Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24  Alle   Nach unten

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 166359 mal)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die L?sung?
« Antwort #270 am: 05. September 2016, 10:30:35 »

Ich bin noch mal den Thread durchgegangen:

Also nach Sichtigung meiner Unterlagen muss ich nochmal sagen: Es ist sauschwer.
Viel schwerer, als ich es in Erinnerung hatte.

Wenn man nicht weiss, wo man suchen muss, ist es fast unm?glich, es herauszufinden. Und selbst dann m?sste man doch noch letztendlich eine (wenn auch naheliegende) Vermutung zu Rate ziehen.

Die L?sung steckt relativ vorne in AvC, aber jetzt, da ich nochmal reingeschaut habe, muss ich sagen - too schwer.
In dem Zusammenhang (also wenn man an der richtigen Stelle rforscht) findet man viel eher etwas zu einem anderen Event heraus, als zu Schimmerstein - f?r Letzteres m?sste man alles sehr zeitintensiv betrachten und dann auch noch die richtigen Schl?sse ziehen.

Kurz: Lasst es lieber, dieses R?tsel soll nicht gel?st werden, wer dahinter steckt, hat sich mehr als M?he gegeben, seine zahlreichen Spuren zu verschleiern.oO

*bunker bau*

Wo: Seite 21 und Jahreszahlen vergleichen.


Dann vielleicht Du als Geschichtsmensch - allzu "glatte" Zahlen sind in der irdischen Historie doch eher selten, nicht wahr?

Aha, also 700 und 350 sind zu glatt, aber dennoch nach wie vor wichtig. Und die zeitlichen Abstände beruhen auf einer Zahl, die aber mathematisch abgewandelt ist, denn:

Die kommt jedenfalls seltsamerweise ?fters vor, nur nicht in ihrer "einfachen" Ausf?hrung 8 )


Die mathematische Abwandlung muss irgendwas "einfaches" wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division (oder vielleicht auch Bruchrechnung?) sein, denn:

Man m?sste aber am Ende noch eine - wenn auch mathematisch naheliegende - "Vermutung" dazupacken

und

wobei ich mal wieder einen dezenten Hinweis Richtung Jahreszahlen geben muss (nein, keine versteckte, hochmathematische Formel, da kann - vom mathematischen KnowHow - auch ein 6-Klässler drauf kommen.





Mich verwundert sehr, dass CK sehr früh meinte, dass das Rätsel schon halb gelöst worden sei, noch lange bevor er konkrete Zahlentipps gegeben hat.. eigentlich wurden auf den vorherigen Seiten in meinen Augen nur mehr oder minder "leere" Spekulationen angestellt.

Ehrlich gesagt bef?rchte ich langsam, Ihr werdet entt?uscht sein. Die L?sung ist wie gesagt weniger offensichtlich, als ich sie in Erinnerung habe und das Gr?bste ist inzwischen hier bekannt geworden. Jetzt muss nur noch verglichen und richtig interpretiert werden, Mathematik oder versteckte Zahlenspielereien sind schon vorbei in gewisser Weise.





Viel mehr gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass Waylander hiermit eine sehr heiße Spur hatte:

Ich bin bei meinen Studien immer wieder ?ber den Zaubermeister Nagrathul gestolpert.

Was wei? man eigentlich ?ber diesen Knilch? Er kommt immer vor als "Der-dessen-Name-genannt-wird" aber es wird nie mehr ?ber ihn berichtet. Nach dem Motto: "Ich wisst ja eh schon". Aber was weis man von Ihm?
Er ist irgendwann mit seinen "Horden" ins gromanische Reich eingefallen. Verw?sterte das Dreiental (ab 523), logierte in der Schawrzstein (Drachenfeste) und paktierte mit Orks und Riesen (Das Dreiental und die Reise nach Crimlak).
Er wurde 534 auf der Ebene von Celma mit der Unterst?tzung der Schimmersteinzwerge geschlagen (vernichtet  ???).
Wer war er eigentlich? Ein Mensch, ein Untoter, ein D?mon ???


Zu schließen auch aus CKs Antwort darauf:

...uiuiui....


Also... wer ist Nagrathul? Was wissen wir über ihn und wie kann man "unglatte" Jahreszahlen, die in Verbindung mit 700 und(/oder) 350 (und/oder 21?) stehen, mit ihm in Verbindung setzen?
Ist Nagrathul vielleicht auch ein Dämonenfürst?  ??? Oder gar der "Anführer" der Dämonenfürsten?  :o
An dieser Stelle sollten wir mMn weiterforschen.

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #271 am: 05. September 2016, 11:27:27 »

Also er ist ein "Zaubermeister" (S. 17, 123) und vermutlich Schwarzmagier, denn seine Armee ("Horde") kam scheinbar aus dem Nichts, also entweder untot oder dämonisch oder beides.
Sein Auftauchen hat Gormas Macht derart erschüttert, dass das Reich "erwachte" - allerdings zu spät, denn in den folgenden 300 Jahren zerfiel Gorma nach und nach (wie auch schon von kravallier festgehalten).
Die Zwerge aus dem Schimmergebirge halfen Gorma bei der Schlacht von Celma 534GF unverhofft, sodass die Schlacht zugunsten der Menschen entschieden und Nagrathul besiegt werden konnte.

Dazu passend: Schimmersteins Tore sind mit Schutzzaubern gesichert (S. 125). Zauberkünste sind nicht unbedingt etwas "zwergentypisches" (sie können ja selbst nicht mal Zauberer oder Schwarzmagier werden!), also wurde diese Versiegelung zweifelsohne erst in Verbindung mit dem Schimmerschwinden geschaffen.



Interessant außerdem (S. 121 inkl. Caera Errata):
Zitat
Die Dämonenherren fielen aus bisher ungeklärten Gründen im Jahre 552GF mit ihren höllischen Horden im Osten Caeras ein [...]
Könnte das was mit Nagrathul zu tun haben? Hat er sie vielleicht gerufen, um Gorma nach seiner eigenen Niederlage anderweitig zu beschäftigen, um selbst etwas Ruhe zu haben und sich zu "sammeln"? Ein Pakt ist nicht unwahrscheinlich meiner Ansicht nach.



Was mir an Zahlen aufgefallen ist:
Genau 350 Jahre nach dem Mardos-Massaker (Gorma fällt 438GF auf Mardos ein und schwächt damit Shan'Zasar) beginnen die Freikriege (788GF). Allerdings ist Shan'Zasar selbst ja nicht Auslöser des Schimmerschwindens.
Mehr gerade Abstände in Bezug auf Gorma oder Nagrathul sind mir noch nicht aufgefallen.  :-\
Für ein Muster ungrader Zahlen fehlt mir momentan noch ein Ansatzpunkt.   ???

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #272 am: 05. September 2016, 11:45:00 »

Mit dem Schimmerschwinden hats zwar nichts zu tun, aber hier fehlt mMn noch Valstedt während der Dämmersteinkriege.
Korrekt, krass was die alles schon direkt oder indirekt zerlegt haben  :o Ich habe mir das so überlegt, das evtl. die Zasaren das Schimmerschwinden verursacht habe um die Bergzwerge als Handelsnation zu schwächen, aber...

Die richtige Fährte kam hier schon früh und mehrfach auf, Shan'Zasar steck auf jeden Fall nicht dahinter, ebensowenig die Aschelefen.
Der/Das/Die Überltäter für das Schimmerschwinden wurde/n schon genannt und man kann es eigentlich auch an Hand der Fakten in AvC ziemlich eindeutig "beweisen", wer/was dahinter stecken müsste eigentlich, wobei ich mal wieder einen dezenten Hinweis Richtung Jahreszahlen geben muss (nein, keine versteckte, hochmathematische Formel, da kann - vom mathematischen KnowHow - auch ein 6-Klässler drauf kommen.

...deshalb schliesse ich mich auch der Suche nach dem Zaubermeister als Täter an... nach der Arbeit heute Abend  ;)
Indizien haben wird, jetzt müssen wir nur noch kombinieren und es dem Bösewicht auch nachweisen können, Watson  :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #273 am: 06. September 2016, 08:45:56 »

Bin grad im Zug Richtung Arbeit und hab mein AvC vergessen.   :'(
Aber gestern ist mir in der Badewanne aufgefallen, dass einige Ereignisse (vier oder so) immer genau 6 Jahre nacheinander stattgefunden haben, ich kann aber wie gesagt grad nicht nachgucken, welche das waren.
Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt? Allerdings fällt mir bei Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation von 6 mit 700, 350 und 21 nichts bemerkenswertes auf.  :-\


Edit: Außer vllt., dass (700+350)/6 = 175 ist und das wiederum 350/2 sind, aber das ist vmtl. zu weit hergeholt, um irgendwas zu beweisen.  ::)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #274 am: 06. September 2016, 09:13:45 »

Zum Thema Nagrathul finde ich auch folgende Parallelen interessant:

62 GF: Orks, Trolle und Goblins angeblich geeint vom "Schattenfürst persönlich" vernichten Dag Morag

Ab 1293 ND: Vermehrte Überfälle von "Orks, Goblins oder Schlimmerem" führten in den Wirren der der Bingenkriege zum Niedergang des Schimmersteiner Zwergenreichs bis auf die Königsbinge selbst. Möglich war dies durch fehlenden Zusammenhalt der Bingenherren, von welchen einige "wie von Sinnen" gehandelt haben sollen.

Wenn ich über Zeit- und Erninnerungsmanipulation in Caera nachdenke, dann kommt mir v.a. das Narrland in den Sinn. Die Effekte, die dort auf nichtgnomische Besucher wirken, sind dem Schimmerschwinden nicht unähnlich.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #275 am: 06. September 2016, 11:23:13 »

Ich werde das Gefühl nicht los dass wir zu kompliziert denken.
Am Ende kommt so was wie: 300+350+50 Jahre die s vermutlich gebraucht hat um x zu finden.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die L?sung?
« Antwort #276 am: 06. September 2016, 11:37:14 »

Mh, ich denke schon, das mehr dahinter steckt. CK hat ja immer wieder auf das Vergleichen der Jahreszahlen gedeutet und gegen eine derart einfache Lösung spricht das hier:

Also nach Sichtigung meiner Unterlagen muss ich nochmal sagen: Es ist sauschwer.
Viel schwerer, als ich es in Erinnerung hatte.

Wenn man nicht weiss, wo man suchen muss, ist es fast unm?glich, es herauszufinden. Und selbst dann m?sste man doch noch letztendlich eine (wenn auch naheliegende) Vermutung zu Rate ziehen.

Die L?sung steckt relativ vorne in AvC, aber jetzt, da ich nochmal reingeschaut habe, muss ich sagen - too schwer.
In dem Zusammenhang (also wenn man an der richtigen Stelle rforscht) findet man viel eher etwas zu einem anderen Event heraus, als zu Schimmerstein - f?r Letzteres m?sste man alles sehr zeitintensiv betrachten und dann auch noch die richtigen Schl?sse ziehen.

Kurz: Lasst es lieber, dieses R?tsel soll nicht gel?st werden, wer dahinter steckt, hat sich mehr als M?he gegeben, seine zahlreichen Spuren zu verschleiern.oO

*bunker bau*


Dann vielleicht Du als Geschichtsmensch - allzu "glatte" Zahlen sind in der irdischen Historie doch eher selten, nicht wahr?


Die kommt jedenfalls seltsamerweise ?fters vor, nur nicht in ihrer "einfachen" Ausf?hrung 8 )

 :-\

Auuuuußer natürlich, er hat vor, dass das Rätsel wirklich niemand lösen kann und hier schon zahlreiche Falschinfos eingestreut.  :o

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #277 am: 06. September 2016, 15:24:43 »

Zum Thema Nagrathul finde ich auch folgende Parallelen interessant:

62 GF: Orks, Trolle und Goblins angeblich geeint vom "Schattenfürst persönlich" vernichten Dag Morag

Ab 1293 ND: Vermehrte Überfälle von "Orks, Goblins oder Schlimmerem" führten in den Wirren der der Bingenkriege zum Niedergang des Schimmersteiner Zwergenreichs bis auf die Königsbinge selbst. Möglich war dies durch fehlenden Zusammenhalt der Bingenherren, von welchen einige "wie von Sinnen" gehandelt haben sollen.

Wenn ich über Zeit- und Erninnerungsmanipulation in Caera nachdenke, dann kommt mir v.a. das Narrland in den Sinn. Die Effekte, die dort auf nichtgnomische Besucher wirken, sind dem Schimmerschwinden nicht unähnlich.

Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen, wenn Nahgratul die Schlacht in Celma überlebt hat, könnte er auch für den Nachtfeuerkrieg verantwortlich sein. Also in Celma zurückgeschlagen und in Nai'antell das Höllentor erfolgreich geöffnet.
Entweder er ist ein Elf oder Dämonenverbündeter oder er ist ein zeitmanipulierender Mensch  ;)
Ich hab alle Daten in einer Exeltabelle zusamme gefasst, aber auch noch keine schlüssigen Ergebnisse.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #278 am: 06. September 2016, 15:36:59 »

Und sowiso. Für so eine epische Schlacht wie in Celma sind verdammt wenig Baladen und Geschichten im Umlauf.

*epische Musik einspiel*
Eine Schlacht, bei der Zwerge und Menschen vereint die höllischen Horden zurückschlagen, der Ansturm der Grünhäute und Untoten wird verhindert...

Und die Barden im Land:
"DAS REICHT BEI WEITEM NICHT FÜR EINE BALADE!"  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #279 am: 06. September 2016, 16:20:05 »

*epische Musik einspiel*
Eine Schlacht, bei der Zwerge und Menschen vereint die höllischen Horden zurückschlagen, der Ansturm der Grünhäute und Untoten wird verhindert...

Und die Barden im Land:
"DAS REICHT BEI WEITEM NICHT FÜR EINE BALADE!"  :P



... aber Spaß beiseite: Guter Einwurf  ::) Was der werte CK uns da wohl alles vorenthalten hat...!  :o ;D


Zum Thema Nagrathul finde ich auch folgende Parallelen interessant:

62 GF: Orks, Trolle und Goblins angeblich geeint vom "Schattenfürst persönlich" vernichten Dag Morag

Ab 1293 ND: Vermehrte Überfälle von "Orks, Goblins oder Schlimmerem" führten in den Wirren der der Bingenkriege zum Niedergang des Schimmersteiner Zwergenreichs bis auf die Königsbinge selbst. Möglich war dies durch fehlenden Zusammenhalt der Bingenherren, von welchen einige "wie von Sinnen" gehandelt haben sollen.

Stimmt eigentlich, über die Parallele bei der Formulierung bin ich auch schon mal gestolpert. Auch das "wie von Sinnen" ist wirklich äußerst merkwürdig. Hat auch schon was von einem Vorgeschmack des Schimmerschwindens. Insgesamt kommen mir die Schicksalsschläge der Zwerge langsam auffallend mysteriös vor.


Ich hab alle Daten in einer Exeltabelle zusamme gefasst, aber auch noch keine schlüssigen Ergebnisse.

Magst du uns die eventuell teilööön?  :-* Erspart das lästige Eintippen.  ::)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #280 am: 06. September 2016, 22:19:24 »

Magst du uns die eventuell teilööön?  :-* Erspart das lästige Eintippen.  ::)

Natürlich  :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #281 am: 07. September 2016, 11:10:54 »

Schankedööön.  :thumbup:

Habe die Tabelle um das Zeitalter der Dämmerung erweitert, eine Zahlenmatrix zu den Abständen der einzelnen Ereignisse zueinander erstellt und die nach momentanem Untersuchungsstand relevanten Ereignisse darin fett hervorgehoben. Sieht ziemlich wüst aus... Aber theoretisch müsste darin ein wiederkehrendes Muster erkennbar sein können.  :-\
... man müssten nur wissen, welche Abstände denn nun relevant sind.  :-[ Außerdem habe ich bisher nur die markierten, mit den Bergzwergen, Nagrathul, den Schwarzen Rittern, Dämonenfürsten oder dem Nachtfeuerkrieg relevanten Ereignisse betrachtet. Der Bösewicht, der hinter dem Schimmerschwinden steckt, könnte ja aber auch noch hinter ganz anderen Ereignissen stecken, wie CK auch schon mal irgendwann angedeutet hat. Man könnte nun natürlich jedes einzelne Ereignis auf der Zeitleiste derart aufarbeiten, aber ob da dann noch jemand durchblicken kann...  ::)
Die 350 oder 700 finden sich jedenfalls nirgends sonst in dieser Form wieder, aber das war ja zu erwarten. CK hat ja schon sehr deutlich gesagt, dass die relevanten Abstände keineswegs "glatt" sind, sondern nur mehr oder minder entfernt etwas mit der 350 zu tun hat.

Beim erneuten Lesen des Threads ist mir übrigens noch einmal aufgefallen, wie penetrant CK anfangs auf das "Warum gerade 350?" gedeutet hat.
Vielleicht ist die "mathematisch naheliegende Vermutung" auch schlichtweg, dass es gar keine 350 Jahre waren?  ???  Immerhin wurde ja zum Beginnzeitpunkt des Schimmerschwindens nicht festgehalten "So, ab diesem Jahr vergessen wir Schimmerstein", sondern man hat den Zeitpunkt nach dem Ende des Schimmerschwindens rekonstruieren müssen. Vielleicht ist dabei ein Fehler aufgetreten?  Aber ich fürchte, derlei Spekulationen werfen nur noch mehr Fragen auf.  :-\
Ansonsten fürchte ich, wissen wir einfach viel zu wenig, um eine "warum dauerte es ausgerechnet 350 Jahre"-Frage irgendwie beantworten zu können. Auch wenn das, wenn man die Lösung weiß, sich dann bestimmt ziemlich eindeutig ergibt.  :'(

Nach was suchen wir eigentlich, wenn es um eine "merkwürdigerweise öfters auftretende", "nicht einfache" Abwandlung der Zahl 350 geht? Als Hinweis gab CK mal die 700. Aber auch das ist mMn viel zu glatt, viel zu hoch und zumindest im direkten Bezug zum Anfang oder Ende des Schimmerschwindens trat kein Ereignis mit solch einem Abstand auf.

Was sagt ihr eigentlich zur 21? Ist das tatsächlich "nur" die Seitenzahl, oder ist sie auch sonst relevant?



Kurzum: Ein Hinweis seitens CK wäre an dieser Stelle sehr hilfreich.  :-*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #282 am: 07. September 2016, 12:02:12 »


Nix da

Höchstens vllt. den Begriff "wiederkehrendes Muster" ::)
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #283 am: 07. September 2016, 12:33:29 »


Nix da

Höchstens vllt. den Begriff "wiederkehrendes Muster" ::)

 :D ;D :thumbup:

Mal sehen 👀 wach ich wieder etwas Gelegenheit habe mich gedanklich damit auseinanderzusetzen.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #284 am: 07. September 2016, 14:08:55 »

Nix da

Och mennoooooo.  :'(
Aber einen Versuch wars wert.  ;D


Höchstens vllt. den Begriff "wiederkehrendes Muster" ::)

Mh ja, Muster in den Jahreszahlen, bzw. -abständen ist ja schon klar, aber wie zum Henker soll man drauf kommen, wenns eine irgendwie abgeänderte, krumme Form der 350 ist?  :-[
Ein wiederkehrendes Muster haben wir ja auch bei den Formulierungen der Bingenkriege und der Vernichtung Dag-Morags bzgl. der Goblins, Orks und Co gefunden.
... oder bezieht sich das etwa auf die zweite, wiederkehrende Plage aus der Prophezeiung, die wir noch nicht mit Sicherheit identifizieren konnten?  :-\
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24  Alle   Nach oben