Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heiler Level Guide - Erster Versuch  (Gelesen 5273 mal)

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Heiler Level Guide - Erster Versuch
« am: 05. Oktober 2012, 14:34:03 »

EINSTIMMUNG

STUFE EINS Der Kampf mit den Orks befindet sich in einer entscheidenden Phase. Auf beiden Seiten bluten die Kontrahenten aus tiefen Wunden. Der junge Heiler mit dem f?r seine Profession untypischen Namen Grimm legt dem Krieger die Hand auf die Schulter und spricht konzentriert die geheimen Worte. Neue Kraft durchstr?mt augenblicklich den ebenfalls noch jungen K?mpfer. Seine n?chsten Schwerthiebe treffen. Das war der Wendepunkt. Die Gef?hrten k?nnen den Kampf gegen die stinkenden Gr?nh?ute f?r sich entscheiden.

STUFE VIER Das Wolfsrudel, welches sie auf der Reise zu den Katakomben ?berraschend angriff, konnte Grimm mit einem einzigen Zauber innerhalb von Sekunden bes?nftigen, so dass seine Gruppe die Reise unbeschadet fortsetzen konnte. Nun m?ssen die Gef?hrten eine finstere Kammer mit vier Zombies ?berwinden, um zum Labor des ber?chtigten Schwarzmagiers Zargul vorzudringen. Vier dieser Kreaturen gleichzeitig zu besiegen scheint aussichtslos. Da greift Grimm zu einem rettenden Zauber. Er murmelt die geheimen Worte und zwei der Untoten ergreifen augenblicklich die Flucht. Mit den ?brigen wird die Gruppe mit vereinten Kr?ften fertig. Bevor die Wirkung des Zaubers endet und die vertriebenen beiden Zombies zur?ckkehren wird Grimm sein Gef?hrten vollst?ndig heilen, damit sie auch diesen Kampf bestehen.

STUFE ACHT Der Krieger der Gruppe freut sich besonders ?ber sein magisches Schwert. W?re es nicht magisch, so m?sste er langsam aber sicher bef?rchten, dass es infolge mangelnder Benutzung Rost ansetzt. Nachdem Grimm die D?monenanbeter des Schreckenstempels innerhalb einer einzigen Runde mit seinen magischen Kr?ften eingeschl?fert hat st?rmen nun die vom finsteren Oberpriester heraufbeschworenen H?llenwesen auf die Gruppe zu - vier furchteinfl??ende Kampfd?monen. Grimm murmelt seinen Bannzauber. Puff! Ende!
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 14:35:31 »

STUFE ZW?LF Auf dem R?cken seines gewaltigen Elchs (Kampfwerte wie ein Schlachtross) durch die scheinbar unber?hrte Schneelandschaft reitend, blickt Grimm der Graue, wie der geheimnisvolle Druide sich seit einigen Jahren nennt, auf seinen etwas tolpatschig neben ihm trabenden zweiten Vertrauten herab. Einzelne Schneeflocken glitzern in dessen schwarzem Pelz und die langen Fangz?hne blitzen in der Sonne. Da Grimm zu dem kolossalen Schwarzb?ren, den er Krull getauft hat, in telepathischer Verbindung steht gibt es keine Missverst?ndnisse zwischen ihnen: Krull hat hat die Witterung der Frostriesenbande aufgenommen und wird Grimm und seine Gef?hrten zielsicher zu ihnen f?hren. Die Riesen stehen normalerweise am oberen Ende der Nahrungskette. Bald werden sie erfahren, wie sich Beute f?hlt.

STUFE SECHZEHN In rund 300 Metern H?he gleitet Grimm in Adlergestalt durch den wolkenlosen Himmel. Der Turm des Todes, wie der smaragdgr?n in der Sonne schimmernde Turm des Hexenk?nigs Ezendil genannt wird, liegt scheinbar winzig unter ihm. In fr?heren Jahren h?tte das Finden des Turms eine wochenlange Suche erfordert, mit den besonderen Kr?ften, ?ber die Grimm nun verf?gt, reicht ein kurzer Erkundungsflug. Soll er auf seine Gef?hrten warten damit sie sich von unten nach oben durch den Turm k?mpfen? Oder soll er gleich durch das oberste Fenster des Turms fliegen, seine B?rengestalt annehmen und den Hexenk?nig selbst in St?cke rei?en? Ach, manchmal scheint es ihm, als sei die Welt zu klein f?r ihn geworden....
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 14:37:10 »

