Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayerengine? und der improvisierende SL  (Gelesen 9588 mal)

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2012, 14:58:49 »

Ich ziehe hier durch die Diskussion einfach mal einen Schlussstrich:
Seit einer Seite sagen immer alle fast das selbe und letztenendes kommt es individuel auf jede Gruppe an, ob ein komplexes Szstem gesandboxt (autsch das Wort klingt fies) oder nicht.

Und um zu verhindern das ihr hier weiter diskutiert  offtopice ich den ganzen Thread hier einmal:
Damit ich auch ma meinen Senf beitrage:
...

Guter Senf.   :thumbup:
 :D
Hat mir gefallen.
Der Senf sollte dir nicht  gefallen, da das Sprichwort den Senf dazugeben daher stammt das Senf frueher ziemlich teuer war und das Koesche die ihren Reichtum zeigen wollten einfach ueberall "ihren Senf hinzugegeben haben". So, das war jetzt ziemlich dreist von mir, aber mir gehen diese ewigen Diskussionen bei denen alle das gleiche Sagen ziemlich auf den Geist.

Akte Geschlossen!
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2012, 15:46:36 »

Hallo Kato,
nett, dass du f?r Ordnung sorgen willst, aber ersten ist das MEINE Akte! und zweiten heisst das Akte?Go-where-no-man-has-gone-before!
Gespeichert
| DS-X |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2012, 15:55:39 »

Ich mag Senf  ::)
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2012, 16:43:52 »

So, das war jetzt ziemlich dreist von mir, aber mir gehen diese ewigen Diskussionen bei denen alle das gleiche Sagen ziemlich auf den Geist.

Dann lies doch einfach nicht mehr mit.  ::)
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2012, 18:41:17 »

So, das war jetzt ziemlich dreist von mir, aber mir gehen diese ewigen Diskussionen bei denen alle das gleiche Sagen ziemlich auf den Geist.
]
Dann lies doch einfach nicht mehr mit.  ::)
Ich kann nicht anders...
Ich mag Senf  ::)
Tust  du nicht...
 
Ueberzuegungsprobe 1d20 : 2, Endergebnis: 2
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2012, 19:26:42 »

Hallo Kato

Ich denke da schon dass Deep und Stargazer da recht haben.

Wenn dich ein Thema nervt, lies es einfach nicht mehr.

Sobald hier alles gesagt ist, schlie?t sich die Akte von sich selbst. Zudem war die Diskussion bisher nicht v?llig redundant - aber das ist eine subjektive Meinung.

Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2012, 12:28:39 »

Ich mag immer noch Senf  ;D

Aber, um mal mitzureden. Ich liebe Sandbox Abenteuer, denn dann kommt es vollkommen auf die Spieler an und ich als Sl trete einfach in den Hintergrund und werde nur aktiviert, wenn es passt. Es stimmt schon entweder man sollte die "Welt" aus dem FF kennen, oder aber gut improvisieren k?nnen. Als Spielleiter der vorgefertigte Kampagnen nutzt, habe ich gef?hlt mehr arbeit, denn ich muss mir den Plot, die NSCs und deren Verbindungen zu einander und die Szenen merken. Es kostet mich viel mehr Vorarbeit.
Beim Sandbox kann ich mir einen abquatschen und die Spieler mit tausenden Hooks nerven, wodurch die Welt lebendiger wirkt.

Dann gibt es nat?rlich das Zwischending, oder auch Flaggen setzen, was ich der Zeit viel mache. Ich setze Flaggen die die Spieler in beliebiger Reihnfolge l?sen k?nnen, wenn sie Lust haben, die aber nicht ausgearbeitet sind und kein zusammenh?ngenden Plot erz?hlen. Es sind mehr "Nebenquests", die aber bei Interesse der Spieler zu Hauptquests wechseln k?nnen. Daher spare ich mir viel unn?tige Arbeit, Dinge vorzubereiten. Aber nat?rlich leidet ein bisschen das Ambiente dadrunter, denn es ist keine Zusammenh?ngende Geschichte vom Aufstieg und Fall der SCs, sondern ein Flickenteppich aus interessanten Highlights die die Spieler sich zum Teil selbst erdacht haben.

