Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was machen die Bluth?hlen?  (Gelesen 22955 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #15 am: 23. Juli 2009, 17:50:50 »

Sag ich doch ;D
Nee, aber der Satz lautete: "...und konnten die Ebene bis zur s?dlichen Pforte einnehmen." - in dem Zusammenhang kam ich beim Schreiben ?berhaupt nicht auf die Idee, dass man daraufhin eine weite Ebene unter freiem Himmel meinen k?nnte, ohne den plotrelevanten Zusammenhang betrachtet liegt das dagegen aber schon sehr nahe.
Jetzt steht da jedenfalls: "...und konnten die Stockwerke bis hinab zur s?dlichen Pforte einnehmen." ::)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #16 am: 31. Juli 2009, 12:41:36 »

Heute: Kartenstil

Da die Testgruppe gut vorankommt, kann ich schon mal 1-2 Karten zeigen, die die Spieler inzwischen kennen. Einzig eine (hier dunkle) Stelle auf der ersten Map wurde von ihnen noch nicht gecheckt.
Die Karten sind entspoilert - Geheimg?nge wurden entfernt, ebenso Raumziffern und die WB-Punkte (siehe oben).
Anders als bei den D2Gs werden die Karten der Bluth?hlen etwas detaillierter sein und nicht nur 4 Farben verwenden.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #17 am: 31. Juli 2009, 12:57:00 »

Anders als bei den D2Gs werden die Karten der Bluth?hlen etwas detaillierter sein und nicht nur 4 Farben verwenden.

Also werden sie schon noch bunt. Weil gut sehen sie aus, aber in Graustufen wirken sie eher trist.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #18 am: 31. Juli 2009, 13:38:40 »

4 Graustufen h?tte ich schreiben sollen :)

Nein - eine sp?tere Colorierung ist durch verschiedene Grafikebenen zwar relativ einfach, erstmal gehe ich aber davon aus, dass die meisten Spielleiter sich die Sachen mit einem herk?mmlichen s/w-Drucker ausdrucken, statt einen teuren Farbdrucker zu benutzen (sofern sie ?berhaupt einen haben).
Das ist f?r die Bildschirmbetrachtung zwar etwas schaden und unspektakul?r, aber das Abenteuer ist prim?r "f?r die Hand" gedacht.
Trotzdem habe ich mir f?r dasThema Farbkarten genug Hintert?ren gelassen, aber da es nicht dasselbe ist, eine Farbkarte in s/w auszudrucken, als wenn man eine s/w-Karte in s/w auszudruckt (what a satz), wird erstmal extra in s/w gearbeitet, damit jede am Ende auch was erkennen kann auf seinem Ausdruck. Zumal die Karten komplett ebschriftet und "im Text" nochmal etwas anders aussehen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #19 am: 29. August 2009, 20:32:41 »

Heute: Bossgegner

In den sieben Hauptdungeons der Bluth?hlen treffen die Charaktere der Spieler auf sogenannte Bossgegner heroischer und epischer Natur. Da wir selber noch Testspielen kann ich bislang nur ?ber die bereits g?nzlich durchgespielte Alte Mine sprechen.

Die Alte Mine ist St?tzpunkt der Schwarzen Glut, einem alten Orkstamm, der sich bis vor Kurzem noch in einem st?ndigen Kampf mit den Orks der Blutigen Klinge befand.

Zall'Kar
Angef?hrt wird die Schwarzen Glut von dem bereits ergrauten Orkh?uptling Zall'Kar, ein epischer Gegner, der f?r gew?hnlich auf der untersten Ebene anzutreffen ist. Zall'Kar ist ein gut ger?steter Brocken, seine ebenfalls gut gepanzerten Leibw?chter befinden sich Tag und Nacht in seiner N?he ? vom restlichen ?Sicherheitspersonal? mal abgesehen.
Zall'Kar ist pure Gewalt ? eine bestimmte Taktik ist nicht n?tig, die fette R?stung und seine magischer Streitkolben Funkenschlag machen ihn zu eine ?u?erst t?dliche Herausforderung f?r jede Gruppe.


Zall'Kar zur Seite stehen drei weitere Bossgegner, allerdings nur heroischer statt epischer Natur:

Pilzmeister Ongrosh
Wenn der Ork Ongrosh nicht in seinem Pilzgarten gerade zu Gange ist, kann man ihn bei einer seiner Essenlieferungen auf den unteren beiden Ebenen der Alten Mine treffen. Zwar ist Ongrosh kein besonders starker Gegner, doch
speziell in seinem Pilzgarten sollte man vorsichtig sein: Ongrosh kann hier per Stampfen die giftigen Staubsporen seiner Pilze aufwirbeln, also auf Abstand bleiben, soweit es m?glich ist.

