Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 166380 mal)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #300 am: 21. Februar 2017, 22:44:38 »

Mit dem Schattenfürst persönlich wird Nagrathul gemeint sein.

[...]

Mh, vielleicht ist Nagrathul auch a) Baarns irdische Form oder b) zumindest sowas wie sein "Prophet" - passend zum Pseudonym "Schattenfürst". Jedenfalls stehen er und Baarn sich irgendwie nahe. Schwarzmagier, die Nagrathul verehren, sind gleichzeitig auch Baarnisten.


Hierzu ein Nachtrag:
Unter dem Text über Baarnisten (AvC S. 136) wird Baarn mit dem Schattenfürsten gleichgesetzt.

62 GF: Orks, Trolle und Goblins angeblich geeint vom "Schattenfürst persönlich" vernichten Dag Morag

Ab 1293 ND: Vermehrte Überfälle von "Orks, Goblins oder Schlimmerem" führten in den Wirren der der Bingenkriege zum Niedergang des Schimmersteiner Zwergenreichs bis auf die Königsbinge selbst. Möglich war dies durch fehlenden Zusammenhalt der Bingenherren, von welchen einige "wie von Sinnen" gehandelt haben sollen.

Dag-Morags Schicksal wird auf AvC S. 63 beschrieben.

... also: Nagrathul = Baarn? ???

Mohr

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #301 am: 21. Februar 2017, 23:20:40 »

Zitat
62 GF: Orks, Trolle und Goblins angeblich geeint vom "Schattenfürst persönlich" vernichten Dag Morag

Das wird wahrscheinlich von Seite 63 im AvC kommen. Gemischt mit den Ereignissen auf Seite 21 im AvC.

Zitat
Ab 1293 ND: Vermehrte Überfälle von "Orks, Goblins oder Schlimmerem" führten in den Wirren der der Bingenkriege zum Niedergang des Schimmersteiner Zwergenreichs bis auf die Königsbinge selbst. Möglich war dies durch fehlenden Zusammenhalt der Bingenherren, von welchen einige "wie von Sinnen" gehandelt haben sollen.

Meiner Meinung nach kann man das auf Seite 108 im AvC lesen.


Im Moment bin ich mehr oder weniger nur am Kombinieren von den Jahreszahlen der Ereignisse und komme langsam nicht mehr weiter. Also wenn jemand noch mehr Input hat: immer her damit :D
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #302 am: 22. Februar 2017, 11:39:53 »

Um doch mal den sechs Zeichen und der zweiten Plage auf die Schliche zu kommen, lese ich gerade noch mal ganz in Ruhe das ganze AvC durch.
Dabei ist mir - abseits des Schimmerschwindens oder der Prophezeiung - dieser Satz bei den Sandnern aufgefallen:

Zitat
Angeblich halten sie [die Sandner] immer noch guten und regen Kontakt zu den Elfen von Nai'Antell.

Die Sandner paktieren mit den Ascheelfen?!  :o
Andererseits bekämpfen sie Baarn, indem sie die mit Baarn verbandelten Mumienfürsten bekämpfen... Sehr komisch.  ???
(Oder ist hier ein Fehler und es sollte heißen "Angeblich hielten sie bis zum Nachtfeuerkrieg guten und regen Kontakt [...]"?





Ansonsten erweckt die Prophezeiung die der allgemeine Werdegang der Geschichte bei mir immer mehr den Eindruck, dass die Baarnisten/Baarn höchstselbst/Baarns Lakaien wie Nagrathul hinter quasi fast allem stecken. Da Gorma Helia treu ergeben war, passt es da nur zu gut, dass Gorma zerfallen ist. Die Mardossani und die Elfen von Crysantell wurden auch von Baarn erledigt. Womöglich waren es auch Baarnisten, die durch Intrigen und Fäden-Ziehen im Hintergrund den Bürgerkrieg in Kait und den Tod des letzten Hellweiter Königs verursacht haben.



Um mal das von CK angesprochene "sehr zeitintensive Betrachtung der Zeitleiste" anzuwenden, habe ich mir mal Vielfache von 21 bei den Jahresabstände innerhalb der Ära des Zwists angesehen:
- Die Gründung Hars'Nafurs war 273 (=13x21) Jahre nach der Gründung Eisenhalls und 315 (=15x21) Jahre nach dem Dämmerungsspalten.
- Wyndland- und Kaitaufstand waren 231 (=11x21) Jahre nach der Gründung Hars'Nafurs und 504 (=24x21) Jahre nach der Gründung Eisenhalls und 546 (=26x21) Jahre nach dem Dämmerungsspalten.
- Der Fluch der Maske war 546 (=26x21) Jahre nach der Krönung des 1. Königs von Gorma.
- Seit der Besetzung Hellweits durch Gorma sind 714 (=34x21) Jahre vergangen.
- Die Freikriege begannen 672 (=32x21) Jahre nach der Eroberung Vestrus' durch Gorma.
- Der Nachtfeuerkrieg fand 1092 (=52x21) Jahre nach dem Untergang von Dag-Morag statt.
- Das Ende des Schimmerschwindens war 756 (=36x21) Jahre nach Shan'Zasars Besetzung durch Gorma.
- Kait besetzte Hohenkron 651 (=31x21) Jahre, nachdem der letzte Dämonenherr vertrieben wurde.

Betrachtet man Vielfache von 21 bzgl der Jahreszahlen, fallen folgende drei Daten auf:
- Eisenhall wird im Jahr 42 (=2x21) gegründet.
- Hars'Nafur wird im Jahr 315 (=15x21) gegründet.
- Wyndland- und Kaitaufstand beginnen im Jahr 546 (=26x21).

Ob das nun eine heiße Spur sein könnte, oder die 21 tatsächlich nur die Seitenzahl angeben soll, ist mir jetzt noch nicht klar.  ::) Hier fehlt auch mMn noch die von CK angesprochene "mathematische, wenn auch naheliegende Vermutung".  :-\
Aber selbst wenn es die Seitenzahl angibt, gilt demnach wohl: Alles, was mit dem Schimmerschwinden (und vermutlich der Prophezeiung?) zu tun hat, passiert erst seit dem Götterfall.


So sieht das Ganze graphisch hingeklatscht aus:




Ich fürchte, das ist eine Sackgasse. Zumal CK mal anmerkte, dass es um abgewandelte Formen der 350 geht.


Edit: Details verbessert.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #303 am: 22. Februar 2017, 13:19:42 »

Gehen wir doch mal davon aus, dass (wie schon mal jemand hier im Thread vermutet hat), die mathematisch naheliegende Vermutung ist, dass im Jahr 502 irgendetwas passiert ist.
32 Jahre danach wird Nagrathul besiegt.
50 Jahre danach kamen die Dämonen nach Caera und wurden besiegt (=350/7).
88 Jahre  brach der Fluch der Maske aus (=350/4).
300 Jahre danach war der Freisturm und die gormanische Ära endete (=350x6/7)
350 Jahre danach begann das Schimmerschwinden (=350x1)
700 Jahre danach endete das Schimmerschwinden (=350x2).

Ruft das bei jemanden vielleicht einen unverhofften Geistesblitz hervor?
Ein wiederkehrendes, zeitliches Muster ist das ja leider noch nicht.  :(

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #304 am: 22. Februar 2017, 20:19:46 »

Oh man, da bereitet man nichtsahnend Abenteuermaterial für (Schatten unter) Westheim vor, da wird man schon wieder in den Schimmerschwinden-Bann gezogen. Ich hatte bisher gar nicht daran gedacht, bzgl. Nagrathul mal die Dreientaltrilogie näher anzusehen. Zumindest aus der Zeittafel erfährt man schon einiges:

Spoilerwarnung für die Dreiental-Trilogie!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #305 am: 23. Februar 2017, 17:19:39 »

Ich habe die letzten Posts von Agonira gelesen und habe jetzt Kopfweh.  :D
Ich glaube ich muss mir das alles nochmal aufmahlen.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #306 am: 23. Februar 2017, 18:57:04 »

Ich habe die letzten Posts von Agonira gelesen und habe jetzt Kopfweh.  :D

 :o Ist mein Spam denn so verstörend?  ;D ...Mohrs PM ist Schuld, der hat mich wieder mit dem Schimmerfieber angesteckt, ich kann gar nichts dafür!
Tze... Dämmersteinfieber... dass ich nicht lache!  ;)  ;D


Aber mal ernsthaft, das muss doch zu lösen sein!  >:(
Ich würd' jetzt meine bisherigen Theorien doch mal wieder vom Tisch fegen und mich noch mal auf die Prophezeiung stürzen. Ich denke aber nach wie vor, dass vieles(/alles?) in der Prophezeiung mehr oder weniger von Baarn und seinen Anhängern ausgeht und dass die Prophezeiung sich einzig und allein auf Geschehnisse der Zeit des Zwists bezieht. Aber Schritt für Schritt:


Zitat
Sechs Zeichen sollen sein,
Bevor Tag und Nacht Sterne befreien

-> Sechs Zeichen, die das Ende der Zeit einläuten. Zu den Zeichen weiter unten eine neue Vermutung.


