-Jahre-Theorie (in orange und gelb).


Und eigentlich kann es doch nur Nagrathul sein, das passt doch viel zu gut! Aber da CK sich nur zu einem "Naaaaaa..." hinreißen lassen hat, war die richtige Theorie wohl immer noch nicht dabei.  :-\
Ob das Geheimnis wohl in ein paar Jahren im "Die Zwerge Caeras"-Quellenband gelüftet wird?  ::)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #331 am: 16. März 2017, 08:43:32 »

Da ist kein Datierfehler, aber sechs Zeichen sollen sein.

...und ein paar mickrige Rebellen nicht vom Tagesgeschäft abhalten, sonst kommt der Feind noch auf dumme Gedanken.

Diese Aussage in dem Thread dort lässt ja vermuten, dass die sechs Zeichen doch nicht die nachfolgend in der Prophezeiung beschriebenen Ereignisse sind, sondern doch sechs andere, wie schon weiter vorne im Thread bereits vermutet.  ::)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #332 am: 29. August 2017, 14:34:10 »

WIE JETZT???! UND SCHLUSS???!!
Nach all den Posts enden alle Bemühungen und Überlegungen einfach so im ... NICHTS???!!
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #333 am: 29. August 2017, 21:00:43 »

Dann lass doch deine Bemühungen und Überlegungen mal hören - selbst ist der Slayer!  ;)

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #334 am: 30. August 2017, 07:43:24 »

Upps, erwischt!!!  ::)

Habe allerdings gestern mal wieder den AvC zu Hand genommen und werde mich selbst auf die Suche begeben.
Falls ich was finde, lasse ich es unverzüglich hören. Allerdings war ich schon in der Schule in derlei Rätseln mit Abstand der größte Trottel. Werde es dennoch versuchen!

Mein vorausgegangener Post war einfach diesem Schock geschuldet:
Da liest man sich durch den gesamten Thread, der Kopf läuft heiß, staunt über die Jahre, die über des Rätsels Lösung verronnen sind und dann plötzlich ... Schluss! Einfach so, mitten drin! Das war schon echt schockierend..!  :D
Gespeichert

sunshine10826

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • SL (extrem unerfahren)
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die L?sung?
« Antwort #335 am: 11. Juli 2021, 01:31:04 »

Oh man... jetzt ist es schon fast 9 Jahre her seitdem die Frage gestellt wurde. Ich selbst spiele noch nicht lange Pen&Paper, bin aber über beide Ohren in dieser Welt gefangen. Es frustriert schon ein bisschen, dass CK nur Brotkrumen uns als Orientierungspfad hinwirft und bei den über 300 Komentaren noch keiner mit dem goldenen Schimmerbundabzeichen ausgezeichnet ist. Props gehen raus an @Agonira die mMn sehr viele (teilweise verzeifelte) schöne Lösungsansätze brachte.
Ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass die Machenschaften des Bösen, ihre Pläne und Taten für lange Zeit unendeckt bleiben.

Mögen wir alle gewappnet sein auf den Krieg der da kommt.
Zitat
Für die letzte Schlacht macht Euch dann bereit,
Zu enden den Zwist samt seiner Zeit
Gespeichert

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #336 am: 11. Juli 2021, 14:32:46 »

Nagrathul war ein Wildelfen-Ältester und das Schimmerschwinden ist das Lebenswerk seines namenlosen Nachfolgers der übernächsten Generation.

Die Lösung findet man nur wenn man Seite 5, RvC mit berücksichtigt.

Warum das Schimmerschwinden? Das kann man immer noch nur vermuten, aber das wird entweder Rache an Schimmerstein sein, für den Angriff auf Nagrathul (und allerlei frühere Gräutaten der Zwerge gegen die Wildelfen), oder in Schimmerstein würde eine neue Dämmerstein-Mine aufgetan. Schließlich fehlt uns ja noch die 2. Plage, und eine 2. Dämmerstein-Mine würde durchaus darauf passen, sowie perfekt auf die Abneigung der Wildelfen gegen Metalle - was Dämmerstein explizit mit einschließt.

Da muss man auch wieder vom AvC zu Seite 33, RvC wechseln - Dämmerstein ist eben gegenteilig zu Seite 14, AvC, eben nicht endgültig und vollständig beseitigt.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #337 am: 11. Juli 2021, 15:54:42 »

Moment. Ist das so? Mir fällt grade schwer zu unterscheiden,  was wirklich in der Kampagnenbox steht und was Fanfic ist.  ::)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #338 am: 11. Juli 2021, 16:17:27 »

Die einzige Rasse die zuverlässig 350 Jahre schafft, sind die Wildelfen. Alle anderen Völker sind zu kurzlebig (Höchstalter - Anfangsalter = Aktive Dauer). Regional passt das ebenfalls, und von der Background-Story ist es auch die einzige Rasse die den Zwergen ans Leder will.

MH+'s Hinweis mit den Drachen führt nirgendwo hin, es werden im gesamten AvC nur 2 Drachen namentlich erwähnt - der Urdrache Frostschmerz der den Auftritt der Eismaid inszeniert hat, und die Randnotiz bezüglich Schattenhorn.
Klar, die Urdrachen mischen da mit Sicherheit irgendwo mit, aber Drachen sind in DS nicht als Magie-begabt beschrieben.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #339 am: 11. Juli 2021, 19:30:33 »

Andere Elfenvölker schaffen die 350 Jahre auch recht zuverlässig. Bei 300+ Jahren + weitere 10W20 (Erwartungswert 105, wenn mich meine Mathematik nicht verlässt) bekommen das eigentlich alle hin, bzw. könnte es einige Individueen geben, die weit darüber hinaus gehen. Theoretisch sind Elfen ja unsterblich, haben bloß irgendwann keinen Bock mehr.

Ich bin wieder angefixt... der Wahnsinn kann wieder beginnen... ichw erde also mal wieder den Thread von vorne lesen.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #340 am: 13. Juli 2021, 12:25:51 »

Ich bin ja der festen Überzeugung CK hat da gar keine finale Lösung sondern gibt nur Hinweise, die jeder für sich dann zusammenfügen kann.
Der lässt Euch informativ am langen Arm verhungern

ich finde das gut   :)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Scorpion

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Bundrakbärengestalt?
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #341 am: 24. Oktober 2021, 03:22:44 »

Ahoi, ich hab mich nach ein paar mehr Tagen auch mal wieder hierher verirrt, und dachte ich lass einfach nochmal meine Gedanken schweifen, wie damals auch.  ;D
Irgendwas mathematisches lass ich aber außen vor, guckt mal auf die Uhr.  ;D

Ich hab mir das mal angeguckt und einfach mal versucht einen simplen Zusammenhang zu schaffen, also fang ich auch mal wieder bei der Prophezeiung an.
Sechs Zeichen sollen sein, bevor Tag und Nacht Sterne befreien.

Die sechs Zeichen sind einfach die sechs Abschnitte vor der Zeit des Zwists, bevor das nächste Zeitalter anbricht.
1. Herren und Sklaven
2. Der Alkonnamarsch
3. Caeras Völkerwanderung
4. Zivilisationen Reifen
5. Es begann in Damorra
6. Die Dämmersteinkriege

Die Erdenmutter, auch Tag und Nacht im sechsten Abschnitt genannt, befreit Sterne (göttliches Feuer) und ballert damit Caera ins nächste Zeitalter.

Verbranntes Land wird sich klagend winden, und unerwartet man Vergessenes finden

Crystantell, Schimmerstein.

Zwei Plagen werden dann abermals sein, Vier erneut zwischen Tag und Nacht erscheinen

Wenn man sich die Zeitliste der Zeitalter anguckt, passiert haufenweise Kleckerkram zwischen den Völkern, nichts wirklich weltbewegendes, aber die einzigen Plagen, welche wirklich eine Gefahr für gesamt Caera waren, war zum einen eben Dämmerstein, und viele Jahre später Nagrathul, der alles auf der Welt platt machen will. Also wird aktuell unter Schimmerstein Dämmerstein abgebaut, von Nagrathul selbst oder seinen Lakaien. Seine alte Basis war Schwarzstein, heute besetzt durch Schattenhorn (SCHWARZER Drache), und damit bekannt als Drachenfeste. Drachenfeste ist nun aber auch wirklich nicht weit weg von Schimmerstein, wenn man mal einen Blick auf die Karte wirft, also wird er dort wohl rüber nach Schimmerstein gekommen sein.
Vier erneut(e Plagen) erneut zwischen Tag und Nacht erscheinen (Erdenmutter = Göttliches Feuer = Auf Caera), und diese vier sind die Dämonenherren, die bis dato ja auch schon platt gemacht wurden und mittlerweile sich irgendwo wieder auf Caera versteckt halten, und das wird ebenfalls in Schimmerstein sein, da großer Quell der Macht.

