Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Halblinge  (Gelesen 46488 mal)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #45 am: 29. August 2012, 15:09:00 »

Hier ging es doch ums B?cher werfen. Das Bezog sich imo klar auf meinen vorherigen Komentar.

Der von Backalive unterst?tzt wurde und ihm galt auch mein Post, da wir hier intern ein "Spiel in den Schatten" spielen, was "besseres Rollenspiel"(TM) ist(nicht ernst gemeint  ;)). Dein Post war die Einleitung.
Aha kapiert weiterhin viel Spa? dabei.

Zitat
Ich wollte auch keinesfalls jemanden anwesenden als Heulsuse bezeichnen, wenn du dich angesprochen f?hlst tut es mir leid.

Danke dir. Ich f?hle mich glatt wohler und muss keine Angst haben, meine Taschent?chervorr?te aufzustocken.
Gerngeschehen.

Zitat
Ich bezog mich auf Spieler die immer wenn nicht alles so l?uft wie sie es wollen "Spielleiter Willk?r" rufen.


Ist mir bislang noch nicht soweit untergekommen.

Siehst du, mir schon.
Ich hatte einen Spieler der mich die ganze zeit w?hrend des Spiels kritisierte.
Das war nerfig aber ok. Nur wenn jemand am Tisch w?hrend der Runde " Spieleiterwillk?r!" schreit wie soll man als SL darauf reagieren? Es ist umgef?hr so konstruktiv wie zu Rufen: "du bist doof!"
Ich habe anfangs immer das Spiel unterbrochen, um ihn zu fragen was genau ihm st?rte.
Mal wahren die Monster zu stark (allerdings wussten die SC worauf sie sich einlassen) mal f?hlte er sich geg?ngelt (aber daf?r waren auch die Spieler verantwortlich die zu wenig Eigeninitiative zeigten), mal hatte ich eine Regel falsch angewendet (ok die Krittik war berechtigt). Irgendwann habe ich dann einfach f?r jedes "Spielleiterwilk?r!" In time konsequenzen folgen lassen (kindisch? unreif? Klar aber ansonsten w?hre meiner ansicht nach kein vern?nftiges Spiel m?glich gewesen).

Ich bin eben kein ?berspielleiter. Und wer an eine Spielrunde Erwartungen stellt, die ich nicht erf?llen kann (oder will) soll sich eine andere suchen.



 
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #46 am: 29. August 2012, 15:49:05 »

Jedesmal 10 cent ins Willk?r-Schwein und gut!

Intimekonsequenzen f?r Outgamegequatsche ist tats?chlich Willk?r, wenn auch in der Reihenfolge verkehrtherum ...  ;)

Aber ernsthaft, hat das nicht den Spielspa? f?r alle vergiftet?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #47 am: 29. August 2012, 15:52:00 »

Wenn mich jemand f?r etwas beschuldigt sollte ich ihm wenigsten einen Grund geben. Au?erdem "gesagt ist getan"  ;)

@Spielspa?
Die offene und offen gew?rfelte "WILLK?R!" Tabelle, der besagten Konsequenzen war f?r so manchen Lacher gut 8 )
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #48 am: 29. August 2012, 17:16:43 »

Wenn mich jemand f?r etwas beschuldigt sollte ich ihm wenigsten einen Grund geben. Au?erdem "gesagt ist getan"  ;)
Das spielen einige ja tats?chlich so, halte ich aber auch f?r eine der elendigsten Rollenspielplagen seit Gygaxgedenken ^^

Zitat
@Spielspa?
Die offene und offen gew?rfelte "WILLK?R!" Tabelle, der besagten Konsequenzen war f?r so manchen Lacher gut
OKay, wenn es ne lustige Runde ist, warum nicht. Obwohl die Willk?r-Tabelle dann ja keine Willk?r-Tabelle mehr ist, weil sie nicht willk?rlich benutzt wird. ^^ (Ausl?ser: Jemand beschuldigt SL der Willk?r.; festgelegte Konsequenz: das per Zufall [und nicht Willk?r] ausgew?rfelte Ereignis) Aber immerhin, es ist metagamisch ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #49 am: 29. August 2012, 17:56:19 »

Die Einf?hrung der Tabelle war willk?rlich.
Und ist Zufall nicht eine andere Form von Willk?r?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #50 am: 29. August 2012, 18:01:55 »

Die Einf?hrung der Tabelle war willk?rlich.
Und ist Zufall nicht eine andere Form von Willk?r?

Jepp - aber eine die man auf den W?rfel schieben kann und nicht dem Meister angelastet wird  ::)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #51 am: 29. August 2012, 18:07:12 »

Die Einf?hrung der Tabelle war willk?rlich.
Und ist Zufall nicht eine andere Form von Willk?r?

Jepp - aber eine die man auf den W?rfel schieben kann und nicht dem Meister angelastet wird  ::)

Gepriesen sei Gygax  :D
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #52 am: 29. August 2012, 18:48:00 »

Und ist Zufall nicht eine andere Form von Willk?r?
Nein.

Eine Zufallsverteilung unterliegt ja trotzdem einer gewissen Gesetzm??igkeit (z.B. Glockenkurve, hypergeometrischer Verteilung etc. pp.) w?hrend eine willk?rliche Verteilung dies nicht tut (au?er, Du hast Dich willk?rlich dazu entschieden, einer Gesetzm??igkeit zu folgen, aber genau damit gibst Du ja die Willk?r auf). ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #53 am: 29. August 2012, 18:56:45 »

Folgen menschliche entscheidungen nicht auch bestimmten Gesetzm??igkeiten?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #54 am: 29. August 2012, 19:00:27 »

Folgen menschliche entscheidungen nicht auch bestimmten Gesetzm??igkeiten?
Ja, m?glich.

Dann erg?nze ich: "gewissen _mathematischen_ Gesetzm??igkeit ".

(Wenn wir weitermachen, sollten wir den Thread vielleicht in Narrl?nder umtaufen ;))
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #55 am: 29. August 2012, 19:39:46 »

(Ja da k?nntest du recht haben.  ;))

 Ich bin kein Statistiker.
Ist das Ergebniss eines Wurfs mit einen w20 viel weniger Willk?rlich als wenn man sich eine Zahl im Bereich 1 bis 20 denkt?

Ist eine Zufalls Tabelle im Rolenspiel nur eine Auflistung Willk?rlicher Ereignisse die zuf?llig passieren b.z.w nicht passieren (jeweils innerhalb der Spielwelt) ?

Und ist die Entscheidung ob man eine Zufallstabelle zu Rate zieht oder nicht, auch Wilk?rlich?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #56 am: 29. August 2012, 23:29:13 »

Eigentlich wollte ich hier einiges zum Thema 'Perfektes Spielleiten' schreiben.
Ich hab den ganzen Text wieder gel?scht.

Ich bin nun mal ein DSA-Spieler. Und das seit 26 1/2 Jahren. Dazu stehe ich.

Halblinge und Gnome gibt es bei DSA nicht.
Daher bin ich diese Rassen im Spiel auch nicht gewohnt.
Wie sie im RvC r?berkommen, finde ich sie ?berm?chtig, im Spiel nicht ausbalanciert und voller Vorteile gegen?ber den anderen Spielerrassen ohne jedwede regelrelevanten Nachteile.

Daher dieser Thread von mir um ?ber Erfahrungen damit zu bekommen bzw. Ansichten dar?ber, worin andere Vor- und Nachteile in diesen Rassen sehen.

Bis jetzt ergaben sich einige Schl?sse f?r mich aus den Posts:
Mit den Spielern der Gruppe reden. War ein sehr guter Rat. Ist zwischenzeitlich erfolgt. Momentan sind Halblinge und Gnome kein relevantes Thema als CS. Als NSC werde ich sie auch -noch- nicht einf?hren, da die Gebiete dieser Rassen noch nicht direkt tangiert werden.

Einschr?nkung der Halblinge und Gnome via Hausregeln. Wird erfolgen. Die Anregung, Halblingen und Gnomen den Zugang zur Klasse der Krieger zu verwehren (?hnlich wie den Zwergen den Zugang zu Schwarzmagiern und Zauberern) sowie die Verringerung des Maximalwerts von K?R auf max. 6 oder 7. Kein 'talentiert'.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #57 am: 30. August 2012, 00:13:25 »

(Ja da k?nntest du recht haben.  ;))

 Ich bin kein Statistiker.
Ist das Ergebniss eines Wurfs mit einen w20 viel weniger Willk?rlich als wenn man sich eine Zahl im Bereich 1 bis 20 denkt?

Ist eine Zufalls Tabelle im Rolenspiel nur eine Auflistung Willk?rlicher Ereignisse die zuf?llig passieren b.z.w nicht passieren (jeweils innerhalb der Spielwelt) ?

Und ist die Entscheidung ob man eine Zufallstabelle zu Rate zieht oder nicht, auch Wilk?rlich?

Willk?r ist es, wenn ich als SL eine Zufallstabelle einf?hre, auf diese w?rfeln lasse, aber das Ergebnis nicht werte, sondern "das f?r die Geschichte passendere" nehme, weils so Epic ist. Willk?r ist es, eine Regel zu beugen. Was du meinst, ist keine Willk?r, es ist Zufall, es sei denn du kannst die Tabelle auswendig und nennst Zahlen, deren Ausgang du kennst. Aber warum dann eine Tabelle einf?hren?

Danke f?r die Besch?ftigungstherapie, denn Awards kommen nicht von ungef?hr.

Und Spielerbestrafungen sind so Neunziger ... Es ist viel leichter sie zu belohnen, f?r gutes Rollenspiel(TM).

Eigentlich wollte ich hier einiges zum Thema 'Perfektes Spielleiten' schreiben.
Ich hab den ganzen Text wieder gel?scht.

Ich h?tte es gern gelesen und ich mein das ernst.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #58 am: 30. August 2012, 09:52:16 »

Willk?r ist es, wenn ich als SL eine Zufallstabelle einf?hre, auf diese w?rfeln lasse, aber das Ergebnis nicht werte, sondern "das f?r die Geschichte passendere" nehme, weils so Epic ist.

Ich m?chte den SL einer "Ernsthafte Runde(TM)" sehen der aufgrund einer Zufallstabelle einen Piraten im W?stendungeon auftreten l?sst  :D

Zitat
Willk?r ist es, eine Regel zu beugen.

Bei anderen Gesellschaftsspielen sicher, bei Rollenspielen nennt man das "Hausregel"  ;)

Oder der Spieleiter wendet die Regel aus den Erg?nzungsband nicht an, weil er diesen nicht besitzt und ein freundlicher Spieler weist ihm charmant auf das Vorhandensein der Regel hin. :P

Wirklich Willk?rlich w?hre es erst wenn der Spieleiter erst auf die Anwendung einer Regel besteht und diese dann wenn es zum Plot passt selbst bricht, oder wenn er st?ndig neue sinnlose Regeln erfindet.

Zitat
Danke f?r die Besch?ftigungstherapie

Gerngeschehen, bin immer froh wenn ich helfen kann  :)

Zitat
Und Spielerbestrafungen sind so Neunziger ... Es ist viel leichter sie zu belohnen, f?r gutes Rollenspiel(TM).
Was die 90er sind vorbei  :o
Daf?r bin ich wohl etwas zu altmodisch(TM). Was kommt als n?chstes, die Spieler f?r gutes Metaspiel belohnen?


Warum schlie?t eine Zufallstabelle Willk?r aus? Jedes m?gliche Ergebnis der Zufallstabelle, hat sich der ersteller der Zufallstabelle willk?rlich selbst ausgedacht*.
Selbst wenn, solange man die Zufallstabelle nicht offen W?rfelt kann das Ergebnis  f?r die Spieler genauso Willk?rlich erscheinen.
________________________________
*Ich gehe nicht davon aus das er Studien zur Monsterpopulation in unterirdischen H?hlensystemen, gemacht hat.

 
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Halblinge
« Antwort #59 am: 30. August 2012, 10:26:09 »

Ich w?rde meinen Post noch einmal ?berdenken, zwei drei der S?tze haben keine Smilies abbekommen.

Willk?r ist es, wenn ich als SL eine Zufallstabelle einf?hre, auf diese w?rfeln lasse, aber das Ergebnis nicht werte, sondern "das f?r die Geschichte passendere" nehme, weils so Epic ist.

Ich m?chte den SL einer "Ernsthafte Runde(TM)" sehen der aufgrund einer Zufallstabelle einen Piraten im W?stendungeon auftreten l?sst  :D

Ich m?chte den SL sehen, der in einem Dungeon auf eine Zufallstabelle w?rfelt, die nicht f?r Dungeons geeignet ist *nuff said*


Zitat
Willk?r ist es, eine Regel zu beugen.

Bei anderen Gesellschaftsspielen sicher, bei Rollenspielen nennt man das "Hausregel"  ;)

Oder der Spieleiter wendet die Regel aus den Erg?nzungsband nicht an, weil er diesen nicht besitzt und ein freundlicher Spieler weist ihm charmant auf das Vorhandensein der Regel hin. :P

Wirklich Willk?rlich w?hre es erst wenn der Spieleiter erst auf die Anwendung einer Regel besteht und diese dann wenn es zum Plot passt selbst bricht, oder wenn er st?ndig neue sinnlose Regeln erfindet.

Zitiere bitte vollst?ndig. Ich sagte, er hat eine Tabelle, w?rfelt auf dieser, ignoriert jedoch das Ergebnis. Au?erdem ich kenne keinen SL der eine Gruppe Spieler hat, der seine Hausregel nicht im vornherein kl?rt. Aber einige scheint es ja zu geben, die w?hrend die W?rfel noch rollen, eine Hauregel einbringen.

Zitat
Und Spielerbestrafungen sind so Neunziger ... Es ist viel leichter sie zu belohnen, f?r gutes Rollenspiel(TM).
Was die 90er sind vorbei  :o
Daf?r bin ich wohl etwas zu altmodisch. Was kommt als n?chstes, die Spieler f?r gutes Metaspiel belohnen?

Du meinst, diejenigen die die Story vorantreiben, weil sie die Bed?rfnisse ihres Chars mal aussen vorlassen, werden bei dir abgestraft, weil sie ihnen Char nicht ausspielen? Ist ja schrecklich. Stimmt da fiel mir ein, du geh?rst zu den "gesagt getan" SL, die die Spieler auch noch runtermachen, mit solchen Sachen wie "Du bist nicht da." und Co.

Wei?t du eigentlich wozu Metagaming dient?

Warum schlie?t eine Zufallstabelle Willk?r aus? Jedes m?gliche Ergebnis der Zufallstabelle, hat sich der ersteller der Zufallstabelle willk?rlich selbst ausgedacht*.
Selbst wenn, solange man die Zufallstabelle nicht offen W?rfelt kann das Ergebnis  f?r die Spieler genauso Willk?rlich erscheinen.
________________________________
*Ich gehe nicht davon aus das er Studien zur Monsterpopulation in unterirdischen H?hlensystemen, gemacht hat.

 

Das ist so hardcore Hartwurst, danke daf?r. Du bist wirklich der Meinung, das eine Tabelle willk?rlich ist? Oder willk?rlich geschrieben wurde? Ich setze mich noch mal an eine Tabelle, da erscheinen dann Aliens und Raumschiffe, oder die Gummib?ren. Und selbst das w?re keine Willk?r.
Wenn du schon eine Tabelle zweckentfremdest, nutze sie doch als Inspiration. Du musst nicht w?rfeln, kannst die Tabelle dennoch nutzen, sogar ohne Studium.

Zitat
Danke f?r die Besch?ftigungstherapie

Gerngeschehen, bin immer froh wenn ich helfen kann  :)

Ja danke, war wieder ein Highlight.  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8  Alle   Nach oben