Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Arkaner Pistolensch?tze  (Gelesen 10284 mal)

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Arkaner Pistolensch?tze
« am: 30. August 2012, 22:18:25 »

Werte Slayergemeinde,

in meiner neu beginnenden Gruppe ist die Frage eines Spielers nach dem arkanen Pistolensch?tzen aus der 3.5er Edition, der in der Erg?nzung "Feuerwerk" von Michael Wolf enthalten war, laut geworden. Ich habe mich selber mal an einer Anpassung in das aktuelle Regelsystem versucht, und w?rde nun gerne eure Meinung dazu h?ren.

Wichtig waren mir prim?r eine Anpassung der Talent- und Zauberliste f?r diese Klasse, eine Entsch?rfung (meiner Meinung nach) zu starker Pistolenzauber und eine Erweiterung der Liste verf?gbarer Pistolenzauber. Ich sehe noch gro?en Arbeitsbedarf, was eine Erweiterung der Pistolenzauber in die h?heren Stufen angeht, und halte auch ein Einschrumpfen der Liste verf?gbarer normaler Zauber noch f?r n?tig. Das Thema Heldenklassen ist auch noch in keiner Weise ber?cksichtigt.

Da meine Transition weiterhin stark auf ihrem Ursprung beruht hier noch einmal der Link zu Feuerwerk: http://dungeonslayers.net/download/DSFeuerwerk.pdf

Meine Ausarbeitung findet sich hier: www.workupload.com/file/nzdnaJp

Hier f?r die Interessierten noch ein wenig Gedankengang, der bei der Konzeption im Hintergrund stand. Ich halte diese Klasse prim?r f?r einen Zauberwirker, deswegen wird auch diese Klasse die Einschr?nkung aller Zauberwirker, dass eine hohe klassenfremde Eigenschaft (Geschick) von n?ten ist, erhalten bleiben. Der gro?e Unterschied zu normalen Zauberwirkern liegt darin, dass jeder Zauber immer auch Schaden verursacht, da er mit einer Kugel ?bermittelt wird. Deswegen habe ich vorhandene Zauber genommen, sie in ihren Auswirkungen halbiert, um den Schadensaspekt auszugleichen. Der gro?e Vorteil des Arkanen Pistolensch?tzen, dass er seine Zauber nicht wechseln muss, wird durch die Notwendigkeit des regelm??igen Nachladens ausgeglichen. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass ein Runenrevolver etwas ist, dass schwer zu bekommen ist, damit dieser Nachteil erhalten bleibt. Au?erdem wollte ich alle Zielzauber in Geschosszauber ?bersetzen, dementsprechend d?rften in der Liste seiner verf?gbaren Zauber keine davon mehr ?brig sein.

Bitte ?bt euch an Kritik!

EDIT: Korrektur des Names, Hinzuf?gen von "Magische Waffe"
EDIT: Upload einer Word-Variante
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 08:12:02 »

Hui, das ist so ziemlich schwer zu lesen?

Mich w?rde interessieren: Hast du versucht den Arkanen Runensch?tzen Pistolensch?tze 1:1 umzusetzen oder eher zu interpretieren?

Bei einer 1:1-Umsetzung frage ich mich warum du Duftnote gg. Magische Waffe austauscht, das ist doch ein sehr essentieller Zauber des Ark.PS, oder?
Heilende H?nde, Teleport oder Licht sind ausgetauscht worden. Das Original beherrscht gerade mal 19 Zauber (Stufe 1-20) , deiner dagegen 44 (Stufe 1-15), das verschiebt ihn deutlich in Richtung Zauberwirker.

Auch hast du die Kosten des "Arkangeschoss" ge?ndert, was sich mir nicht erschliesst.

Ist ja alles nicht schlimm, aber dann w?rde ich der Klasse nicht den selben Namen geben. Stargazer wird sich was dabei gedacht haben.

Schau dir mal die Umsetzung von Backalive des Arkanen Runensch?tzen aus "Auf der Sehne" an:
https://docs.google.com/file/d/0B9a_HJamh99ReVJ1VG96WTJQVDA/edit
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #2 am: 31. August 2012, 11:00:57 »

Danke f?r die Kritik,

die Erh?hung der Zauberanzahl schien mir passend, da die Anzahl der Zauber von 3.5 auf 4.0 sich auch von 50 auf 129 erh?ht hat, die Anzahl der Zauber des Heilers von 39 auf 63 etc.

