Rollenspiel?Wie kann man sich ?berhaupt das Rollenspiel in einem Setting vorstellen, in dem die Spieler
Zombies spielen?
Meine Idee dazu w?re, einen recht philosophischen Ansatz zu verfolgen - der Zombie als vom Menschlichen befreites Wesen. Dieser Ansatz betrachtet Zombies als - ?berspitzt ausgedr?ckt - reine und freie Wesen, frei von Furcht, Scham, Stolz, Selbstsucht und anderen menschlichen Schw?chen. In diesem Sinne w?rde ich Zombies als absolut selbst-los betrachten.
Und das soll dann schlie?lich auch das Grundmotiv des Spiels ausmachen. Die Spielercharaktere w?ren im Prinzip wie Angeh?rige einer Art "Soldatenkaste" in einem Insektenstock, die bis zur Selbstaufgabe bereit ist, die "Zombieheit" zu besch?tzen und zu expandieren.
Um das widerzuspiegeln, w?rde ich einen Wert namens "Menschlichkeit" einf?hren.
Vielleicht kennt jemand den Wert gleichen Namens aus Vampire: The Masquerade. Dort sinkt sie, je selbsts?chtiger und grausamer man sich verh?lt. Bei ZombieSlayers w?re es genau umgekehrt. Menschlichkeit steigt, je mehr sich der Zombie seiner selbst bewusst ist, unabh?ngig handelt, evtl. sogar bewusst Grausamkeit gegen Menschen oder andere Zombies zeigt. Eine gewisse Menschlichkeit zu haben ist anfangs sogar gut: Sie erlaubt es, komplexe Zusammenh?nge zu begreifen, zu kommunizieren, ja sogar Gegenst?nde zu benutzen. Aber ab einer gewissen Obergrenze steigt das Risiko, dass andere Zombies den Charakter nicht mehr als Zombie erkennen und angreifen!
Und beim Maximalwert setzen die Gehirnregionen aus, die den Charakter bisher am Leben erhalten. Das hei?t, der Zombie - geht den Weg alles Menschlichen.
Konkret: Wie kann man einen Zombie spielen?
Nun, ich stelle mir das geistige Niveau der Spielercharaktere ungef?hr wie das der Aliens aus den Alien-Filmen vor (
Xenomorphs hei?en die, oder?). Das hei?t, die Zombies haben schon so ihre eigene Sprache aus Geb?rden, Lauten und vielleicht auch einer minderen Form von Telepathie. So k?nnen Dialoge durchaus ausgespielt werden, um Informationen oder Pl?ne auszutauschen. Small Talk oder philosophische Debatten sind wohl allerdings weniger zu erwarten.
Letztlich liegt aber der Schwerpunkt nicht auf Reden, sondern auf Handeln.
Soweit zu den grunds?tzlichen ?berlegungen zu Rollenspiel in SlayerZombies (
mir gef?llt "Slay of the Dead" bisher am besten
). Was h?ttet
ihr dazu noch f?r Gedanken?