Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abonnieren?  (Gelesen 3849 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Abonnieren?
« am: 11. Oktober 2012, 08:27:49 »

Hallo,

ich wollte mal die Programmierer hier unter euch fragen,
ob es nicht eine M?glichkeit g?be eine "Abonnieren"-
Funktion im Slayerforum einzurichten, mit der ich
bestimmte User "abonnieren" kann.

Immer wenn abonnierte User einen neuen Thread auf-
machen (oder iwo posten / je nachdem wie man das
eingestellt hat), kann ich das in einer separaten Liste
abchecken.

Ist sowas denk-/machbar oder eher ein Hirngespinst?

Cheers,
MH+
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 09:54:20 »

 :+1:
Gespeichert
Erbe ist Recht!

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 12:39:36 »


 :+1:

stalking sozusagen :-)
Gute Idee,weiss aber nicht ob das geht,
In der Forenprogrammierung kenn ich mich ned aus...

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 12:45:53 »

Gehen tut es. Es d?rfte nur mehr oder weniger viel Arbeit sein, das l?sst sich ohne Kenntnis der Software schwer sagen.

Vermutlich gibt es f?r so was zwar fertige Mods (ist ja eine recht naheliegende Idee), CK hat aber mal gesagt, dass sich Mods hier nur relativ schwer installieren lassen, da das gro?e Anpassungen an eigenen Skripts (z. B. dem Ordenssystem) erfordert. D. h. es ist schwieriger als "ich installiere mal kurz nen Mod" auf den ersten Blick klingt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2012, 13:54:29 »

Es gibt sogar eine vorinstallierte Buddy-Funktion, die das abdeckt.  Allerdings geht mit der Buddyfunktion einher, dass man parallel auch ein Ignoretool aktiviert. Weder finde ich forumsf?rderlich, wenn nur bei "bekannten" Usern neue Threads gelesen werden, noch eine Ignore-Funktion, die bestimmte Individuen ausblendet.
Das mag in gr??eren Foren vllt. helfen (?), aber ich werde hier von offizieller Seite keine Tools den Leuten in die H?nde geben, um bestimmte User zu favorisieren (und damit im Umkehrschlu? andere auf ein Abstellgleis zu stellen) oder zu ignorieren (Kindergarten war gestern).

Ich weiss, danach/deswegen hat MH5TS3 nicht gefragt, aber so ist die Sachlage.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2012, 14:16:49 »

Es gibt sogar eine vorinstallierte Buddy-Funktion, die das abdeckt.  Allerdings geht mit der Buddyfunktion einher, dass man parallel auch ein Ignoretool aktiviert. Weder finde ich forumsf?rderlich, wenn nur bei "bekannten" Usern neue Threads gelesen werden, noch eine Ignore-Funktion, die bestimmte Individuen ausblendet.
Das mag in gr??eren Foren vllt. helfen (?), aber ich werde hier von offizieller Seite keine Tools den Leuten in die H?nde geben, um bestimmte User zu favorisieren (und damit im Umkehrschlu? andere auf ein Abstellgleis zu stellen) oder zu ignorieren (Kindergarten war gestern).

Ich weiss, danach/deswegen hat MH5TS3 nicht gefragt, aber so ist die Sachlage.

Verdammt... jetzt muss ich deine Posts also weiterhin "manuell" ignorieren? :D

Na toll... ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2012, 14:25:23 »

Jo, dieser olle CK ist aber auch ein Spammer. Da sollte die Moderation mal was gegen machen.

Die Argumentation, Ignore sei Kindergarten, finde ich aber eher schwach. Meine pers?nliche Erfahrung: In anderen Foren mit ?hnlicher Gr??e wie hier habe ich meist ein, zwei Nutzer auf der Ignoreliste, die mir wirklich einfach nur auf den Geist gehen - was dann unter anderem dazu beitr?gt, dass meine Menge an angepissten Kurzbeitr?gen sich um ungef?hr 84% reduziert. Hier im Slayerforum w?sste ich spontan niemanden, den ich drauf packen w?rde. Kindergartenstreits werden mit solchen Werkzeugen nicht ausgetragen, schon alleine weil die andere Seite ja nicht erf?hrt, dass sie ignoriert wird.

Das hei?t im Umkehrschluss nat?rlich, dass ich eine Ignorelist nicht f?r n?tig halte, ich denke aber nicht, dass sie schadet.

Eine Benachrichtigung ?ber bestimmte Nutzer wertet ja die anderen Nutzer nicht ab, genau wie eine Benachrichtigung f?r bestimmte Foren oder Threads nicht hei?t, dass ich den Rest des Forums ignoriere. Da priorisieren zu k?nnen, ist mir aber schon wichtig, eben weil mich nicht alles interessiert. Ein Abo f?r bestimmte Nutzer w?rde ich allerdings auch nicht nutzen, da habe ich keine Ideen, wie ich es f?r mich sinnvoll nutzen kann.

