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Autor Thema: Der Zufallsdungeon to Go  (Gelesen 20976 mal)

Sphärenwanderer

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #15 am: 16. September 2012, 00:35:33 »

Diebische Elstern

Aufh?nger: In letzter Zeit tauchten immer wieder Monster in der Nacht auf, die in H?user einbrachen und alles stahlen, was geglitzert hat.

Gegner: Ein Koboldstamm, der von einem Schamanen angef?hrt wird.

Dungeon: Eine Reihe von Erdl?chern in der N?he des Dorfes.

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Bereich 1: Die 2 Erdl?cher, die die Eing?nge zu Bereich 2 bilden, sind allesamt mit Speerfallen gesichert. An einem der Speere h?ngt jedoch ein besonderer Fund: eine Kontrollieren-Schriftrolle.

Bereich 2: 2 Kobolde/SC befinden sich in der ersten H?hle. Wenn sie zu unterliegen drohen, flehen sie um Gnade und warnen die SCs vor dem magischen Schwert im n?chsten Raum. Dann fliehen sie und lassen einen Lederbecher zur?ck.

Bereich 3: In dieser Erdh?hle steckt ein schimmerndes Schwert in der Wand, das mit "Koboldschl?chter" beschriftet ist. Zieht man es heraus, st?rzt der Stollen zusammen und begr?bt alle Insassen. Eine Kette (11 SM) findet sich, wenn man sucht, unter einem Erdhaufen.

Bereich 4: In einer gro?en Erdh?hle ist der Koboldschamane mit 2 Kobolden/SC und seinem Haustier: Einer Rostassel. W?hrend des Kampfes versucht einer der Kobolde den Koboldschl?chter in einer Selbstmordmission aus der Wand zu ziehen. Der Schamane kann mit seiner Magie seine Untergebenen vor dem Erdrutsch sch?tzen.

Bereich 5: 1 glitzernder Schrumpfkopf, 11 GM und ein Speer +1 sind das Raubgut der Kobolde.

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #16 am: 16. September 2012, 04:27:18 »

Mal ein etwas gr??erer Dungeon, mit der Bereichfolge 1, 2, 1b, 3, 2b, 4, 5. Der ?bersichtlichkeit halber habe ich die R?ume einzeln nummeriert. Die Beute ist auch bereits ausgew?rfelt.


Die Goblinburg

Aufh?nger: V?llig ?berraschend kam eine Gruppe von Goblins, die von einigen Hobgoblins angef?hrt werden, aus dem Nichts und besetzte die kleine Festung des ?rtlichen Dorfes. Von dem Herrscher fehlt seitdem jegliche Spur. Nun werden Helden werden gesucht, die die Eindringlinge vertreiben. (3 zus?tzliche R?ume erw?rfelt)

Erdgeschoss:
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(1) Hinter dem Tor, das die Goblinoiden nicht abgeschlossen haben, sitzen 3 Goblins/2SC an einem Tisch und halten Wache im Gang. Sie haben einen Schl?ssel bei sich (F?r 4).

(2) In einem gro?en Raum finden sich 4 B?sten, die die Ahnen des Burgherren darstellen. Dreht man sie in s?dliche Richtung, ?ffnet sich die Geheimt?r (5). Dreht man sie in n?rdliche Richtung, ?ffnet sich Geheimt?r (6). Ein Wasserschlauch der Goblins liegt am Boden.

(3) Eine Ahnengalerie ziert diesen Gang, der mit einer Giftnadelfalle gesichert ist. Die Gesichter auf den Bildern scheinen allesamt S?dl?ndern zu geh?ren. Die s?dl?ndischen Namen erh?rten den Verdacht.

(4) Hinter einer verschlossenen T?r (Schl?ssel hat einer der Goblins aus (1)) sitzt ein ver?ngstigter Diener, der bei der L?sung des R?tsels aus (3) helfen kann. Er sagt, sein vergesslicher Herr habe ?fter die Worte "Verneigt euch vor meiner Herkunft und steigt in h?chste H?hen" vor sich hergemurmelt. Er wei? auch, dass eine Geheimt?r in das obere Geschoss f?hrt. Zudem besitzt er einen Kompass, den er den SCs f?r die Rettung ?berl?sst.

