Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halblinge  (Gelesen 46493 mal)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 11:23:36 »

Also ich finde LK ist eigentlich f?r jeden wichtig. Ok. F?r Krieger mehr als f?r andere, aber ob man jetzt statt 16 LK nur noch 8 LK hat ist schon ein gro?er Unterschied. Ein guter Treffer von einem Fernk?mpfer und die Abwehr verpatzt und du bist schon fast weg...
Das ist f?r Sp?her und Zauberer genauso gef?hrlich wie f?r Krieger.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 11:41:06 »

Das eigentliche Problem ist, dass

Klein und Z?her als sie aussehen eigentlich ein Vorteil ist, aber Volkspunkte einbringt.
Z?her als Sie aussehen sollte mehr VP kosten als Klein einbringt. Dann k?nnte man es vern?nftig Balancen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #17 am: 16. August 2012, 12:05:37 »

Egal, es steht jetzt so in den Regeln und ist damit in Stein gemei?elt.
Kannst ja immernoch Hausregeln dass er dann LK/2 hat ;)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #18 am: 16. August 2012, 12:27:51 »

Egal, es steht jetzt so in den Regeln und ist damit in Stein gemei?elt.

 :-\

Lieber Backalive!
Also, das tut mir fast schon weh.  :'(
Das ist doch alles ein SPIEL, ein HOBBY, das Dir und Deinen Leuten SPASS machen soll!
Die Regeln sind doch keine wissenschaftliche Abhandlung, die Dir als SL sagen, was du laut "state of the art" tun musst - das ist doch alles am Spieltisch verhandelbar.
Wenn Gnome und Halblinge Dir den Spielspa? mindern, dann gibt es sie halt nicht oder nur als NSCs - und wenn Du willst, dann nur mit halbierter :kw1:!

CK hat ein Regelwerk geschrieben und ein Setting beschrieben, aber nicht die 10 Gebote verfasst.  ;)

 Vielleicht hilft Dir Pippi Langstrumpfs Lebensweisheit ein wenig weiter: ".... ich mach mir die Welt, widiwidiwie sie mir gef?llt ..." (tralali tralala tralahopsassa und so weiter)  :D     
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #19 am: 16. August 2012, 14:00:39 »

Das eigentliche Problem ist, dass

Klein und Z?her als sie aussehen eigentlich ein Vorteil ist, aber Volkspunkte einbringt.
Z?her als Sie aussehen sollte mehr VP kosten als Klein einbringt. Dann k?nnte man es vern?nftig Balancen.

Ein Vorteil ist es nur, solange die Gr??e ansonsten nicht relevant ist. Sobald Du dem Halbling keine Eigenkreationen an Waffen erlaubst, relativiert sich das ganz schnell wieder. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Halbling auch andere Gr??enprobleme (Rollenspiel) hat, dann wird daraus schnell ein Nachteil!

Und ich glaube immer noch, das  :ds: ein Rollenspiel und kein Brettspiel ist.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #20 am: 16. August 2012, 14:36:22 »

Ein Vorteil ist es nur, solange die Gr??e ansonsten nicht relevant ist. Sobald Du dem Halbling keine Eigenkreationen an Waffen erlaubst, relativiert sich das ganz schnell wieder. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Halbling auch andere Gr??enprobleme (Rollenspiel) hat, dann wird daraus schnell ein Nachteil!

Und ich glaube immer noch, das  :ds: ein Rollenspiel und kein Brettspiel ist.

Der Punkt ist das die Einschr?nkung bei den Waffen im vergleich zu den Vorteilen eher irrelevant ist. Ein Krieger kann auf entsprechenden Stufen eben auch mit einen Dolch 20+ Schaden verursachen (besonders mit "Brutaler Hieb")

Rollenspielerische Nachteile sch?n und gut aber das gleicht meiner Meinung nach keine Kampfvorteile aus.



Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #21 am: 16. August 2012, 15:32:07 »

Egal, es steht jetzt so in den Regeln und ist damit in Stein gemei?elt.