F?r alle Dinge braucht es nat?rlich passendes Publikum, Sandbox braucht Spieler, die wie ich die Welt kennen, denn sonst bringt es nichts, alles machen zu k?nnen, wenn man keine Ahnung hat, was alles m?glich ist.

Kampagnen(-b?cher) sind eine durchgehende Geschichte, man hat seine Spots, seine NSCs und die Dichte an Infos, auf die man zur?ckgreifen kann. Hier ist es nicht erforderlich, das Spieler alles ?ber die Welt wissen, womit sie sich rein auf die Kampagne konzentrieren k?nnen.

Ein Flaggen ist f?r Spieler und Sls gedacht, die gern eine Kerngeschichte haben und rund herum etwas erleben wollen, wobei es wichtig ist, eben auch mal abzuspringen, da es keinen Zeitdruck gibt. Vergleichbar PlotPoint Kampagnen von Savage Worlds.

Um den Bogen zu bekommen zu DS:

Ich leite gerade in meinem Verein eine Runde DS, da habe ich eine grobe Story vor Augen und die Spots die die SCs erreichen k?nnen, um mehr Infos zu bekommen. Sie m?ssen nicht alles Infos haben, aber nat?rlich wird es dadurch leichter.
Der Plot beginnt mit einem schnellen Einstieg-> Rekrutierung.
Dann schwenk auf ein Dorf, wo man sich und seine Gef?hrten n?her kennen lernen durfte -> Tavernenspiel.
Dann fingen die ersten Ber?hrungen mit der Bedrohung an -> Story.
Und der erste Schlagabtausch -> Kampf.

Das einzige was ich dazu beitrug, war Spielern Meldungen zu zuschieben, was ich w?hrend des Tavernenspiels tat und dann hat sich einer getraut seine Meldung als Abenteuerplot voranzutreiben. Das Ziel war klar, wie sie es angehen, was sie da machen und ob ?berhaupt, entschieden die Spieler.

Diesen Do geht es weiter und es wird erneut eine Abzweigung geben ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2012, 16:05:00 »

Wenn dich ein Thema nervt, lies es einfach nicht mehr.

Hier mu?te ich kr?ftig schmunzeln.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2012, 10:33:33 »

Hier mu?te ich kr?ftig schmunzeln.  :)

Warum? Ist doch wahr, oder?  ;D
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2012, 15:57:35 »

Ich mag Senf  ::)

endlich ENDLICH! Dritte seite um endlich mal ein Kommentar jenseits des eigentlichen Themas zu finden  :'(

Danke daf?r  :-*

 :D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2012, 16:56:42 »

Gern geschehen  ;D

Senf.

Hatte mal nen Lehrer der so hie?.

War ein lustiger Kerl.

Was der wohl heute so macht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #41 am: 30. Oktober 2012, 17:05:54 »

Gern geschehen  ;D

Senf.

Hatte mal nen Lehrer der so hie?.

War ein lustiger Kerl.

Was der wohl heute so macht.
Nicht schlecht!

Ich hatte einen Lehrer namens "Herr Kraft" vornahme Bernhard, also wenn das mal kein eindrucksvoller Name ist.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #42 am: 30. Oktober 2012, 17:33:04 »

Die Sport- (und Mathe-)Lehrerin meines Sohnes hei?t Frau Todt!
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2012, 18:39:44 »

Hier in der Gegend gibt es ein Sanit?runternehmen, welches auf den Familiennamen Kackstein h?rt ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Slayerengine? und der improvisierende SL
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2012, 19:15:45 »

Hier in der Gegend gibt es ein Sanit?runternehmen, welches auf den Familiennamen Kackstein h?rt ...
Klingt nach einem etablierten Familienunternehmen^^
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).