(5) Treppe Obergeschoss: Hinter einer Geheimt?r, die sich erst ?ffnet, wenn das R?tsel (2) gel?st ist, geht eine Treppe nach oben.

(6) Treppe Erdgeschoss: Ebenfalls hinter einer Geheimt?r. F?hrt in den Keller und geht nur auf, wenn man das R?tsel (2) spiegelverkehrt l?st.

Obergeschoss:
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(7) 3 Goblins/2SC werfen gelangweilt Steinchen gegen eine Wand, w?hrend sie darauf warten, endlich mit dem Essen an der Reihe zu sein.

(8) Hier verzehren 1 Hobgoblin/2SC gerade die Vorr?te der Burg.

(9) Die T?r zu dieser Kammer klemmt, weshalb die faulen Goblins sie noch nicht ge?ffnet haben. Mit dem Schl?ssel aus 4 ist das ?ffnen kein Problem. Hier liegt in einer Kiste der Flegel+1 "Kampfbereit" (Freiaktion Waffe ziehen). Auf dem Flegel steht geschrieben: "Verleugnet meine Herkunft und geht unter die Erde"

Keller:
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(10) Hauptkeller. An einem gro?en Tisch keifen sich ein kr?ftiger Hobgoblin (Der Anf?hrer) und seine Untergebenen an - sie scheinen etwas zu beraten. Es sind neben ihm 3 Goblins/2SC und 1 Hobgoblin/2SC im Raum. Wenn es zum Kampf kommt, unterst?tzen weitere 3 Goblins/2SC aus Raum 11 nach 4 Runden ihre Gef?hrten. 15 KM liegen im Raum verteilt.

(11) Ausr?stungskammer. In Kisten und Truhen finden sich insgesamt 12 GM, ein Waffenweihtrank und eine B?renfalle. Zudem liegt ein zerknittertes Schriftst?ck am Boden, das eine krakelige Frauenhandschrift tr?gt: "Das habt ihr nun davon, hochm?tiger Tor, eine arme alte Frau so kaltherzig fortzuschicken! Einen h?sslichen Goblin habt ihr mich geschimpft, also sollt Ihr einer sein! Und eure undankbaren Diener werden euch nicht helfen k?nnen!"

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #17 am: 16. September 2012, 12:19:56 »

Und nochmal mit normaler W?rfelzahl. F?r jeden Dungeon Karten erstellt und Beute ausgew?rfelt.

Fressen f?r die Eisenw?nste

Aufh?nger: Nahrungsmitteldiebst?hle bringen ein Dorf an den Rande des Hungertods.

Gegner: Eine S?ldnergruppe, die sich die Eisenw?nste nennt. Ihr Hauptmann Brom ist ein d?mmlicher Fettwanst, der auch unmoralischste Auftr?ge annimmt.

Dungeon: Die Ruine einer kleinen Orkfestung, in einem lichten Wald.

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(1) Eingang: Sp?her der S?ldnergruppe (1S?ldner/2SC) behalten den Eingang zur Ruine in den B?schen verborgen im Auge. Zudem ist der Eingang gut versteckt und hinter dichtem Laubwerk verborgen.

(2) Wachraum: Vom ersten Gang f?hrt ein kleiner, gerade unbesetzter Wachraum ab, in dem einer der S?ldner seine Waffe liegen gelassen hat - einen Bih?nder+1.

(3) Aufenthaltsraum: Hier d?sen 1 S?ldner/2SC in H?ngematten und schrecken auf, wenn die SCs eintreten. Sie werden versuchen zu fliehen und wenn das nicht gelingt, k?mpfen. 6 GM + Waffenweih lassen sich in den hier verstreuten Truhen finden.

(4) Gang: ?ffnet man die T?r zu (5), so st?rzt sofort der T?rrahmen zusammen und blockiert den Weg. Zudem bricht der Gang selbst auseinander und erfordert eine schnelle Flucht zu (3). Jedoch ?ffnet sich durch die Ersch?tterung eine weitere ?ffnung nach (5) - auf der Karte blau markiert.

(5) Lagerraum: Hier schwatzen Brom und seine Gefolgsleute auf Kisten voller Essen und lassen es sich gut gehen. Der S?ldnerf?hrer hat 1S?ldner/2SC und 1 Hobgoblin/3SC bei sich. Die S?ldner sind allesamt in Plattenpanzer ger?stet, die Hbgoblins jedoch nicht. Es finden sich 13 SM, ein andauernder Heiltrank und ein Heilkraut in den Taschen der S?ldner. Zudem hat Brom einen Brief bei sich, der von einem ?rtlichen Kaufmann an ihn adressiert ist. Der Kaufmann - der zuf?llig mit Nahrung handelt - beauftragt ihn in dem Brief zu den Nahrungsmitteldiebst?hlen.



Ich w?rde mich freuen, wenn jemand anders auch ein paar Testw?rfe machen k?nnte, damit man sieht, ob die Tabellen nicht nur f?r mich n?tzliche Ergebnisse bringen.  ;D

Sphärenwanderer

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #18 am: 16. September 2012, 15:32:33 »

Hier der ganze Kram als gelayoutetes PDF. Viel Spa? damit.  :)

Dark_Tigger

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #19 am: 16. September 2012, 15:51:48 »

Moin Sph?renwanderer,
Respekt f?r deine Anstregung hier. Der Generator kann was, und die Dungeons sind ziemlich cool. (Auch wenn ich mich bei der Goblinburg frage wieso der Keller und der erste Stock nur ?ber Geheimt?ren erreichbar sind)

Oh und ich hab ein Problem gefunden, bei mir sollen jetzt in Berreich 1 und 3 die Gruppe B stehen, die aus einem Kobold Anf?hrer besteht. :D
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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #20 am: 16. September 2012, 16:12:58 »

Danke.  :) Tja... vielleicht ist der Burgherr paranoid. ^^ Dazu m?sste man sich in der Tat etwas ?berlegen, vielleicht ist es nur ein Bereich der Burg.

Die Gruppe B besteht sogar in dem Fall aus 3 Kobolden/2SC & einem Anf?hrer-Kobold. Die Gruppen k?nnen mehrfach auftreten, in dem Fall sind ein paar mehr Monster vor Ort. Die Anf?hrer-Kobolde bei dem W?rfelergebnis waren sozusagen als Leutnants des Schamanen gedacht.

Edit: Hier noch die bisherigen 6 Minidungeons als PDF. :)

Kato

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #21 am: 16. September 2012, 17:42:36 »

Da hat sich ja einer richtig viel M?he gemacht!
Hut ab, Chapeau (schreibt man das so?), well done, หมวก (geprochen=Amwk), hat und kofia. So vie Annerkennung muss sein, das einzige was mich st?rt ist follgendes:
Zitat
18: Die SCs erfahren, dass sie im falschen Dungeon sind.
DAS IST RICHTIG GEMEIN... DU SOLLTEST DICH SCH?MEN, JEDE ABENTEURER GRUPPE W?RDE AUSFLIPPEN UND DEN SL ZU KLUMMP HAUEN, SO EINE BEDROHUNG IN DIE WELT ZU SETZTEN IST ABSOLUT NICHT IN ORDNUNG!
Sorry f?r die Sperrschrift und so schlimm ist es nun auch wieder nicht (IST ES DOCH!), aber eine Abenteurer Gruppe in einen Sinnfreien Dungeon zu schicken wird meines erachtens meist als SL-Schikane interpretiert, (nicht immer, manchmal kann das auch recht lustig sein, ich sag nur: Der Navi wars!) was f?r schlechte Stimmung sorgt. Und das will ja keiner.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #22 am: 16. September 2012, 18:06:14 »

 Ich fand die Vorstellung nur so witzig, dass man auf einmal bemerkt, dass man ohne Grund einen Ort (Vielleicht sogar mit Menschen) angegriffen hat ;D

Hast du einen Vorschlag zum Ersatz des Punktes?

