Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24  Alle   Nach unten

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 167174 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #240 am: 01. September 2016, 12:58:39 »

Nein, auf verschiedenen Seiten, wo es allerdings nixht offenkundig genannt wird.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #241 am: 01. September 2016, 15:43:32 »

Die Prophezeiung wurde in einigen Punkten ja schon gedeutet.

Zitat
Sechs Zeichen sollen sein,
Bevor Tag und Nacht Sterne befreien

-> Sechs noch nicht näher bestimmte Zeichen, dann endet der Ewige Zwist (siehe letzter Vers).
Merkwürdig finde ich hier noch "Tag und Nacht Sterne befreien". Bisher hatte ich die "Sterne" immer als "alle Götter außer Helia und Baarn" im Kopf. Helia und Baarn befreien alle anderen Götter?  ??? Klingt merkwürdig.  ::)


Zitat
Verbranntes Land wird sich klagend winden,
Und unerwartet man Vergessenes finden

-> Nachtfeuerkrieg und Ende des Schimmerschwindens, ziemlich eindeutig.


Zitat
Zwei Plagen werden dann abermals sein,
Vier erneut zwischen Tag und Nacht erscheinen

-> Zwei noch nicht benannte Plagen (bin mir unsicher, es könnten vielleicht Fluch der Maske und/oder Bürgerkriege in Kait und Kronkriege in Hellweit gemeint sein, oder aber etwas noch nicht stattgefundenes).
Und recht eindeutig: die vier Dämonenfürsten kehren zurück.
Das "abermals" finde ich noch ziemlich verdächtig, aber an dem Punkt habe ich keine Ahnung, was gemeint sein könnte.  :-\
"zwischen Tag und Nacht" könnte evtl. eine Anspielung auf die Schimmersteinbinge sein, denn untertage gibt es ja keinen Tag-Nachtwechsel.


Zitat
Und Himmel wie Hölle werden neunmal beben,
Bevor Engel und Teufel sich aus Sternen erheben

-> Dazu hab ich bisher keine Anhaltspunkte, aber irgendwie werden wohl die kosmischen Kräfte gegeneinander kämpfen in einer letzten Schlacht, die ja anschließend auch erwähnt wird...


Zitat
Für die letzte Schlacht macht Euch dann bereit,
Zu enden den Zwist samt seiner Zeit

-> Die Prophezeiung sagt das Ende des Ewigen Zwists voraus und damit wohl auch mehr oder weniger das Ende des momentanen Götterpantheons.



Ich vermute, dass wir momentan gerade "zwischen", bzw. "bei" den beiden Plagen und/oder den vier Dämonenfürsten sind. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zumindest einer der Dämonenfürsten etwas mit dem Schimmerschwinden zu tun hat.

Vielleicht ist das Wiedererinnern an Schimmerstein ja auch gar nichts Positives, sondern heißt vielmehr, dass der Bann auf besagten Dämonenfürsten derart schwach geworden ist in den letzten ca. 350 Jahren, dass der vermeintlich im Innern der Binge (?) gebannte Dämon kurz vor seiner Befreiung steht. Oder aber die Dämonenfürsten "brauchten" die letzten 350 Jahre Ruhe, um im Innern Schimmersteins während dieser Zeit Vorbereitungen irgendwelcher Art für die anstehende, in der Prophezeiung erwähnte Schlacht zu treffen. So oder so dürfte uns nichts Erfreuliches in Schimmerstein erwarten, wage ich zu behaupten.  :o


Also wer ist für das Schimmerschwinden verantwortlich? - Meiner Meinung nach der oder die Dämonenfürsten.
Was hat es mit den Sechs Zeichen auf sich? - Tja, gute Frage. Entweder es sind die in der Prohphezeiung erwähnten Ereignisse oder noch mal etwas ganz anderes. Wenn man von der Prophezeiung ausgeht, würde ich vorschlagen: 1. Nachtfeuerkrieg, 2. Schimmerschwinden, 3. und 4. "zwei Plagen", 5. Rückkehr der Dämonenfürsten, 6. "neunmal beben".

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #242 am: 01. September 2016, 17:03:06 »

Beide Plagen werden jedenfalls namentlich genannt und dann ist noch die eine Zahl...
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #243 am: 01. September 2016, 18:00:00 »

Welche Zahl denn nu? In Bezug auf die Plagen?  ???

Und sonst? Alles ganz falsch?  :'(

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #244 am: 01. September 2016, 18:09:54 »

@Agonira: Ich stütze grosse Teile deiner These, mit folgenden Ausnahmen:
Zitat
   
Zitat
Zwei Plagen werden dann abermals sein,
    Vier erneut zwischen Tag und Nacht erscheinen

-> Zwei noch nicht benannte Plagen (bin mir unsicher, es könnten vielleicht Fluch der Maske und/oder Bürgerkriege in Kait und Kronkriege in Hellweit gemeint sein, oder aber etwas noch nicht stattgefundenes).
Und recht eindeutig: die vier Dämonenfürsten kehren zurück.
Das "abermals" finde ich noch ziemlich verdächtig, aber an dem Punkt habe ich keine Ahnung, was gemeint sein könnte.  :-\
"zwischen Tag und Nacht" könnte evtl. eine Anspielung auf die Schimmersteinbinge sein, denn untertage gibt es ja keinen Tag-Nachtwechsel.

Eine der Plagen ist sicher die Eismaid, siehe AvC S. 91 das andere bin ich gerade am suchen...  :) Aber es muss ja eine Plage "abermals" sein, deshalb nicht Fluch der Maske o. ä.
Zitat
Zitat
    Und Himmel wie Hölle werden neunmal beben,
    Bevor Engel und Teufel sich aus Sternen erheben


-> Dazu hab ich bisher keine Anhaltspunkte, aber irgendwie werden wohl die kosmischen Kräfte gegeneinander kämpfen in einer letzten Schlacht, die ja anschließend auch erwähnt wird...
Das sind die neun Urdrachen, die sich auch zeigen im finalen Krieg. bei dieser Schlacht muss sich das neue Pantheon (Engel & Teufel aus Sternen... => AvC S. 66; Mond=Baarn, Sonne=Helia, Sterne=Alle Götter dazwischen)entscheiden zwischen Baarn und Helia und sich ihnen anschliessen... so etwas wie Ragnarök!

Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #245 am: 01. September 2016, 18:18:34 »

und noch etwas:

Zitat
Also wer ist für das Schimmerschwinden verantwortlich? - Meiner Meinung nach der oder die Dämonenfürsten.
Was hat es mit den Sechs Zeichen auf sich? - Tja, gute Frage. Entweder es sind die in der Prohphezeiung erwähnten Ereignisse oder noch mal etwas ganz anderes. Wenn man von der Prophezeiung ausgeht, würde ich vorschlagen: 1. Nachtfeuerkrieg, 2. Schimmerschwinden, 3. und 4. "zwei Plagen", 5. Rückkehr der Dämonenfürsten, 6. "neunmal beben".

Eher so: 1. Nachtfeuerkrieg, 2. Schimmerschwinden, 3. "Eismaid + 2. Plage", 4. Rückkehr der Dämonenfürsten, 5. Urdrachen erheben sich 6. "Götterkrieg" Ragnarök o. ä.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #246 am: 01. September 2016, 18:30:48 »

Niemand, zeugt ja nur f?r die Forschung und Teilnahme, ist ja noch nicht vergeben.

