Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] "durch Raum und Zeit"  (Gelesen 9146 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« am: 21. September 2012, 23:30:41 »

Durch Raum und Zeit
"Lecker Fisch"
Teil 1
Die Reise nach Praern

Spiel Datum 11.8.2012


GM:
mad_eminenz
Spieler:
 Morlock den Schwarzmagier aus Gillien
 Dirion den Sandelfischen Zauberer
 Valos Novice Helia und Krieger aus Vandria
 Abigail die Wyndl?ndische Sp?herin


1. Sturmtag im  Weidsummen 1214  (4.5.1214)
Habe endlich Arbeit gefunden. Ein reicher, alternder H?ndler namens Malbrun hat mich engagiert, ihn auf seinem Weg von Sturmklippe  zu seiner Heimatstadt, einer Ansiedlung namens Praern, gelegen am Tiefenklammsee,  zu eskortieren. Dem Schicksal sei Dank, denn meine Geldreserven wurden in Sturmklippe aufgefressen, wie Schnee in der Fr?hlingssonne. Dieser Moloch von einer Stadt ist so derma?en teuer, dass ich mich wahrscheinlich alsbald als Bettler auf der Stra?e wiedergefunden h?tte.
In der Tat bin ich nicht alleine angeheuert worden. Drei weitere Personen, alles Menschen, geh?ren ebenfalls der Eskorte an: Ein wehrhaft aussehender blonder Mann, der eine verst?rkte Lederr?stung tr?gt, ist und keinen Hehl aus seiner Verehrung f?r Helia  macht, eine ? ebenfalls in Leder ger?stete ? Rothaarige, deren blaue Augen uns mit einem stechenden Blick bedachten und die sich innerhalb der Stadtmauern unwohl zu f?hlen scheint und die einen Bogen tr?gt, sowie einen sinister wirkenden, geckenhaft gekleideten Schwarzbart, dessen Waffe ein schwarz gef?rbter Kampfstab ist, dessen Enden rot gehalten sind, ganz im Gegensatz zu dem meinem, der keinerlei Verzierungen aufweist. Ob er diesen Stab wohl nur zum Schlagen benutzt?

1. Heimgeh im  Weidsummen 1214  (5.5.1214)
Wir haben ein heute ein gutes St?ck des Weges gemacht. Der H?ndler Malbrun stellte sich einerseits als ziemlich schwatzhaft heraus, ist aber andererseits sehr wegekundig. Zum Beispiel wusste er dass die erste ?rtlichkeit unserer Reise, ein Platz namens Schwarzhain, von einem Tyrannen befehligt wird, der in seiner Festung sitzt und mit dem bestimmt nicht gut Kirschen essen ist. Folgerichtig haben wir den Ort umgangen und sind weiter Richtung Dammingen gezogen, dem St?dtchen, in welchem wir heute n?chtigen, nachdem uns ein spontan auftretendes Unwetter am Nachmittag noch ein wenig aufgehalten hatte. Obwohl in Dammingen kein Tyrann herrscht, zeugen doch einige Geh?ngte am Rand der Siedlung ? von welchen einige die typischen Merkmale von Zauberern aufwiesen ? soweit die uneinladenden Blicke, welche die Ortsans?ssigen uns zuwerfen, f?r eine eher bedr?ckte Atmosph?re und ich halte mich lieber im Hintergrund. Fast genauso verh?lt sich Morlock, der Mann mit dem schwarzen Kampfstab, was meinen Verdacht seiner Profession gegen?ber verst?rkt. Selbst der lebenslustige Malbrun empfahl relativ bald nach dem allerdings guten und ?ppigen Abendmahl zum Aufbruch schlafen zu gehen, zum Missfallen von Valos, der gerade dabei war, einige Holzw?rfel auszupacken. W?re h?tte gedacht, dass Vergeistigte dem Gl?cksspiel fr?nen?

1. Abendlang im  Weidsummen 1214  (6.5.1214)
Haben nach einem relativ ereignislosen Tag den Ort Pradnek erreicht. Malbrun hatte den ganzen Tag von der hiesigen Delikatesse geschw?rmt, einem ? in der Tat vorz?glichen, wie ich feststellen konnte ? Schinken. Abigail, die Frau mit dem stechenden Blick, wird umso umg?nglicher, je tiefer wir uns in der Wildnis zu befinden scheinen. Sie hatte sich einige Zeit im Wald herumgedr?ckt, kam aber mit dem Gesichtsausdruck, dessen der etwas gesucht  und nichts gefunden hatte, wieder zur?ck.
Pradnek ist an und f?r sich ein h?bscher Ort mit schmucken, kleinen H?usern; der heimelige Eindruck wurde allerdings etwas getr?bt durch die vier M?nner, die auf dem Marktplatz auf Richtb?cken festgebunden waren. Ebenso befand sich dort eine nackte, in Ketten gefesselte Frau. Irgendjemand murmelte etwas von ?Ehebrechern? vor sich hin?

1. Wochenend. im  Weidsummen 1214  (7.5.1214)
Heute haben wir uns unseren Lohn redlich verdient!
Doch von Anfang an:
Wohlgen?hrt ?berschritten wir am fr?hen Morgen die Br?cke die uns weg von Pradnek Richtung Westen f?hrte und nicht mal das schlechte Wetter konnte meine Zuversicht tr?ben. Schon bald sahen wir nahebei einen Wald, den Malbrun als ?Spukwald? bezeichnete, einen Ort der seinem Namen alle Ehre machen w?rde, und den man deswegen auch meiden sollte. Somit beschleunigten wir unsere Schritte, welche uns dann l?ngs des gro?en Flusses Trugwasser langf?hrte.
Nach einiger Zeit sahen wir am Ufer in der N?he einen Angler sitzen. Nichts B?ses ahnend setzten wir unseren Weg vor ? der Angler winkte uns noch freundlich zu ? als wir wie aus dem Nichts vom nahegelegenen Waldrand beschossen wurden und auch noch der eben noch freundliche Zeitgenosse lie? seine Angel fallen, zog eine Waffe und st?rzte auf uns ein.
Am Ende waren es vier Wegelagerer, die uns vor keine gr??ere Herausforderung stellten, denn wir konnte sie alle zur Strecke bringen, doch einige von uns nutzten eher exotische Mittel.
W?hrend ich mich auf meinen Feuerstrahl verlassen konnte, und den H?ndler Malbrun mit meinem K?rper sch?tzte war hatte ich immer mal die M?glichkeit, ein Auge auf meine Mitk?mpfer zu werfen. W?hrend Valos seine Aufgabe mit dem Schwert wacker erf?llte, bewahrheitete sich bei Morlock das, was ich insgeheim vermutet hatte, n?mlich, dass er ebenso wie die der Zauberk?nste m?chtig war. Sein Feuerstrahl erschien mir ebenso m?chtig wie mein eigener zu sein.
Doch vom wem ich zun?chst im Kampfget?mmel nichts wahrgenommen hatte, war die Frau Abigail. Gegen Ende des Kampfes ? drei der Banditen waren bereits zu Strecke gebracht, der vierte im Wald verschwunden ? meinte ich am Waldrand einen Wolf zu ersp?hen. Sofort alarmierte ich die anderen und gemeinsam vernahmen wir den entsetzlichen Todesschrei des vierten Schurken. Er schien von einem Tier zur Strecke gebracht worden zu werden.
Augenblicke sp?ter trat Abigail aus dem Wald. Zuerst dachte ich, dass sie verwundet sei, da sie am Mund und Oberk?rper blutbesudelt war, aber ich sollte mich t?uschen.
Ich habe die starke Vermutung, dass die Dame sich in einem Wolf verwandeln kann!
Sie erkl?rte uns, sie h?tte im Wald eine Unterschlupf gefunden. Da es nicht auszuschlie?en war, dass noch mehrere dieser Halunken dort ihr Unwesen treiben, n?herten wir uns der H?tte mit geb?hrender Vorsicht, doch unser Argwohn stellte sich als unbegr?ndet heraus. Ein Schl?ssel, bei einem der Banditen gefunden, passte ins Schloss der Eingangst?r und ein Knurren hinter dieser als harmloser Hund heraus. Das Tier war zwar gro? und fellbedeckt und roch sehr streng, schien aber ansonsten ein freundliches Wesen zu besitzen. Es hatte schnell einen Narren an Valos gefressen und der J?nger Helias f?gte sich mit undeutbarer Miene in sein Schicksal.
Die H?tte, die sich tats?chlich als Unterschlupf der Gaunerbande entpuppte war gef?llt mit allerlei Diebesgut, wie Kleiderballen, Gold und Geschmeide. Auch Essbares hatten die Leute ?beraus reichlich angesammelt: Schinken, K?se und so weiter, so dass wir alle wohlgen?hrt ruhen konnte ? bis auf die diejenigen nat?rlich, die Wache halten mussten.

