Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread  (Gelesen 19488 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« am: 28. Oktober 2012, 10:13:59 »

Willkommen!
Dies ist ein Thread, um Katos interessante Idee f?r ein DS-Zombie-Setting festzuhalten, in dem die Spieler die Zombies spielen, und weitere Gedanken dazu zu sammeln und zu diskutieren.
Hier mal zur Erinnerung Katos Grundidee dazu
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das hat mich direkt auf weitere Ideen gebracht und ich habe erstmal dieses Grundschema f?r Zombie-Rassen, -Klassen und Heldenklassen entworfen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Joah, mal sehen, was mir dazu noch einf?llt.
Auch SlayerZombies betrachte ich erstmal als Arbeitstitel. Da k?nnte man noch was draus machen, wie "Slay of the Dead" oder "28 Slays later"  :D

Inhaltsverzeichnis:
Setting
Rollenspiel?
SlayerZombies vs. ZombieSlayers?
Verfall
Charakterklassen und Talente
Zombie-Rassen
Menschlichkeit
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 10:17:17 »

Mortalslayers?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 10:26:43 »

Ich wei? nicht...
Menschen aus Zombie-Perspektive als "Mortals" zu bezeichnen, erscheint mir etwas abgehoben.
Abgesehen davon k?nnte man sich den Titel noch f?r was passenderes aufheben. Zum Beispiel ein Setting, in dem man D?monen spielt (da hab ich auch noch so'ne Idee daf?r...) oder eins, das auf Mortal Kombat basiert  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 10:28:25 »

Wie w?re es mit "Brainslayers" :) ?
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 12:59:14 »

Ich habe ne Idee f?r schlauere Zombies: Zombies denen bei Experimenten von Menschen Gehirne eingepflanzt wurden, die dann aber geflohen sind. Wer noch weiter gehen m?chte: Diese Zombies f?hrten die nicht so schlauen zu den Laboren, wo sie, nachdem die d?mmeren Zombies alle ermordet haben, die Labore zum Teil selbst in Betrieb nahmen um weitere schlaue Zombies "herzustellen" oder so :)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 14:49:59 »

Setting
Also, in groben Z?gen stelle ich mir das Setting folgenderma?en vor:
Die Zombie-Apokalypse ist schon eine ganze Weile her (28 Jahre?  :D Nee, ist zu lange...). Die Weltbev?lkerung ist betr?chtlich dezimiert (etwa auf ein 100stel (?) ihrer urspr?nglichen Gr??e). Wahre Herden von Zombies durchstreifen die St?dte. In all den Jahren sind einige Zombies mutiert, haben so etwas wie eine Evolution durchlaufen und sind intelligenter geworden. Sie haben sch?rfere Instinkte entwickelt, die F?higkeit zu planen, zu lernen und sich zu erinnern, und das Bewusstsein, mit anderen Zombies zu interagieren und kommunizieren.
Diese sind das Material f?r die Spieler-Charaktere. Jene Kreaturen, die in Standard-Zombie-Franchises "Boss-Monster" w?ren  :D
Und es wird Zeit, dass sich Zombies entwickeln, die das ?berleben der Zombie-Spezies bewusst sichern k?nnen, denn die Zombie-Apokalypse neigt sich dem Ende zu!
?Es mangelt an Nahrung und "Nachwuchs": Die letzten verbleibenden Menschen haben sich in gut gesicherte und verborgene Enklaven zur?ckgezogen. Der Standard-Schlurfer kommt da nicht rein, vorausgesetzt, dass er diese ?berhaupt findet.
?Die Lebensdauer der Zombies ist extrem begrenzt: K?lte, Hitze, Feuchtigkeit, Trockenheit, Ungeziefer und Schimmel k?nnen das Tote Fleisch eines Zombies in nur wenigen Monaten zersetzen und den Zombie endg?ltig t?ten. Zombies brauchen also ebenfalls sichere R?ckzugsm?glichkeiten gegen Sommerhitze, Winterfrost etc.
Aber der Standard-Schlurfer ist zu doof, um zu bemerken, dass er diesen Schutz braucht.
?Ein Schlurfer ist leichte Beute f?r wilde und verwilderte Tiere. Der Zombie-Erreger wirkt generell nur auf Menschen, und Tiere fallen weder ins Beuteschema eines Zombies, noch hat er Fluchtinstinkte. Die breite Zombie-Bev?lkerung braucht Individuen, die erkennen, welche Gefahr Tiere darstellen und Ma?nahmen dagegen ergreifen.
?Die Menschen schlagen zur?ck. Sie haben angefangen, sich zu sammeln und schwer zu bewaffnen. Die Veteranen der ersten Tage haben gro?e Erfahrung darin, Massen von Schlurfern zu vernichten. Nur etwas Unerwartetes kann diese professionellen Zombie-Vernichter noch aufhalten...

