Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schifffahrtsregeln  (Gelesen 15275 mal)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Schifffahrtsregeln
« am: 02. November 2012, 13:45:27 »

Hallo Leute
Ich arbeite gerade an Schifffahrtsregeln und habe schon mal einiges gemacht, allerdings wollte ich mal eure Meinungen und Ideen h?ren:
Auf was sollte ich achten? Was sollte man bei der Schiffahrt auf jeden Fall drin haben?
Also einfach alles was euch einf?llt :)

LG
DD
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 14:31:45 »

Regeln f?r Rum-Trinkgelage.  ;D

Wie hie? es doch so sch?n in einer uralten DSA-Spielhilfe ?ber Wikinger Thorwaler: Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #2 am: 02. November 2012, 14:32:26 »

Ich hatte hier mal dr?ber gelabert. Habe es aber erstmal nicht weiter betrieben, da ich erst die  :ds: Mechaniken alle soweit beherzige, ohne das Bl?dsinn bei raus kommt.

Wie ich schon im anderen Thread schrieb. Ich w?rde dazu tendieren, ein Wurf zu machen und zu schauen, welche Partei handeln kann. Sollten mehrere beteiligt sein, kann man nur die angehen, die schlecht als man selbst ist. Das w?re mit ausman?vrieren gemeint.

Das ganze basiert auf die Idee von Savage Worlds und den Chaseregeln. Alles davon klappt nicht f?r DS, aber der Grundgedanke ist vergleichbar: Es sollte so grob wie m?glich sein und vieles mit so wenig wie m?glich abdecken.

Gespeichert
Erbe ist Recht!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 20:55:39 »

M?glichst einfach und intuitiv.

Bitte keine Regeln, die ich jede Session nachschlagen muss. Dann bleibt es n?mlich sehr wahrscheinlich bei einer einzigen Schiff-Fahrt und f?r eine Piratenkampagne w?rd ich nach, nun ja, einfacheren und intuitiveren Regeln im Netz suchen ;)

Ansonsten: Go for it! DS4 brauchts mMn.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 22:25:26 »

Warum hierf?r nicht den gleichen Ansatz w?hlen den DS-X f?r Fahrzeuge gew?hlt hat.
Im Kampf werden Schiffe wie eigenst?ndige Wesen mit eigenen Werten f?r  :kw1: :kw2: :kw3: :kw4: :kw5: :kw6:gef?hrt.
Katapulte, Rammen, Enterhaken, etc. sind dann Sonderfertigkeiten je nach Schiffstyp.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #5 am: 03. November 2012, 01:26:48 »

Warum hierf?r nicht den gleichen Ansatz w?hlen den DS-X f?r Fahrzeuge gew?hlt hat.
Im Kampf werden Schiffe wie eigenst?ndige Wesen mit eigenen Werten f?r  :kw1: :kw2: :kw3: :kw4: :kw5: :kw6:gef?hrt.
Katapulte, Rammen, Enterhaken, etc. sind dann Sonderfertigkeiten je nach Schiffstyp.
Daran hab ich auch gedacht. Das fand ich schon bei 7te See cool (glaub ich, dass es da war) - Schiffe mit Charakterbl?ttern, sozusagen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 05:53:08 »

das war auch meine Idee, aber Rammen erscheint mir bei Schiffen nicht gerade schl?ssig...
ich meine die br?uchten ja richtig viel an"schwimmen" um Schaden zu machen
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 07:32:02 »

Eine Gallere oder ein Segelschiff in voller Fahrt hat doch durch die eigene Gr??e eine entsprechende Wucht beim Aufprall.

Der Effeckt ist dabei, dass das gegnerische Schiff durch die Besch?digung an  :kw4: verliert (und geentert werden kann) und dass die Besatzung Schaden nimmt (z.b. durch umst?rzende Masten oder splitternde Ruder)

Daneben k?nnte ja auch ein Leckschaden entstehen, bei dem die  :kw1: pro Runde sinkt bis das Leck abgedichtet wurde.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 07:34:20 »

Regeln f?r Rum-Trinkgelage. 

 :thumbup: und Massen Pr?geleien!
Die Idee mit dem Schiffs Sheet find ich Super!
Ich hasse nichts mehr wenn die einzelnen SC andauernd irgendwelche Proben auf Navigation und Segeln und und und machen m?ssen.
Mein Vorschlag in die Werte des Schiffes flie?en die F?higkeiten/ Talente der SC mit ein. Als Beispiel ist ein Schiff dann schneller, navigiert besser oder der Wert f?r Katapulte wird erh?ht!

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #9 am: 03. November 2012, 07:48:41 »

So ist das auch wohl bei DS-X

"Geistige Werte, Schlagen/Rammen und entsprechen immer dem Fahrer.Schie?en immer dem Sch?tzen."
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #10 am: 03. November 2012, 11:46:09 »

Ich sehe ich brauche noch ein paar Tage bis ich es ?berhaupt hier rein stellen kann :D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #11 am: 03. November 2012, 14:26:20 »

M?glichst einfach und intuitiv.

Bitte keine Regeln, die ich jede Session nachschlagen muss. Dann bleibt es n?mlich sehr wahrscheinlich bei einer einzigen Schiff-Fahrt und f?r eine Piratenkampagne w?rd ich nach, nun ja, einfacheren und intuitiveren Regeln im Netz suchen ;)

So sehe ich das auch. Je komplexer und komplizierter, desto weniger wird es im Rahmen einer normalen Kampagne zum Einsatz kommen.

F?r ein kleines Scharm?tzel 'Schiff gegen Schiff' kann ich es mir auch so vorstellen, das Schiff wie ein gro?es Monster zu handhaben, mit einem Schlagen-, einem Abwehr- und einem LK-Wert sowie evtl. auch Fernkampf, falls das Schiff mit Schiffsgesch?tzen ausgestattet ist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #12 am: 04. November 2012, 09:50:50 »

War auch so von mir geplant.
Was haltet ihr eigentlich von Regeln, mit denen man sich im Vorneherein (also vor dem Treffen) ein bisschen mehr besch?ftigen muss (um den Schwimmen-Wert oder so auszurechnen)?

Weil ich h?tte jetzt die Idee auch ein paar verschieden Segel"arten" (zerrissen/gebraucht/einfach/gut/exzellent) zu machen, daf?r braucht man halt jeweils einen Mast (man kann noch weitere Masten"anbauen"). Je nach Segel erh?lt man dann (k)einen Bonus auf Schwimmen und bei Wind erh?lt man pro Segel einen bestimmten Wert + oder - (besonders wichtig im Kampf und wenn die Schiffe unterschiedlich viele Segel haben).

Dann gibts da noch die Ruderer, die bei einer v?lligen Flaute, oder einfach wenn man schneller sein will, in Kraft treten (allerdings nur eine bestimmte Zeit am Tag - entweder schnell rudern oder normal rudern). Nat?rlich h?ngt es vom Schiff ab, wie viele Ruderer es aufnehmen kann und wie viele Ruderer was f?r einen Bonus geben.
Was w?rdet ihr sagen, wie lange kann ein Ruderer am Tag normal/schnell rudern?

Also folgende Schiffe habe ich:
Kleines Boot
Gro?es Boot
Kleines Handelsschiff
Gro?es Handelsschiff
Kleines Kriegsschiff
Gro?es Kriegsschiff
Habt ihr noch Ideen f?r Schiffe?

Waffen w?ren:
Ballisten (maximal 2 pro Schiff, nur Schaden an der Besatzung)
Katapult (maximal 1 pro Schiff, Schaden an dem Schiff und an der Besatzung)
Kanone (nur Schaden an dem Schiff)
Nat?rlich darf man je nach Schiff nur eine bestimmte Anzahl an Bewaffnungsmaschinen und auch nur bestimmte Bewaffnungsmaschinen haben.

Ideen habe ich viele, aber ich kann halt nicht ganz so gut einsch?tzen, wie kompliziert und wie gut einsetzbar die Regeln am Tisch sind. W?re dann wenn ich was hier rein tue ?ber Kritik erfreut!

Auch kenne ich mich nicht so gut aus mit den Preisen und was f?r Werte das Schiff so erhalten sollte, aber da k?nnt ihr mir ja Tipps geben wenn ich es hier rein stelle :)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #13 am: 04. November 2012, 12:43:46 »

Was haltet ihr eigentlich von Regeln, mit denen man sich im Vorneherein (also vor dem Treffen) ein bisschen mehr besch?ftigen muss (um den Schwimmen-Wert oder so auszurechnen)?

Nichts. Warum man sich den Einsatz solcher Regeln ?berlegen soll, habe ich hier schon mal geschildert.

Ich habe f?r unser DSA3.5-Hausregelwerk mal aus DSA3 'Unter Piraten' sowie DSA4.x 'Aventurisches Arsenal' und 'Efferds Wogen' Schiffahrts- und Seekampfregeln erstellt. Das Werk umfa?t 24 Seiten. Die Zeit aber, die darin steckt... uff.

Die Schiffstypen-Einteilung finde ich schon mal nicht schlecht. Es vereinfacht die ?bersicht und die Zuordnung von Werten.

Was mich st?rt ist die Einteilung der Waffen und deren Wirkung.
Gut, bei mir w?rden Kanonen grunds?tzlich wegfallen, da ich sie als EDO-Liebhaber nicht mit meinem System vereinbaren kann. Das ist aber kein Grund, sie mal in die Liste mit aufzunehmen.

Warum aber haben Waffen mal nur Auswirkungen nur auf die Mannschaft, mal nur auf das Schiff?

Von dem mal abgesehen, w?rde ich die Wirkungsweise Deiner Waffenliste ?ndern, wenn es so belassen w?rde wie Du schreibst.
Ballisten -  (verschie?en eigentlich Kugeln - richten also eher Schaden am Schiff als an der Besatzung an - warum nur maximal 2 pro Schiff?)
Katapult - (verschie?t gro?e Bolzen bzw. lanzen?hnliche Speere - deren Schaden am Schiff ist eher minimal, kann aber Personen, die sie trifft, sofort t?ten - eine Waffe gegen gro?e Seemonster)
Kanone - (nur Schaden an dem Schiff - *schulterzuck*)

Ich w?rde es vorziehen, da? die Waffen, je nach ihrer Art, Auswirkungen auf das ganze Schiff haben: Schiff selbst, Takelage (da dies die Man?vrierf?higkeit bestimmt - ohne Takelage steht ein Segelschiff still), Besatzung.

Nat?rlich darf man je nach Schiff nur eine bestimmte Anzahl an Bewaffnungsmaschinen und auch nur bestimmte Bewaffnungsmaschinen haben. - Eine Begrenzung der Anzahl an Schiffsgesch?tzen ist okay, abh?ngig von der Gr??e des Schiffes. Klar. Ein 'Gro?es Kriegsschiff' hat mehr Gesch?tze als eine 'Kleines Handelsschiff'.
Die Begrenzung auf nur eine Art des Gesch?tzes finde ich nicht sinnvoll.

Neben den Gesch?tzen kommen dann noch bestimmte Faktoren f?r das Schiff. Z.B. Man?vrierf?higkeit, Geschwindigkeit, Panzerung u.e.m.
Aber wie detailliert soll das in die Regelmechanik einflie?en?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Schifffahrtsregeln
« Antwort #14 am: 04. November 2012, 14:02:01 »

also ich habe mir gedacht jedem Schiff einen LK- und einen Abwehr-Wert zuzuordnen und dann noch Optionen (die Segel), Erweiterungen (mehr Masten, je nach Schiff unterschiedlichere Mastenanzahl; spezielle Schiffs"r?stung") und so aufzuz?hlen.

also Ballisten scheinen f?r mich eher so eine Art riesige Armbrust zu sein, mit der man die Besatzung aufspie?t aufschie?t.
und Katapulte schleudern gro?e Steinsbrocken oder so, die sich tief in das Schiff graben, aber auch die Besatzung unter sich begraben kann (oder durch umherschleudernde Tr?mmer verletzen)
bist du sicher dass du da nicht was verwechselt hast?
Hier, eine Balliste (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karrenballiste_in_Italien.jpg&filetimestamp=20100425093012) sieht doch eher aus wie eine Armbrust? Wenn nicht: ich meinte so eine Riesen-Armbrust, wie nennt man diese?
Ok, Katapult sollte ich lieber zu Blide umbenennen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Trebuchet.jpg&filetimestamp=20050101123120

ich meinte nicht nur auf eine Art, sondern nur dass zum Beispiel ein kleines Handelsschiff kein Katapult haben kann.

Fazit:
Ich sollte mich besser ausdr?cken :)
Gespeichert