Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24  Alle   Nach unten

Autor Thema: [Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?  (Gelesen 167034 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #225 am: 21. Februar 2014, 22:56:51 »

Meine Güte: schon fast erschreckend, wie einen so etwas packen kann. Habe schon auf der Arbeit überlegt und zu Hause dann sofort nochmal die Prophzeiung gelesen. Ich denke, da steckt die Lösung drin.

Ja, es hat einen extremen Suchtfaktor.
Immer mehr festigt sich in mir jedoch die Überzeugung, das dies ein von CK von langer Hand vorbereiteter Plan ist.  ;)

Ja stimmt irgend wie hat CK was von James 'Jim' Moriarty!  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Coramur

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #226 am: 24. Februar 2014, 08:35:25 »

Irgendwie bin ich ebenfalls überzeugt, es liegt in der Prophezeiung des Talraduhr (der Name ist auch verdächtig) versteckt - das war hier vor einem halben Jahr schon mal ein Thema. Und wenn wirklich "mathematische Operationen berücksichtig werden müssen" - in der Prophezeiung stecken auch Zahlen: 6 Zeichen, 2 Plagen, 4 erscheinen, 9x beben... ARGH!

Na wie praktisch das 6+2+4+9 wieder 21 sind ...  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #227 am: 24. Februar 2014, 13:14:14 »

Irgendwie bin ich ebenfalls überzeugt, es liegt in der Prophezeiung des Talraduhr (der Name ist auch verdächtig) versteckt - das war hier vor einem halben Jahr schon mal ein Thema. Und wenn wirklich "mathematische Operationen berücksichtig werden müssen" - in der Prophezeiung stecken auch Zahlen: 6 Zeichen, 2 Plagen, 4 erscheinen, 9x beben... ARGH!

Na wie praktisch das 6+2+4+9 wieder 21 sind ...  ;D

Also steht die Lösund deutlich auf Seite 21.
Nur, in welchem Buch?    ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #228 am: 24. Februar 2014, 14:01:04 »

oder nur ein 21 jähriger kann  immer nur am 21. des Monats um 21 Uhr  auf die Lösung kommen! Ja das wird es sein  ;D (und wahrscheinlich erst im Jahr 2121!
oh tja da komm ich schon mal nicht in Frage!  :'(
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #229 am: 24. Februar 2014, 18:23:41 »

Na wie praktisch das 6+2+4+9 wieder 21 sind ...  ;D

Ich mag eigentlich gar nicht erzählen, wie oft mich das jetzt schon seit Donnerstag unterbewusst beschäftigt hat - das muss doch gemeinsam lösbar sein!

21 ist auch die Antwort auf die Hälfte aller Fragen... ach nee, doof.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #230 am: 28. Dezember 2015, 15:16:36 »

Was, keine Zusammenkunft des Schimmerbundes in 2015.  :o

Also ich habe den AvC ja gerade das erste mal durch und musste als erstes an einen Spielmannsfluch denken. Aber es geht um Zwerge also passte das nicht. Dann hatte ich Arznibar in Verdacht, aber CK sagte hier ja dass die Götter diesbezüglich unschuldig seien. Blieben noch die Dämonen Fürsten als übliche Verdächtige, aber auch dafür fehlen mir  konkret Anhaltspunkte. ???
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #231 am: 28. Dezember 2015, 17:38:43 »

Wovon es wieviel gibt?
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #232 am: 28. Dezember 2015, 20:17:09 »

Wovon es wieviel gibt?
Wenn die Infos auf Seite 121 stimmen, dann vier. Und sie wurden 300 Jahre vor Beginn des Schimmerschwindens besiegt.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #233 am: 28. Dezember 2015, 20:34:22 »

Nicht das Pferd von hinten aufzäumen ;)
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #234 am: 21. August 2016, 21:03:25 »

Thread erhebe Dich!

Wurde dieses Geheimnis wirklich nie gelöst? Ist da was für die geplanten Quellenbände angedacht?

Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #235 am: 31. August 2016, 12:37:07 »

Leute, wir können das doch nicht einfach offen und ungelöst lassen :(

Ich vermute ja, dass 502 GF irgendwas passiert ist, was das Schimmerschwinden u.a. ins Rollen brachte. Das war sehr wahrscheinlich im Schaffenszeitraum von Nagrathul. Vielleicht sein Masterplan, oder er ist nur eine Schachfigur in einem größeren Spiel. Innerhalb von genau 700 Jahren ab diesem Jahr werden massive Schläge gegen alle drei Hauptvölker Caeras geführt, die die Seite des Lichts stark schwächen:
- Gorma wird durch Nagrathul-Feldzug und Dämonenfürsten derart destabilisiert, dass es in exakt 300 Jahren komplett zusammen bricht.
- In 350 bis in 700 Jahren ereignet sich das Schimmerschwinden, welches den Zwergen einen Großteil ihrer Identität und das letzte bischen Einheit raubt.
- In 652 Jahren vergeht Crysantell im Nachtfeuerkrieg innerhalb weniger Tage, nachdem Schlüsselfiguren wahrscheinlich über einen längeren Vorbereitungszeitraum (2 Jahre?) korrumpiert wurden.

Aber da steckt auch viel Spekulation drin. Aber ehrlich gesagt fehlt mir beim Lösen auch ein wenig die Orientierung, weil ich einige von CKs Aussagen nicht zusammen bringe.

CK meinte ja
Zitat
Es ist ein Rätsel, das nichts mit Interpretation, Deutung & Co zu tun hat, sondern ganz deutlich versteckt ist. Und wer das findet, muss mich theoretisch gar nicht mehr fragen, ob es richtig ist (höchstens wegen dem Award)
und
Zitat
Das, zusammen mit all meinen Hinweisen hier im Thread (die absichtlich nicht immer als Hinweis gekennzeichnet sind), lässt eigentlich auch kaum Spielraum, wo man in AvC denn die Lösung überhaupt suchen muss.
aber dann
Zitat
Also nach Sichtigung meiner Unterlagen muss ich nochmal sagen: Es ist sauschwer.
Viel schwerer, als ich es in Erinnerung hatte.

Ich bin gar nicht mehr sicher, wonach ich eigentlich suche. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da irgendwo eindeutig steht wer warum wie das Schimmerschwinden auslöste. Dann diese Hinweise auf Zahlen. Ich denke es steht außer Frage, dass er uns auf Seite 21 gelenkt hat und das 350 bzw. 700 sich auf Jahreszahlen beziehen. Aber was soll das bedeuten? Selbst wenn ich auf Ereignisse mit auffällig glatten Abständen achte, wirft das eher noch eine zusätzliche Frage auf als es beantwortet: Warum glatte Abstände der Ereignisse. Haben wir es mit einem Bösewicht mit Zwangsstörung zu tun? Muss er sich nach dem Mondkalender richten oder funktioniert Zeitmanipulation in Caera nur in vollen Dekaden? Ich komm da nicht hinter.

Auch die eigenartig lückenhafte Formulierung der Chronologie... Wir wissen überhaupt nicht, was Nagrathuls Horden erreichen wollten. Wir wissen nicht, wer wo andere Dämonenfürsten als Daemono vertrieben hat und können nur spekulieren, ob "der letzte Dämonenherr" die Wahrheit ist oder "vertrieben" wirklich einen endgültigen Exorzismus meint. Einige cerische Dämonen lassen sich ja scheinbar überhaupt nicht töten, geschweige denn exorzieren. Man möchte meinen, dass das für die mächtigsten unter ihnen erst recht gilt.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #236 am: 31. August 2016, 22:49:16 »

Was, keine Zusammenkunft des Schimmerbundes in 2015.  :o

Also ich habe den AvC ja gerade das erste mal durch und musste als erstes an einen Spielmannsfluch denken. Aber es geht um Zwerge also passte das nicht. Dann hatte ich Arznibar in Verdacht, aber CK sagte hier ja dass die Götter diesbezüglich unschuldig seien. Blieben noch die Dämonen Fürsten als übliche Verdächtige, aber auch dafür fehlen mir  konkret Anhaltspunkte. ???
Wovon es wieviel gibt?
Oh Mann, ich weiß nicht, worüber ich mir mehr den Kopf zerbrochen habe - 22 Polonese tanzende Schattenkrieger oder das hier. Wieviel von was? Anhaltspunkte, Dämonenfürsten? War das etwa eine unendlich brillante Nutzung der genauen Formulierung als Vorlage? Es gibt FÜNF übliche Verdächtige. Heißt das etwa, wir suchen einen 5. Dämonenfürsten? Ein Keyser Söze der Unterwelt?
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #237 am: 01. September 2016, 07:43:07 »

Bisher gehen meine "Untersuchungen" mit deinen konform.

Ich bin aber auch bei den vier (/fünf?) Dämonenfürsten hängengeblieben, das muss ja irgendwie auf jeden Fall zusammenhängen CKs Aussagen und den Zahlenzusammenhängen nach.
... da wir aber kaum etwas über deren Verbleib wissen, wusste ich an der Stelle bisher auch nie weiter.  :(
Der letzte wurde 552 vertrieben, also 300 Jahre vor dem Schimmerschwinden. Und dann? Was heißt denn vertrieben? Wenn es so ist wie bei MvC, dann muss so eine Vertreibung (ein Bann?) ja auch irgendwann mal erneuert werden... - Genau dieselben Fragen eben, die du einen Post vorher auch schon gestellt hast.   :-[
Die Jahreszahl auf AvC Seite 121 (556) hatte sich ja als Typo herausgestellt, oder?  ??? (Ein Jahr für jeden Dämonenfürsten  ;D )

Edit: Vielleicht müssen wir uns einfach bis 1252GF gedulden, dann wird besagte Vertreibung 700 Jahre hergewesen sein, der Anfang des Schimmerschwindens 400 Jahre und das Ende 50 Jahre. Vielleicht wird dann die "letzte Schlacht" aus der Prophezeiung geschlagen.  :o

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #238 am: 01. September 2016, 11:29:13 »

Es sind Vier Dämonenfürsten.

Worum es eigentlich geht? IMHO: Zu klären, WER für das Schimmerschwinden verantwortlich war und WAS hinter den "Sechs Zeiche" steckt.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Schimmerschwinden] Wer hat die Lösung?
« Antwort #239 am: 01. September 2016, 12:24:25 »

Und das steht alles eindeutig und ohne Interpretationsspielraum auf einer einzigen Seite im Settingband?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24  Alle   Nach oben