Rettet die Zombieheit!
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2012, 14:56:19 »

 :thumbup:
eine Sach aber: Der Zobmievirus sollte aber defintiv auf Tiere ?bertragbar sein Ich denke da an Zombiehunde und Haie zum Beispiel, wobei ich letztens die Idee eines Zombieh?hnchens bekamm... Meiner meinung nach sollten Zombies auch Tiere jagen, jedoch beginnen diese sich an die Zombies anzupassen und entwickeln M?glichkeiten sich gegen diese zur Wehr zu setzten.

Rettet die Zombieheit!
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2012, 18:11:35 »

Nur ein Gedanke:

Die Zombifizierung sollte irgendwo besonders bleiben.
Denn wenn du ?berall einfach nur einen Zombie-Layer
draufknallst schie?t du dir damit nur selbst ins Bein ;)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 13:45:55 »

Nur ein Gedanke:

Die Zombifizierung sollte irgendwo besonders bleiben.
Denn wenn du ?berall einfach nur einen Zombie-Layer
draufknallst schie?t du dir damit nur selbst ins Bein ;)

Kannst du mir n?her erkl?ren, was du damit meinst? Also, genau genommen, was meinst du mit "Zombie-Layer"?

@Kato: Ich hatte regeltechnische Gr?nde, das Virus nicht auf Tiere ?bertragbar zu machen...
Aber ich glaube, ich kann das anpassen. Ich habe an ein Talent gedacht f?r Br?ter, um von ihnen direkt infizierte Zombies zu kontrollieren. Von daher wollte ich vermeiden, dass sich so einer mal einfach so einen Elefanten bei?t oder so  :D Aber das kann man ja einfach so regeln, dass man zur Kontrolle von Tierzombies ein eigenes Talent braucht.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 13:56:39 »

Meint ich auch ungef?hr so, wie ich mir das Vorstelle:
Wenn man jemanden bei?t hat man eine geringe Chance ihn zu infizieren, die kann mit Talenten verbessert werden. Um infizierte zu kontrollieren gibt es dann noch andere Talente und wer will kann dann auch ein Zombie Druide Tierfreund werden.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 14:23:32 »

Kannst du mir n?her erkl?ren, was du damit meinst? Also, genau genommen, was meinst du mit "Zombie-Layer"?

Ja, ich bitte um Verzeihung. Ich neige oft zum Gebrauch englischer und pseudo-anglistischer Begriffe in Foren :)

Damit meine ich, dass man aufpassen muss, dass es nicht einfach nur wieder ein 0815-Setting ist, wo ?berall
davor einfach "Zombie-" steht. "Zombie-Cop", "Zombie-Hund", "Zombie-Hai" ist halt genau das gleich wie
Cop, Hund und Hai, nur eben mit "Zombie-" davor. Und wenn man das Prinzip auf 90% des ganzen Settings
?bertr?gt, dann ist der Virus o.?. ja ?berhaupt nichts besonderes, f?r das Setting auszeichnendes, Feature mehr.

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 19:37:17 »

Ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Auf der "menschlichen" Ebene sollte dem entgegegnwirkt sein, weil zum einen NSC-Standard-Zombies alle ziemlich gleich sind, w?hrend jeder SC-Zombie ein Einzelst?ck ist. Somit gibt es keine spezifischen Zombie-Typen, die zu Klischees werden k?nnen (wobei es den Spielern nat?rlich nicht verwehrt ist, sich zum Charakterdesign an Klischees zu bedienen - wenn sich einer einen "Cop-Zombie" machen will, dann soll er  :D )
Bei Tieren g?be es mehrere M?glichkeiten: Zum einen hier jetzt doch bestimmte Zombie-Typen entwerfen, zu denen bestimmte Tiere durch Zombifizierung werden. So w?re ein Hundezombie dann doch etwas anderes als nur ein Zombie in Hundeform.
Oder ein Baukastensystem f?r spezielle Zombie-Features entwerfen (vielleicht mit W?rfeltabelle), dass jeder tierische Zombie anders ist.