Sobald Schimmerstein offen ist und sich die sechs Plagen (insagesamt) erneut auf Caera verteilen, werden die Drachen aktiv, da diese die ersten Wesen der Erdenmutter waren, und stürzen sich ins Gefecht, schließlich haben sie auch in ihrem Namen große Teile der Welt erschaffen, auch wenn sie sich bald darauf miesepetrig zurückgezogen haben, und daraufhin auch nur ein Teil des Zwists wurden.
"Engel und Teufel erheben sich aus den Sternen" bedeutet dementsprechend einfach nur das Gute oder Böse in den Lebewesen, und sich dann alle gegenseitig ziemlich mies die Schädel einprügeln, wodurch die Welt daraufhin unter geht.

Bestimmt ist das aber auch mal wieder nicht sonderlich wegweisend für das Rätsel, denn eigentlich wollten sich die Schimmersteinzwerge ein paar Tage Urlaub nehmen, haben aber vergessen ihren Wecker zu stellen und nun haben wir den Salat.

Ach und: 700/21=33,3 - Der dritte Absatz auf der 33. Seite vom AvC - Halblinge, welche unverschont vom Schrecken der Welt sind. Ende  ;D

Ich mag Blödsinn.  :D
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #342 am: 26. Oktober 2021, 08:14:36 »

@Scorpion:
Sehr, sehr geile Ausführung!!!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #343 am: 26. Oktober 2021, 08:18:39 »

Aber das die Erdenmutter Tag und Nacht wäre, steht in Abschnitt 7, "Caera zerbricht", wo beschrieben ist, dass nun neue Götter auftreten.

Dem Rest kann ich nicht ganz folgen, aber ich häng da auch nicht mehr drin. Zu sehr musste es ins Unterbewusstsein verbannt werden, damit einen nicht der Wahnsinn holt.  :D

Für mich ist das Schimmerschwinden so ein Fall wie Gormatar: Caera ist halt eine riesen Spielwiese mit haufenweise Mysterien und will die Gruppe den SL zur Verzweiflung treiben oder will der SL sich selbst in den Wahnsinn treiben, dann geht die Gruppe genau an so einen Ort und versucht rauszufinden, was da eigentlich los ist.  ::)

Scorpion

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Bundrakbärengestalt?
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #344 am: 30. Oktober 2021, 17:06:50 »

Den wirren Gedanken in der Nacht folgt selten Logik, sorry.  ;D

Aber ich kann jetzt sagen, die Lösung (  ::) ) steht schwarz auf weiß im AvC, ich zitiere Seite 61:

"... oder wurden sie auf einmal nur von niemandem mehr zur Kenntnis genommen?"

Wir schreiben das Jahr 1202GF, Zwergenfamilie Eisenstein aus Eisenhall sitzt zum alltäglichen Abendessen in ihrem gemütlichen Esszimmer, ein kleiner Feuer knistert leise im Kamin, als plötzlich Papa Eisenstein der Humpen Feierabendbier aus den klotzigen Fingern fällt. "Bei den acht Bärten des Cor! Wann haben wir eigentlich zuletzt die bucklige Verwandtschaft in Schimmerstein besucht?!" Während Frau und Sohn noch grübeln, stolpert eilig Papa Eisenstein durch das Wohnzimmer in den Flur und schließlich vor die eigene Haustür, brüllt aus tiefster Kehle: "Wer von euch Holzköpfen war eigentlich zwischenzeitlich mal wieder in Schimmerstein? Existiert der alte Kessel überhaupt noch?!"
Es folgte Stille - jeder einzelne Zwerg vermochte auf diese Frage nichts mehr zu tun, außer zu grübeln und zu überlegen.

Wir schreiben nun das Jahr 0GG, dieser Tag markierte den Beginn des Zeitalter des großen Grübelns.

Die ehrenhaften Zwerge unter Schimmerstein, mittlerweile einfach nur absolut beleidigt - zu Recht - bauen eine Kammer hinter dem Eingang und platzieren dort einen riesengroßen Mittelfinger aus Kupfer. Danach versiegeln sie die Tore und die Kammer, auf dass die restlichen Zwerge und andere Rassen sich schließlich Mühe geben mögen, wenn sie schon einmal wieder nach Schimmerstein möchten. Als erste Begrüßung steht ja schon die neue Statue hinter den Eingangstoren.

Das übernehm ich im übrigen jetzt einfach so, wenn meine Spieler da rein wollen. Besser wirds nicht mehr.  ;D

/gelöst  :P
Gespeichert