Das soll jetzt nicht hei?en, dass ich das Feature f?r unn?tz halte, nur dass ich es nicht nutzen w?rde - wenn andere Leute das wollen, bin ich auch f?r eine Implementierung, st?rt ja keinen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2012, 14:40:03 »

Mit einem RSS-Reader (wie z.B. Google Reader) kann man problemlos den Beitr?gen anderer User folgen.

Nehmen wir mal an, ich wollte Taschenschieber folgen. Dazu gehe ich erstmal auf sein Profil und zeige mir seine Beitr?ge an.

https://forum.burning-books.de/index.php?action=profile;u=189

An die URL h?ngt man jetzt ;type=rss an und kopiert diese in die Zwischenablage.

Diese URL kann man jetzt im RSS Reader der Wahl eintragen. Ich habe das vorhin mal getestet und scheint prima zu klappen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2012, 14:44:02 »

Die Eingangsfrage bezog sich aber auf den Sonderfall "Neues Thema" - geht das auch mit ?hnlichen Tricks?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2012, 14:48:48 »

Die rss-Idee hatte ich auch, dachte aber nicht, dass das tats?chlich geht.

@taschenschieber: Denke nicht, habe mal versucht, vie Suchabfrage so einen Link zu konstruieren, aber Themenstart nach User bekomme ich da nicht reingefiltert.

Besser is' ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2012, 15:08:59 »

Finde Schiebers letzteren Punkt essenziell f?r die Diskussion. Oder einmal umformuliert:
Was sind denn "beliebte User"? Es gibt ja hier keinen Beliebtheitsparameter, der angibt,
wessen Beitr?ge h?ufiger gelesen werden und wessen nicht.

Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2012, 15:09:57 »

Ich glaube es geht sowieso nur "neue Beitr?ge" anzuzeigen und nicht nur "neue Themen".

Das k?nnte den einen oder anderen interessieren: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=25009.0
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2012, 16:19:34 »

Finde Schiebers letzteren Punkt essenziell f?r die Diskussion. Oder einmal umformuliert:
Was sind denn "beliebte User"? Es gibt ja hier keinen Beliebtheitsparameter, der angibt,
wessen Beitr?ge h?ufiger gelesen werden und wessen nicht.
Ich meine ja nur, dass Forentools, die userabh?ngig filtern, mir nicht Geheuer sind.
Weder beim Fragesteller, noch bim Rest, w?rde ich deswegen aber erwarten, dass so ein Tool in dieser Weise dann auch tats?chlich "missbraucht" wird, aber die M?glichkeit w?re da, und wenn 's nur um NeuUser geht.

Ich finde es richtig ?tzend, wenn ich in anderen Foren solchen Kack lesen, von wegen "Ich ignoriere Dich jetz -?tsch!".
Sowas schadet der Community mehr, als das es hilft und da biete ich keine B?hne.

Wie gesagt - ich sehe da gar keine Gefahr bei unserer (wenn auch gro?en) Mannschaft, doch sie w?chst ja weiter -  und da man Buddy- nicht von Ignore bei default trennen kann und ich mir bei den ganzen slayerforum-spezifischen Modifikationen des Forums ich nicht eine umst?ndliche, andere Installation "wagen" will (und eh den ToDo-Stapel mehr als voll hab mit anderen Dingen), mach ich da mal einen auf Blocker V.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2012, 16:30:12 »

Einfach mal ausprobieren und dann im Zweifelsfall zur?ckrudern ist keine Alternative?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2012, 16:51:57 »

Woran will man das denn aber festmachen?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2012, 17:30:17 »

Daran, ob es Ignorekindergarten gibt und ob Neulinge noch wahr- und ernstgenommen werden?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2012, 18:10:12 »

Ich h?tte ehrlich gesagt nicht mal die Zeit, dass zu kontrollieren.
Und: Diese Buddyfunktion mit Ignoreproblematik hilft ja nicht wirklich weiter, wenn man ins OP schaut. Es ging ja um gestartete Threads bestimmter User - w?re also kein Gewinn (weil nur buddylist), nur wom?glicher Verlust (weil Ignore dann trotzdem aber da).
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2012, 18:59:40 »

Ah ok - wenn damit der Kern der Anfrage eh nicht geht, isses nat?rlich f?r'n Arsch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 00:31:20 »

@ OP was geht ist im jeweiligen "profil des users -> beitr?ge anzeigen -> Themen" und ein bookmark hinterlegen im browser. Leider scheints keine einfache Methode zu geben davon ein feed zu machen.

?brigens themen von ein bestimmter Foren Bereich kann man dagegen abonnieren, zb. nur algemein oder das slay teil w?ren problemlos m?glich (bis CK die auch abschaltet,  :(  )

[ich hatte fr?her mal eine gepflegte Freundes liste im englischen Forum! Als das noch ging,  CK auf ignorieren setzen hat da trotzdem nicht funktioniert, doofer admin rang]

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2012, 00:48:44 »

 ;D
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Abonnieren?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2012, 00:56:48 »

;D

und ich werde dir das auf ewig ?bel nehmen! Ich vergebe NIE!

insert words that would grant me ignore from CK here: ?/%$)5 8%$/$%!
Gespeichert