Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halblinge  (Gelesen 46501 mal)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #60 am: 30. August 2012, 11:09:34 »

Ich m?chte den SL sehen, der in einem Dungeon auf eine Zufallstabelle w?rfelt, die nicht f?r Dungeons geeignet ist *nuff said*

Auch als SL kann man mal was ?bersehen.


Zitat
[...]ich kenne keinen SL der eine Gruppe Spieler hat, der seine Hausregel nicht im vornherein kl?rt.[...]
Sind selten nennt man "Willk?rspieleiter".

Zitat
Du meinst, diejenigen die die Story vorantreiben, weil sie die Bed?rfnisse ihres Chars mal aussen vorlassen, werden bei dir abgestraft, weil sie ihnen Char nicht ausspielen? Ist ja schrecklich.
Nein, das ist eine Unterstellung. Es giebt bei mir keine Strafe f?r "schlechtes Rollenspiel(TM) "Ich schreibe niemanden vor wie er seinen Charakter zu spielen hat.
Desshalb auch keine Ep f?r "rollengerechtes" Spiel.

Zitat
Stimmt da fiel mir ein, du geh?rst zu den "gesagt getan" SL, die die Spieler auch noch runtermachen, mit solchen Sachen wie "Du bist nicht da." und Co.
Nein, das ?bernehmen meine Spieler f?r mich.

Zitat
Wei?t du eigentlich wozu Metagaming dient?
Hmm... keine Ahnung damit alle beteiligten bekleidet zum Spiel erscheinen?

Zitat
Du bist wirklich der Meinung, das eine Tabelle willk?rlich ist? Oder willk?rlich geschrieben wurde?

Nur wenn sie nicht wissenschaftlich fundiert ist.

Zitat
Ich setze mich noch mal an eine Tabelle, da erscheinen dann Aliens und Raumschiffe, oder die Gummib?ren. Und selbst das w?re keine Willk?r.
K?nntest du das bitte begr?nden?

Zitat
Wenn du schon eine Tabelle zweckentfremdest, nutze sie doch als Inspiration. Du musst nicht w?rfeln, kannst die Tabelle dennoch nutzen, sogar ohne Studium.
Habe ich behauptet ich w?rde keine Zufallstabellen verwenden?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #61 am: 30. August 2012, 11:58:06 »

Laut deiner Definition sind alle SL mit Zufallstabellen Willk?rspielleiter und das ein SL etwas vergisst, hat gar nichts mit dem Punkt Zufallstabellennutzung = Willk?r bzw. "Was ist Willk?r?" zu tun.

Das du nicht wei?t, was Metagming ist, aber wunderbar ?ber es herziehen kannst und "Personen mit Regelwerken beschmei?t", oder ihre "SCs ingame bestrafst", weil sie etwas gegen dein Leitenstil haben, zeugt davon, dass es dich nicht wirklich interessiert. Warum sollte ich mir also die M?he machen und die Metagaming erkl?ren? Wenn es in deiner Runde reicht, angekleidet zu erscheinen, bin ich beeindruckt. Ich brauch da doch ein bisschen mehr zum Spielen, als nur Kleidung.

Das ein Spiel "wissenschaftlich fundiert" sein muss, um nicht als "Willk?r" zu gelten, ist ein weiterer Beweis daf?r, da du dazu neigst, des Schreibens wegen zu schreiben.

Zudem, ich habe nicht behauptet, dass du keine Zufallstabellen nutzt, sondern nur, dass du sie zweckentfremdest. Da du anscheinend das Ergebnis des Wurfes auf der Tabelle modifizierst. Daher der Vorschlag, warum ?berhaupt w?rfeln? Denk dir doch etwas aus und nutze die Tabelle hier f?r als Inspiration.

Und zu der Unterstellung, ja ich unterstelle dir, auf Grund deiner Beitr?ge, einiges. Das haben Forendiskussionen so an sich. Beispielsweise werde ich nicht m?de, ?ber fliegende GRW und gezielte Blitzattacken auf Augenbrauen von SCs nachzudenken. Was soll 's, sind ja eh alles Heulsusen die mit deinem Kurs nicht arbeiten k?nnen und sie fl?chten sogar, weil sie eh nur meckern und nerven und die anderen vom Spielen abhalten, schlie?lich ist gesagt getan, oder sie sind nicht da. Da sollen sie wenigstens den Anstand haben und einem 30min Dialog lauschen.
Versteh einer diese Spieler, schlie?lich bist du bem?ht Kritik anzunehmen und zu reflektieren, um ein besserer SL zu werden... tstststs.



Aber wir kommen jetzt sehr weit ab vom Thema "Halbling sind overpowered und viel zu m?chtig, lasst uns diese verbrennen" Thema.

Meiner einer hat keine Halbling im Spiel, da meine Kampagne noch nicht durch ist und die Neuerungen erst bei Beendigung der Kampagne stattfindet. Und selbst dann sind Halblinge und Gnome gern gesehene Krieger ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #62 am: 30. August 2012, 12:33:57 »

Falsch, aber laut meiner Definition sind auch Spielleiter die Begegnungen planen keine Willk?rspielleiter.
Ich bezog mich, wenn ich mich nicht irre, von Spielleitern die mitten im spiel Regeln ?ndern oder neue erfinden, ohne es mit den Spielern abzusprechen.

Auf deine belehrung bez?glich Metagaming kann ich gut verzichten.

Ich schrieb auch nie das ein Spiel Wissenschaftlich fundiert sein m?sste.
Lediglich die Matematischen_Gesetzm??igkeiten m?ssten mit den Gesetzm??igkeiten in der Spielwelt ?bereinstimmen um Willk?r weitestgehend auszuschlie?en.

Zum Schluss m?chte ich anmerken, dass obwohl Willk?r ja per se "p?se" ist, sie nie ganz vermieden werden kann. Man sollte als Spielleiter Fair genug sein um dadurch nicht den Spielspa? zu mindern.

Ich spiele am liebsten mit Leuten die als qualitat?ts Ma?stab, Spielspa? und nicht zwanghafte Vermeidung von Spielleiterwillk?r sehen.


Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #63 am: 30. August 2012, 12:43:46 »

Ich spiele am liebsten mit Leuten die als qualitat?ts Ma?stab, Spielspa? und nicht zwanghafte Vermeidung von Spielleiterwillk?r sehen.
Ich spiel am liebsten mir Spielleitern, die durch das Minimieren von Spielleiterwillk?r meinen Spielspa? maximieren ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #64 am: 30. August 2012, 13:03:38 »

Ich spiele am liebsten mit Leuten die als qualitat?ts Ma?stab, Spielspa? und nicht zwanghafte Vermeidung von Spielleiterwillk?r sehen.
Ich spiel am liebsten mir Spielleitern, die durch das Minimieren von Spielleiterwillk?r meinen Spielspa? maximieren ^^

Damit kann ich leben.  :P

Indes gehe ich willk?rliche Tabellen, f?r meine Spieler gestalten. Vielleicht treffen wir uns, zur gleichen Zeit am gleichen Ort, und sie finden W?rfel, Charakterb?gen und Spielmaterial in ihrer Kleidung und sind ausgeschlafen, voller Tatendrang und sind mit meinem Stil und dem Abenteuerschwerpunkt soweit einverstanden und haben die Hausregeln, die wir besprochen haben, drauf. Vielleicht ber?cksichtigen sie auch, die Screentime eines jeden zu beachten und ingame Frust nicht outgame auszutragen.

Ich m?sste noch ausrechnen, wie viele Drachen statischtisch in meiner Kampagne vorkommen k?nnen, ohne dass sie ganze Landstriche verw?sten und entv?lkern, um ihren Hunger zu stillen und wie viele Milizen und H?ndler um neun Uhr in der fr?h am Langstorm im Winter anzutreffen sind.

Come on, man...

Du willst nichts von meinem Verst?ndnis erfahren, dann muss ich diese Beitr?ge nicht ernst nehmen, genauso wenig wie du meine.

Nebenbei, ein W?rfelwurf ist Fair! Ihn nicht zu beachten, weil man die Konsequenzen f?rchtet, nicht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #65 am: 30. August 2012, 13:11:29 »

Naja der W?rfel muss nat?rlich ein Exakter platonischer K?rper sein... aber lassen wird das. Da keiner von uns diese Diskussion vollkommen ernst nimmt f?hrt das zu nichts.
Obwohl so ein bisschen gepflegte Scheinargumentation gut ist um in Form zu bleiben.

Wie auch immer, ging es hier nicht um Halblinge?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #66 am: 30. August 2012, 13:25:53 »

Good point - ich ?berlege schon die ganze Zeit, wie ich das hier auseinander fuzzeln kann, um topic von offtopic zu trennen.

