Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] Im Grabmal des Magiermoguls  (Gelesen 8585 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
[Spielbericht] Im Grabmal des Magiermoguls
« am: 21. Oktober 2012, 20:51:59 »

Liebe Mitslayerinnen und -slayer,

morgen wird geslayed!
Dank meines neuen Gruppenformats hatte
ich nun gen?gend Zeit den n?chsten Dungeoncrawl vorzubereiten. Ich
dachte mir, dass ein guter Spielbericht (der kommende Woche folgen
wird) vllt. mit den Vorbereitungen eingeleitet werden k?nnte.



1 ? Pappminis (laminiert; mit Folienstifen beschriftbar)
2 ? Spielmaterial (GRW; Basisbox; Deluxeb?gen; laminierte Spellcards)
3 ? Schreibzeugs (3 Druckbleistifte & 3 Folienstifte)
4 ? Slayerpunkte! (Gr?ne Glassteine; 12 St?ck)
5 ? Klebende Tiles (Tonvasen, Truhen, Schutt, Sarkophage usw.)
6 ? Handout-Karten (zur Visualisierung / f?r die Einleitung)
7 ? Buff/DeBuff-Zipper (An/Abziehbar f?r die Pappminis!)
8 ? 4w20 + 2 Trefferzonen-W?rfel (just 4 fun)
9 ? PVC-Map mit vorgezeichnetem Mogulgrab

Nicht mit aufm Foto:
? Musik (W?sten-Playlist ?ber 4 Stunden unterteilt in Atmosph?re & Kampf)
? Snacks & Drinks (Sandwiches, Bier und so'n Zeugs halt)



Geslayed wird eine modifizierte Form von kravalliers Grab des Magiermoguls.
Es stellen sich drei SC auf Stufe 3 und die ganze Session ist als Casual
Gaming Abend ausgelegt (OOC Gags usw. erw?nscht).

St?lay tuned!

MH+
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2012, 21:10:33 »

Sehr sch?n, ist ne gute Idee, dass mal so einzuleiten und da kann man sich noch das ein oder andere abgucken!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 21:19:26 »

 :thumbup:

Deckst Du die unentdeckten Bereich noch ab?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2012, 21:26:59 »

:thumbup:

Deckst Du die unentdeckten Bereich noch ab?

Mhm, ich denke nicht. Eine der Handout Karten hei?t "Uralte Manuskripte".
Auf ihr befinden sich Grundrisspl?ne des Grabes, die allerdings vor hunderten
von Jahren angefertigt wurden. Das was die Spieler auf dem Tisch sehen
entspricht dem, was der Grundriss so hergibt (den Geheimraum zeichne
ich dann nachtr?glich ein).
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2012, 08:41:34 »

 :thumbup:
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2012, 08:45:04 »

Nice ^^

Und ja, ich beneide dich immer noch wegen der Mat.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2012, 09:52:22 »

Sieht mir irgendwie mehr nach nem Tabletop aus als nach Rollenspiel!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2012, 10:49:16 »

Mal eine Frage: Ist das eine durchsichtige, abwaschbare Folie, die du auf Whiteboard-Papier legst?

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 11:12:22 »

WOW  :o

Wenn ich bedenke, dass das ganze als Kritzelnotizen auf 1,5 Post-It-Zetteln angefangen hat.

 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2012, 11:16:23 »

Achso: K?nntest Du Deine Playlist vorstellen? Ich bin selbst noch am ?berlegen, was ich f?r meine kommende Kampagne so alles verwenden m?chte.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 14:37:36 »




Spielbericht


____

@mad_eminenz: Der Sinn des Abends war es Spa? zu haben. Ich habe
bewusst nicht auf tiefgr?ndiges Rollenspiel gesetzt, sondern wollte einfach
nur mit paar Kumpels paar W?rfel schubsen / DS spielen. Und mir machen
Brettspiele und Tabletops auch mal Spa? :)

