Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wissensgebiete  (Gelesen 3705 mal)

Namenlos

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wissensgebiete
« am: 17. Oktober 2012, 20:29:50 »

Hallo zusammen!!!

nach langem Suchen bin ich sowohl hier im Forum als auch in dem Regelwerk und deswegen von Gastarbeiter nicht f?ndig geworden. Vielleicht bin ich auch einfach blind.
ich suche die Erkl?rungen von den Wissensgebieten ?Verwaltung. ? und ? naturkunde ?.
Es ist nett wenn mir jemand zeigen w?rde wo ich die finden kann!
vielen dank im voraus!!

Gru?
valentin
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 20:37:43 »

So viel ich weiss ist das "up to you"  bzw. das ist ziemlich offen
und es kann vom SL und den Spielern festgelegt werden was ein WG genau umfasst.
Viele sind jedoch ziemlich klar denke ich.
Das WG: VERWALTUNG w?re f?r mich wie man ein Gut oder eine Stadt verwaltet, die ganze B?rokratie etc

Edit: du bist nicht blind... ,oder ich bin es auch ;-)

Namenlos

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 21:16:01 »

H?rt sich schmal nach etwas an.
nur die Frage,warum ich speziell danach suche ist, welche Vorteile dad bringt oder ob sich welche Werte ?ndern?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 02:09:43 »

Kurzum: "Bildung" bringt Boni auf die Beantwortung aller Fragen, die der Spielleiter als Allgemeinwissen deklariert.
Au?erdem bringt dir Bildung immer einen Bonus auf das L?sen von R?tseln.

"Wissensgebiet:XY" hilft dir bei allen Fragen, die nach Meinung des Spielleiters das Allgemeinwissen ?bersteigen und tiefgr?ndiger in die Materie eines Gebietes greifen.

Ich bspw. w?rde einen Spieler auf GEI+VE+Bildung w?rfeln lassen, wenn er danach gefragt wird, 5 verschiedene Tr?nke zu benennen. Auf GEI+VE+WG:Alchemie (und/oder "Alchemie") w?rde ich ihn w?rfeln lassen, wenn es darum ginge 5 Tr?nke zu benennen, ihre Rezepte aufzuz?hlen und alle alchemistischen, relevanten G?rungsprozesse f?r die Herstellung solcher Tr?nke.
____

Ich denke aber, dass das alles vom SL abh?ngt. Das ist ja normalerweise auch ?blich bei "Fluff"-Talenten.

 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2012, 08:52:19 »

@MH+
Gute Beschreibung und trifft es genauso wie ich es handhabe.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2012, 14:35:58 »

Ja,wie Meister MH+ sagt, die meisten Wissensgebiete bringen dir einen Bonus f?r Proben wo das WG n?tzlich ist oder dazu passt.
Genaueres gibt es aber nirgends, das liegt normalerweise beim SL.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2012, 17:11:49 »

Als Anregung: Bei mir lohnt sich das durchaus in diversen Situationen. Bspw. kann man mit WG:

? Naturkunde: Pflanzenwesen analysieren (m. Kampfwerten & Schwachstellen), hilft beim Finden
von Alchemie-Zutaten/Reagenzien und gibt generell Boni bei Lager errichten, Jagen usw. Analyse von
Tieren nat?rlich auch (vom Krabbelk?fer bis zum Grizzlyb?r).

? Geographie: Kommunale, Lokale, Regionale und ?berregionale Orte benennen und Navigation.
Wetterkunde impliziert. Man kann anhand der Wolken sagen, ob es in den kommenden Stunden
wahrscheinlich regnet, die Sonne scheint o.?. - Man kennt die Wetterlage diverser Gebiete (W?ste,
W?lder usw.). Man bekommt Boni auf versch. Reise-Proben. (Wetter: Wichtig f?r bestimmte Zauber
wie Blitz, Frost und Lichtzauber). Erfolgr. Probe verr?t Boni/Mali bei Battlemap und Terrain-Features,
die man nutzen kann.

? Bergbau: Analyse von Erzen, Metallen und Konstruken (Gegner Schwachstellen & Kampfwerte).
Man bekommt Boni auf Sch?tzen-Proben von R?stungen und kann einordnen, wie wertvoll ein Erzklumpen
eines besonderen Erzes ist usw. - Man kennt zwerg. Kurzgeschichten, Sagen und Mythen. In Minen und
idR Dungeons bekommt man einen Bonus auf das Entdecken von Einbruchstellen / Geheimg?ngen usw.

? Arkanes: Analyse von Zaubern, Artefakten und arkanen Runen usw. Analyse (Schwachstellen &
Kampfwerte) von mag. Wesen m?glich. Boni auf ersp?ren und analysieren von mag. Objekten, Fallen,
Wesen und R?umen. Man lernt auch eine der zwei arkanen Geheimnisse: Wortlos zaubern oder Gesten-
los zaubern pro Rang. (Hausregel)

? Taktik: Analyse von Hinterhalten, Schlachten, Burgangriffen usw. Gegneranalyse von Humanoiden
(Schwachstellen & Kampfwerte). Erfolgreiche Probe verr?t Terrain-M?glichkeiten & Boni/Mali (wie Geo.).
Ansonsten hilft Taktik generell bei der Frage: Was tue ich gegen diesen Gegner wohl am besten? Bei
erfolgreichen Proben gibt es einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl vom SL idR.

? Religion: Analyse von heiligen Relikten, Artefakten und von Untoten (Schwachpunkte & Werte).
Traditionen, Gebete, Predigten usw. k?nnen auch hiermit erkannt und angewandt werden. Auch bei
Heilzaubern und/oder Fl?chen kann man versuchen Zauber zu analysieren und vorzeitig zu deuten.
Ansonsten Boni beim L?sen von R?tseln, die mit G?ttern oder Sakrilegen u.?. zusammenh?ngen.
____

Nur mal so als Selektion. Nat?rlich kann man sich noch ?berlegen, ob man Politik & Adel o.?.
reinnimmt, Legenden & Sagen und sowas... aber mit den o.g. denke ich, l?sst sich vieles auch
schon sinnvoll abdecken.

Cheers,
MH+

PS. --- Nicht vergessen, dass man nur ?ber WG die Wort - und Gestenlos zaubern Features
bekommt. Ganz nice, wenn man sich knebeln lassen kann und immer noch zaubert. Oder
unterwasser eben. Oder einfach aus dem nichts: BAM, Feuerball! :)
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2012, 15:37:08 »

Was meine Mitspieler gerne mitnehmen ist: Geschichten und Sagen der Region - Man kommt oft schnell an Sch?tze heran und die vom Spielerentworfenen Fabelwesen sind nichtmehr ganz so mysteri?s.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2012, 16:48:54 »

Gute Idee  :thumbup:
Gespeichert

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 82
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #9 am: 04. November 2023, 10:10:29 »

Wenn die Spieler z.B. etwas über eine Legende herausfinden können und GEI+VE+Wissensgebiet Sagenkunde dafür schaffen müssen, dürfen dann ALLE würfeln oder nur die, die das Wissensgebiet haben?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #10 am: 04. November 2023, 10:17:55 »

Das ist prinzipiell dir überlassen. Das WG selber bringt nach den Regeln einen Bonus auf die Probe von +3.

Es gibt halt SL mit starker Nischenprotektion. Soll heißen: Wenn du das WG nicht hast, darfst du nicht würfeln. Einfach um zu unterstützen, dass auch mal Fluff-Talente genommen werden.

Andere SL ohne sowas geben einfach den +3 Bonus. Kannst auch jenen ohne das WG dann einen Malus von -4 für schwere Probe geben, wenn sie keinen Plan haben.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wissensgebiete
« Antwort #11 am: 04. November 2023, 12:34:34 »

Kommt außerdem auch auf die Legende an. Hat eigentlich jeder von der eventeull schon mal gehört ist das was anderes, als wenn es eine total unbekannte Story ist, die nur in gewissen Kreise erzählt wird. Grundsätzlich gilt: Je mehr Wissen die Spieler erhalten, desto vorteilhafter und man kann theoretisch auch erstmal die WG-SC würfeln lassen und wenn die scheitern, das Wissen aber niemandem weh tut, auch den Rest mit malus zum Becher bitten.
Gespeichert