Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was machen die Bluth?hlen?  (Gelesen 22271 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Was machen die Bluth?hlen?
« am: 06. Juni 2009, 13:25:36 »

Es dauert, vor allem, wenn man mitten drin das Konzept noch etwas ab?ndert.

Zumindest kann aber schon mal gesagt werden, dass die Bluth?hlen groooo? werden und keinen linearen Aufbau haben werden - es handelt sich sogar um mehrerre, verschiedene Dungeons, die hier und da mehr oder weniger auch noch miteinander verbunden sind, alle mit ihren eigenen Eing?ngen, Gegnertypen und Stil.
Die Charaktere werden sich auf verschiedene Fraktionen einstellen m?ssen, w?hrend sie nach den Blutstacheln suchen, um die eigentliche Kern-Bedrohung zu zerst?ren.

Die Bluth?hlen werden eine Mini-Kampagne bilden und eine Gruppe von Dungeonslayern von der ersten bis zur zehnten Stufe begleiten k?nnen. Angehangen gibt es noch ein paar Grafiken in Bearbeitungszustand - nix endg?ltiges.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 14:02:48 »

Neben der bereits teilweise vorgestellten Ortschaft Hainbr?ck (wo es auch die voneinander unabh?ngigen Initialquests des Abenteuers geben wird) werden die Bluth?hlen auch das weitr?umige Gebiet des Bermac-Waldes zum Schauplatz haben, wo es einiges zu entdecken gibt.
Der Hauptkern der Story spielt allerdings am Blutkamm, welcher etwa 15 Kilometer entfernt vom kleinen Hainbr?ck liegt. Dabei mu? (nat?rlich) ein gro?es ?bel verhindert werden und wenn die Gruppe f?hig ist, kann sie sogar noch einiges mehr erreichen.

Insgesamt kommen die Bluth?hlen auf 30 Dungeonebenen, aufgeteilt in sieben Dungeons und einen Minidungeon, die hier und da miteinander verwoben sind - entweder architektonisch oder inhaltlich. Die sieben Dungeons unterscheiden sich vom Typ her - die Palette reicht von modrigen Erdstollen bis hin zu soliden Zwergeng?ngen.

Neben den von hier bereits bekannten epischen Gegnern haben sich heroische Gegner dazugestellt, quasi ein Mittelding zwischen Normal und Episch. Beispielsweise Pilzmeister Ongrosh, der auf Level 2 der Alten Mine wartet und im Kampf ein "mieses Auftreten" hat.

F?r die Spieler gibt es einiges an Handouts - OffWorld-Karten, InWorldKarten, Briefe, Schriftst?cke und Abbildungen.
Ein finales Testspiel beginnt n?chste Woche.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009, 14:30:38 »

Deine Previewkarte macht mich ja schon ganz zappelig und ich bin echt mal auf das Endergebnis gespannt. :)
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 22:56:57 »

Neben den von hier bereits bekannten epischen Gegnern haben sich heroische Gegner dazugestellt, quasi ein Mittelding zwischen Normal und Episch. Beispielsweise Pilzmeister Ongrosh, der auf Level 2 der Alten Mine wartet und im Kampf ein "mieses Auftreten" hat.

Pilzmeister Ongrosh? Das klingt ja mal gut! Ist mieses Auftreten eine Spezialf?higkeit? :D
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 00:08:46 »

Jein - das beschreibt vielmehr eine Kampftaktik von ihm :D
Nach den Testspielen kann ich dazu erst mehr hier verraten.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2009, 16:48:57 »

Heute: Wandernde Begegnungen

Vorab sei erstmal gesagt: Ich mag die nicht.
Nicht, weil sie nicht witzig oder zweckdienlich sein k?nnen, sondern weil sie oftmals umst?ndlich zu handeln sind. Anweisungen wie "Alle 2 Phasen wird f?r eine Wandernde Begegnung gew?rfelt" habe ich in der Hitze des Gefechts eher immer vergessen, statt aufmerksam Zeit abgestrichen - ich spiel ja nicht in Runden, wenn keine Action ist. Ab und an fielen einem die Dinger dann wieder ein, man hat im Kopf schnell die verstrichenede Zeit seit der letzten W?rfelorgie gesch?tzt und dann nachgew?rfelt - wenn ?berhaupt ("Ohn??, nicht nochmal W20x Kanonenfutter abarbeiten"). Zumindest ging es mir meistens so.

In den Bluth?hlen gibt es deshalb eine leicht abgewandelte Bedienung.


Wie gesagt soll die Bedienung der Wandernden Begegungen leiterfreundlicher und die Dinger selbst interessanter sein - dann werden sie auch benutzt. Daf?r sind drei Punkte wichtig:

1. In den Bluth?hlen muss der SL nicht die Sanduhr auspacken, will er Wandernde Begegnungen "richtig" benutzen. Stattdessen gibt es sogenannte WB-Punkte auf den Dungeonkarten (siehe Anhang) - immer wenn die Gruppe solch einen deutlich markierten Punkt passiert, w?rfelt der SL, ohne l?stige Zeit-im-Auge-Behaltung.
Letzendlich wird durch diese Methode auch die Chance auf Begegnungen skalierbarer.

2. Trotz allem wird es wenig solcher Begegnungen letztendlich geben - mehr oder weniger knapp dosierte WB-Punkte und niedrige W?rfelchancen sorgen daf?r. Weniger ist einfach oft mehr und da es schon genug zu kloppen gibt, muss so nicht noch k?nstlich (und billig) nachbesch?ftigt werden.

3. Die Begegnungstabellen sind meist sehr klein gehalten. Statt seitenlange Listen mit l?stigen W2 Flederm?usen, W8 Orks, W20 japanische Touristen & Co sind die Begegnungen zur einmaligen Anwendung gedacht und erz?hlen mit 1-2 Worten eine knappe Geschichte - sei es der gerade Ratten jagende Goblin, der Trupp sich streitender Betrunkener oder der zum Oberboss gerufene Lakai, der die Hose voll hat.







Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2009, 17:18:18 »

Sehr sch?ne Neuerung. Passt gut zum: "Oldschool - aber mit durchdachten Regeln"-Flair von :ds:
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2009, 16:02:29 »

Heute: Set-Gegenst?nde

Auf ihren Wanderungen durch die  Bluth?hlen k?nnen die Charaktere der Spieler sogenannte Set-Gegenst?nde erbeuten - wertvolle, magische Gegenst?nde die zusammen geh?ren, eine Einheit bilden und f?r eine bestimmte Klasse geeignet sind.

Je mehr Gegenst?nde eines Sets ein Charakter tr?gt, desto mehr zus?tzliche Boni werden freigeschaltet (siehe Anhang).
Dies dient drei Dingen:

1. Es belohnt die Spieler und macht sie gl?cklich ;)

2. Es wird ein Anreiz geschaffen, weitere Erkundungsg?nge durchzuf?hren

3. Es verleiht den magischen Gegenst?nden ein "Gesicht" und eine Geschichte.

Bislang sind zwei Sets eingebaut, beim dritten Set bin ich noch unschl?ssig, ob es nicht zu viel wird und wie ich es plottechnisch genau noch einweben k?nnte.

Hinweis: Da derzeit gerade das Abenteuer probegespielt wird, musste ich den Set-Namen auf dem Anhang entfernen, da er den Spielern - die hier mitlesen k?nnten - schon jetzt zu viel verraten k?nnte.

edit: Und noch 'n Fehler korrigiert - hatte die Karte aus einem - inzwischen nicht mehr aktuellen - PDF genommen, wo der dritte SetBonus noch Abwehr +1, statt Verletzen +I war.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2009, 18:49:30 »

Sehr cool! HoMM l?sst gr??en! Bin schon sehr zappelig wg. dem Endergebnis.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2009, 14:34:59 »

Ich komme gut voran, zwar wird es noch etwas dauern, aber es flutscht.
Unten mal einer meiner aktuellen Notizzettel f?r die Bluth?hlen.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2009, 17:20:28 »

Gef?llt mir gut!

Sehr cool! HoMM l?sst gr??en!

HoMM kenn ich glaub ich gar nicht (hab vor Urzeiten mal vielleicht Teil 4 ??? oder sowas gezockt), aber ich kenn Set-Gegenst?nde vor allem von Diablo II, und da rocken die auch sehr.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #11 am: 07. Juli 2009, 15:42:40 »

Heute: Was aufh?lt

Gerade entdeckt: Jetzt arbeite ich seit Tagen an einem Dungeonbereich, wo ein gewisser Kartenabschnitt in verschiedenen Versionen 3x vorkommt, und dann bemerkt man auf einmal durch Zufall, dass da was mit dem architektonischen Gleichgewicht bei allen 3 Versionen nicht stimmt (gerade auch noch dort). Dank Grafikebenen ist das nicht allzuschwer zu beheben, dennoch h?lt sowas nur auf >:(
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #12 am: 07. Juli 2009, 17:40:31 »

Gef?llt mir gut!

Sehr cool! HoMM l?sst gr??en!

HoMM kenn ich glaub ich gar nicht (hab vor Urzeiten mal vielleicht Teil 4 ??? oder sowas gezockt), aber ich kenn Set-Gegenst?nde vor allem von Diablo II, und da rocken die auch sehr.

Spiel Heroes of Might & Magic III und du wirst s?chtig. Alles, was davor und danach kam ist f?r die Katze. Und da gab es eben auch so coole Set-Gegenst?nde.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #13 am: 23. Juli 2009, 15:45:20 »

Heute: Verwechslungsgefahr

Ein Hoch auf den Spieletest - da werden noch so unscheinbare Dinge offenbar: Die Gruppe fand ein Handout (ein Brief) und auf einmal merkte ich, dass was nicht stimmte. Pl?tzlich wurde die Umgebungskarte des Blutkamms studiert und - in meinen Auge unsinnige - Fragen pl?tzlich gestellt, die ganze Situation offenbar v?llig falsch eingesch?tzt und fewhlinterpretiert.
Das Problem wuchs erst langsam, es zog sich, war nicht sofort offensichtlich. Sage und schreibe etwa eine halbe Stunde brauchte ich, um herauszufinden, dass ein falsch verstandenes Wort die Ursache war: Das Wort Ebene.

Klingt alles etwas hohl, da es sehr situantions- und handoutgebunden war - eigentlich sollte ein nicht ganz eindeutiges Wort weniger Probleme verursachen, hier passte die Fehlintepretation aber wie die Faust auf's Auge.
Im Brief wurde das Wort Ebene von mir als Ersatz f?r das Wort Stockwerk benutzt. Sch?n, wenn mir alles klar ist, bei den Spielern kam was ganz anderes an: Eine weite Ebene - deshalb graste man die Umgebungskarte ab, begriff das Handout nicht und stellte "doofe" Fragen.

Inzwischen ist das Wort Ebene in dem Brief durch das Wort Stockwerk ersetzt - w?re mir nie in den Sinn gekommen die Verwechslungsm?glichkeit - ein Hoch auf das Testspiel. ::)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #14 am: 23. Juli 2009, 17:04:26 »

Heute: Verwechslungsgefahr

Nun ja diese Risiken sind einem Rollenspieler doch bekannt.
Such einfach mal nach Dungeon und Rollenspiel bei Google.  ;)

Edit: Kaum zu glauben, hab?s mal gegoogelt (was f?r ein Wort) und es kamen echt nur Pen?n?Paper Relevante Sachen raus (zumindest auf der ersten Seite). Bei Kerker und Rollenspiel sieht es wieder anders aus.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: