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Autor Thema: Halblinge  (Gelesen 46738 mal)

Sir Slayalot

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Antw:Halblinge
« Antwort #90 am: 10. September 2012, 09:56:51 »

Dann m?sste man ja auch Gegner, die beim Todessto? am Boden lagen etc. umrechen. Das f?hrt au?erhalb von Rechnern zu weit ;)

OK, im Grunde gleichen sich die Mali auch aus.
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Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Sphärenwanderer

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Antw:Halblinge
« Antwort #91 am: 18. September 2012, 12:30:19 »

Hmm... Mir kam die Regelung auch unfair vor, aber nach ein bisschen Gerechne kommt Klein auf fast +/-0.

Kurzschwert als Zweihandwaffe hei?t insgesamt +3 Schlagen, bei unver?nderter Gegnerparade. Die -2 Schlagen des Gegners sind zwar gut, lassen sich aber schon mit den -4 Gegnerparade durch den Zweih?nder aufwiegen. Man w?rde also auf +/-0 kommen.

Die eingeschr?nkte Waffenwahl ist schon ein ziemlich gro?er integrierter Nachteil.

Wenn "Klein, aber Z?h" jetzt statt +3 +4 kosten w?rde, w?re eigentlich alles im Lot. Aber der eine Punkt ist auch nicht wirklich tragisch.

Nimmt man stattdessen die von CK vorgeschlagene Optionalregel, kommen die Kleinen zu schlecht dabei herum. Folgendes kostet in ihrem Rassenpaket +1:

- Mit (Halblings)Zweihandschwert bekommen sie +3 Schlagen bei +2 Gegnerparade, statt -4.
- Werden sie angegriffen, bekommen Gegner -2 auf Schlagen, sie hingegen -2 auf Parade, was sich etwa die Waage h?lt.

F?r einen l?ppischen Punkt steigt also die Gegnerparade verh?ltnism??ig um 6 Punkte...

Zum Wert der Sub-Nach-/Vorteile w?rde ich nach Konsultation der anderen Rasseneigenschaften folgendes sagen:
- +2 auf Schlagen: +2
- -2 auf Gegnerangriffe (ist ?hnlich Abwehr): +2
- Halbierte Lebenskraft: -4
- Eingeschr?nkte Waffenwahl (Effektiv =+4 Gegnerabwehr): -4

Damit w?re Klein ein -4 Nachteil, Z?her als sie aussehen ein +4 Vorteil. Mein Vorschlag f?r eine Schnelle L?sung bei den Rassen: Die LK wird durch "Z?her als sie aussehen" mit K?R/2+H?+10 ausgerechnet, statt mit (K?R+H?+10)/2.

Andere Frage: Welche Waffen k?nnen Halblinge ?berhaupt f?hren, und welche davon zweih?ndig? Intuitiv:
Axt: 2
Kurzbogen: 2
Dolch: 1
Hammer: 2
Kampfstab: 2
Keule: 2
Schlagring: 1
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Kurzschwert: 2
Speer: 2
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buddler

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Antw:Halblinge
« Antwort #92 am: 18. September 2012, 15:49:20 »

Andere Frage: Welche Waffen k?nnen Halblinge ?berhaupt f?hren, und welche davon zweih?ndig? Intuitiv:
Axt: 2
Kurzbogen: 2
Dolch: 1
Hammer: 2
Kampfstab: 2
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Meine zwei Cent:
Axt: -
Beil (kleinere Axt): 1
Kurzbogen: -
Dolch: 1
Hammer: -
Kampfstab: -
Keule: 2
Schlagring: 1
Schleuder: 2 (Man braucht doch zwei H?nde um eine Schleuder zu nutzen, wenngleich man beim Schleudervorgang nur eine braucht. Aber Stein einlegen geht doch nur mit freier Hand)
Kurzschwert: 2
Speer: -
Streitkolben/Morgenstern: -
Wurfmesser: 1

Die meisten Waffen sind nicht zu benutzen, es sei denn es gibt spezielle Varianten daf?r. Nat?rlich gibt es laut regelwerk Goblins (kleine Kreaturen) die mit Speer und Kurzbogen k?mpfen, doch m?ssen das eigentlich spezielle Versionen sein. Ein Kurzschwert ist eine Zweihandwaffe, also interpretiere ich alles was gr??er ist als zu unhandlich. Deswegen habe ich mit dem +2/-2 auch weniger ein Problem. Je kulanter die Regelung ist, desto besser f?r den Kleinen.
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MH+

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Antw:Halblinge
« Antwort #93 am: 18. September 2012, 16:58:53 »

Ich habe einen Alternativ-Vorschlag:

Vergleiche DS4 S. 44: Sch?sse ins Get?mmel

Zitat
"(...) erh?lt pro Individuum in
diesem Get?mmel einen Bonus von +1 auf
Schie?en (bis max. +20) durch die erh?hte
Trefferchance. Ist das Probenergebnis
h?her als der normalerweise m?gliche
H?chstschaden, wird es auf diesen Wert
gesenkt. (...)"

Der Bonus simuliert im Spiel die erh?hte Trefferchance,
aber kein erh?htes Schadenspotenzial. Im Prinzip ist es
ja genau das, wof?r man hier eine L?sung sucht.

W?rde einfach als Hausregel folgenden Satz aufschreiben:


Zitat
F?r Position und Gr??e s. DS4 S.44. Zusatz: Ist das Probenergebnis
bei Angriffen h?her als der normalerweise m?gliche H?chstschaden,
wird es auf diesen Wert gesenkt.


Im Spiel ist das ganz einfach. Spieler A (Mensch Krieger) greift Goblin B an.
SL: "Dein Schlagenwert ist 13. Gegen den Goblin bekommst du -2 auf Schlagen,
also betr?gt dein Schlagenwert 11. Bei einem Immersieg z?hlst du 13 als Ergebnis.

Umgekehrter Fall: Spieler A (Halbling Krieger) greift Bandit B (Mensch) an.
SL: "Dein Schlagen-Wert ist normalerweise 8. Weil der Mensch aufgrund
seiner Gr??e einfacher f?r dich einfacher zu treffen ist, bekommst du +2.
Bei einer 9 und 10 richtest du jedoch max. 8 Schaden (Schlagenwert) an.


Es ist im Prinzip nur ein Abgleich mit dem W?rfelergebnis. Also keine zus?tzliche
Buchf?hrung und praktisch keine Rechnerei.
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Sphärenwanderer

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Antw:Halblinge
« Antwort #94 am: 22. September 2012, 19:20:08 »

Aber dann m?sste der Nachteil auch um 2 Punkte billiger gemacht werden... So wie er jetzt ist, ist er ja schon ausbalanciert.

Gro? m?sste freilich ?berarbeitet werden.

- -2 auf Schlagen: -2
- +2 auf Gegnerangriffe (ist ?hnlich Abwehr): -2
- Doppelte Lebenskraft: +4

Damit kommt man auf einen +0 Vorteil. Man k?nnte einen +2 Vorteil daraus machen, wenn man sagt, dass Waffen dieser Gr??e generell WB+2 erhalten, was ich ganz sinnvoll f?nde.

Karamorn

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Antw:Halblinge
« Antwort #95 am: 23. September 2012, 10:04:57 »

Also wir haben gestern gespielt und das auch nochmal diskutiert und schlussendlich haben wir uns daf?r entschieden die Gr??enregelung rauszuwerfen. Unterschiedlich gro?e Gegner bekommen keine Boni oder Abz?ge mehr f?r unterschiedlich gro?e Gegner. Hat wunderbar funktioniert !  :)
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Abd al Rahman

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Antw:Halblinge
« Antwort #96 am: 06. Januar 2013, 19:55:49 »

Ich hab am Freitag 'ne neue w?chentliche Runde gestartet in der ich 2 Sandner habe (mit Strau? - Daf?r haben alle anderen Charaktere ein Pferd zum Start bekommen).

Es stimmt schon: In der 1. Stufe sind sie extrem bevorteilt. Das ?ndert sich aber sofort, wenn die erste erbeutete Waffe zuf?llig ausgew?rfelt wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Waffe gew?rfelt wird, die Halblinge f?hren d?rfen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine andere Waffe f?llt? Ich denke, das gleicht den Vorteil von Halblingen mittelfristig aus - Falls man DS RAW spielt nat?rlich.
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Backalive

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Antw:Halblinge
« Antwort #97 am: 07. Januar 2013, 09:46:12 »

Es stimmt schon: In der 1. Stufe sind sie extrem bevorteilt. Das ?ndert sich aber sofort, wenn die erste erbeutete Waffe zuf?llig ausgew?rfelt wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Waffe gew?rfelt wird, die Halblinge f?hren d?rfen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine andere Waffe f?llt? Ich denke, das gleicht den Vorteil von Halblingen mittelfristig aus - Falls man DS RAW spielt nat?rlich.

Die Diskussion um die Bevorteilung der Halblinge/Gnome reist nicht ab.   :(
Ein Nachsehen mag sein, wenn man DS-RAW spielt und den Beutetabellen exakt folgt.
Nur, was ist, wenn man magische Ausr?stung/Waffen findet, die sich nach den allgemein hier anerkannten Sonderregeln der Gr??e des Finders automatisch, sprich magisch, anpa?t? Dann ist der Gr??ennachteil auch sofort wieder weg.

Nein, die Kleinen haben Vorteile, die sich meiner Einsch?tzung nach mit dem Aufstieg im Heldenleben subsummieren.  :(
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Sir Slayalot

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« Antwort #98 am: 07. Januar 2013, 12:49:36 »

Die Diskussion um die Bevorteilung der Halblinge/Gnome reist nicht ab.   :(

Wohin denn auch? Zum Einsamen Berg? :D
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« Antwort #99 am: 07. Januar 2013, 15:41:08 »

Die Diskussion um die Bevorteilung der Halblinge/Gnome reist nicht ab.   :(

Wohin denn auch? Zum Einsamen Berg? :D

Guter Vorschlag. Stimme daf?r.  ;)
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Abd al Rahman

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« Antwort #100 am: 07. Januar 2013, 16:26:21 »

Ein Nachsehen mag sein, wenn man DS-RAW spielt und den Beutetabellen exakt folgt.
Nur, was ist, wenn man magische Ausr?stung/Waffen findet, die sich nach den allgemein hier anerkannten Sonderregeln der Gr??e des Finders automatisch, sprich magisch, anpa?t? Dann ist der Gr??ennachteil auch sofort wieder weg.

Wenn man ein System mit Hausregeln (egal wie ?blich eine Hausregel ist) so verbiegt, dass es zu unerw?nschten Nebeneffekten kommt, kann man schlecht den Regeln die Schuld dran geben.
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« Antwort #101 am: 07. Januar 2013, 16:30:23 »

Wenn man ein System mit Hausregeln (egal wie ?blich eine Hausregel ist) so verbiegt, dass es zu unerw?nschten Nebeneffekten kommt, kann man schlecht den Regeln die Schuld dran geben.

*schmunzel*
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Wirrkopf

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« Antwort #102 am: 22. Oktober 2015, 11:10:51 »

Das eigentliche Problem ist, dass

Klein und Z?her als sie aussehen eigentlich ein Vorteil ist, aber Volkspunkte einbringt.
Z?her als Sie aussehen sollte mehr VP kosten als Klein einbringt. Dann k?nnte man es vern?nftig Balancen.

Ein Vorteil ist es nur, solange die Gr??e ansonsten nicht relevant ist. Sobald Du dem Halbling keine Eigenkreationen an Waffen erlaubst, relativiert sich das ganz schnell wieder. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Halbling auch andere Gr??enprobleme (Rollenspiel) hat, dann wird daraus schnell ein Nachteil!

Und ich glaube immer noch, das  :ds: ein Rollenspiel und kein Brettspiel ist.

Aber alle diese zusätzlichen Größennachteile sind nicht bezifferbar. Der volkerbaukasten ist auf bezifferbare Vor und Nachteile ausgelegt. Der rest ist bewusst etwas fur die Volksbeschreibung.

Und ausserdem kann es ausserhalb des Kampfes auch häufig von Vorteil sein klein zu sein. Zum Beispiel beim kriechen durch Unterholz.

---

Die eingeschrankte Waffenwahl, die hier so gehyped wird fällt auch nur auf den ersten paar. Stufen ins Gewicht.

Sobald es allerdings heisst: "Daemonischer Dolch des dodal dotmachenden Durchstechens" gegen "Abartige Axt des abartigen Abschlachtens" ist die Sache bestenfalls noch eine statistische Abweichung.
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Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sphärenwanderer

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« Antwort #103 am: 11. Dezember 2015, 15:52:07 »

Mittlerweile würde ich als Hausregel die Maximalwerte von ST und HÄ bei kleinen Charakteren einschränken. Es kommt ansonsten zu einigen merkwürdigen Situationen :D Oder so etwas wie "relative ST und HÄ" verwenden

Vulcano76

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Antw:Halblinge
« Antwort #104 am: 11. Dezember 2015, 20:31:02 »

Mittlerweile würde ich als Hausregel die Maximalwerte von ST und HÄ bei kleinen Charakteren einschränken. Es kommt ansonsten zu einigen merkwürdigen Situationen :D Oder so etwas wie "relative ST und HÄ" verwenden

Auf wieviel würdest du denn ST und HÄ beschränken? Klingt eigentlich nach einer plausiblen Lösung....
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'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine sch?ne Zeit bis dahin'