Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?  (Gelesen 3016 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« am: 15. September 2012, 09:09:51 »

Moin!

In den letzten Jahren war Rundenz?hlen bei uns durch die Wahl der Systeme nicht gerade eine pr?sente Form der Buchhaltung. Effekte waren i.d.R. bis zum Ende eines Kampfes, augenblicklich wirksam, bis irgendwer das n?chste mal dran war oder bis ein bestimmter Wurf gelingt.

Da es bei DS RAW aber ganz gut vorkommen kann, dass f?r eine einzelne Figur gleich mehrere solcher Z?hler laufen (X aktive Zauber + Y abklingende Zauber), braucht es f?r fl?ssiges Spiel ne solide L?sung. Daher meine Frage:

Wie merkt Ihr Euch die abgelaufenen Runden einer Abklingzeit oder einer Wirkungsdauer?

Vielen Dank und Gru?
kravallier
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 11:36:08 »

Mit dem GameMastery Combat Pad



Da hast oben eine Leiste f?r 20 Runden, hast die Ini-Reihenfolge und ein bisschen Platz f?r Notizen. Passt bislang.


Merk gerade, ich lauf da ein bischen am Thema vorbei ^^
Meine Spieler nennen mir die Abklingzeiten, ich notiere sie dann auf Pad, mit dem Vermerk, wann es zuende geht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 11:57:34 »

Ehrlich? Die meisten Zauber, die ?berhaupt eine Abklingzeit haben, enden erst nach dem Kampf, selbst wenn es 20 Runden sind. Ausserdem hat da jeder Spieler selber ein Auge drauf.
Typisch sind dann immer diese Fragen, wie: "Hey Meister, sind seit dem letzten Zaubern schon 60 Minuten vergangen?" und da muss man dann halt improvisieren (tolles Wort f?r Willk?r) oder es gibt halt wirklich einen zeitlichen Ablauf, der das festlegt.

Das Combat Pad sieht schon sexy aus, aber ich hab noch nie ausprobiert und 20? sind mir daf?r auch zuviel.
Aber der Rundenz?hler w?re ein cooles Feature f?r roll20.net.
Gespeichert
| DS-X |

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 12:17:48 »

Wir haben auf dem Tisch ein gro?es A4 Blatt liegen mit Zahlen von 1 bis 50. Bei Zaubern, wie einem Schild Zauber wird die Dauer dort mit einem Marker (W?rfel, Figur, o.?.) gekennzeichnet. Jede Runde wird der Marker dann ein Feld vorgezogen.

Beispiel:
Magier Zaubert Schutzschild mit Probenwert 15. Er setzt einen 20-seitigen W?rfel auf die 15 mit der Zahl 15 nach oben. So wissen wir, wie hoch der Schutz ausf?llt. Jede Runde wird der W?rfel dann weitergezogen (14, 13, 12).
Drache speit Feuer. Jetzt w?rfel ich die Dauer der Abklingzeit und stelle einen Marker auf die entsprechende Zahl.

Initial hatten wir das Blatt genutzt um in KdrD die Unruhe zu markieren. Da es leicht auf dem Blatt zu voll wird, notiert sich jeder Spieler i.d.R. die Abklingzeit seines Zaubers (Dunkelheit 5KR) selbst und merkst sich wann der Zauber wieder einsatzbereit ist.
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 15:57:54 »

Bei uns merkt sich jeder seine Runden selbst unter Zuhilfenahme von W?rfeln.

Und jeder ist selbst f?r das "runter drehen" seines W?rfels verantwortlich....
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 23:08:57 »

Bei uns verwaltet seit Jahren ein und derselbe Spieler die  :kw3:-Liste. Bei Abklingzeiten & Co notiert er (selbstst?ndig oder auf Nachhaken) die aktuelle (Abklingstart)Runde.
Im Anschluss wird dann hin und wieder einfach lose nachgefragt, wie lange diese denn inzwischen schon her ist bzw. hat er dann ein Auge drauf (vor allem bei anderen Z?hlTriggerEvents, wenn ich beispielsweise sage: "Z?hle mal bitte ab jetzt die Rd." oder "In 4 Rd. sag mir mal bescheid").
Gespeichert

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #6 am: 02. April 2013, 17:25:48 »

Und Abklingzeiten über hundert Runden????
Gespeichert

unnamednpc

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #7 am: 02. April 2013, 18:03:41 »

In der Handvoll Fälle, in denen das IMHO wirklich relevant wird?
 Einfach 3W10 (für Hunderter-, Zehner- und Einerstellen) runterticken?
Weiß nicht, wie sich das in der Praxis macht, weil ich das noch nicht gebraucht hab, aber da sind Abklingzeiten bis 999 Runden möglich. Und W10 braucht man ja sonst für nix.  ;D

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #8 am: 02. April 2013, 18:42:35 »

100 rounds = 10 minutes.  So unless there is one battle right after another, I treat 100 round cooldown as '1 per encounter' and don't worry about keeping detailed notes.

Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Rundenz?hlen - Wie macht ihr das?
« Antwort #9 am: 02. April 2013, 18:44:16 »

100 rounds = 10 minutes.  So unless there is one battle right after another, I treat 100 round cooldown as '1 per encounter' and don't worry about keeping detailed notes.
So do I.  :+1: