Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS  (Gelesen 6192 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #15 am: 10. September 2012, 09:08:27 »

An Kurzschwert k?nnte man rumm?ckeln, denn das typischen Kurzschwert des fr?hen Mittelalters war der Gladius oder der Falchion. W?hrend ersterer eine Stichwaffe ist, ist letzterer eher eine Axt in Schwertform :) Aber wollen wir nicht Munchkin werden.

Ich denke, es ist bei Talentbeschreibungen einfach sinnvoller sich an Beispiele aus dem Buch zu halten.
Und in der Ausr?stungstabelle wird lediglich Kurzschwert (Schwert, Kurz-) mit Erw?hnung des Krumms?bels
aufgelistet. Alles andere ist Auslegungssache.

Zitat
Ich w?rde ruhig dazuschreiben, dass der Fechtstil keine gr??eren Schilde als Tartsche, Buckler oder bei gro?en Charakteren / Weser ein kleiner Rundschild.

Ich denke, das ergibt sich aus dem PA-Wert des Schildes, der ja idR im Falle eines nicht-mag. Gegenstandes immer noch Abz?ge auf die Fechtprobe gibt! Daraus ergibt sich logischerweise, dass ein Fechter kaum mit einem (nicht-mag.) Turmschild und Vollplatte rumlaufen wird.

Und wenn bei DS ein rein theoretisch ein Zauberer mit einem mag. +3 Turmschild rumlaufen kann, wieso dann kein Fechter mit seinem Rapier (Kurzschwert)? Finde die Waffen-Klausel berechtigt. Die mit den Schilden w?re mir zu restriktiv.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #16 am: 10. September 2012, 09:35:39 »

Da sich manche Waffen aber besser zum Fechten eignen als andere, w?rde ich folgende L?sung vorschlagen:

Waffen, die sich ausschlie?lich zum Fechten eignen (Bsp: Degen), erhalten die EIgenschaft: Fechtwaffe.
Waffen, die sich auch zum Fechten einen, aber nicht ganz so gut wie Fechtwaffen, bekommen: Fechtwaffe-X, was bedeutet, dass ihr WB beim Fechten um X verringert wird.
Waffen, die sich gar nicht zum Fechten eigenen, bekommen nichts. ;)

Ein  Langschwert bek?me dann Fechtwaffen-1,  eine Axt -2, womit ihr WB auf -1 (Axt) und +1 (Schwert) sinken w?rde.

Gibt es eigentlich schon Vorschl?ge f?r die Werte von Fechtwaffen? Sollten wohl eine hohe Ini und evtl. einen Parademalus f?r den Gegner bekommen, weil sie so schnell sind.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #17 am: 10. September 2012, 10:08:31 »

Haste wohl recht mit!

Aber ich f?nd ein Talent wie "Entwaffnen" superwichtig. In etwa:

Entwaffnen
Angesagte Attacke gegen die Waffe des Gegners. Gelingt der Angriff verliert der Gegner seine Waffe, wenn ihm keine Probe auf K?R-ST (+2 f?r Zweih?ndige Waffen) gelingt. +1 je Rang in Entwaffnen. Schilde und Gegner, die zwei Kategorien gr??er sind, k?nnen nicht entwaffnet werden.

@Sph?renwanderer
Meinst du sowas?

Degen*    
Fechtwaffe
WB+0     Ini+2 / GA-1
* bricht bei Parade-Patzer

An Axt oder Schwert w?rde ich keine weiteren Ver?nderungen vornehmen, das macht es nur kompliziert. Einfach nur Fechtwaffe / keine Fechtwaffe ohne Graut?ne dazwischen. Ein Langschwert w?re f?r mich schon ziemlich weit von einer Fechtwaffe entfernt.

Mein Empfehlung (sollte man sich einfach man antun, alle 5. Folgen)

Gespeichert
| DS-X |

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #18 am: 10. September 2012, 10:40:03 »

Sowas meinte ich, ja. :)

Zitat
An Axt oder Schwert w?rde ich keine weiteren Ver?nderungen vornehmen, das macht es nur kompliziert. Einfach nur Fechtwaffe / keine Fechtwaffe ohne Graut?ne dazwischen. Ein Langschwert w?re f?r mich schon ziemlich weit von einer Fechtwaffe entfernt.
Ich wollte damit nur solche Notfall-Fecht-Gefechte abbilden. Man k?nnte auch generell sagen: Mit allen Einhandwaffen l?sst sich im Notfall auch fechten, jedoch sinkt der WB um -2 und alle positiven Waffeneigenschaften lassen sich nicht nutzen.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #19 am: 10. September 2012, 10:43:20 »

An Axt oder Schwert w?rde ich keine weiteren Ver?nderungen vornehmen, das macht es nur kompliziert. Einfach nur Fechtwaffe / keine Fechtwaffe ohne Graut?ne dazwischen. Ein Langschwert w?re f?r mich schon ziemlich weit von einer Fechtwaffe entfernt.
Ich wollte damit nur solche Notfall-Fecht-Gefechte abbilden. Man k?nnte auch generell sagen: Mit allen Einhandwaffen l?sst sich im Notfall auch fechten, jedoch sinkt der WB um -2 und alle positiven Waffeneigenschaften lassen sich nicht nutzen.
[/quote]

Was ohne Frage richtig und relistisch ist, aber irgendwie etwas un :ds: ig :)
Gespeichert
| DS-X |

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Brainstorming: Finesse-K?mpfer in DS
« Antwort #20 am: 10. September 2012, 11:02:08 »

Eine Heldenklasse f?r einen Finesse-K?mpfer hab ich mal entworfen.

Ist in diesem Thread hier zu finden und frisch ?berarbeitet.
Nennt sich "Bandit". Also, im Startpost einfach den Link "Sp?her: Barde und Bandit" anklicken.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!