Zitat
Verbranntes Land wird sich klagend winden,
Und unerwartet man Vergessenes finden

Nachtfeuerkrieg und Ende des Schimmerschwindens, nach wie vor ziemlich eindeutig.
-> Dass der Nachtfeuerkrieg von Baarn ausging, ist bekannt.


Zitat
Zwei Plagen werden dann abermals sein,
Vier erneut zwischen Tag und Nacht erscheinen

Plagen: Rückkehr der Eismaid und Erstarkung der Mumienfürsten (nach erneutem Durchlesen des AvC bin ich mir hier eigentlich jetzt ziemlich sicher).
Und recht eindeutig: Die vier Dämonenherren kehren zurück.
-> Die Eismaid war bei ihrem ersten Auftauchen in Begleitung von Frostschmerz, dem blauen Urdrachen - von den chromatischen Drachen ist bekannt, dass sie eher der dunklen Seite, also Baarn, zugetan sind.
-> Die Mumienfürsten stehen auf jeden Fall ebenfalls auf Baarns Seite.


Zitat
Und Himmel wie Hölle werden neunmal beben,
Bevor Engel und Teufel sich aus Sternen erheben

Die 9 Urdrachen.
-> Die 9 Urdrachen werden sich womöglich gegenseitig bekämpfen, ihre gemeinsame Vergangenheit zum Trotz. Chromatische (Baarn) gegen Metallische (Helia).


Zitat
Für die letzte Schlacht macht Euch dann bereit,
Zu enden den Zwist samt seiner Zeit

Die Prophezeiung sagt das Ende des Ewigen Zwists voraus und damit das Ende des momentanen Götterpantheons - alles finalisiert sich in einer Schlacht der Götter, die sich im ewigen Zwist zwischen Baarn und Helia positionieren müssen.


Die 6 Zeichen:
Bisher dachten wir, die 6 Zeichen wären die bereits in der Prophezeiung genannten Ereignisse. Alternativ könnte man allerdings auch der Theorie (von weiter vorne im Thread) folgen, dass auch die Elemente der Prophezeiung 21 ergeben, das wäre dann: 9 (Drachen) + 4 (Dämonen) + 2 (Plagen) + 6 (Zeichen) = 21. Außer Acht gelassen werden hier aber mindestens Schimmerschwinden und Nachtfeuerkrieg, sodass die Rechnung eigentlich nicht aufgeht. Trotzdem hab ich in der Tat 6 weitere Ereignisse gefunden, die die Welt zunehmends ins Chaos stürzen:

- Verführung der Euleriche durch Baarn (S. 123), ein ehemals sehr weises Volk.
- Fluch der Trolle (plötzlich rapide abnehmende Intelligenz), damit verbunden vmtl. Entwendung des Ambosses der Zeit (S. 126) (auch Baarn?) (Edit: allerdings war das schon in der Zeit der Dämmerung, also doch eher nicht...)
- Tod des letzten Hellweiter Königs unter "mysteriösen Umständen" (S. 94) (das waren bestimmt auch Baarnisten)
- Nagrathuls Feldzug (ganz eindeutig Baarn)
- Fluch der Maske (S. 105) (Arznibar ist mit Sicherheit einer der Götter, die Baarn am nächsten stehen)
- Bürgerkrieg in Kait (S. 101) (hier fehlt eine direkte Verbindung zu Baarn, aber Intrigen oder die Manipulation des neuen Kaisers zur Fortführung des Bürgerkriegs wären ja durchaus auch denkbare Baarnisten-Aktivitäten)


Worüber ich ansonsten noch gestolpert bin, ist der Kult der Schlange, bzw. die Schlangentürme (S. 77, 137). Darüber weiß man nicht wirklich etwas. Lediglich, dass die Mitglieder zahlreich sind und sie noch nicht offenkundig in Erscheinung getreten sind... Klingt verdächtig, aber da fehlen Anhaltspunkte. Auch hier hinter würde ich auf kurze oder lange Sicht Baarn vermuten.