Heilende Hand habe ich ihm Weg genommen, weil er dadurch in meinen Augen zu sehr "Jack of all trades" war. Im allgemeinen d?rfte meine Version keine Zauber beherrschen, die ansonsten exklusiv f?r eine der drei Zauberwirkerklassen sind. Ich finde nicht, dass der Zauber sich sonderlich gut in das Konzept der Klasse eingef?gt hat.

Licht ist in beiden Versionen durch einen Geschosszauber abgedeckt, zwar sind die Zauber nicht gleich, in meinen Augen aber ?hnlich genug, um nicht die Existenz beider zu rechtfertigen. Der Geschosszauber bietet den Vorteil, dass man Licht auch in gr??erer Entfernung wirken kann (zugegebenerma?en k?nnte man das verzauberte Objekt beim normalen Zauber auch einfach werfen), daf?r ist die Wirkungsdauer deutlich geringer. Ich hielt diese Anpassung f?r sinnvoll, bin aber gerne bereit sie zu diskutieren.

Beim Teleportatgeschoss hielt ich das Reisen durch die Kugel f?r ziemlich cool. Insgesamt ist der Zauber dadurch deutlich schw?cher als das Zauberer?quivalent. Der normale als Stufe 20 Zauber und damit als Hochmagie, die das System zu bieten hat, erschien mir f?r eine Hybridklasse unpassend.

Warum die magische Waffe rausgefallen ist, kann ich absolut nicht sagen. Die muss nat?rlich wieder rein, da hast du Recht.

Die Kosten f?r Arkangeschoss habe ich aus einem Bauchgef?hl gesenkt, der Zauber erschien mir zu teuer f?r das, was er leistet. Zumindest in Dugeons d?rfte die Reichweite selten von belang sein. Ich wei? nicht, wie regelm??ig es bei anderen Gruppen zu Gefechten auf freiem Feld kommt, aber zumindest bei uns war das extrem selten. Eventuell m?sste dann der Waffenbonus gesenkt werden, oder die Kosten wieder leicht angehoben. Vorschl?ge?

Den Runensch?tzen halte ich zwar von der Idee her f?r echt cool, aber auch f?r relativ stark. Ich sehe keinen Grund, warum man, wenn man einen Fernk?mpfer spielen wollte, zu einem Sp?her und nicht zu einem Runensch?tzen greifen sollte, kann das allerdings im Gegensatz zum Arkanen Pistolensch?tzen nicht durch Spielerfahrung belegen. Sollte in diese Richtung Diskussionsbedarf bestehen, sollten wir das aber in einem anderen Thread machen.

Und die Namensverwirrung tut mir Leid, eigentlich war das alles nie f?r die Ver?ffentlichung gedacht, der Spiele hatte mich nur dazu aufgefordert.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #3 am: 31. August 2012, 11:40:35 »

Den Runensch?tzen halte ich zwar von der Idee her f?r echt cool, aber auch f?r relativ stark. Ich sehe keinen Grund, warum man, wenn man einen Fernk?mpfer spielen wollte, zu einem Sp?her und nicht zu einem Runensch?tzen greifen sollte, kann das allerdings im Gegensatz zum Arkanen Pistolensch?tzen nicht durch Spielerfahrung belegen. Sollte in diese Richtung Diskussionsbedarf bestehen, sollten wir das aber in einem anderen Thread machen.
?ber den RS diskutiere generell nicht! :)

Erst ?ffentlich machen dann soll es nicht ?ffentlich sein? Ja Spieler sind schon b?se.

Aber im Ernst: Den Ansatz kann ich schon ganz gut verstehen. Wie gesagt, dann ist es eine andere neue Klasse, etwas was DS 4 so kaum kennt. Eigentlich w?ren das ja Heldenklassen, aber ich kann es gut verstehen, dass man keine 10 Stufen warten m?chte, bis man diesen speziellen Typus spielen darf.

Ich meine ?brigens, nur weil DS 4 mehr Zauber hat, w?rde ich dem PS nicht mehr Zauber geben, denn die sehr geringe Auswahl (keine Zauber zwischen 12 und 20) macht die beiden Mischklassen aus.

