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Autor Thema: BE f?r Laufen-Wert?  (Gelesen 4422 mal)

DonDuckeli

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BE f?r Laufen-Wert?
« am: 26. August 2012, 14:58:38 »

Hallo Leute
Ist euch schon einmal die (im Vergleich zu den anderen Eigenschaften) geringe Bedeutung von BE aufgefallen?
Ich mein: ST ist f?r Schlagen gut, H? f?r die LK, GE f?r Schie?en & Zielzaubern, AU f?r Zaubern, BE f?r die Initiative und VE f?r nichts. Aber das ist bei VE ja nicht allzu schlimm, da es bei vielen Proben, unter anderem auch die von Zauberw?rtern oft benutzte Zauberwechsel-Probe, benutzt wird, aber Initiative?
Die Initiative regelt ja nur, wann man etwas macht, alle anderen Eigenschaften (bei VE jetzt Zauber wechseln; H? ausgenommen aber LK sind ja immer wichtig) entscheiden, ob eine Aktion im Kampf fehlschl?gt oder nicht.
Au?erdem hat Bewegung bei den wichtigen Proben im GRW nur 3 Proben, bei denen man es benutzen kann:
Reiten, Schleichen und Springen.
Und obwohl es Bewegung hei?t hat es keinen Einfluss auf den Laufen-Wert. Da h?tte ich eine Idee:
BE-Wert       Bonus auf Laufen
1-4              +0,5m
5-8              +1m
9-12            +1,5m
13-16          +2m
17-19          +2,5m
20               +3m

Was sagt ihr dazu?

DD
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MH+

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 16:18:10 »

Wurde bei uns als Hausregel auch erfragt.

Aber optimal ist es nicht, so wie es im GRW steht, da gebe ich dir Recht.

Ich habe als SL dann einfach in K?mpfe h?ufiger AGI+BE-Proben
gefordert, bspw. beim ?berwinden von H?rden, Spr?ngen, Balance
usw. ? Dann kam BE pl?tzlich wieder h?ufiger zur Geltung.

Ich f?nde das als Spieler aber als Hausregel ganz gut, denk ich.
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Ursus Piscis

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 16:34:56 »

Die Initiative regelt ja nur, wann man etwas macht

Ja, aber manchmal ist es einfach ENTSCHEIDEND, ob man als erster oder als letzter an der Reihe ist.
Wenn z.B. bereits dringend ein Heilzauber ben?tigt werden w?rde, aber der Heiler hat den schlechtesten Wert in :kw3: und ist erst wieder nach allen Monstern dran ... da w?re es vielleicht schon w?nschenswert, dass
Bruder Tuck nicht gerade AGI 4 und BE 0 h?tte   ;)   
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kravallier

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 16:47:41 »

Ich versteh den Bedarf, aber ich w?rde ne extra Tabelle daf?r wirkt auf mich als unn?tig kompliziert. Wie w?rs, man darf alternativ einfach AGI bei der Berechnung des Laufen-Wertes nach Belieben durch BE ersetzen?

EDIT: Wobei das nat?rlich keinen Anreiz f?r Charaktere mit hoher AGI setzen w?rde. Vielleicht dann lieber einfach pro 3 Punkte BE noch mal nen halben Meter auf Laufen.
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Sir Slayalot

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 18:37:27 »

BE/7 und auf die n?chste ,5 aufrunden ginge auch noch.
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Deep_Impact

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 18:58:57 »

Hab ich mir nie Gedanken dr?ber  gemacht, sehe eine Hausregel hier aber auch f?r unn?tig an - jeder halt wie er mag.

Ini ist f?r mich einer der wichtigsten Werte ?berhaupt, oftmals steigere ich dir sogar ?ber Talente.
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DonDuckeli

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #6 am: 27. August 2012, 10:02:17 »

Ich finde Initiative ist nicht so wichtig wie die anderen Kampfwerte, da Initiative ja zwar entscheidet, wann man etwas macht, aber alle anderen Kampfwerte, OB* man etwas macht.

*hier z?hle ich mal einen fehlgeschlagenen Angriff als "nichts gemacht". Dann hat man dadurch eine Runde "verschenkt", durch kleinere Initiative hat man nur sp?ter seine Aktion

?brigens habe ich bei 17-20 (so m?sste es eigentlich bei meiner Tabelle sein) nur 17-19 gemacht, damit man ?berhaupt einen Anreiz hat (auch wenn der noch so klein ist) auf 20 zu kommen.
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runepert.runestein

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #7 am: 27. August 2012, 10:13:03 »

Ich finde Initiative ist nicht so wichtig wie die anderen Kampfwerte, da Initiative ja zwar entscheidet, wann man etwas macht, aber alle anderen Kampfwerte, OB* man etwas macht.
Wenn man K.O/Tod ist, bevor man seine Aktion ausf?hren kann (der Initiative nach an der Reihe ist), macht man auch nichts  ;)

 

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DonDuckeli

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #8 am: 27. August 2012, 10:18:24 »

ok, da hast du recht ;)
aber wenn man nach seiner fehlgeschlagenen Aktion get?tet wird weil der Schlag danebenging ... bist du auch tot
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MH+

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #9 am: 27. August 2012, 10:39:00 »

Ich finde Initiative ist nicht so wichtig wie die anderen Kampfwerte, da Initiative ja zwar entscheidet, wann man etwas macht, aber alle anderen Kampfwerte, OB* man etwas macht.
Wenn man K.O/Tod ist, bevor man seine Aktion ausf?hren kann (der Initiative nach an der Reihe ist), macht man auch nichts  ;)

Vollkommen richtig.

Passiert aber erfahrungsgem?? relativ selten ? und wenn,
dann meist nur, weil der SL beschlie?t mal eben "ganz
zuf?llig" ALLE Gegner auf den Char mit der geringsten
INI zu jagen... was meist zu schr?gen Blicken seitens
der Spieler f?hrt. Ich durfte diese Situationen auf beiden
Seiten mal miterleben und habe als SL im Nachhinein auch
zugegeben, dass es fast nie "logisch" ist, wenn Gegner so
etwas tun. Von daher... ;)
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buddler

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #10 am: 27. August 2012, 10:39:21 »

Ini ist schon sehr wichtig, n?mlich insbesondere bei der Kampfer?ffnung. ?berrascht man einen Gegner oder wird ?berrascht und bekommt dann eine extra Aktion, ist es manchmal schon kampfentscheidend ob man evtl. zweimal dran ist oder der Gegner! Auch ist es wichtig, wenn zwei gleichstarke Gegner aufeinander prallen und beide haben z.B. Brutaler Hieb III. Ist man dann schneller kommt der Gegner vielleicht nichtmal mehr an die Reihe. :)
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kravallier

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« Antwort #11 am: 27. August 2012, 10:41:37 »

Unabh?ngig von der genauen, mechanischen Bedeutung des Initiativewertes werden wohl alle hier zustimmen, dass BE nicht dadurch ?berm?chtig w?rde, wenn sie zus?tzlich zur Initiative auch noch Einfluss auf die Beweglichkeit im Sinne zur?ckgelegter Wegstrecke einer Figur auf dem Spielfeld und auf ?berlandreisen h?tte, oder?

Es ist aus meiner Sicht zu mindest eher unintuitiv, dass diese Wechselwirkung bisher nicht besteht.
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Deep_Impact

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Antw:BE f?r Laufen-Wert?
« Antwort #12 am: 27. August 2012, 10:55:17 »

So kann man sich nat?rlich ewig im Kreisdrehen, aber die meisten schlagen halt lieber als erstes zu, oder besser reagieren schnell. Denn unter Umst?nden ist auch weglaufen oder eine andere Aktion sinnvoll.

Initiative ist in fast jedem System ein kritischer Faktor. DS hat da seine Schw?chen, klar. Sequenzwerte wie das alte ShadowRun es verwendet hat aber auch.
F?r am realistischen halte ich immer noch die Regelung:
Niedrige Ini k?ndigt als erstes an, was er machen will. H?he Ini handelt aber zu erst.

