Was haltet ihr eigentlich von Regeln, mit denen man sich im Vorneherein (also vor dem Treffen) ein bisschen mehr besch?ftigen muss (um den Schwimmen-Wert oder so auszurechnen)?
Nichts. Warum man sich den Einsatz solcher Regeln ?berlegen soll, habe ich
hier schon mal geschildert.
Ich habe f?r unser DSA3.5-Hausregelwerk mal aus DSA3 'Unter Piraten' sowie DSA4.x 'Aventurisches Arsenal' und 'Efferds Wogen' Schiffahrts- und Seekampfregeln erstellt. Das Werk umfa?t 24 Seiten. Die Zeit aber, die darin steckt... uff.
Die Schiffstypen-Einteilung finde ich schon mal nicht schlecht. Es vereinfacht die ?bersicht und die Zuordnung von Werten.
Was mich st?rt ist die Einteilung der Waffen und deren Wirkung.
Gut, bei mir w?rden Kanonen grunds?tzlich wegfallen, da ich sie als EDO-Liebhaber nicht mit meinem System vereinbaren kann. Das ist aber kein Grund, sie mal in die Liste mit aufzunehmen.
Warum aber haben Waffen mal nur Auswirkungen nur auf die Mannschaft, mal nur auf das Schiff?
Von dem mal abgesehen, w?rde ich die Wirkungsweise Deiner Waffenliste ?ndern, wenn es so belassen w?rde wie Du schreibst.
Ballisten - (verschie?en eigentlich Kugeln - richten also eher Schaden am Schiff als an der Besatzung an - warum nur maximal 2 pro Schiff?)
Katapult - (verschie?t gro?e Bolzen bzw. lanzen?hnliche Speere - deren Schaden am Schiff ist eher minimal, kann aber Personen, die sie trifft, sofort t?ten - eine Waffe gegen gro?e Seemonster)
Kanone - (nur Schaden an dem Schiff - *
schulterzuck*)
Ich w?rde es vorziehen, da? die Waffen, je nach ihrer Art, Auswirkungen auf das ganze Schiff haben: Schiff selbst, Takelage (da dies die Man?vrierf?higkeit bestimmt - ohne Takelage steht ein Segelschiff still), Besatzung.
Nat?rlich darf man je nach Schiff nur eine bestimmte Anzahl an Bewaffnungsmaschinen und auch nur bestimmte Bewaffnungsmaschinen haben. - Eine Begrenzung der Anzahl an Schiffsgesch?tzen ist okay, abh?ngig von der Gr??e des Schiffes. Klar. Ein 'Gro?es Kriegsschiff' hat mehr Gesch?tze als eine 'Kleines Handelsschiff'.
Die Begrenzung auf nur eine Art des Gesch?tzes finde ich nicht sinnvoll.
Neben den Gesch?tzen kommen dann noch bestimmte Faktoren f?r das Schiff. Z.B. Man?vrierf?higkeit, Geschwindigkeit, Panzerung u.e.m.
Aber wie detailliert soll das in die Regelmechanik einflie?en?