@SW: Nein das ist meine Vinylbattlemap

@kravallier: F?r den Dungeon bei Youtube "Egyptian Meditation Music".
Da gibt es eine Playlist ?ber 1 Stunde. Bis auf gewisse 15 Minuten sind
alle anderen Tracks drin mega gut f?r sowas. F?r die K?mpfe dann
die ganzen nach Kampf-klingenden Tracks von "Into The Gold".

cheers,
Mh+
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Morgen wird geslayed!] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 15:16:07 »

Sieht mir irgendwie mehr nach nem Tabletop aus als nach Rollenspiel!
Ahh. Warum? Ein Rollenspiel h?ngt doch nicht von den verwendeten Materialien ab? (Was Du meinst, ist Rollenspiel(tm), auch bekannt als Charakterspiel und Interaktion.)

Im Gegenteil: je geiler es visualisiert wird, desto besser auch die Interaktion.

Beispiel aktuelle WArhammerrunde - Detektivabenteuer. Der Spielleiter nutzt kleine NSC-Karten (die von Paizo) und es f?llt dadurch wesentlich leichter, den Leuten ihre Aussagen zuzuordnen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 15:54:43 »

@MH+
Sollte auch keine dumme anmache werden, wenn's so r?berkam dann Sorry!

@ Greifenklaue
Nun was ist ein Rollenspiel........ ? Ich glaube dar?ber brauchen wir nicht zu diskutieren, da ich denke dass da jeder eine andere Vorstellung dr?ber hat!
Aber zum Thema Visualisierung hab ich die Erfahrung gemacht das weniger manchmal mehr ist. Gerade bei Anf?ngern! Also die Nummer mit......"schlie?t mal eure Augen und stellt euch vor ihr seht......" Solche Szenenbleiben  mehr in Erinnerung bei den SC als so manch eine Mega Design Battlemat mit tollen Minis und K?rtchen und was weis ich noch alles!
Just 2 Cents
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 16:45:45 »

@ Greifenklaue
Nun was ist ein Rollenspiel........ ? Ich glaube dar?ber brauchen wir nicht zu diskutieren, da ich denke das da jeder eine andere Vorstellung dr?ber hat!
Aber zum Thema Visualisierung hab ich die Erfahrung gemacht das weniger manchmal mehr ist. Gerade bei anf?ngern! Also die Nummer mit......"schlie?t mal eure Augen und stellt euch vor ihr seht......" Mehr in Erinnerung der SC bleibt als die Mega Design Battlemat mit tollen Minis und K?rtchen und was weis ich noch alles!
Just 2 Cents
Jain.

Der Unterschied zwischen Rollenspiel und Tabletop liegt doch in der Limitierung der Aktionen durch Regeln. Bei Brettspielen als auch Tabletops ist diese streng durch Regeln limitiert. Im Gegensatz dazu ist beim Rollenspiel dies nicht so. Zwar gibt es eine Limitation (der SC kann sich zumeist nicht wegteleportieren), aber es gibt unz?hlige M?glichkeiten, etwas zu tun, was aus den Regeln abgeleitet werden muss. Dazu ist es v?llig egal, was im ersten Bild abgebildet ist - den auch wenn man das gleiche Material nutzt wie Tabletopper, macht das Material aus einem Rollenspiel kein Brettspiel oder ein Tabletop.

Ansonsten kann es auch durchaus richtig sein, dass weniger manchmal mehr ist.

Soland Du nicht Charakterspiel und -interaktion in Art der Besserspieler als "das Rollenspiel" bezeichnest, bin ich da voll bei Dir  :D
 
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Im Grabmal des Magiermoguls
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2012, 17:51:06 »

@ greifenklaue

Ich bin da voll bei dir.  ;D
Ich f?r meinen Teil w?rde sogar sagen das der Unterschied darin liegt das Tabletop Regeln braucht, Rollenspiel aber g?nzlich ohne gespielt werden kann.

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!