Leider auch sehr kompliziert und v?llig un :ds: ig
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« Antwort #13 am: 27. August 2012, 11:03:05 »

Unabh?ngig von der genauen, mechanischen Bedeutung des Initiativewertes werden wohl alle hier zustimmen, dass BE nicht dadurch ?berm?chtig w?rde, wenn sie zus?tzlich zur Initiative auch noch Einfluss auf die Beweglichkeit im Sinne zur?ckgelegter Wegstrecke einer Figur auf dem Spielfeld und auf ?berlandreisen h?tte, oder?

+

Vielleicht was f?r DS5 ;) (coming soooooon....)
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buddler

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« Antwort #14 am: 27. August 2012, 11:04:38 »

Unabh?ngig von der genauen, mechanischen Bedeutung des Initiativewertes werden wohl alle hier zustimmen, dass BE nicht dadurch ?berm?chtig w?rde, wenn sie zus?tzlich zur Initiative auch noch Einfluss auf die Beweglichkeit im Sinne zur?ckgelegter Wegstrecke einer Figur auf dem Spielfeld und auf ?berlandreisen h?tte, oder?

Ist halt einfach ein weiterer Wert, den die Spieler dann hoch haben wollen/m?ssen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist ohnehin so, dass manche Werte keine Bedeutung oder weniger Bedeutung haben. Ein Magier braucht eben nie St?rke und ein Krieger kaum Aura. Auf Bewegung wird eben h?ufig bei Talenten gew?rfelt: Schleichen, Verbergen, Springen, Balancieren, ...
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runepert.runestein

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« Antwort #15 am: 27. August 2012, 11:15:42 »

[...] und habe als SL im Nachhinein auch
zugegeben, dass es fast nie "logisch" ist, wenn Gegner so
etwas tun. Von daher... ;)

 Ich finde es meistens logisch Angriffe wenn m?glich auf einen Gegner zu Konzentrieren.
Dann hat man die Chance, dass einer weniger zur?ckschl?gt  ;D
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« Antwort #16 am: 27. August 2012, 11:34:20 »

Sowas nennt man einen Tank, oder?
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« Antwort #17 am: 27. August 2012, 11:40:32 »

Ja, das ist ein Tank. Aber meistens ist so ein Tank jemand, der auch viel aushalten kann, damit der nicht gleich am Anfang zusammenklappt.
Eine andere Idee w?re doch auch, dass Charaktere mit einem bestimmten Ini-Wert 1x/Kampf etwas besonderes machen d?rfen. Ein Beispiel:
Ini 8+: 1x/Kampf aktionsfrei Waffe ziehen/wechseln/aufheben
Ini 16+: 2x/Kampf aktionsfrei Waffe ziehen/wechseln/aufheben ODER 1x/Kampf aktionsfrei angreifen

Das waren jetzt mal nur Beispiele, man k?nnte nat?rlich auch noch Sachen von den :sp: ?bernehmen oder einfach auch mal sagen "1x/Kampf aktionsfrei Zaubern/Zielzaubern" bzw "1x/Kampf aktionsfrei Laufen/Rennen",...

Das w?re eine andere Idee, Initiative (und somit auch BE) relativ wichtig zu machen. Zumindest so wichtig wie andere Eigenschaften. ;)
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« Antwort #18 am: 27. August 2012, 11:48:38 »

JIni 8+: 1x/Kampf aktionsfrei Waffe ziehen/wechseln/aufheben
Ini 16+: 2x/Kampf aktionsfrei Waffe ziehen/wechseln/aufheben ODER 1x/Kampf aktionsfrei angreifen

Liess dir mal das Talent "Schnelle Reflexe" durch. (GRW Seite 31)
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« Antwort #19 am: 27. August 2012, 14:18:13 »

War auch nur eine Idee ;)
Ja, das Talent kenne ich. Stimmt, dann w?rde das zu stark werden
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