Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?  (Gelesen 4495 mal)

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« am: 12. November 2012, 11:39:45 »

Kommt nat?rlich auf das Setting an, aber die Standardhalblinge und Gnome etwa in den Vergessenen Reichen sind ca. 1m bis 1,20 gross. Somit w?ren sie normalgross und k?nnen auch bspw. ein Kurzschwert als Einhandwaffe f?hren.

Die nicht ganz so Kleinen in die mittelgrosse Kategorie zu r?cken erscheint mir sinnvoller und stimmiger, was meint ihr dazu?
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #1 am: 12. November 2012, 13:02:40 »

also ich kenne zwerge als 1,20m(extrem klein) bis 1,50m (ziemlich gro?), Gnome als ca. 0,80m und Halblinge als 1m - entgegen ihrem Namen (Halber Mensch) nach dem sie durchschnittlich 90cm gro? sein m?ssten

Kann nat?rlich jeder anders halten
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 14:12:19 »

Backalive h?tte sie vermutlich gerne winzig - etwa so nach Pratchett: In seinen Romanen k?nnen Gnome auf Tauben (oder Falken? ... so Flugvieh halt) reiten.  ;D

@ Backalive: Nix f?r ungut, aber immer wenn hier im Forum Gnome oder Halblinge erw?hnt werden, muss ich komischerweise automatisch an Dich denken ...  ::) ;)
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 15:08:55 »

Mich enteresiert nicht wie gro? sie sind, solange sie unter meine Axt passen.
Backalive h?tte sie vermutlich gerne winzig - etwa so nach Pratchett: In seinen Romanen k?nnen Gnome auf Tauben (oder Falken? ... so Flugvieh halt) reiten.  ;D
Tauben? Ich kann mich nie an Tauben als Reittier erinnern, ich meine die reiten nur auf Adlern und Falken.

In unserer Welt sind sie beide so 90cm gro?, kommen aber auch nur selten als NPC oder Axtpolietur vor.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 15:28:43 »

@ Backalive: Nix f?r ungut, aber immer wenn hier im Forum Gnome oder Halblinge erw?hnt werden, muss ich komischerweise automatisch an Dich denken ...  ::) ;)

Finde ich schon in Ordnung.  :D
Es freut mich, das meine Beitr?ge zu diesem Thema einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.  ;)

Von der Gr??e her w?rde ich Halblinge und Gnome genauso wie in 'Pathfinder' interpretieren, da dies das einzige RPG-System ist, das ich n?her kenne, welche solche Rassen beinhaltet.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 02:44:19 »

Kommt mMn individuell auf den Charakter an.

Ein "Andr? the Giant"-Halbling kann auch 180cm gro? sein,
ein Gnom mit Wachstumsst?rung sicherlich auch nur um die 50cm.

So prinzipiell sehe ich bei den Gr??enkategorien auch ein, dass man
auch von anatomischem Bau ausgeht, nicht nur von reiner K?rper-
gr??e. Zwerge sind mMn einfach mega kr?ftig, stark und schwer,
daher passen sie eher in die "no"-Kategorie als zerbrechliche
Halblinge und/oder Gnome. Finde die "kl"-Kategorie schon okay.
Gespeichert

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 17:31:35 »

Zumindest bei den Narrl?ndern w?rde ich aufgrund von nachhaltigen Wirkungen ihrer Experimente meine Spieler erlauben einen Gnom von 50-200cm spielen zu lassen.
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2012, 18:39:54 »

einen Gnom von 50-200cm

Echt jetzt?  :o Ein zwei Meter gro?er Gnom w?re schon sehr ... eigenwillig.

Und wenn schon magische Nebenwirkungen Riesenwachstum ausl?sen, warum nicht gleich auf drei, vier Meter gehen? ;)

"Hilfe, Hilfe, da hinten ... ein Oger! Er wird uns alle fressen! Rennt um euer Leben!"
"Ach, lass nur. Das ist doch nur Gnarl, der Gnom. Hatte ein bisschen Pech mit ein paar Versuchen." ;D




Gespeichert

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2012, 11:52:24 »

Ja nee...nachher kommt er auf dumme Ideen wie Einstampfen, nur weil er ne Gr??enkategorie h?her ist. *g*

Wenn der Spieler seine Entwicklung vern?nftig erkl?ren kann und den das auch vern?nftig ausspielt, hab ich auch mit 2m-Gnomen keine Probleme.
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 12:11:24 »

"Hilfe, Hilfe, da hinten ... ein Oger! Er wird uns alle fressen! Rennt um euer Leben!"
"Ach, lass nur. Das ist doch nur Gnarl, der Gnom. Hatte ein bisschen Pech mit ein paar Versuchen." ;D
Umgekehrt w?re ja auch nett - Miniaturgnome, die sich unter Dachgeb?lk eines Geb?udes eingerichtet haben und durch ihre Experimente immer wieder f?r kuriose Vorkommnisse sorgen. Eine Art Chaos-Heinzelm?nnchenbande.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 16:18:57 »

Umgekehrt w?re ja auch nett - Miniaturgnome, die sich unter Dachgeb?lk eines Geb?udes eingerichtet haben und durch ihre Experimente immer wieder f?r kuriose Vorkommnisse sorgen. Eine Art Chaos-Heinzelm?nnchenbande.

Hihi...   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2012, 08:54:07 »

Miniaturgnome ...
... Eine Art Chaos-Heinzelm?nnchenbande.

 Ja, genau! So wie die "Wir sind die Gr??ten!" von Pratchett!  :thumbup:
Gespeichert

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2012, 10:10:55 »

Das w?re doch mal ein guter Grund f?r eine misslungene Geisteraustreibung in einem gr??eren Anwesen... :-D  :thumbup:
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2012, 14:52:34 »

@ Allen: V?llig richtig! Da k?nnen die supertollen Exorzisten bannen, vertreiben und die ganze Bude in Weihwasser tr?nken, wie sie wollen, der Spuk h?rt einfach nicht auf!  ;D

"Und nun - in Helias Namen: Hebe Dich hinfort, Du unheiliger Diener der Finsternis!"
Einzige Folge: Vielstimmiges, h?misches Kichern.
Kurz darauf stolpert der Exorzist, der sich gesenkten Hauptes besch?mt schleichen will, wegen seiner zusammengeknoteten Schn?rsenkel.   
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halblinge und Gnome, sind sie wirklich so klein?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2012, 15:04:12 »

Ein paar Katzen w?ren da wohl erfolgreicher^^
Gespeichert