Arbeite die Klasse doch mal aus, bitte etwas besser lesbar in Word, PDF etc.pp.
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #4 am: 31. August 2012, 15:38:12 »

Meh... ich habe alles nochmal in Word neu gemacht, und kann das jetzt nicht posten, weil das Dokument 45 kb gro? ist. Gibt es irgendeinen netten Admin, der das f?r mich aushebeln k?nnte, oder muss ich das bei irgendeinem Webhoster hochladen?

Au?erdem w?rde mich interessieren, ob der urspr?nglich verantwortliche hier noch aktiv ist, da ich langsam das Gef?hl bekomme, ihn um die Lorbeeren f?r seine Arbeit bringen zu wollen. Wei? zuf?lligerweise jemand um Stargazers Verbleib?

Eine ?berarbeitung der Zauberliste habe ich im ?brigen noch nicht vorgenommen, aber ich denke dr?ber nach. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass es mehr als einen weiteren Spieler mit einer Meinung hierzu geben w?rde.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #5 am: 31. August 2012, 16:25:37 »

Michael "Stargazer" ist eigentlich fast t?glich online und ich glaube nicht, dass du ihn um sein Arbeit bringst :) Ist nebenbei auch CC.
http://about.me/Stargazersworld

Zum Upload empfehle ich immer Dropbox: http://db.tt/HH9zfYf
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #6 am: 31. August 2012, 16:56:01 »

Okay, habs mal wo hochgeladen. Hoffe die Formatierung geht so in Ordnung. Der Link steht oben im ersten Post und hier: www.workupload.com/file/nzdnaJp
Hoffe, dass sich das jetzt mal ein paar mehr Leute anschauen.

Danke im ?brigen f?r deine Hilfe.  :)
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #7 am: 01. September 2012, 04:06:04 »

So, ich hab es mal kurz angeguckt, ich w?rde aber bei der Tabelle mit den Waffen die ?berschriften (also Waffen, WB/GA,...) fett machen, damit sich das besser abhebt.
Ansonsten: Gef?llt mir gut :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #8 am: 01. September 2012, 08:48:33 »

F?rs Design gibt es ja feste  :ds:-Richtlinien, aber ich glaube das sollte ein zweirangiges Problem sein.  ;D
Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #9 am: 01. September 2012, 08:49:12 »

Ist ja auch nur zweitrangig ;)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 11:45:49 »

Also ich pers?nlich w?rde weniger Zauber, mehr Geschosse besser finden, aber das ist meine Meinung.

Die neuen Geschosse musst du noch etwas genauer ausarbeiten, denn sei dir sicher, was nicht explizit verboten, das werden die Spieler auch machen! Ganz sicher!

Ich geb mal nen Beispiel mit deinem Teleportgeschoss (12). Mal schaun was sich mir da an Fragen kommt:
- Wie weit fliegt so ein Geschoss ?berhaupt?
- Fliegt es balistisch?
- Wo lande ich genau?
- Muss ich den Ort kennen?
- Was passiert wenn die Kugel in einen Erdwall, eine Mauer oder noch besser in das Maul eines Drachen einschl?gt?

Den Runensch?tzen halte ich zwar von der Idee her f?r echt cool, aber auch f?r relativ stark. Ich sehe keinen Grund, warum man, wenn man einen Fernk?mpfer spielen wollte, zu einem Sp?her und nicht zu einem Runensch?tzen greifen sollte, kann das allerdings im Gegensatz zum Arkanen Pistolensch?tzen nicht durch Spielerfahrung belegen. Sollte in diese Richtung Diskussionsbedarf bestehen, sollten wir das aber in einem anderen Thread machen.
?ber den RS diskutiere generell nicht! :)

Oh b?ser, b?ser Mutterinstinkt du hast mich erwischt!
Hier 5 Gr?nde warum nicht jeder Sp?her einen Runensch?tze sein sollte!
1) Ich mag keine Elfen und schon gar keine elit?ren Elfen.
2) Ich mag keine Fernkampfwaffen und schon gar nicht Bogen.
3) Ich will keine Eigenschaftpunkt auf GEIST und VERSTAND verschwenden.
4) Ich muss Talente f?r das Pr?gen von Runen verschwenden.
5) Ich m?chte irgendwann mal anderen magischen Bogen, Kettenr?stungen oder Schilde nutzen.
Gespeichert
| DS-X |

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 13:02:22 »

Mehr Geschosszauber, weniger normale Zauber stimme ich voll mit ?berein. Irgendwelche Vorschl?ge f?r neue Geschosszauber?