Zaubalein
Der Goblinshamane Zaubalein ist Zall'Kars Berater und eine Art graue Eminenz der Schwarzen Glut. Zwar ist auch er im Besitz einer der Runensteine, hat jedoch nie durchschaut, wozu er dient. Zaubalein hat als Besonderheit einen Trunk entwickelt, der eigentlich l?ngst Tote am Leben h?lt, auch wenn die Charaktere nicht lange davon etwas haben werden.
Zaubalein scheut als Zauberwirker den Nahkampf und wird notfalls auf Zall'Kars Schultern klettern, um vom R?cken des Orkh?uptlings Gegner einzuschl?fern oder seinen Anf?hrer zu heilen.

Zuchtmeister Sharll
Der alte Ork Sharll k?mmert sich um die W?lfe der Schwarzen Glut. Seine magische Wolfsr?stung und sein ballistisches Geschick machen ihn zu einem gef?hrlichen Gegner auf Distanz. Wird er in seiner Behausung ?berrascht, wird er versuchen, seine W?lfe freizulassen und auf die Charaktere zu hetzen, w?hrend er selbst im Wolfspferch Schutz sucht und zum Fernkampf ?bergeht.
Gespeichert

Bolidar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #20 am: 27. September 2009, 10:57:54 »

Hi Leute.
Gibt es die Bluth?hlen jetzt schon zum download oder wie sieht es aus?  ???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #21 am: 27. September 2009, 14:51:23 »

Nein, die brauchen noch etwas. Im Zuge des Testspiels haben sich soviele Dinge ergeben, dass ich die ganzen H?hlen derzeit nochmal ?berarbeite.
Gespeichert

Bolidar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #22 am: 27. September 2009, 15:02:43 »

Ok.
Kannst du schon einen etwas genaueren oder groben Termin f?r die ver?ffentlichung sagen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #23 am: 27. September 2009, 15:10:35 »

Betimmt noch 2 Monate, durch den ganzen anderen Kram, der sonst noch auf Bearbeitung wartet.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #24 am: 04. Februar 2010, 15:07:37 »

Hi,

ich will nicht dr?ngeln, aber da "Die Bluth?hlen" das Projekt ist, das mich von allen "offenen" mit Abstand am meisten interessiert, wollte ich mal fragen, was sich so tut. Kann man in absehbarer Zeit mit einer Fertigstellung rechnen?

Ich bin echt gespannt, wie eure Version des Mega-Dungeons aussieht, denn so etwas wird es ja werden, oder?

Andreas
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #25 am: 04. Februar 2010, 15:41:56 »

Hi, Amel!
Bei den Testspielen ergaben sich ein paar Dinge, die ich hier mal kurz n?her erl?utern will:

Zum Einen war da die Hintergrundstory, die einfach viel zu komplex ausgearbeitet war. Zwar kein Brockhaus, aber f?r ein Megadungeon einfach zu viel des Guten, voll unn?tig und was man InGame den Spielern nur durch viele (zu viele) Hinweise/Gespr?che/Nachforschungen h?tte n?herbringen m?ssen. F?r das, was im Endeffekt an potrelevanten Dingen bei rausgekommen w?re, war das einfach zu viel.
Inzwischen ist der einleitende Abschnitt zur Geschichte umgeschrieben und deutlich k?rzer, allerdings hat das lauter weitere Baustellen aufgemacht: Bestimmte Infos in R?umen und ganze Handouts m?ssen dadurch angeglichen werden, damit hinke ich etwas hinterher, ist so eine ?tzende Puzzlearbeit.

Zum Anderen gibt/gab es dann noch ein architektonisches Problem, das aber inzwischen so gut wie erledigt ist: In der Ursprungsversion fiel das Gel?nde, unter dem die Bluth?hlen sich verzweigen, noch weitaus gr??er aus, als der neueste Stand: Ein 3km langer Bergkamm (samt Spitzen und all seine Ausl?ufer) erwies sich zwar mit seinen unz?hligen nat?rlichen Verstecken und M?glichkeiten zum Unterschlupf als gut geeignet f?r eine auf "lang" ausgelegte Kampagne, doch die Komplexe lagen dadurch trotz H?hlennetz einfach stellenweise sehr weit auseinander.
Ihre Verbindungswege kamen zwar glaubw?rdig r?ber und beim Testspiel ergaben sich keine kritischen ?u?erung diesebez?glich, doch mir war das auf einmal n?schte mehr.
Also habe ich alles genommen und auf einen Berg zusammen gestaucht.
Inzwischen sind die einzelnen Karten der Dungeons fast vollst?ndig in die neue Umgebung eingepasst (wodurch es sogar eine riesenhafte OverAllMasterMap geben wird), doch das hat Zeit gekostet.

Die Testgruppe liegt mir damit auch im Nacken, die wollen weiterzocken und ich vertr?ste sie von Monat zu Monat. Jetzt langsam komme ich zwar aus Tasche, aber prim?r sitze ich an der Printversion zu DS, die am meisten Zeit verschlingt. Zudem wird sich mit DS4 imm Fr?hjahr auch an den Regeln hier und da was ?ndern - zwar keine ?bergro?en Unterschiede, wohl aber genug, um die ganzen NSC-Werte leicht zu ver?ndern.
Um keine doppelte Arbeit zu haben, will ich eigentlich die Bluth?hlen deshalb gleich mit den 4er Werten ausstatten. Da die Unterschied jedoch minimal sind, ginge ein Erscheinen der Bluth?hlen mit 4er-Werten auch vor der Printversion, aber ich muss sehen, wieviel Zeit daf?r vorher noch abf?llt.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #26 am: 04. Februar 2010, 16:25:23 »

Auch wenn es noch etwas dauert, freut es mich zu h?ren, dass es immerhin weitergeht.

Etwas, das ich bisher wohl verpasst habe: DS4 = Printversion?

4-er Werte hei?t: 4 Attribute, 8 Eigenschaften?

Wird es eigentlich neben dem Druck auch eine freie PDF-Version geben?

Sorry f?r die Neugier, aber wir hatten schon lange nicht mehr so viel Spa? wie bei Zantalus  :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #27 am: 04. Februar 2010, 18:06:13 »

Auch wenn es noch etwas dauert, freut es mich zu h?ren, dass es immerhin weitergeht.

Etwas, das ich bisher wohl verpasst habe: DS4 = Printversion?
Dazu findest Du hier mehr.

Zitat
4-er Werte hei?t: 4 Attribute, 8 Eigenschaften?
Nein, nein - damit war :ds: 4 gemeint.

Zitat
Wird es eigentlich neben dem Druck auch eine freie PDF-Version geben?
Auf jeden Fall.

Zitat
Sorry f?r die Neugier, aber wir hatten schon lange nicht mehr so viel Spa? wie bei Zantalus  :)
Ganz im Gegenteil, da plaudere ich doch gerne :) Wobei ich mir bislang gar nicht so sicher wr, ob ihr jetzt wirklich Spa? bei Zantalus hattet, da es doch Probleme mit der nicht ganz ernst gemeinten "Story" gab, wie ich las.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #28 am: 04. Februar 2010, 18:24:24 »

Auch wenn es noch etwas dauert, freut es mich zu h?ren, dass es immerhin weitergeht.

Etwas, das ich bisher wohl verpasst habe: DS4 = Printversion?
Dazu findest Du hier mehr.

Den Thread hatte ich gesehen, mir war nur nicht klar, dass du die Regeln daf?r auf Version 4 bringen willst. So genau habe ich ihn aber zugegebenerma?en nicht gelesen und es einfach ?bersehen.

Zitat
Ganz im Gegenteil, da plaudere ich doch gerne :) Wobei ich mir bislang gar nicht so sicher wr, ob ihr jetzt wirklich Spa? bei Zantalus hattet, da es doch Probleme mit der nicht ganz ernst gemeinten "Story" gab, wie ich las.

Hast du den zweiten Teil des Artikels gelesen? (http://bucheibon.wordpress.com/2009/12/10/erfolgreiche-dungeons-oder-zantalus-ii/) Vielleicht kommt es darin nicht so sehr zum Ausdruck, aber wir waren schlussendlich doch alle begeistert (wenn auch bei den Spielern mit der Einschr?nkung: "Supernett f?r Zwischendurch, aber wir bleiben bei DSA.") und wir werden auf jeden Fall wieder spielen. Nicht regelm??ig, ja wahrscheinlich sogar ziemlich selten, aber es geht auf jeden Fall weiter.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Was machen die Bluth?hlen?
« Antwort #29 am: 04. Februar 2010, 18:26:07 »

Ich wette, mit den 4er Regeln bekommst Du einen fetten Bonus auf ?berzeugen ;)
Gespeichert