Tja, und was bringt uns das beim Schimmerschwinden weiter? Eigentlich nicht viel. Aber Baarn ist Schuld, so viel steht für mich fest. Der ist ja der Strippenzieher bei so vielem! Vielleicht hat er(/ haben seine Lakaien) wirklich den Amboss der Zeit und daher kann man dem Ganzen nur durch irgendein zeitliches Muster bei den Ereignissen auf die Schliche kommen. An der Stelle werd ich mal wieder Excel bemühen.


Und nu los, rätselt mal jemand mit hier, ich will endlich wieder ruhig schlafen können!   ;D

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #307 am: 23. Februar 2017, 19:33:01 »

An der Stelle werd ich mal wieder Excel bemühen.


Hier, hier, ich hab wieder was gefunden! *mit flatternden Zetteln in hocherhobener Hand angerannt komm*

Die Vielfache von 350 haben doch tatsächlich noch was Neues ausgespuckt. Ein wiederholtes Auftreten in Verbindung mit der Zahl 350 (350/4=87,5 und 350/4*3=262,5 und 350/4*7=612,5).
Um euch mal an meiner "tollen" Excelmatrix teilhaben zu lassen:




Also: Vielleicht steckt Arznibar (und damit indirekt wieder Baarn) dahinter?! *mit irrem Blick  abwechselnd in eure Gesichter blick, auf positive Resonanz hoffend*

 ;D

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #308 am: 23. Februar 2017, 19:59:53 »

Du bist viel weiter als ich und hat schon sehr komplexe Überlegungen abgestellt, daher das Kopfweh.  ;D

Hatten wir die Gott und damit auch Arznibar nicht schon aufgrund einer Aussage von ck ausgeschlossen?
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Mohr

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #309 am: 23. Februar 2017, 20:10:59 »

Tut mir sehr leid, dass du wegen mir wieder rückfällig geworden bist.  ;)

Deine Theorien mit der Prophezeiung lesen sich schon ganz gut und ich stimme dir in vielen Punkten zu, ABER irgendwas stimmt da noch nicht ganz. Es scheint noch nicht komplett rund zu sein und nicht eindeutig genug, sodass es als offensichtliche Lösung zu werten ist (wie CK es beschrieben hat).

Zu deiner wirklich beeindruckenden Exceltabelle:  :D
Ich glaube, dass deine Theorie mit den hier gewählten Vielfachen nicht legitim ist, da man einmal die 87,5 aufrunden und die anderen beiden Zahlen (226,5 und 612,5) abrunden muss um auf das richitige Ergebnis zu kommen. Es sprich also gegen die Theorie, dass z.B. 87,5 mitten im Jahre 87 anzusiedeln ist.

Auf Grund der Aussagen von CK gehe ich aber auch schwer davon aus, dass das Vielfache eine Rolle spielen könnte. Jedoch fehlt eventuell eine zusätzliche "Annahmen" wie CK mal so schön gesagt hat, die man zusätzlich treffen muss.
Ich habe mal ein bisschen mit der Quersumme der Zahlen gespielt... bin aber leider nicht sehr weit gekommen, oder habe nichts gutes erkannt. Vielleicht will da der ein oder andere nochmal drüber nachdenken. *hust Agonira hust*  ;D ;D

Ich bin leider im Moment noch etwas im Prüfungsstress und kann desshalb nur bedingt miträtseln und recherchieren. Aber wenn ich dann auch mal fertig bin und Semesterferien habe bin ich voll dabei. :)
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #310 am: 23. Februar 2017, 20:22:11 »

Hatten wir die Gott und damit auch Arznibar nicht schon aufgrund einer Aussage von ck ausgeschlossen?

Ja, eigentlich schon.  :-\ Bei Arznibar würde ich das auch als zutreffend annehmen. Bei Baarn würde ich das allerdings nicht so eng sehen, denn er ist mit Abstand der auf Caera "aktivste" Gott im Pantheon und nur weil er was macht, hieße das ja nicht zwangsläufig, dass die anderen Götter davon wissen müssten. Zumal es mehr als genug Baarnisten gibt, die das ebenso gut an seiner statt gewesen sein könnten.