H?ttest du noch andere Vorschl?ge? Oder hattest du das anders gemeint?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2012, 22:12:44 »

Eine Idee w?ren Templates/Schablonen, die man dann ?ber die Grundwesen legt. Also z.B.: Die Schablone "schwacher Zombie" (K?R +2 / AGI -1 / GEI - 4 /  :kw4: -2 /  :kw5: + 1)  ?ber einen Hund gelegt, gibt dann einen eher j?mmerlichen Zombiehund. Dazu kommen dann noch bereits existierende oder neu zu entwickelnde Monsterf?higkeiten.

Es k?nnte aber auch Schablonen f?r st?rkere Zombies geben, sodass man ausgehend von einem Grundwesen (Tier) verschiedene Zombie-Varianten kriegt.

Und dadurch, das prinzipiell alle Tiere zombifiziert werden k?nnen, hast Du dann am Ende eine Vielzahl ganz unterschiedlich starker Zombie-Viecher - von der schw?chlichen Zombie-Ratte bis zum bestialischen Zombie-Aligator ... muahahaha.

Aber eigentlich mag ich diese Virus-Zombies ja gar nicht, mir sind die guten, alten, durch Magie erweckten viel lieber ...  :P
       
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2012, 14:59:19 »

Rollenspiel?

Wie kann man sich ?berhaupt das Rollenspiel in einem Setting vorstellen, in dem die Spieler Zombies spielen?
Meine Idee dazu w?re, einen recht philosophischen Ansatz zu verfolgen - der Zombie als vom Menschlichen befreites Wesen. Dieser Ansatz betrachtet Zombies als - ?berspitzt ausgedr?ckt - reine und freie Wesen, frei von Furcht, Scham, Stolz, Selbstsucht und anderen menschlichen Schw?chen. In diesem Sinne w?rde ich Zombies als absolut selbst-los betrachten.
Und das soll dann schlie?lich auch das Grundmotiv des Spiels ausmachen. Die Spielercharaktere w?ren im Prinzip wie Angeh?rige einer Art "Soldatenkaste" in einem Insektenstock, die bis zur Selbstaufgabe bereit ist, die "Zombieheit" zu besch?tzen und zu expandieren.
Um das widerzuspiegeln, w?rde ich einen Wert namens "Menschlichkeit" einf?hren.
Vielleicht kennt jemand den Wert gleichen Namens aus Vampire: The Masquerade. Dort sinkt sie, je selbsts?chtiger und grausamer man sich verh?lt. Bei ZombieSlayers w?re es genau umgekehrt. Menschlichkeit steigt, je mehr sich der Zombie seiner selbst bewusst ist, unabh?ngig handelt, evtl. sogar bewusst Grausamkeit gegen Menschen oder andere Zombies zeigt. Eine gewisse Menschlichkeit zu haben ist anfangs sogar gut: Sie erlaubt es, komplexe Zusammenh?nge zu begreifen, zu kommunizieren, ja sogar Gegenst?nde zu benutzen. Aber ab einer gewissen Obergrenze steigt das Risiko, dass andere Zombies den Charakter nicht mehr als Zombie erkennen und angreifen!
Und beim Maximalwert setzen die Gehirnregionen aus, die den Charakter bisher am Leben erhalten. Das hei?t, der Zombie - geht den Weg alles Menschlichen.

Konkret: Wie kann man einen Zombie spielen?
Nun, ich stelle mir das geistige Niveau der Spielercharaktere ungef?hr wie das der Aliens aus den Alien-Filmen vor (Xenomorphs hei?en die, oder?). Das hei?t, die Zombies haben schon so ihre eigene Sprache aus Geb?rden, Lauten und vielleicht auch einer minderen Form von Telepathie. So k?nnen Dialoge durchaus ausgespielt werden, um Informationen oder Pl?ne auszutauschen. Small Talk oder philosophische Debatten sind wohl allerdings weniger zu erwarten.
Letztlich liegt aber der Schwerpunkt nicht auf Reden, sondern auf Handeln.

Soweit zu den grunds?tzlichen ?berlegungen zu Rollenspiel in SlayerZombies (mir gef?llt "Slay of the Dead" bisher am besten  :D ). Was h?ttet ihr dazu noch f?r Gedanken?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:SlayerZombies Braaaaiiiinstorm-Thread
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2012, 15:22:47 »

Ihr seit so Krank!


Ein  :thumbup: und ein  :sp: (oder eher ZP) daf?r!  :D

Edit sagt:

Zombieh?hner gabs doch schon - Kuckst du hier: :D

http://einestages.spiegel.de/static/entry/die_besten_schlechtesten_filme_der_welt/40808/zombie_huehner_greifen_an.html?o=position-ASCENDING&s=4&r=1&a=6166&c=1
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |