Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen  (Gelesen 1619 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards

Moin!

Nachdem Anfang dieses Jahres unsere PF-Kingmaker-Kampagne aufgrund des von uns als ziemlich nervig empfundenen Mikromanagements aufgab, spukt in meinem Kopf der Gedanke rum, ein eigenes, schlankes System f?r politische Interaktion und Konflikte zu basteln mit verl?sslichen und funktionalen Regeln, aber sch?n viel Freir?umen f?r erz?hlerische Interpretation.

Diese Woche hab ich mir ne Pause von meiner Diplomarbeit geg?nnt und mal meine Notizen diesbez?glich in einem strukturierten Dokument gesammelt und erg?nzt.

Hier stelle ich meinen ersten Entwurf vor:

Das Spiel der K?nige (Link Version 0.2)

Kurzbeschreibung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Warum schreib ich das ins DS-Forum, wo's doch systemneutral sein soll? - Weil ich als Beispielsystem f?r eine Umsetzung und wahrscheinlich auch f?r meine erste Testkampagne Dungeonslayers anpeile. In so fern stehen die Chancen gut, dass sp?testens zum Jahreswechsel hier noch einiges mehr an Vorschl?gen/Erfahrungen f?r politische Kampagnen mit :ds: nachgeliefert wird.

?ber Eure Anregungen und Kritik w?rde ich mich freuen.

Viele Gr??e
kravallier


EDIT: Link etwas prominenter gekennzeichnet und Dokument um zwei Grafiken erg?nzt (Version 0.1).
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards

Erste Gedanken:

- Erstelle Reiche wie Charaktere. Sie haben Werte f?r verf?gbare Bev?lkerung, Reichtum, Heeresst?rke, Spionage, etc.
- Die einzelnen Hexfelder haben jeweils den Grundwert ihres K?nigreichs in allen Punkte (den Minimalwert). Durch bestimmte Reichsaktionen (Heere ausheben oder verschieben, etc.) k?nnen diese Werte f?r eine Runde erh?ht werden. Sollen sie stabil bleiben, m?ssen jede Runde neue Reichsaktionen unternommen werden.
- Wieviele Reichsaktionen ein Reich zur Verf?gung hat, h?ngt auch von seinen Werten ab
- Die Kosten von Reichsaktionen erh?hen sich, je weiter das entsprechende Gebiet vom Zentrum weg ist.
- Jedes Reich bekommt einen Chaosfaktor, der sich erh?ht, je gr??er das Reich ist, und der durch Reichspunkte kontrolliert werden kann. Wenn man also zu gro? wird, muss man gro?e Anstrengungen unternehmen, um das Reich zusammenzuhalten. Auf den Chaosfaktor wird jede Runde gew?rfelt, wenn man die Probe versemmelt, w?rfelt man auf einer Tabelle f?r schlimme Dinge.

Snooze

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 11:29:13 »

Man k?nnte eine Tabelle mit Aktionen erstellen z.B: Grenzsicherung verst?rken oder Grenze des Gegeners destablilisieren. Je nach Aktion der einzelnen Parteien und wie diese sich auf der Tabelle kreuzen gibt es dann Boni oder Mali f?r das entsprechende Reich z.B. steigt der Chaosfaktor oder es gibt Bonusressourcen.
Wie viele Aktionen man hat, k?nnte man von der Qualit?t der Herrscher abh?ngig machen z.B. durch ein Talent "Reichsf?hrung"
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 12:22:03 »

- Erstelle Reiche wie Charaktere. Sie haben Werte f?r verf?gbare Bev?lkerung, Reichtum, Heeresst?rke, Spionage, etc.
Im Prinzip war das ungef?hr mein Ansatz. Am kniffeligsten dabei war, die Werte in Abh?ngigkeit von den Ereignissen auf der Landkarte (Schlachten, St?dtebau, Eroberung und Kolonisierung) dynamisch zu gestalten und gleichzeitig ein komplexes Formelgeflecht oder ein umst?ndliches Ressourcenmanagement zu vermeiden.

Mir war es v.a. wichtig, dass ein SL mit ein paar kleinen Handgriffe das Regelger?st des "Spiel der K?nigreiche" ?ber seine eigene, bestehende Kampagnenwelt st?lpen kann, ohne sich, wie beispielsweise in den Kingmaker-Regeln, ?ber die Effekte einzelner Bauernh?fe oder Kasernen machen zu m?ssen.

Was im Spiel der K?nige in der Tat noch fehlt, ist Spionage, Sabotage und Informationsbeschaffung.

Zitat
- Die einzelnen Hexfelder haben jeweils den Grundwert ihres K?nigreichs in allen Punkte (den Minimalwert). Durch bestimmte Reichsaktionen (Heere ausheben oder verschieben, etc.) k?nnen diese Werte f?r eine Runde erh?ht werden. Sollen sie stabil bleiben, m?ssen jede Runde neue Reichsaktionen unternommen werden.
Nunja, mir war schon wichtig, die Landschaft zu mindest rudiment?r einflie?en zu lassen. Es sollte schon vom Regelwerk her Sinn machen, warum eine Stadtgr?ndung in einer fruchtbaren Ebene mit Wasserwegsanbindung mehr Sinn macht als mitten in einem Gebirge.

Heere sind ja als eigene Ressourve realisiert, die sich durch die Provinzen bewegt.

Zitat
- Wieviele Reichsaktionen ein Reich zur Verf?gung hat, h?ngt auch von seinen Werten ab
- Die Kosten von Reichsaktionen erh?hen sich, je weiter das entsprechende Gebiet vom Zentrum weg ist.
Klingt aufwendig. Aktionen limitieren mache ich ?ber Machtpunkte, die gleichzeitig alle Ressourcen des K?nigreichs f?r neue Projekte darstellen.

Zitat
- Jedes Reich bekommt einen Chaosfaktor, der sich erh?ht, je gr??er das Reich ist, und der durch Reichspunkte kontrolliert werden kann. Wenn man also zu gro? wird, muss man gro?e Anstrengungen unternehmen, um das Reich zusammenzuhalten. Auf den Chaosfaktor wird jede Runde gew?rfelt, wenn man die Probe versemmelt, w?rfelt man auf einer Tabelle f?r schlimme Dinge.
Ich hab das ?ber die nach oben gedeckelte Machtpunkt-Progression geregelt. Auch der Tag eines Regenten hat nur 24 h und ab einer gewissen gr??e Macht es f?r ein Reich nur wenig Sinn, noch weiter zu wachsen. Eine B?ndnis kleinerer Staaten kann dadurch einer Gro?macht durchaus das Wasser reichen. Umgekehrt hat der Imperator eines Gro?reiches einen Anreiz gesetzt, sein Teretorium in eine vielzahl von Vasallenstaaten mit eigenen Unterregenten zu untergliedern, die nat?rlich immer die Gefahr bergen, irgendwann Autonomie zu fordern.

Man k?nnte eine Tabelle mit Aktionen erstellen z.B: Grenzsicherung verst?rken oder Grenze des Gegeners destablilisieren. Je nach Aktion der einzelnen Parteien und wie diese sich auf der Tabelle kreuzen gibt es dann Boni oder Mali f?r das entsprechende Reich z.B. steigt der Chaosfaktor oder es gibt Bonusressourcen.
Wie viele Aktionen man hat, k?nnte man von der Qualit?t der Herrscher abh?ngig machen z.B. durch ein Talent "Reichsf?hrung"
Puh, das klingt komplex. Ich w?rd ja einfach sagen: Wer Truppen in einer Provinz hat, kann sie f?r sein reich ?bernehmen und halten. Haben mehrere Reiche mit Interesse ihre Truppen in einer Provinz, m?ssen sie das zu erst ausrambolen.


Allgemein: Ich merke, Ihr entfernt Euch ziemlich stark von meinem Ansatz. Ist das bewusst ein Gegenvorschlag oder habt Ihr mein verlinktes Dokument einfach nicht gesehen?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 12:30:37 »

Zitat
Allgemein: Ich merke, Ihr entfernt Euch ziemlich stark von meinem Ansatz. Ist das bewusst ein Gegenvorschlag oder habt Ihr mein verlinktes Dokument einfach nicht gesehen?
Letzteres...

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #5 am: 26. September 2012, 12:32:21 »

Ich auch nicht ...

Ich glaube war, dass mir das Micromanagment von PF-Kingmaker gefallen k?nnte - aber ich bin auch an Alternativen hochgradig interessiert, insbesondere wenn sie mit DS funktionieren.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #6 am: 26. September 2012, 13:29:01 »

Ich glaube war, dass mir das Micromanagment von PF-Kingmaker gefallen k?nnte
Als Spieler macht es bei der ersten Stadt noch Spa? die einzelnen Geb?ude zu bauen. Aber sp?testens, wenn man als SL der Gruppe eine Reihe von NSC-Staaten gegen?ber stellen m?chte, mit welchen sie nach den Kingmakre-Regeln interagieren k?nnen, wird das ein echter Krampf. Genau aus dem Grund haben die Kingmaker-Autoren es auch tunlichst vermieden, Nachbarstaaten mit ihrem Mikromanagementsystem darzustellen.

Und genau da krankt f?r mich der Kingmaker-AP am meisten, denn diese Interaktion ist doch eine der Hauptspa?quellen einer solchen Kampagne.

Zitat
- aber ich bin auch an Alternativen hochgradig interessiert, insbesondere wenn sie mit DS funktionieren.
Jap, ich hab auch das gef?hl, dass da in den letzten Jahren ein gewisser Mehrbedarf besteht. Aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Blickwinkel, weil ich mich f?r sowas interessiere.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Spiel der K?nige - eine Regelerweiterung f?r politische Kampagnen
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 10:41:17 »

Wenn ich das Teil ?ffne sagt Mozilla mir das er den Link nicht ?ffnen kann da er sich st?ndig wiederholt (oder so), also nicht enden kann ???
Gespeichert