Aber ja, ich denke auch nicht, dass wir bisher auf die richtige Fährte gestoßen sind, ich versuche nur, alles abzuklappern, was es so sein könnte.

Die Frage ist ja auch immer noch, warum es genau 350 Jahre gedauert hat und wie das zeitliche Muster aussieht, dass uns den Beweis liefern soll. *seufz*


@Mohr: Ja, ich glaube auch nicht, dass die oben genannte Theorie stimmt. Allerdings kann ich dir mit dem Auf- und Abrunden nicht zustimmen. Es handelt sich hier immerhin um Jahreszahlen, da muss man ja nicht zwangsweise immer gleich runden. Je nachdem, wo der "Schnitt" innerhalb des Jahres ist (muss ja nicht genau mittig sein, wir haben ja keine genauen Datums- sondern nur Jahresangaben), rutscht das eine Ereignis vielleicht gerade noch so in den Januar (ähm verzeih... Fryrmond natürlich) des Folgejahres (=Aufrunden) und ein anderes eben nicht (Abrunden).


Quersumme? Ich weiß nicht, das ist so eine Autorenlogik.. Vielfache können auch innerweltlich einen Grund haben (irgendwelche Zyklen), bei der Quersumme erschließt sich mir das noch nicht. Ich glaube einfach nicht, dass Autorenlogik hier relevant ist.  :-\ Aber vielleicht schaue ich mir das auch noch mal an irgendwann.


Edit:
Du bist viel weiter als ich und hat schon sehr komplexe Überlegungen abgestellt, daher das Kopfweh.  ;D

Vielleicht ist gerade das das Problem. Vielleicht ist es gar nicht so komplex.  ::)


Edit2: Aber immerhin meinte CK mal, dass derjenige "seine zahlreichen Spuren gut verwischt" hat. Also eigentlich muss das doch irgendwie zu knacken sein, wenn ein zeitliche Muster so viele Ereignisse miteinander verbindet?! Aber welche mathematische Annahme fehlt uns dazu noch?

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #311 am: 23. Februar 2017, 21:12:00 »

Quersumme? Ich weiß nicht, das ist so eine Autorenlogik.. Vielfache können auch innerweltlich einen Grund haben (irgendwelche Zyklen), bei der Quersumme erschließt sich mir das noch nicht. Ich glaube einfach nicht, dass Autorenlogik hier relevant ist.  :-\ Aber vielleicht schaue ich mir das auch noch mal an irgendwann.

Ging doch schneller als erwartet.  ;D Wenn die Exceltabelle schon einmal offen ist...  ::)

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass man hier nicht viel rauslesen können wird. Wäre hier die Lösung versteckt, wär ich wohl auch ziemlich enttäuscht.  ::) Quersummen sind so un-fantastisch.  :-[

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #312 am: 23. Februar 2017, 22:43:24 »

Hat jemand von euch schon die Ursache (und des R?tsels L?sung) vom "Schimmerschwinden" gefunden? :)

W?rde mich mal interessieren. Bin erst gestern darauf gekommen ::)

Ganz knifflig, aber die L?sung findet man wohl im Text.

Cheers,
MH+

Ey Leute.... nix für Ungut... aber der Stadtpost ist schon 5 Jahre her.

Wtf takes u so long  ;D

Tipp: Drache
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #313 am: 23. Februar 2017, 23:00:11 »

Dann sollten doch die Urgesteine, die schon seit 5 Jahren  :ds: zocken, so langsam mal die Lösung haben.  ;D

Nicht tippen, Beweise liefern!  :P

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #314 am: 23. Februar 2017, 23:10:43 »

Hat jemand von euch schon die Ursache (und des R?tsels L?sung) vom "Schimmerschwinden" gefunden? :)

W?rde mich mal interessieren. Bin erst gestern darauf gekommen ::)

Ganz knifflig, aber die L?sung findet man wohl im Text.

Cheers,
MH+

Ey Leute.... nix für Ungut... aber der Stadtpost ist schon 5 Jahre her.

Wtf takes u so long  ;D

Tipp: Drache

Kein Awardbutton?

Um mal Shakespeare zu zitieren: "To vouch this is no proof ..."  8 )
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-