Ich habe die Zauberliste mal reduziert, was haltet ihr hiervon? Das sind nur noch halb so viele:

Balancieren         5                     Magische R?stung    6
Duftnote            1                       Magische Waffe      1
Durchsicht         12                     ?ffnen                    4
Federgleich         6                      Reinigen                 4
Flackern            5                       Springen                 3
Giftschutz           3                      Spurt                       9
Lauschen           6                      Wasserwandeln     9
Magie entdecken  3

Ich bin am ?berlegen, ob man von der Liste noch was in Geschosszauber umwanden k?nnte, mir f?llt aber nichts ein, was nicht sehr an den Haaren herbeigezogen wirken w?rde.

Zum Teleportgeschoss hast du wohl recht, dass die Bedingung, dass das Ziel sichtbar sein muss, noch fehlt. Alles weitere kann man meines Erachtens nach aber der Ingame-Logik ?berlassen... Ich merke wie ich versucht bin, deine Fragen alle zu beantworten, obwohl ich doch gerade gesagt habe, dass das nicht n?tig ist, aber wenn ich jetzt so genaue Regeln wollte, dann h?tte ich das in nem DSA-Forum gepostet.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #12 am: 01. September 2012, 13:14:13 »

Okay, das erste was mir auff?llt:

Es ist ein ZAW, der gleichzeitig Schaden anrichtet und zaubert.
Er braucht seine Zauber nicht wechseln.
Seine Waffen sind wertetechnisch besser, als die Fernkampfwaffen aus dem GRW.

Ein solcher Charakter profitiert gleich doppelt von Talenten wie Zaubermacht.

Ich sehe leider in der Klasse viel zu spezifische Nachteile und viel zu generelle Vorteile :/
Gespeichert

Gustav_III

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #13 am: 01. September 2012, 13:41:08 »

Du hast mit deinem Punkt nat?rlich recht, aber hast du bedacht, dass er nachladen muss? Damit halbiert sich seine Effektivit?t grob gesagt. Nat?rlich k?nnte man das dadurch umgehen, dass er immer genug nachgeladene Runenrevolver f?r einen Kampf dabei hat, dann muss er nur noch alle 6 Runden einmal die Waffe wechseln. Also macht man entweder den Runenrevolver zu einem wirklich m?chtigen und seltenen Artefakt, oder nimmt ihn gleich ganz raus.  :-\

Ich m?chte meinem Spieler nunmal gerne erm?glichen die Klasse zu spielen, auf die er Lust hat, ohne dabei die anderen zu benachteiligen, dass sie "nur" Standardklassen spielen. Dementsprechend bin ich mir ?ber viele der Probleme bewusst und hatte eigentlich gehofft, hier etwas konkretere Vorschl?ge zu bekommen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Arkaner Pistolensch?tze
« Antwort #14 am: 01. September 2012, 13:58:03 »

Ich denke, eine ausbalanciertere M?glichkeit w?re einfach ein magischer Gegenstand gewesen,
den nur Zauberer verwenden k?nnen. Dieser Gegenstand h?tte dann einige Sonderregeln, die
in die gleiche Richtung gingen, wie die Klassen-Eigenheiten des Ark. Pistolensch?tzen.

Weiterhin ist Nachladen irgendwie nichts, was das Spiel bereichert, analog zur Strichliste f?r
Pfeile und Munition.

Ich finde deine Intention vollkommen richtig und lobenswert. Nur den Ansatz, eine v?llig neue
Grundklasse zu entwickeln, halte ich f?r unn?tig kompliziert. Anstattdessen k?nnte die "Runen-
pistole" ein Artefakt sein, das nur Zauberern der Pistolensch?tzen-Akademie verliehen wird,
bei der zuf?llig der SC Alumnus (oder noch ist).

Schon mal in die Richtung ?berlegt oder w?re dir das "zu einfach"?
Gespeichert