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #23 am: 16. September 2012, 19:41:52 »

Das gab es bei Nornis in ihrem Megadungeon-Abenteuer. Bei dem haben sie keine Karte abgedruckt, weil die SC ehh am Anfang gefangen genommen werden und dann feststellen, dass es der falsche Dungeon war ... (Da dann allerdings nach wochenlange Spiel ...).

Bei einem 5-Raum-Minidungeon k?nnte man das schon machen.

Vielleicht k?nnten man den Eintrag ja verallgemeinern zu "Gro?er Twist. Die SC erfahren, dass etwas gan anders ist als gedacht (z.B. falsche Dungeon, ihr Auftraggeber ist der eigentliche B?sewicht, etc.)"
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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #24 am: 16. September 2012, 22:26:20 »

Die Gruppe B besteht sogar in dem Fall aus 3 Kobolden/2SC & einem Anf?hrer-Kobold. Die Gruppen k?nnen mehrfach auftreten, in dem Fall sind ein paar mehr Monster vor Ort. Die Anf?hrer-Kobolde bei dem W?rfelergebnis waren sozusagen als Leutnants des Schamanen gedacht.
Oh ?h ja, wer lesen kann und so...
Ich schieb es einfach auf deine Formatierung, im OP. :P

Man k?nnte auch gr??ere Dungeons daraus machen. Man W?rfelt erst einmal den Aufh?nger, dann die Dungeongr??e (hier nicht R?ume sondern unter Berreiche) f?r die man dann einzellnt Gegner usw. ausw?rfelt.
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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #25 am: 16. September 2012, 22:45:27 »

Vielen Dank f?r die R?ckmeldung.  :) Wenn euch noch mehr auff?llt, immer raus damit.

Zitat
Oh ?h ja, wer lesen kann und so...
Ich schieb es einfach auf deine Formatierung, im OP. :P
Zurecht!  ;D

Zitat
Man k?nnte auch gr??ere Dungeons daraus machen. Man W?rfelt erst einmal den Aufh?nger, dann die Dungeongr??e (hier nicht R?ume sondern unter Berreiche) f?r die man dann einzellnt Gegner usw. ausw?rfelt.
Ich bin gerade am ?berlegen, den W?rfel f?r die R?ume ganz rauszunehmen und es dem SL komplett zu ?berlassen. Die Idee dabei war, den SL zu ermutigen, auch mal Begegnungen auf mehrere R?ume aufzuteilen oder tote, aber vielleicht interessante Bereiche zu erstellen. Ich k?nnte mir vorstellen, dass das sonst oft einfach nicht gemacht wird und ein bisschen zu wenig Varianz reinkommt.

Ich habe ja immerhin dazugeschrieben, dass man auch mehrmals auf die Bereiche w?rfeln kann, um gr??ere Dungeons zu erstellen. Was ich dabei sch?n finde, ist dass man sich sein Rezept rauspicken kann: Will man eine h?here Chance auf K?mpfe, nimmt man ?fter Bereich 1, will man mehr R?tsel Bereich 2, etc.

Ich ?berlege mal ein bisschen.

Zitat
Vielleicht k?nnten man den Eintrag ja verallgemeinern zu "Gro?er Twist. Die SC erfahren, dass etwas gan anders ist als gedacht (z.B. falsche Dungeon, ihr Auftraggeber ist der eigentliche B?sewicht, etc.)"
Das ist eine gute Idee, danke. :)

Dark_Tigger

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #26 am: 16. September 2012, 22:52:11 »

Zitat
Man k?nnte auch gr??ere Dungeons daraus machen. Man W?rfelt erst einmal den Aufh?nger, dann die Dungeongr??e (hier nicht R?ume sondern unter Berreiche) f?r die man dann einzellnt Gegner usw. ausw?rfelt.
Ich bin gerade am ?berlegen, den W?rfel f?r die R?ume ganz rauszunehmen und es dem SL komplett zu ?berlassen. Die Idee dabei war, den SL zu ermutigen, auch mal Begegnungen auf mehrere R?ume aufzuteilen oder tote, aber vielleicht interessante Bereiche zu erstellen. Ich k?nnte mir vorstellen, dass das sonst oft einfach nicht gemacht wird und ein bisschen zu wenig Varianz reinkommt.
Hmm, w?re ich gegen, die genaue Zahl der R?ume zu kennen hilft so Kreativit?tsbestien *h?stel* wie mir schon.
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Steff

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« Antwort #27 am: 16. September 2012, 23:48:05 »

Meine Begeisterung w?chst von mal zu mal, ich bin sehr angetan!