Danke auch :P
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #67 am: 30. August 2012, 13:41:33 »

Scheinargumentation?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #68 am: 30. August 2012, 14:22:02 »

Findet sich denn kein Spieler, der die Reihen der Spielleiter geschickten Monster gelichtet hat und andere Spieler zu Nebenfiguren degradiert hat, nur weil er einen Halbling Krieger in der Gruppe spielt?  :o

Ich behaupte immer noch, hier wird viel Wind um nichts gemacht.  :ds: ist von vorne bis hinten nicht ausgeglichen. Es gibt Talente, die sind besser als andere (Flink vs R?stungstr?ger) und niemand - auch kein Stufe 20 Wasauchimmer - wird einem Stufe 10 Magier mit Feuerball, Zaubermacht III und Robe der Zaubermacht III mit durch Diener des Lichts oder Diener der Dunkelheit erkauftem Immersieg paroli bieten k?nnen! Da sind die kleinen Vorteile eines Halblings wirklich nicht nennenswert, da sie auch nur dann erheblich sind, wenn dadurch die 20er Stufe unter- oder ?berschritten wird.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #69 am: 30. August 2012, 14:47:53 »

Good point - ich ?berlege schon die ganze Zeit, wie ich das hier auseinander fuzzeln kann, um topic von offtopic zu trennen.

Danke auch :P

 :D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #70 am: 30. August 2012, 16:33:47 »

Zitat
Willk?r ist es, eine Regel zu beugen.

Bei anderen Gesellschaftsspielen sicher, bei Rollenspielen nennt man das "Hausregel"  ;)

FAAAAAAALSCH. Eine Hausregel ist ein Ersatz einer urspr?nglich niedergeschriebenen Regel. Eine Hausregel ist aber auch eine Regel, sie steht fest, ist bekannt und gilt f?r alle.

Willk?r ist es, wenn Regeln (egal ob niedergeschriebene oder Hausregeln) gebeugt werden, und das einseitig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #71 am: 30. August 2012, 16:47:25 »

Sowas ?hnliches hab ich auch im selben post geschrieben.
|...|
Wirklich Willk?rlich w?hre es erst wenn der Spieleiter erst auf die Anwendung einer Regel besteht und diese dann wenn es zum Plot passt selbst bricht, oder wenn er st?ndig neue sinnlose Regeln erfindet.
|...|

Ich sehe eine Hausregel eben meist als "Beugung" einer bestehenden "Grundregel". Gleich ob sie diese ersetzt, ab?ndert oder die Regel ganz ignoriert wird. Davon, dass auch viele von Spielleitern und Spielern erfundene neue Regeln als Hausregel klassifizier werden, einmal abgesehen.




Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #72 am: 30. August 2012, 19:59:41 »

Wie gesagt: Der Unterschied liegt genau da, ob eine Regelbeugung oder neue Regel durch Gruppenkonsens (stillschweigend oder ausdr?cklich) gedeckt ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #73 am: 30. August 2012, 20:36:12 »

Sowas ?hnliches hab ich auch im selben post geschrieben.
|...|
Wirklich Willk?rlich w?hre es erst wenn der Spieleiter erst auf die Anwendung einer Regel besteht und diese dann wenn es zum Plot passt selbst bricht, oder wenn er st?ndig neue sinnlose Regeln erfindet.
|...|

Ich sehe eine Hausregel eben meist als "Beugung" einer bestehenden "Grundregel". Gleich ob sie diese ersetzt, ab?ndert oder die Regel ganz ignoriert wird. Davon, dass auch viele von Spielleitern und Spielern erfundene neue Regeln als Hausregel klassifizier werden, einmal abgesehen.
So ein Spielstil nennt sich RAW: Rules as written.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #74 am: 31. August 2012, 13:21:20 »

Ich hab nochmal den Halbling (und den Gnom) angeschaut - beide haben den Nachteil "Klein". Da wir bei den Mittwochsslayern gerade flei?ig Rassen ausprobieren, kann ich zumindest sagen, dass "Gro?" schon ein relevanter Vorteil ist. "Klein" halbiert die LK, also von etwa 20 auf etwa 10. Damit d?rfte ich wesentlich schneller in die Bredouille kommen und vor allem ein aufgeslayter Immersieg wesentlich gef?hrlicher sein, kurzum f?r beide in der Direktkonfrontation es wesentlich t?dlicher zugehen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8  Alle   Nach oben