Der Heiler
ein DS Level Guide -

DS bezeichnet sich selbst in vornehmer Bescheidenheit als altmodisches Rollenspiel, obwohl es tats?chlich h?chstmodern ist und neben dem Rollenspiel noch mindestens zwei weitere Kernbereiche umfasst, n?mlich Taktik (z.B. Kampf, L?sen von R?tseln) und Strategie (insbesondere Charakterentwicklung). Mit dem letztgenannten Aspekt besch?ftigt sich der vorliegende Level Guide. Obwohl von b?sen Zungen als Powergaming oder Min-Maxing verschrien, ist die planvolle und intelligente Entwicklung der eigenen Spielfigur nicht nur entscheidend f?r  langfristigen Spielerfolg und Spielspa?, sondern sie stellt auch ein hochinteressantes ?Spiel im Spiel? dar. Es gibt kaum sch?nere Momente am Spieltisch, als zu erleben, wie die selbst gew?hlte Strategie aufgeht - und kaum lehrreichere, als zu erleben, wie sie gnadenlos scheitert.....

Dieser Level Guide soll ?brigens keinen festen Fahrplan aufstellen, der strikt einzuhalten w?re und der Autor behauptet auch keinesfalls die Weisheit mit L?ffeln gefressen zu haben oder alles besser zu wissen. Es soll lediglich darum gehen, die St?rken und Schw?chen der Heiler-Klasse zu analysieren, Vorschl?ge zu unterbreiten und zum eigenen Nachdenken anzuregen.

Auf geht?s ......

Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 14:41:50 »

Kapitel 1 Der Heiler, das unbekannte Wesen

Der Heiler kann in der Spielrunde zumindest zwei unterschiedliche Rollen einnehmen. Zum einen ist die Rolle als Wei?er Zauberer zu nennen, der sich vor allem auf seine magischen F?higkeiten verl?sst und die Gruppe aus dem Hintergrund sowohl offensiv als auch defensiv unterst?tzt. Daneben gibt es den Frontheiler, der sich zusammen mit den K?mpfern der Gruppe ins Schlachtget?mmel st?rzt und dort abwechselnd zuschl?gt und zaubert. Insbesondere f?r den letztgenannten Typus bietet es sich an, ab Stufe 10 eine der drei Heldenklassen zu w?hlen. Je fr?her die Entscheidung f?r eine dieser drei Klassen bereits feststeht, desto leichter lassen sich strategische ?berlegung schon auf den unteren Stufen mit in die sp?tere Entwicklung einbeziehen.


Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 15:03:33 »

Ich w?rde noch wichtige ?berlegungen einbringen: Nahkampf rentiert sich eigentlich gar nicht, da ausschlie?lich daf?r St?rke gesteigert wird und starke R?stung das Zaubern drastisch erschwert. Fernkampf rentiert sich schon mehr, da man GE auch f?r Zielzauber braucht - doch dann kann man auch gleich Angriffszauber benutzen, die man mit seinen kostbaren Talenten erh?ht. Fernkampf in Verbindung mit Schnellziehen w?re eine M?glichkeit, gleichzeitig gute Zauber einsatzbereit zu halten und zu schie?en, ohne den Zauber wechseln zu m?ssen.

Es gibt also eigentlich mMn noch weitere Grundtypen - und der Frontheiler ist der ineffektivste von allen.

Wichtig zur effektiven Erstellung w?re sicher auch eine ?berlegte Kulturauswahl.

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 16:56:17 »

Kleiner Tipp:
F?r Heiler der ersten Stufe lohnt es sich bei der Generierung eine "Schleuder" mit einzupacken, die ersetzt dann quasi den Feuerstrahl der anderen Zauberwirker.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 21:01:03 »

Kleiner Tipp:
F?r Heiler der ersten Stufe lohnt es sich bei der Generierung eine "Schleuder" mit einzupacken, die ersetzt dann quasi den Feuerstrahl der anderen Zauberwirker.

Jo, ist auch letztens aufgefallen, zumal das Ding (die Schleuder, nicht der Heiler) f?r schmales Geld zu haben ist.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Heiler Level Guide - Erster Versuch
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012, 11:33:16 »

Es gibt also eigentlich mMn noch weitere Grundtypen - und der Frontheiler ist der ineffektivste von allen.
Auf den ersten Stufen ja, aber ich habe schon Zwergenheiler erlebt, die ab Stufe 7 aufw?rts die absoluten Felsen in der Brandung wurden - hoch mit K?R, H? begonnen, dann hier noch 'ne magische Lederr?stung, da noch n Schutamulett, und ab ging die Luzie.

Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man OneShotet oder ?ber l?ngere Zeit im Kampagnenmodus mit "wachsenden" SC spielt.
Gespeichert