CK hat ein Regelwerk geschrieben und ein Setting beschrieben, aber nicht die 10 Gebote verfasst.  ;)


Hat er nicht!?  :o

... stimmt .. das war ja ich  ::)

(nicht Produktiv - ich wei? ...  aber ich poste eh in letzter zeit recht wenig  8 ) )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #22 am: 16. August 2012, 15:50:40 »

Ich muss sagen der Vorteil des Gnom/Halbling liegt eher im nicht getroffen werden oder mit wenig Schaden getroffen werden. Das ist zumindest mein Eindruck als SL. Mit vern?nftiger Ausr?stung blockt ein "Kleiner" gegen gro?e Gegner ganz sch?n was weg.

Zitat
Die Regelung, dass ein gr??eres Wesen bei kleineren Gegenern weniger Schaden erzielt - weil es kleinere Gegener eben schwerer trifft - war eine w?hrend der Beta sich herauskristallisierende Notwendigeit, um die Flutschbarkeit von DS4 nicht zu beeintr?chtigen. Ein "trifft Kleine schwerer, macht wenn dann aber mehr rumms" w?re vielleicht "realistischer", w?re aber deutlich zu lasten der Regeleinfachheit gegangen und w?re an dieser Stelle deutlich aus der Reihe geschlagen. Da aber kleinere Lebewesen prinzipiell bei  ja sowieso geminderte  haben, war/ist dieser "unrealismus" an dieser Stelle trotzdem in Ordnung und ausgeglichen.

Wird sp?testens dann unfair wenn durch den Malus ein Schlagen Wert des Gegners unter 21 f?llt. Alle anderen werden mit 2 W?rfeln angegriffen und der daraus resultierenden erh?hten Immersieg/Schadenswahrscheinlichkeit, w?hrend der Gnom, nur einen W?rfel abwehren muss. Wenn der Gnom dann noch Krieger ist und Vollplatte tr?gt und ?ber 20 Abwehr w?rfeln darf ist das tats?chlich unfair dem "normalo" Zwergenkrieger gegen?ber der zwar gleiche LK hat aber statistisch mehr auf den Deckel bekommt.
Der erh?hte Schadensausstoss des Halblings hingegen kann gut und gerne in der meist hohen Abwehr des "Gro?en" h?ngenbleiben, da viel LK ja meist auch hohe K?R+H?= gute Abwehr bedeutet.

Wirrkopfs Vorschlag finde ich da auch ganz gut "Z?her als sie aussehen" einfach teurer zu machen.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #23 am: 17. August 2012, 08:20:47 »

Ich kapiere immer noch nicht ganz, warum der (kleine) Vorteil die Anwesenden so st?rt?

Einen Vergleich, ob der Halbling und Gnom nun besser als der Elf/Zwerg/Mensch ist, ist doch ohnehin nur relevant, wenn die Rassen im Wettstreit miteineander liegen. Ist das so, dass es keine Spieler mehr gibt, die gro?e Rassen spielen wollen? Liegen die Spieler alle so miteinander im Wettstreit, dass einer dem anderen keinen kleinen Vorteil g?nnt?

Ausgeglichen ist  :ds: eh an kaum einer Stelle. Allein, weil es m?chtige Hau-drauf-Aktionen gibt und der Sprung von Talent 20 auf 21 so immens ist. Ein Magier mit Feuerball und Zaubermacht kann mit Leichtigkeit eine ganze Gruppe (Spieler oder NPCs) ausl?schen. Ein Wyndl?nder hat schon in der ersten Stufe die F?higkeiten eines Druiden, also einer Spezialklasse (Stufe 10+).

Ob dieser eine Vorteil (z?her als sie aussehen) nun tats?chlich so relevant ist? Viele Dinge simplifiziert  :ds: um einfachen Spielspa? zu erm?glichen. Dies ist nur einer davon.
Andere Beispiele: Skelette k?nnen prima mit Pfeilen erschossen werden. Spieler haben immer unendlich Munition dabei. Kleine Wesen laufen genauso schnell, wie gro?e Wesen.
Gespeichert

Chruschtschow

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #24 am: 17. August 2012, 10:16:01 »

Liegen die Spieler alle so miteinander im Wettstreit, dass einer dem anderen keinen kleinen Vorteil g?nnt?