2. Neutag im  Weidsummen 1214  (8.5.1214)
Abigail kann tats?chlich auch freudig aus der W?sche schauen, wie ich festgestellt habe!
Sie erkl?rte uns, dass sie am gestrigen Abend im Wald um die H?tte herum einige wirklich n?tzliche N?sse gefunden hatte. Diese Nachricht war der H?hepunkt an einem ansonsten ereignislosen Tag.
Unser Weg hatte uns weiter den Trugwasser entlanggef?hrt. Gegen Mittag sahen wir eine Anh?he im Norden, die der stets wegekundige Malbrun als Goblinh?hen identifizierte.
Da mit den Bewohnern wohl nicht gut Heiln?sse zu essen ist, hielten wir uns dem Ort selbstverst?ndlich fern.

2. Werktag  im  Weidsummen 1214  (9.5.1214)
Sind dem Weg nach Norden gefolgt. Westlich von uns liegt eine Gegend, die Dunkelstreif genannt wird, wie uns ein Mensch berichtete, der von sich behauptete ein Kartograph zu sein. Ein seltsamer Beruf, der aber m?glicherweise dass Reisen schneller und sicherer machen wird.
Der Mann erkl?rte weiterhin, etwas von den Bergen der Toten

2. Sturmtag im  Weidsummen 1214  (11.5.1214)
Nach zwei ereignislosen Tagen haben wir tats?chlich unser Ziel erreicht!
Am Sp?tmorgen erreichten bogen wir um die Ecke unseres Weges und sahen unter uns, auf am Ufer des Klammtiefensee liegend, die malerische Stadt Praern.
Frohgemut schritten wir aus und Malbrun machte uns den Mund mit seinen Geschichten ?ber eine sagenhafte lokale Spezialit?t, n?mlich eine auf einzigartige Art und Weise ger?ucherte Forelle w?ssrig.
Der Mann scheint an nichts anderes als an Nahrung zu denken.
In der Stadt angekommen, dirigierte er uns auch direkt zu besagtem Etablissement, einem Gasthaus namens Meermaid, wo er uns ausbezahlen und ein letztes gemeinschaftliches Festmahl mit uns begehen wollte.
Doch es sollte anders kommen.
Das Gasthaus war so gut wie nicht besucht und der Wirt, ein Mensch namens Mikael, erkl?rte uns griesgr?mig, dass seine Spezialit?t nicht mehr verf?gbar w?re, da ihm ein ?Staub? fehlen w?rde, mit dem die Fische behandelt werden m?ssten um ihnen das entsprechende raeucheraroma zu geben, die ūber die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
Und so ergab es sich, dass wir nicht nur f?rstlich von Malbrun entlohnt wurden, sondern auch sofort einen Folgeauftrag bekamen, n?mlich das Geheimnis des Staubes zu l?sen.
Nicht gerade ein Auftrag, der nach Ruhm und Ehre heischt, aber als junger Abenteurer sollte man wohl zun?chst einmal auf Sicherung des Grundbedarfs aus sein.
Der Staub war dem Wirt von einem Zwerg namens Gutgolf geliefert worden, doch dieser verstarb letztlich. Seine Erben hatten kein Interesse an dieser Angelegenheit, und so stellten wir eigene Nachforschungen an.
Diese brachten zum einen heraus, dass die Substanz, die f?r den R?ucherungsprozess vonn?ten sei, Vicranium hei?t, und zum anderen, dass ein Gnom namens Darbuu, der in einem alten Turm namens Lorn-Tanar, den meine entfernten Verwandten, die Waldelfen vor Urzeiten erbaut hatten, alchimistische Experimente durchf?hrt, Kenntnis von diesem Stoff haben sollte.