 Was mir ein bi?chen fehlt, sind h?herstufige Gegener, sprich mit h?herer Gegnerh?rte.
Nat?rlich m??te man dann auch die Aufh?nger und ?rtlichkeiten ?ndern/erg?nzen. Schlie?lich entf?hren Tentaklehirne und Todesfeen ja eher selten Leute und hausen auch nicht in Erdl?chern. Au?erdem m??te die "Verpackung" auch eine andere sein, da solche Jobs wie bisher ja nichts mehr f?r mittel- und hochstufige Abenteurer sind.
 
 Eigentlich m??te man dazu ja nur die bisherige Tabelle hernehmen und die vorhandenen Worte durch andere ersetzen (Orks -> Basilisken; Kobolde --> Skelette; stillgelegte Mine --> Nekropole; usw)
 Aber, funktioniert es dann noch genauso gut? Oder wirkt es zu ...?h... "simpel"?
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Sphärenwanderer

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #28 am: 16. September 2012, 23:58:37 »

Ich wei?, was du meinst und habe mich bei der Erstellung der Tabellen extra bodenst?ndiger gehalten. Schon Untote h?tten zahlreiche M?glichkeiten einfach unglaubw?rdig und damit unn?tz werden lassen, weshalb f?r h?here Stufen und besondere Feindesgruppen wohl eigene Generatoren her m?ssten. Mir war es wichtiger, erstmal einen Generator zu bauen, der wirklich nutzbare Ergebnisse liefert - wo also nicht ein Nekromantenf?rst in der W?ste einen Pudel gestohlen hat und man im ersten Raum ?ber eine Piratenbande stolpert.  ;D Es k?nnen ja durchaus weitere Generatoren folgen.  :)

Gruppe C ist ?brigens fast immer ein einzelner Gegner mit realtiv hoher H?rte.

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Antw:Der Zufallsdungeon to Go
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2012, 19:00:09 »

Hab das jetzt auch mal ausprobiert und hier die Wertung:

 :thumbup: Spitzenm??ig


Hab zur Probe zwei Dungeons erstellt. Wurde sehr interessant.

Eine Klosterruine mit S?ldnern, die ein Dorf Pl?nderten und scheinbar einen Troll als Haustier halten mit Fallen arbeiten und ein verfluchtes Artefakt. Dazu S?ulen als nutzbares Gel?nde (Umst?rzen und Deckung) und Balkone im "Anf?hrerraum". Wie sich herausstellte sind die S?ldner allerdings nur ein kleines R?dchen und arbeiten f?r einen fieseren, noch unbekannten Auftraggeber.

Ausserdem vermehrt Hobgoblinsichtungen, die zu zwei Naheliegenden H?hlen f?hren (eine mit verborgenem Eingang) In einer haben die Goblins einen B?ren eingesperrt und Vorr?te gelagert und in der Anderen sitzt die Hobgoblinschar mit ihrem Anf?hrer, wo Bereiche einsturzgef?hrdet sind (das Gef?ngnis des B?ren liegt dar?ber) und ein verr?terischer Gnom "gefangen gehalten wird".

Sehr nette Angelegenheit das ganze. Was mir dabei sehr gut gef?llt ist vor allem, dass es schonmal sehr gut als Ideenanstoss alleine funktioniert.
Ein wenig zusammenw?rfeln und schon kommt die Kreativit?t auch nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder in fahrt.
Da bleibt es nicht bei den W?rfelergebnissen alleine.
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