Was muss man eigentlich tun, um den Schimmerbund Avard für die Teilname an der Forschung zu erhalten? Reicht es hier im Thread Erkenntnisse zu teilen, die bisher noch nicht gepostet worden sind?
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #247 am: 01. September 2016, 18:52:17 »

Aber es muss ja eine Plage "abermals" sein
Wodurch es eigentlich ziemlich einfach wird *duck*


Was muss man eigentlich tun, um den Schimmerbund Avard für die Teilname an der Forschung zu erhalten? Reicht es hier im Thread Erkenntnisse zu teilen, die bisher noch nicht gepostet worden sind?
Scheinbar...
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #248 am: 01. September 2016, 19:04:02 »

@Flost: Oh, das klingt sehr gut, der Theorie schließe ich mich an.  :thumbup: Das ist bestimmt richtig, oder CK, oooooder?  :D

Was könnte wohl die zweite wiederkehrende Plage sein?  ??? Ich merke schon, ich muss das AvC nochmal durchforsten. ...grml, da muss ich wohl doch noch Platz im Rucksack machen und das AvC auf den Prag-Städtetrip mitnehmen.  ::) ;D

Da wären wir ja bei der Prophezeiung ein gutes Stück weiter... und wie stehts ums Schimmerschwinden? Fällt dazu noch jemandem was ein?  :-\

@CK: Jippieh, mein erster Award  ;D *an die stolz geschwellte Brust heft*

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #249 am: 01. September 2016, 19:30:37 »

Was könnte wohl die zweite wiederkehrende Plage sein?
Vielleicht sammelt sich die Erdenmutter wieder zusammen und plagt Caera mit erneutem Monotheismus    ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #250 am: 01. September 2016, 21:12:44 »

Mh, könnten die zweite Plage eventuell die im Verborgenen wieder erstarkenden Mumienfürsten sein?   ???


Oder du hast sogar recht und die zweite Plage ist quasi die Erdenmutter: Man munkelt, hier und da Dämmerstaub gefunden zu haben, so zum Beispiel in der Festung des Unheils.  :o

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #251 am: 01. September 2016, 22:13:59 »

Ok, dann gebe ich mal meine Analyse der Ahnenrunen zum Besten. Ich kann mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ausschließen, dass sich diese in einen deutschen Satz entziffern lassen. Sie sind wohl eher ein reines Ornament.

Auf der Runentafel sind 46 Zeichen. Nicht mitgezählt sind die Kreise/Punkte diese dienen bei den meisten Runenalphabeten zum abtrennen der Wörter.

2 der Zeichen tauchen 5* im "Text" auf.
1 Zeichen wird 4* verwendet.
5 Runen sind je 2 mal auf der Tafel.
24 Der Zeichen tauchen genau einmal auf.

Das bedeutet: Auf der Runentafel sind 32 unterscheidbare Runen. Dies passt nicht mit unserem Alphabet aus 26 Buchstaben zusammen. Nicht einmal dann, wenn man noch alle Umlaute und das ß hinzunimmt.

Wir können also beruhigt an anderer Stelle Suchen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #252 am: 02. September 2016, 08:08:47 »

@Agonira Eigentlich müsstest du auch noch einen Orden wegen deiner Spielberichte bekommen.

Als zweite Plage nominiere ich Nagrathul.
Zudem stelle ich zur Diskussion ob der Amboss der Zeit sich im Besitz der Eismaid befinden könnte.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit das wie des Schimmerschwindens zu erklären.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #253 am: 02. September 2016, 08:52:50 »

@Agonira Eigentlich müsstest du auch noch einen Orden wegen deiner Spielberichte bekommen.
Das stimmt, sollte einfach immer - da ich nicht allein den Überblick behalten bzw. mich vertuen kann, beispielsweise bei der Spielberichteanzahl  - im entsprechenden Thread eigenständig und ohne Scheu gemeldet werden.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #254 am: 02. September 2016, 08:58:45 »

*zu allen Seiten verbeug* Danke, danke, ich hoffe ja, dass es bald weitergeht und ich bald die "goldene" verdienen kann.  :)

Wo kann man denn alles um die Eismaid und diesen Amboss nachlesen? Da hat mein Caerawissen einige Lücken, befürchte ich.  :o :-\
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24  Alle   Nach oben