2. Abendlang im  Weidsummen 1214  (13.5.1214)
Die sorglosen Kreaturen hatten sich ?ber ein Reh hergemacht, dass ?ber einem offenen Feuer gegrillt worden war.
Was immer es waren, es waren weder Elfen noch Gnome. Lange spitze Ohren, krumme gro?e Nasen, ein unbehaarter, ledriger K?rper und ein b?sartiger Gesichtsausdruck zeichneten ihre Physionomie aus. Sie waren etwa 3 Fu? gro?.
Und was immer sein mochten, sie rochen nach Dunkelheit. Ich war mir sehr sicher, dass es sich bei den Wesen um Goblins handeln w?rde.
Alle waren bewaffnet, doch das reichhaltige Mahl schien sie sorglos gemacht zu haben.
Ich nickte Valos zu. Der K?mpfer stand neben mir, w?hrend sich die anderen beiden geschickt um das runde Geb?ude verteilt hatten.
Wir hatten fast zwei Tage zu diesem Ort ? Lorn-Tanar ? gebraucht. Die Reise war nahezu ereignislos verlaufen, einzig und allein eine Anzahl von winzigen Kreaturen, die Licht ausgestrahlt hatten, waren wie Zauberlaternen durch den n?chtlichen Wald geschwebt.
Und schlie?lich ? der Abend war schon dabei, der Nacht zu weichen ? sch?lte sich die Ruine des alten Elfenturms aus dem dunklen Himmel.
Abigail sah das Flackern des Feuers im Turm. Wir beschlossen vorsichtig vorzugehen, und schlichen uns zum Gl?ck einigerma?en geschickt an die Ruine heran, wo wir die Goblins bei ihrem Mahl ?berraschen konnten.
Wieder zur?ck bei den anderen besprachen wir das F?r und Wider.
Niemand kannte sich besonders gut mit Gnomen aus, aber wir waren uns einig, dass diese Goblins keine Hausg?ste waren und beschlossen, anzugreifen.
W?hrend Valos die Treppe herunterst?rmte, er?ffneten wir anderen das Feuer auf die Kreaturen.
Die Goblins wurden von unserem Angriff v?llig ?berrascht und so konnten wir sie praktisch im Handstreich erledigen. Einer von ihnen schaffte es gerade noch, eine sich nach unten windende Treppe zu erreichen, doch Abigail verhinderte mit einem k?hnen Hechtsprung Schlimmeres.
Nachdem der letzte der Unholde zur Strecke gebracht war, wechselten wir vier einen Blick, dann blickte ich auf die ins Ungewisse f?hrende Treppe.
Offenbar war der Weg zur Erfūllung dieses Auftrages  mit mehr Schwierigkeiten gespickt, als zu erwarten war?

ENDE VON TEIL 1
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #1 am: 22. September 2012, 01:29:10 »

Wow! Sehr nice..!

Und sch?n Kr?uter gesucht, die Wolfsfrau ;)
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #2 am: 22. September 2012, 08:29:06 »

Sch?n geschrieben! Wie ist das mit der Wolfsfrau eigentlich in Regeln gepackt? Hab ich da was ?bersehen? *GRW durchst?ber* :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #3 am: 22. September 2012, 09:40:16 »

Das sind die Kulturtalente aus der Caerabox, da gibt es bei einigen Kulturen gewisse Specials, wie dass Wyndl?nder bei der Charaktererschaffung die Option bekommen, dauerhaft "den Wolf im Blut zu haben".
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #4 am: 22. September 2012, 16:41:07 »

Achso. Sobald ich mal wieder in DE bin muss ich mir die Box holen :)
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 21:26:07 »

Wow! Sehr nice..!

Und sch?n Kr?uter gesucht, die Wolfsfrau ;)

Oh ja das hat sie!
zu meinem Erstaunen hatte sie beim 2ten mal kraeuter suchen gleich mal ne Hynbeere gefunden!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] "durch Raum und Zeit"
« Antwort #6 am: 19. Januar 2013, 19:07:26 »