Missgunst ist einer der gr??ten Motivatoren ?berhaupt. Vor allem in Deutschland.  ;D
Gespeichert
Trolls have 5,400 words for rocks and one for vegetation. Oograah means everything from moss to giant redwoods. The way trolls see it, if you can't eat it, it's not worth naming it. - Terry Pratchett

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #25 am: 17. August 2012, 15:10:17 »

Zitat
Viele Dinge simplifiziert  :ds: um einfachen Spielspa? zu erm?glichen. Dies ist nur einer davon. Andere Beispiele: Skelette k?nnen prima mit Pfeilen erschossen werden. Spieler haben immer unendlich Munition dabei. Kleine Wesen laufen genauso schnell, wie gro?e Wesen.

Joa stimmt. Deswegen Hausregel ich sowas normalerweise   ;)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #26 am: 17. August 2012, 15:31:42 »

F?r die Regelkomplexit?t macht es nur relativ wenig Unterschied, wie viel ein bestimmter Vorteil kostet und ob er 50% oder 100% Bonus bringt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #27 am: 17. August 2012, 17:19:17 »

Ich kapiere immer noch nicht ganz, warum der (kleine) Vorteil die Anwesenden so st?rt?

Manchmal kapiere ich die Zweigleisikeit hier nicht.
Auf der einen Seite wird absolute Regeltreue gefordert, denn sonst k?nnte sich der Spieler ja gerailroadet und geg?ngelt f?hlen, auf der anderen Seite spielt es keine Rolle, wenn bestimmt Bereiche gebogen, gebeugt, gedreht werden.

Hier geht es nicht darum, ob der eine Spieler dem anderen Spieler was g?nnt oder nicht, sondern ausschlie?lich darum ob das, was als Konzept angeboten wird, im Spielverst?ndnis auch umzusetzen ist.
Hier geht es konkret schlicht und einfach eben um das, wie ein Halbling oder Gnom beschrieben wird und wie er spieltechnisch eingesetzt werden kann.
Das was jetzt hier diskutiert ist, ist genau der Punkt, warum ich in der Vergangenheit eben nicht mit diesen Rassen gespielt habe.
Es fehlt an Differenz. Ein rollenspielerischer Unterschied ist eine Sache. Die Diskussion beginnt dann, wenn der W?rfel rollte und das Ergebnis nicht das bringt, was gew?nscht war.
Kein Unterschied in der LK, kein Unterschied in der Kampfkraft, keine Einschr?nkungen in den Talenten, auf der anderen Seite nur Vorz?ge. In meinen Augen ist das schon etwas mehr als ein 'kleiner' Vorteil.

Es hinterl??t bei mir einfach nur ein ungutes Gef?hl. Hier h?tte ich mir einfach mehr Unterst?tzung gew?nscht. Eben das, was ein Regelwerk leisten sollte.
Wie es sich spielt, kann ich - noch - nicht sagen.
Das wird sich ergeben, wenn sich der erste Spieler aus unserer Gruppe dazu entschlie?t, eine solche Rasse zu spielen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #28 am: 17. August 2012, 18:37:28 »

Das wird sich ergeben, wenn sich der erste Spieler aus unserer Gruppe dazu entschlie?t, eine solche Rasse zu spielen.

@ Backalive: Dich st?ren doch anscheinend haupts?chlich Krieger aus diesen V?lkern, oder?

Du k?nntest doch auch einfach folgendes machen: Als Setting-Option f?r Dein Caera gilt, dass Halblingen und Gnomen die Krieger-Klasse verwehrt ist.

SC-Gnome k?nnen also nur SP? und ZAW w?hlen, SC-Halblinge nur SP?. SC-Zwergen sind ist ja schlie?lich laut Setting-Option auch Sch und Zau verboten.

(Obwohl ich pers?nlich einen W?stenzwerg-Blutmagier recht cool finden w?rde ...)  ::) 
Gespeichert

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #29 am: 17. August 2012, 23:33:09 »

@ Ursus Piscis: dein Pippi Langstrumpf Zitat im Pen&Paper-Kontext macht mich zu deinem gr??ten Fan
Gespeichert