Teil 2. "lecker Fisch
 
2. Abendlang im Weidsummen 1214 (13.5.1214) (Fortsetzung)

Valos und Abigail stiegen die gewundene, alte Steintreppe herunter, gefolgt von Morlok und mir. Wir hatten uns kurz dar?ber verst?ndigt, dass die Goblins, die wir gerade zur Strecke gebracht hatten nicht die einzigen in diesem Gem?uer sein w?rden. Und genau so kam es auch: Sei es durch unbedachte Bewegungen unsererseits, oder durch die scharfen Sinne der Dunkelkreaturen, in einem sechs auf sechs Schritte gro?en Raum am Ende der der Treppe erwarteten uns weitere dieser Kreaturen. Wir stellten uns dieser Situation, und an und f?r sich w?re das alles kein gro?es Problem gewesen, wenn die Goblins unserer einziger Gegner geblieben w?ren. Doch es begab sich, dass Abigail sich mit der Absicht, ihre Fernwaffe einzusetzen, etwas in Richtung eines bassinartigen kreisrunden Raumes zur?ckzog, in der Erwartung, dass sich hinter nichts und niemand befinden w?rde. Doch sie t?uschte sich, denn das dunkle Gew?sser, das sich dort befand, kr?uselte sich; einige Tentakel schossen aus dem Wasser empor und wickelten sich r?cklings um die ahnungslose Rothaarige. Es kostete uns einige M?he, aber schlie?lich obsiegten wir ?ber Goblins und Getier, ohne dass jemand ernsthaft zu Schaden gekommen w?re.
An dieser Stelle ist einmal n?tig zu erw?hnen, dass meine Mitstreiter ihre Waffen respektive im Falle des Schwarzbartes seine arkanen F?higkeiten wohl einzusetzen wissen. Valos ist wahrlich ein versierter Schwertk?mpfer, die Dame Abigail versteht es, ihren Bogen vortrefflich einzusetzen und Morlok ist nicht wegen seiner Feuerkunst, sondern auch wegen seinem guten Gesp?r f?r Taktik eine gro?e Hilfe. Ich bin froh, die drei an m einer Seite zu wissen und das, obwohl schon wieder ein Wolf aufgetaucht ist, w?hrend Abigail verschwunden war?
Jedenfalls durchsuchten wir die unterirdische Anlage und fanden allerlei Wundersames, aber auch etwas Trauriges. Wundersam war, dass wir einen Brunnen fanden, dessen Wasser Heilkr?fte aufwies, ein wirkliches Faszinosum, das nach einer wissenschaftlichen Untersuchung schreit, wobei ich vermeinte, wie Valos etwas von g?ttlichen Kr?ften Helias vor sich hin gebrummt hatte.
Wir f?llten unsere Wasserschl?uche mit dem Heilwasser und fanden dann Darbuus Refugium, doch der Magier war tot. Ich konnte das so genau sagen, weil sein Geist vor mir in der Luft schwebte.
Die Erscheinung reagierte leider nicht auf meine Ansprache und rezitierte einen langen Satz. Wieder und wieder sprach er die Worte: ?Befreit Lom-Tranar von seinem ?bel, dem Schwarzmagier Kardos, der des Waldes Herrin gefangen h?lt.
Das Wasser hat er zwar verdorben, doch im Schatten der Abendsonne wird es euch helfen. Eint die G?ttin, damit ich wieder Frieden finde?.
Die K?mpfer gruselten sich ein wenig vor der Erscheinung, doch ich dachte mir, dass wenn der verwirrte Geist mich angreifen wollte, er dies bereits getan h?tte und au?erdem schien der Verblichene kein b?ses Wesen gewesen zu sein. Der Schwarzbart zeigte sich ebenso wenig beeindruckt und winkte mir im Gegenteil zu, denn er hatte im Hintergrund einen weiteren Raum entdeckt, in welchem wir einige n?tzliche arkane Dinge fanden, darunter eine Handvoll Spruchrollen.
Da wir diesen omin?sen Kardos nun zur Stecke bringen mussten und dieser weitere Gehilfen befehligen k?nnte, erschien es mir statthaft, das Gefundene f?r diese Aufgabe zu benutzen.
Danach erforschten wir das Gew?lbe weiter. Zun?chst fanden wir nichts weiter als zwei mit Regalen gef?llte Lagerr?ume, in welchen sich allerlei Vorr?te und andere Haushaltswaren befanden und fanden uns schlie?lich wieder in dem Raum mit der Wendeltreppe wieder.
Ich zeigte auf den einzigen Ausgang, den wir noch nicht erforscht hatten. Schon nach ein paar Schritten hielt die vorgehende Abigail inne und machte uns ein Zeichen zu lauschen. Und richtig, wir vernahmen die wehenden Kl?nge eines Saiteninstruments aus einem der beiden R?ume, welche vor uns von dem Gang abzweigten. Die Waldl?uferin machte sich leise daran, die Umgebung zu erforschen und kehrte mit der Nachricht zur?ck, dass es keine weiteren R?ume gab, au?er einer Treppe, welche mit einem Fallgitter versperrt war.
So beschlossen wir, dem Musikanten und seinen Kumpanen eine Aufwartung zu machen.
Nat?rlich waren auch dort keine heiteren Spielleute aufzufinden, ganz im Gegenteil: In dem Raum, aus welchem die Musik erklang, befand sich eine neue Art dunkler Wesen. Grobschl?chtiger und auch gr??er als die Goblins, mit denen wir es bisher zu tun gehabt hatten, war das herausragende Merkmal dieser Kreaturen die beiden hauerartigen Z?hne, die aus ihrer Unterlippe f?rmlich hervorstachen.
?Orks?, durchschoss es mich.
Doch obwohl sie harte K?mpfer waren, hatten die Orks der Schlaggewalt Valos? und der Feuerkraft Morloks? am Ende nichts entgegenzusetzen.
Dem Schwarzbart scheint das T?ten nicht unangenehm zu sein, denn er st??t immer wieder hysterische Lachsalven aus, wenn er einen Gegner zur Strecke bringt]
Die Orks bewachten einen K?fig in welchem ein kleines Tier mit wei?em Fell eingesperrt war, laut Abigail ein Eichh?rnchen.
Des Weiteren war ein Seilzug zu sehen, mit welchem, h?tten wir unsere Gegner nicht so schnell ausgeschaltet, diese h?tten Alarm ausl?sen k?nnen.
Eine kurze Unterredung erfolgte, welche ergab, dass es sich bei dem wei?en H?rnchen m?glicherweise um die in der Weissagung angesprochene Herrin des Waldes handeln k?nnte. Es klang zwar etwas merkw?rdig in meinen Ohren, aber ich muss zugeben, dass die Augen des Tieres mich intelligent ansahen?
Auf jeden Fall bedurfte es nicht vieler Worte, um zu beschlie?en, das Tier freizulassen. Nachdem wir die T?r des K?figs entriegelt hatten, stellte sich das Nagetier kurz auf die Hinterbeine, streckte die Nase in die Luft und verschwand in Windeseile, nachdem es uns scheinbar einen weiteren Blick zugeworfen hatte.
Die erfreute Abigail stellte fest, dass das Wesen uns ein Geschenk in Form einiger wei?er N?sse dagelassen hatte. Laut ihrer Meinung k?nnen diese N?sse viel Gutes bewirken.
Und es gab noch eine weitere Besonderheit in diesem Raum: An einer der W?nde lehnte eine etwa f?nf Fu? hohe Statue aus hellem Gestein, welcher allerdings der Kopf fehlte. Ansonsten war das Kunstwerk fein gearbeitet. Ihre weiblichen Formen erinnerten an die Frauen meines Volkes, ja tats?chlich durchschoss mich der Gedanke, es k?nnte sich um eine Darstellung der h?chsten G?ttin der Elfen ? derjenigen, die sich aus den G?ttern etwas machten ? n?mlich der so genannten Erstelfe handeln.
Wie viele meines Volkes respektiere ich die G?tter zwar, bin aber der Meinung, dass jedes Individuum seines Gl?ckes Schmied ist.
Ich tat meinen Verdacht kund, und wir gingen noch einmal die Litanei des toten Gnomenmagiers durch.
Schlie?lich beschlossen wir, dem einzigen Ort aufzusuchen, an welchem etwas aus der Rezitation zu finden war, n?mlich den runden Raum, der mit Wasser gef?llt war. Wasser, das ? durch die Kreatur mit den Tentakeln ? verdorben gewesen war.
Zur?ck in dem zisternenartigen Raum, begannen wir zu suchen und ich muss gestehen, dass es meine Idee war, den ?Schatten der Abendsonne? mit Osten zu assoziieren.
Und tats?chlich entdeckten meine Augen einen Umriss in der runden Mauer?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!